1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Der Fleischmann BR101 Sound ist doch nicht das gelbe vom Ei.

THEMA: Der Fleischmann BR101 Sound ist doch nicht das gelbe vom Ei.
Startbeitrag
fuelcar - 18.10.18 00:01
Hallo Zusammen,

bevor mein Fehlkauf der FL101 wieder zurück geht, habe ich noch ein Sound/Fahr-Test Video erstellt. Über Sound Geschmack könnte man Streiten, tun wir aber nicht, denn jedem das seine.

https://youtu.be/QgrGlmZxWSs

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

warum ist die Lok denn ein Fehlkauf?

Beste Grüße
Daniel
Na ja, wenn du Güterzüge damit ziehen willst, ist eine IC-Lok natürlich ein Fehlkauf.

Für mich sieht die aus und klingt die wie eine 101.

Misha
Hallo Hans-Werner,
wenn Du die Fleischmann-Lok gegen die Minitrix-Lok tauschst, dann tauschst Du das Modell mit dem besseren , vorbildgerechteren Sound gegen einen schlechteren Sound.
Bitte siehe Dir mal auf YouTube Videos des Originals an, besonders beim Anfahren und kurz vor dem Anhalten und vergleiche das mit den beiden Modellen. Achte dabei besonders auf die Veränderung des Klangs einige Sekunden nach dem Anfahren und vor dem Anhalten. Die Fleischmann-Lok gibt genau das wieder.In den Videos der Minitrix-Lok kann ich diesen typischen Sound nicht hören.
Dazu kommt, dass die Fleischmann Lok feiner detailliert ist. Und trotz des Kunststoffgehäuses ist die Zugkraft gut.
Einziger Nachteil ist für mich das fehlende Schlußlicht. Das ist bei einer Wendezuglok unverständlich.
Trotzdem ist für mich die Fleischmann-Lok die bessere Wahl, nicht zuletzt wegen des Preises.
Gruß, Thomas
Hallo Hans-Werner,

ich bin kein Fan von Soundloks aber der Sound der Fleischmann 101 ist erstklassig dem Vorbild nachempfunden worden. Was gefällt dir denn am Sound nicht? Hast du jemals eine 101 im Maßstab 1:1 gehört?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bevor mein Fehlkauf der FL101 wieder zurück geht, habe ich noch ein Sound/Fahr-Test Video erstellt.



Hans-Werner, das kommt mir vor, wie das bestellte Kleid bei der Party zu tragen, um es anderntags zurückzuschicken, wegen »gefällt mir nicht«.
Als nächster Kunde würde ich mich über diese gebrauchte »Neuware« sehr ärgern.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Hans-Werner,

ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung und habe auch die Trix genommen. Ich hatte bereits eine von Fleischmann und habe damals Vergleichsbilder hier ins Forum gestellt - und ach du meine Güte, wurde die Minitrix 101 schlecht geredet. Von völlig verhunzter Form war die Rede und alles an der Lok wurde zerredet. Ich sehe bis heute nur wenn ich sehr darauf achte überhaupt einen Unterschied (auf der Anlage).

In deinem Video klingt der Sound der Fleischmann 101 tatsächlich auch nicht besser oder schlechter, als der der Minitrix 101. (Persönliche Meinung)
Was die Minitrix jedoch hat, sind ein paar nette Soundfunktionen, wie die Zug- und Bahnhofsdurchsagen.

Das fehlende Rücklicht war für mich das entscheidende Kriterium, ansonsten wäre mir die Entscheidung auch schwerer gefallen.

Grüße
Alex

Hi,

bitte nicht gleich alle auf mich losgehen!

1. Eine 101 war schon für Güterzüge geplant wenn dereinst alle Personenzüge auf Triebwagen umgestellt sind. Also ist das OK

2. Obgleich ich absolut kein Lärmfan bin, finde ich den Sount wirklich passend und OK.

3. Wenn ich die gebrauchte Lok vom Handel bekomme, bedanke ich mich sicherlich: Rückgabe nur OVP und NEU!!

4. Wundere ich mich über die Empfindlichkeiten beim Sound und die nicht vorhandene beim Glesbau, Schotter etc. Wie passt das zusammen?

