1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues Buch Reisezugwagen der DRG- Teil 1

THEMA: Neues Buch Reisezugwagen der DRG- Teil 1
Startbeitrag
N-bahner1 - 19.10.18 10:59
Hallo zusammen,
soeben ist das neue Buch von Joachim Deppmeyer über die Reisezugwagen der DRG erschienen. Es ist eine erweiterte Neuauflage des Buches gleichen Titels und Autors aus dem Jahre 1982 beim Franckh- Verlag, Stuttgart.
In dem Buch beschreibt der Autor sämtliche 88 Reisezug und Gepäckwagen (incl. Unterbauarten) der DRG, stellt sie mit Fotos und Maßskizze vor. Beim Vorgänger gab es bei den Fotos noch Lücken.
Enthalten sind auch Sonderbauarten, wie z.B. die Rheingoldwagen, Karwendelwagen und Schlafwagen. Auch Neuentwicklungen nach Länderbahnbauarten (z.B. Ci bay 30) fehlen nicht. Zudem ist für jede Bauart in der Techniktabelle das letzte Einsatzjahr des Wagens bei DB und DR vermerkt.
Im Anhang sind die Lieferverträge mit den Wagenbaufirmen aufgelistet, auch für Wagen der Reichspost und Mitropa.
Neu ist auch eine Tabelle mit den 88 Wagenbauarten, welche Bauartbezeichnung sie bei der DB und DR später bekamen, auch die Epoche IV wurde nicht vergessen. Ferner sind noch die Umbauten der 50er Jahre bei DB und DR aufgeführt. Diese Übersicht fehlte noch im 82er Buch. ,
Ferner ist noch eine Tabelle aufgeführt, welche Wagenbauarten aus Länderbahnzeiten Anfang der 20er Jahre nach beschafft wurden, als Ausgleich für die Reparation-Wagen an die Siegermächte des I. Weltkrieges. Über 5.000 Wagen mussten abgegeben werden.
Kurz: Eine Fundgrube für jeden Wagenfreak!
Bin mal gespannt auf Band 2 (Zeitraum 1932-1937) und Band 3 (Zeitraum 1938- 1950), die bis Ende 2019 im Handel sein sollen.

https://www.eisenbahn-kurier.de/buecher/5451-re...en-reichsbahn-teil-1

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
danke für die ausführliche Beschreibung! Zusätzlich sind mir beim Vergleich mit der alten Auflage die durch die moderne Bildbearbeitung deutlich verbesserten Fotos aufgefallen (Kontrastumfang, Schärfe). Außerdem gewinnen Skizzen und Fotos zusätzlich durch das größere Buchformat. Bei einigen Wagen sind andere (bessere) Fotos eingefügt als 1982.
Insgesamt m.E. eine lohnende Anschaffung auch wenn man die alte Auflage schon hat. Für alle die sich für Wagen interessieren und die alte Auflage nicht haben ist das Buch sowieso "Pflicht"

Grüße Reinhard
Blöd das die Zeichnungen in 1:100 sind.

Und für denn Drg bahner sind die computer Nummern  wohl auch egal

Aber toll das mal wieder wagen Zeichnungen der Epoche 2 auf denn Markt kommt.

Mfg Jörg
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis! Dann weiß meine Frau gleich ein Geburtstagsgeschenk für mich...

Viele Grüße
Frank
Hallo Klaus,

auch ich bedanke mich für die Info. Die Erscheinung des Buches war mir nicht bekannt.

Gruß Roland
Klingt interessant; gerade der erste Teil als man noch viel herumprobiert und Nebenbahn-Wagen gebaut hat. Danke für den Hinweis :)
Hallo,

ja ein tolles Buch, für jeden Wagenfreund Ep. II - IV ein absolutes Muss.
An die Carstens Güterwagenbücher reicht es m.E. aber nicht heran. Letztlich werden die Wagen nur stichwortmäßig beschrieben, Änderungen bzw. Umbauten während der langen Einsatztzeit (z.B. der Anbau von Faltenbbälgen an die Eilzugwagen Gr. 30, Deklassierungen) werden garnicht erwähnt, ebenso fehlen die im Laufe der Zeit unterschiedlichen Gattungszeichen. Die Tabellen im Anhang sind diesbezüglich etwas knapp und auch unvollständig (bei den Umbauten DB werden z.B. die diversen Wendezugwagen garnicht erwähnt, die Tabelle der ab 1964 eingeführten Bauartnummern enthält nur die Vierachser). Beschaffungen durch Mitropa (die paar Wagen hätten doch sicher noch gepasst) und Reichspost (ok hätte sicher den Rahmen gesprengt) sind leider nicht enthalten.
Ansonsten: eine wahre Fundgrube, als Nachschlagewerk unentbehrlich. Die weiteren beiden angekündigten Bände werden sicher den Weg zu mir finden.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;