1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Servos fahren nach dem schalten wieder etwas zurück

THEMA: Servos fahren nach dem schalten wieder etwas zurück
Startbeitrag
Pitt - 18.10.18 19:30
hallo an alle
habe da mal wieder ein Problem, nach dem ich weiter 20 Servos eingebaut habe und an die
switsch pilot servo angeschlossen habe ,machen einige wieder verrückte Sachen, angefangen am anderen tag das einig beim einschalten der Spannung bis zum Anschlag runterfahren,dann nach dem schalten aber normal laufen
habe dann in der CV 50 auf die 4 eingestellt nun passiert das nicht mehr,aber jetzt gibt es einige nicht all
wo nach dem Schaltvorgang  wieder etwas zurück so das dann die herstück Umschaltung wieder weg ist

was ist das für eine Sache, das machen nur die habe schon über 60 weichen angeschlossen und die laufen normal  die Servos sind auch die gleichen
hat sich was bei denn  switsch pilot servo von ESU geändert

mit besten grüssen aus der Karibik
Peter

gesteuert wirt mit ECOS 50200
Stromversorgung Servo IBM Netzteil

Hallo Peter

Hast du deinen Beitrag selbst gelesen?

Ich verstehe ihn nicht.

Dietrich
@Dietrich

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat Peter das Problem, dass seine Servos nicht in Endposition bleiben, sondern nach Erreichen der Endposition wieder ein kleines Stück zurück in die andere Richtung fahren.

Volker
hallo Volker
ui da fehlt wirklich was einen ganzen Absatz ist wahrscheinlich beim herumkopieren verschwunden,oder auf der langen reise aus der Karibik was Sols

du liegst genau richtig

eigentlich habe ich alle Decoder bei der CV 50 auf 1, aber heute morgen als ich weitermachen wollte und den strom eingeschaltet habe sind mir 5 Servos einfach bis zum anschlagt abgerauscht und haben gezuckt wie irre,nach dem stellen der weiche war alles gut nur beim neustart das gleich Problem.

Also Ales bei CV 50 auf die 4 eingestellt ,das zucken und Anschlag Stellungen waren dann weg
aber beim weichen stellen sind sie sauber umgestellt ,aber dann halt wieder ein stück Richtung Mittelstellung,folge war das das herstück nicht mehr umgepolt wurde
also habe ich einige wider auf die eins umgestellt und sieh da jetzt laufen sie wider sauber, so wie ich sie programmiert habe

das ist der stand von heute Abend werde mich dann morgen wieder ärgern wen ich den strom  einschalte.
Eigenartig ist das das nur bei den 5 so ist und die andren das nicht machen , immerhin habe ich für die Seite, die Woche 18 stück eingebaut und programmiert

hoffe das ich das jetzt besser erklärt habe und sonst einfach nochmals mäckern

warme grüsse aus Grenada Peter
Hallo Peter

Sind die Servos alle von ESU?

"Die wichtigste Optimierung des neuen ESU Präzisions-Servoantriebs betrifft jedoch das Einschalten: Das von herkömmlichen RC-Servos bekannte, überaus störende "Zucken" beim Einschalten der Anlage wird in jedem Betriebszustand zuverlässig zu 100% unterdrückt. Sie hören beim Einschalten absolut nichts von diesem Antrieb und keine Schranke wackelt…"  ( Auszug von ESU )

Grüße

hallo Volker

nein normale handelsübliche sero aber nicht vom "C " die hatte ich am anfangs und alle
sind einer nach dem andren über den Jordan

bei 130 weichen kann man die von esu nicht bezahlen

gruss aus Grenada bei regen und 28 Grad Peter
Hallo Peter,

Wir hatten bei unsere Club Anlage das gleichen problem. Das kam durch denn fakt das die ESU servodecoder beim einschalten immer alle angeschlossene servo's kurz einschaltete und zwar gleichzeitig.

Beim 16 servo's ging das netzteil einfach durchs knie. da mehrere servo's bei genau gleichzeitig einschalten (und bei uns waren noch viel mehr stromverbraucher angeschlossen) ein höhe strombedarf haben.

Leider haben wir nicht wirklich ein Lösung gefunden, nur haben wir es so gelöst das wir (da wir modulen hatten) erst strom einschaltete und dann die module später eins nach ein ander ankuppelte. Damit nur 8 servo's gleichzeitig eingeschaltet wurde.

Später haben wir sogar ein eigene Netzteil fur die ESU servo-switches genommen.

Das rum zicken könnte man mit CV-Einstellungen hin kriegen. Ich kenne mich leider nicht aus mit denn ESU-decoder. Also kann ich dir da nicht helfen.

Und ja ESU empfehlt ESU.. was für ne Überraschung.

Mfg Joost van Dijk

Hallo Peter,
ich hab dieses Verhalten bei meinen Servos auch schon beobachtet.
Ich betreibe sie mit zwei Servo-testern.
Meine Erklärung , allerdings hab ich es nicht belegen können,
ist ein zu großes Spiel zwischen Ruderhorn und Poti im Servo selber.
Der Servo korrigiert einfach noch einmal seine Entlage.
Mir war es egal , bei meinem Bagger .
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Stefan
Hallo,

es gibt eine Lösung aber die willst du sicher nicht hören :

Schmeiss deine ESU Decoder raus und ersetze sie durch Dankwart Servodecoder

ich bekam diesen Tip vor meinem Baubeginn und kenne kein Servozucken usw. Ein sehr erfahrener HO Freund der auch ESU nutzt hat wegen diesem Thema nun das gleiche gemacht und ist mit den Dankwart voll zufrieden.

eine sehr kräftige Spannungsversorgung und kurze Servokabel mildert die ESU Probleme aber löst sie am Ende nicht.

gruss Hartmut

hallo an alle
noch einen kurzen Nachtrag
habe alles abgeschirmte kabel gebaut  das von Anfang an auch durch ein Forums tipp
hatte am Anfang eine Trafo vom grossen C , das war den mall ein servo tanz
dann wieder ein Forums Vorschlag ich soll IBM Netzteile nehmen habe dann gleich mal 4 bestehlt
und sie da der Eiertanz war vorbei ,bis eben diese Woche

eine schönes Wochenende
Peter Grenada
hallo
möchte mich bei allen bedanken die sich meinem Problem angenommen haben,
habe die Ursache gefunden, nach drei tagen Frust und ............
wurde dann umgehend  behoben, es war ein Kabelbruch in der Zuleitung zu meinen Decodern
also alles wieder im grünen bereich
also bis zum nächsten Problem

grüsse aus der Karibik Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;