Fragt sich

WE
Hallo,

ich würde so ein Video lieber vorerst nicht online stellen wollen. Wenn die Sache rückabgewickelt ist, kratzt es später bestimmt niemand mehr weil keiner weiß, woher die gefilmte Lok stammte.
Wenn ich der Händler wäre und das spitz kriegen würde, müsste der Kunde schon ein sehr guter Kunde sein, um nicht einen gewissen Prozentsatz an Abnutzung einzubehalten. Immerhin finden sich ja in den diversen Rezensionen der Versandhäuser durchaus Kritiken, dass Modelle nicht fabrikneu daher kommen. Ich hatte beim großen C* schon mal eine Lok erwischt, welche - obwohl (neu?) eingeschweißt - Laufspuren an den Rädern aufwies.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Lohengrin

Na ja, wenn du Güterzüge damit ziehen willst, ist eine IC-Lok natürlich ein Fehlkauf.  


Das wäre mitnichten ein Grund die Lok als Fehlkauf zu bezeichnen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Eichhorn

1. Eine 101 war schon für Güterzüge geplant wenn dereinst alle Personenzüge auf Triebwagen umgestellt sind. Also ist das OK


Es war nicht nur geplant, es wurde viele Jahre auch so praktiziert.
Da die Personenzüge überwiegend tagsüber verkehren, standen die meisten Loks nachts ungenutzt herum. Getreu dem Motto: Eine Lok kostet nur dann Geld, wenn sie steht. Wurden die 101er und auch die 120er nachts vor Güterzügen eingesetzt.
Inzwischen sind die Einsätze zwar wieder vorbei, um den Verschleiß der Loks in Rahmen zu halten, aber es gab sie 100%ig.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,
also ich finde den Sound wirklich nicht schlecht.
Bin zwar verwöhnt von der GFN 1044, die in meinen Augen wirklich super klingt - was ja hier auch manchmal nicht so gesehen wird - aber die 101 klingt auch recht ordentlich.
LG
Manuel
Moin,
also der Sound der 101 klingt wirklich super, kein Vergleich mit der Trix! Gerade der Moment in dem die Lok anfährt bzw abbrems,t da knallt der trix Sound einfach los und die Fleischmann-Lok spielt einen schönen Anfahrsound.
Rotes Rücklicht bei der Trix Lok? Echt mehr schlecht als recht, es scheint aus dem Fernlicht! Also bei einer Nagelneuen Lok (Fleischmann hat die Form schon länger) erwarte ich bei einer Lok die rot/weißen Lichtwechsel haben soll, dass dieser zumindest aus dem richtigen Scheinwerfer kommt.

Viele Grüße
Hallo,

die Einsätze der 101 vor Güterzügen waren vor 2-3 Jahren noch planmäßig. Die 101 sollte ja ursprünglich sowieso zu DB Cargo wechseln. DB Fernverkehr will ja langfristig nur noch ICE uns Doppelstock-IC einsetzen.

Grüße
Markus
Hi Hans Werner !

Mir gefällt der Sound eigentlich sehr gut, auf jeden Fall sind die Lokpfiffe hervorragend bei der  Mtx ist es echt nur ein möpp 😎

https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI&t=177s

Aber zu Deiner Güterzug ziehenden 101 ist hier der Beweis https://www.youtube.com/watch?v=AJCvaI0PLxs&t=369s

Gruß Thomas

Nanu, was soll denn an diesem Sound übel sein? Die wichtigsten typischen Geräusche sind doch erkennbar gut wiedergegeben. Einzig fehlt das knurrende Hochlaufen (ich kann es nicht anders beschreiben) beim Beschleunigen der Lok.

Wir müssen etwas aufpassen, daß die Hersteller irgendwann vielleicht gar nicht mehr wissen, was sie überhaupt noch richtig machen. Sanden und Kurvenquietschen hätte ich nie erwartet. Wenn ich sehe mit welchen Güterwagen Du herum fährst, dann schätze ich Dich als sehr kompromissbereiten Modellbahner ein. So eher von der leicht rustikalen Sorte. Da wundert es mich, was genau Dir am Sound jetzt fehlt.

Ich würde die Geräusche als erstes deutlich leiser stellen, damit sie nicht das ganze Zimmer bedröhnen. Weil so krawallig laut ist das Vorbild definitiv nicht unterwegs.

Gruß
Olaf
Hallo Thomas,

Danke für den Eingestellten Vergleich.

Gruß
Hans-Werner
Hallo, der Fleischmann Sound von der 101er ist absolut perfekt. Gerade beim beschleunigen, wenn die Tonlage sich ändert. Habe zwei Sound 101er und bin vom Zimo Sound absolut begeistert. Ob jetzt Minitrix oder Fleischmann für den einen oder anderen optisch ihre Vorzüge haben ist ja Geschmacksache, aber was den Sound angeht ist die Fleischmann der MInitrix meiner Meinung nach sehr überlegen. LG Step
Hallo
Ist sicherlich irgendwo auch Geschmacksache oder subjektives Empfinden ... was gefällt.
Ich staune nur, wie weit vom eigentlichen Thema mal wieder ausgeholt wird:
Über fehlenden Schotter bei einigen Gleisen der Anlage bis hin zu Anzüglichkeiten wie "Modellbahner der rustikalen Sorte".
Manche Kollegen sollten wirklich erst einmal nachdenken und das Gehirn bemühen, um zu erkennen, was der Kern des Themas ist.
Hier geht es um den Soundfile der Fleischmann BR111, denke ich.
Da kann man zustimmen, dass der auch nicht gefällt oder erwidern,
dass man den Sound gut findet.
Am Ende findet man dann heraus, was mehrheitlich gefällt.
Mir gefällt zum Beispiel ÜBERHAUPT nicht an dem Fleischmann Sound, das etliche F-Tasten zwischen F2 und F16 überhaupt nicht belegt sind !!!

Meint Dieter

Hi Dieter !

#17 Woher stammt denn Deine Annahme ?

Funktion Merkmal/Aktion Was ist zu hören/zu sehen? F1 Sound ein: Start, Motor Anlauf Stand: Leerlauf Beim Anfahren:  Schaltwerk, Motor hochdrehen Beim Beschleunigen: Laufgeräusch, Schaltwerk Beim Fahren:  Laufgeräusch Beim Anhalten:  Schaltwerk, Bremsen quietschen** Sound aus: Motor Auslauf, Ausschalten F2 Lokpfeife (Strecke) Pfiff kurz* F3 Lokpfeife (Strecke) Pfiff lang ein/aus F4 Abfahrt-Signal Trillerpfeife* F5 Luftpresser Kompressorgeräusch ein/aus F6 Fahrverzögerung ein/aus F6=1: Ohne Anfahr- und Bremsverzögerung (ein=0/aus=1) F6=0: Beschleunigen und Bremsen wie in CV3 und CV4 gespeichert F7 Durchsage Bahnhofsdurchsage (deutsch)* F8 Kuppler Geräusche beim Kuppeln* F9  Rangiergang Rangiergang ein/aus F10 Stumm alle Geräusche werden langsam ausgeblendet ein/aus F11 Sandkasten Sanden ein/aus F12 Tür Tür auf (ein), Tür zu (aus) F13 Beim Fahren Kurvenquietschen ein/aus function (F0) Licht ein/aus Spitzenbeleuchtung (fahrtrichtungsabhängig)

ein/aus


Auszug aus der Flm Bedienungsanleitung

Gruß Thomas
Hi Twingo

Was ist mit F14 bis F16 ?
Da fehlen doch auch ganz wichtige Geräusche wie z.B. Lüfter oder Panto auf bzw. ab.
Nun ja, mir ging es auch in erster Linie um die "Themen Nähe".
Wenn Dir der Sound der FL BR101 gefällt, ist das für mich völlig ok.
Aber Du kannst anscheinend nicht akzeptieren, das er mir nicht gefällt ?

Viele Grüße
Dieter

PS. Danke für die Belegung der F-Tasten der FL BR101
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: dieter_n

Hier geht es um das Soundfile der Fleischmann BR 111, denke ich




Hallo Dieter,

Nein, es geht nicht um die Fleischmann 111 sondern um die Fleischmann 101 😀

Der Eröffner des Themas schreibt von einem Fehlkauf. Warum genau es ein Fehlkauf sein soll, hat er uns bisher komplett verschwiegen. Der von vielen anderen hier im Forum als toll empfundene Sound der 101 entspricht nicht seinen Vorstellungen. Das kann ja auch zutreffen, er muss ihn nicht gut finden aber viele hier würden vielleicht schon gerne erfahren was denn ihm genau an der Fleischmann 101 nicht gefällt. Wer gaggert muss auch legen.

Grüße
Markus

Hallo,
Wenn man sich als "Modellbahner" sieht, dann kommt es nicht darauf an, ob einem ein Sound gefällt oder nicht, sondern ob der Sound nah am Vorbild ist oder nicht. Das ist das Kriterium, von dem ich erwarte, dass es von den Herstellern umgesetzt wird. Wenn einem der Sound des Vorbilds nicht gefällt, sollte man nicht  ein gutes Modell, das das Vorbild korrekt wiedergibt, kritisieren!
LG ACE
Mal 'ne andere Frage zum Modell.

Kann jemand beurteilen, ob es machbar ist und wenn ja, mit großem oder kleinem Aufwand, das fehlende Rücklicht nachzubilden?

Gruß aus Nordertown
Hi Dieter !

Ganz einfach die sind nicht belegt.


Wie bei fast allen Soundlokomotiven ist das Bügel heben / senken nur zu hören wenn man den Sound ein / ausschaltet über F1. https://www.youtube.com/watch?v=QgrGlmZxWSs&t=85s
Es sei denn wie bei H0 Lokomotiven die eine Bügel Hoch / Senkfunktion haben, da ist dann das Geräusch nur zuhören beim betätigen der F Tasten.
https://www.youtube.com/watch?v=rWgw7ZXOYGE

Interessant finde ich Deine Annahme, dass ich was dazu geschrieben haben sollte, dass Dir der Sound nicht gefällt. Ich bezog mich rein auf die Funktionstasten nicht mehr oder weniger.

Gruß Thomas

Nachtrag hier ein Soundvergleich mit einem 73 mal größeren Modell

https://www.youtube.com/watch?v=qKp67u9eEOE&t=481s


Und ich glaube diese Ansage mögen die Tf´s wahrscheinlich nicht im geringsten
https://www.youtube.com/watch?v=qKp67u9eEOE&t=679s

Moin HJ,

das geht ganz gut. Habe ich schon ein paar mal gemacht. Einfach die weiße Led durch eine Duo ersetzen und in das 3. Spitzenlicht eine seperate Duo einkleben. Am Besten mit dem Original Lichtleiter. Dann vor beide einen 20k Ohm Widerstand und einen Extrawiderstand fürs 3. Spitzenlicht. Wert habe ich vergessen.

Gruß Moritz, der schon ein paar so umgebaut hat.
Hallo und sorry zu #17 , mal wieder vertippt. Klar, gemeint ist FL BR 101.
So ist das eben, mancher legt Wert beim Sound auf Vorbildnähe, andere eben Wert auf das Gefühl, das sich beim Hören einstellt. Ich stehe nun mal nicht auf "Gekreische" und "Geheule", und wenn es noch so identisch mit dem Vorbild ist. Ich gebe da eben mehr auf mein subjektives Hörempfinden ... ;o))).
Und daraus leite ich ab, gefällt mir / gefällt mir nicht.
Was Euch gefällt, werde ich niemals in Frage stellen ... und werde schon gar nicht deshalb anzüglich werden ... !
VG Dieter

Hallo Zusammen,

schön das sich einige zum Thema geäußert haben. Ob Positiv oder negativ, ich Versuche weitestgehend Eure Anmerkungen, bzw. Fragen zu beantworten.

Fehlkauf:
Der Sound war und ist für mein persönliches empfinden, wie ich es vor Ort an der Anlage höre nicht besonders gut. Es mag auch richtig sein, dass der Sound der FL dem Original entspricht, wurde auch nie Bestritten, nur kann ich es auch nicht Beurteilen. Dann hätte ich gleich beide Varianten Kaufen sollen aber eine wäre so oder so zurück gegangen.
Zudem habe ich leider noch nie vor dem Original gestanden, so das ich es live hören konnte, nur auf YouTube.

Güterzüge ziehen:
Ja warum den nicht, wurde aber von anderen schon Bestätigt. Zudem was Ihr nicht Wissen könnt, meine Anlage wurde von allen Wagen befreit und Verpackt, da eine Grundreinigung nach Jahren fällig ist. Das was jetzt auf der Anlage noch Herumdümpelt sind Wagen wo keine OVP Vorhanden ist und das wurde gezogen, fertig.
Was das Schottern angeht, es gibt etliche Bereiche welche immer wieder geändert wurden und noch geändert werden. Warum soll ich dort vorher Schottern?

Bestelltes Kleid zur Party?
Wenn ich im Internet etwas Kaufe und es gefällt mir nicht, klar sende ich es zurück. Vor 20-30 Jahren gab es noch so viele Modellbahn-Geschäfte wo man sich die Artikel vor Ort ansehen konnte, die Meisten hatten auch ein Testgleis zum fahren.
Glaubst Du ernsthaft, dass Du jedes mal eine Lok vom Händler erhältst, welche noch nie vor Dir woanders auf einem Gleis gestanden haben, dann Träume weiter.

Video Einstellen:
Wenn ich eine neue Lok erhalte, wird Sie logischerweise Getestet. Also warum nicht gleich den Camcorder mitlaufen lassen? Wie zum Video erwähnt war der Test mit den Eingestellten Hersteller-Werten und da wird im Test nichts verändert, macht man einfach nicht.

97% finden den Sound gut, sogar Perfekt:
Leider gehöre ich zu den letzten 3% denen der Sound nicht zusagt. Zudem habe ich die Lok nicht Madig gemacht, ist eine schöne Lok ohne frage. Aber wie heißt es so schön, andere haben auch schöne Töchter.
Und was ich muss, sollte man mir schon überlassen, nur weil man nicht bei einigen Personen ins gleiche Horn bläst, dies sei nur am Rande erwähnt.

Versucht doch bitte einfach mal andere Meinungen zu Akzeptieren. Ich habe nicht Mist, Scheiße oder ähnliches zum Sound geschrieben und wie Eingangs schon erwähnt, über Sound Geschmack könnte man Streiten, aber das wollen wir nicht!

In diesem Sinne
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

Ich glaube Stein des Anstoßes für die meisten war nicht, dass du einen anderen Geschmack hast, sondern dass du dein ultra-knappes Werturteil zur Lok in deinem Eröffnungsbeitrag mit keiner weiteren Erläuterung begründet oder erklärt hast. So hast du ein breites Feld der Spekulation offengelassen, da keiner wusste, was dich eigentlich an der Lok stört.

Mein Kommentar bzgl. Güterzüge war als Scherz gemeint. Hätte erwartet, dass das dank Smiley offensichtlich ist. (Klar ist mir bekannt, dass die 101 *auch* Güterzüge gezogen hat, aber man soll Ausnahmen und Regel nicht verwechseln.)

Gruß

Misha

Hallo,

also ich habe mir zwar die Minitrix-101 geholt, wegen des Metallgehäuses, aber die im Video vorgeführte 101 von Fleischmann finde ich optisch und soundmäßig absolut überzeugend.
Ja, das Thema zurückgegebene Ware wird, so glaube ich, gerne von den Moba-Händlern verschwiegen.
Ich untersuche daher neue Loks speziell auf Gebrauchsspuren. Ich habe in den vergangenen Jahren wirklich viel, zu viel , gekauft, hatte aber nur ein einziges Mal einen begründeten Verdacht:  ein sehr bekannter großer Moba-Händler lieferte eine Lok, die beim ersten Auslesen der CV1 den Wert 20 anzeigte.... mmm..Ich musste sie dann allerdings wegen eines anderen Defekts zurückgeben.

Viele Grüße
Sven
Die 101er hatte Planleistungen im Güterzugbereich, bis vor ein paar Jahren, u.a. auf der Relation Koblenz <> Mannheim Rbf.

Die Baureihe 120 bis ca. 2007 auch ....

Gruß, Micha
Also Hans-Werner.

Zirtat "Und was ich muss, sollte man mir schon überlassen, nur weil man nicht bei einigen Personen ins gleiche Horn bläst, dies sei nur am Rande erwähnt. Versucht doch bitte einfach mal andere Meinungen zu Akzeptieren."

Du kannst doch mit der Lok machen was Du willst und keiner will Deiner Meinung ans Leder. Aber dann stelle die Bewertung 'Fehlkauf' nicht öffentlich, wenn keine Reaktionen erwünscht sind. Oder schreibe wenigstens einen Satz, was am Modell schlecht sein soll. Sonst wundere Dich nicht, daß sich eine Diskussion in jede denkbare Richtung entwickelt.

Gruß
Olaf
Alles gut,
man will ja nicht noch auf Öl stoßen.

Gruß
Hans-Werner



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;