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THEMA: Welches ist die beste BR 118 in N?
THEMA: Welches ist die beste BR 118 in N?
Androider - 21.10.18 09:48
Hi
Weihnachten naht und die eine oder andere Lok soll den Weg zu mir nach Hause finden.
Frage steht oben - was ist eure Meinung?
Gruß
Weihnachten naht und die eine oder andere Lok soll den Weg zu mir nach Hause finden.
Frage steht oben - was ist eure Meinung?
Gruß
modelllukas - 21.10.18 09:59
Gruß!
West oder Ost?
R.
West oder Ost?
R.
Äääähhh beides :))
LaNgsambahNer - 21.10.18 10:09
Gelöscht. Fehler.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Androider
Thema: Welches ist die beste BR 118 in N?
118 Ost/West = Elok https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_18
oder
118 Ost = Diesellok https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180
?
Man solltw zur Beantwortung der Frage schon wissen um welche Lok es genau geht.
Gruß Andreas
Beitrag editiert am 21. 10. 2018 10:26.
Ach so V 180
LaNgsambahNer - 21.10.18 10:27
Das U-Boot ist die 119
Gruß Kai
Gruß Kai
Ja habs verbessert :)
Dann nehm ich Ost
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: LaNgsambahNer
Das U-Boot ist die 119
?????
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Grüße Andreas
LaNgsambahNer - 21.10.18 10:36
Stand vorher @5
Natürlich die schöne Diesellok BR 118. Dazu noch mit Sound 👌🏻
Grüße
Grüße
Hallo. Da gibt es ja Net so viel Auswahl. Brawa und piko wobei letztere nicht viel mit original zu tun hat. Also bleibt brawa. Hab mehrerer bin bis auf 1ne zufrieden Gruss oli
Kai F. Lahmann - 21.10.18 12:07
In der Tat, da gibt es lediglich ein mäßig überzeugendes Modell von Brawa und ein grottenschlechtes vom VEB Piko. Ich würde aber abwarten, da in den letzten Jahren Piko und jetzt Roco weitaus bessere H0-Modelle auf den Markt gebracht haben und die Gerüchteküche entsprechend Hoffnung auf etwas neues in N macht.
Gruß Kai
Gruß Kai
dampfrailfan - 21.10.18 13:11
Hallo,
wenn Brawa dann nur die, 6achsige. Die 4-achsige stimmt am Fahrwerk überhaupt nicht.
Fensterstege seitlich schwarz anmalen, Luftergitter dunkel auslegen.
Besser sind die alten Modelle, V180 zum Beispiel Artikel Nummer 1310.
So schlecht, wie immer geschrieben wird, sind die Loks nicht. Die Proportionen stimmen, Fahreigenschaften auch. Bis auf die Fenster eigentlich okay. Bei den frühen Modellen versteckt sich leider die Spitze vom Lätzchen unter dem Nummernschild.
Grüße Torsten
wenn Brawa dann nur die, 6achsige. Die 4-achsige stimmt am Fahrwerk überhaupt nicht.
Fensterstege seitlich schwarz anmalen, Luftergitter dunkel auslegen.
Besser sind die alten Modelle, V180 zum Beispiel Artikel Nummer 1310.
So schlecht, wie immer geschrieben wird, sind die Loks nicht. Die Proportionen stimmen, Fahreigenschaften auch. Bis auf die Fenster eigentlich okay. Bei den frühen Modellen versteckt sich leider die Spitze vom Lätzchen unter dem Nummernschild.
Grüße Torsten
Nun noch die Frage der Epoche.
V180 Ep. III, als blausilberne V240 in III/V oder 118.6-8 bzw. 118.201 in Epoche IV, als Werkslok III/IV, als Privatbahn in Epoche V?
Besonders viel Auswahl gibt es aber nicht, kann eigtl. nur ältere 6-achsige empfehlen.
also (alles Brawa):
V240 (1311)
V180 260 (1310)
61180 (118 201, alldgs ein Sonderling)
61181 (118 755, Sparlack)
Edit: 1312 (118 785, alldgs Gehäuse arg hell lackiert, hellere LED scheinen auch durch)
VG
Horst
V180 Ep. III, als blausilberne V240 in III/V oder 118.6-8 bzw. 118.201 in Epoche IV, als Werkslok III/IV, als Privatbahn in Epoche V?
Besonders viel Auswahl gibt es aber nicht, kann eigtl. nur ältere 6-achsige empfehlen.
also (alles Brawa):
V240 (1311)
V180 260 (1310)
61180 (118 201, alldgs ein Sonderling)
61181 (118 755, Sparlack)
Edit: 1312 (118 785, alldgs Gehäuse arg hell lackiert, hellere LED scheinen auch durch)
VG
Horst
fragensteller - 21.10.18 15:20
Hallo Kai,
Sind das die Wunschvorstellungen aus dem Forum oder weißt du da mehr?
VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
und die Gerüchteküche entsprechend Hoffnung auf etwas neues in N macht.
Sind das die Wunschvorstellungen aus dem Forum oder weißt du da mehr?
VG
Nico
Okee das sieht ja dann eigentlich mau aus - kann man tatsächlich ne Neuauflage ins Abendgebet mit einschließen - sonst werd ich mal schauen - danke dafür
Hallo,
hier die Übersicht der bisher produzierten Modelle V 180 / 228 von Brawa:
V 180 028 Brawa 61183 2010 mit zwei Bauchbinden
V 180 150 Brawa 61193 2016 mit Lüftungsgitter
V 180 218 Brawa 1313 2014
V 180 260 Brawa 1310 2000 mit breiter Bauchbinde und Lüftungsgitter
V 240 001 Brawa 1311 1999 silber mit zwei blauen Bauchbinden
118 042-1 Brawa 61182 2009 mit grauen Drehgestellen
118 168-4 Brawa 61194 2017 mit Sparlackierung
118 201-3 Brawa 61180 2006 ohne Lüftungsgitter, 2 Bauchbinden,
schwarze Drehgestelle
118 222-9 Brawa 61185 2011 mit schwarzen Drehgestellen
118 548-7 + 118 552-9 Brawa 61186 2012 Regierungszugloks mit grauenDrehgestellen
118 755-8 Brawa 61181 2008 mit Sparlackierung
118 785-5 Brawa 1312 2002 hellrote Farbgebung
Übrigens wurde die Farbgebung der Lokomotiven im Original immer mal wieder geändert.
So wurde die elfenbeinfarbige Farbe öfters mal wieder durch die gelbfarbige bei Revisionen
ersetzt. Als nach der Wende nochmals zehn Lokomotiven (wie die Museumslok 118 749) eine
Revision erhielten, so bekamen sie eine hellrote Farbgebung. Ob 118 785 im Original auch mal
so hell lackiert war, kann ich nicht belegen.
Die vierachsigen Modelle sind vielleicht nicht so vorbildgerecht wie die der sechsachsigen Ausführung,
haben aber bessere Fahreigenschaften!
Dass Roco und Piko ihre in H0 produzierten Modelle auch für die Nenngröße herausbringen werden betrachte ich als seligen Wunsch, glaube aber selbst nicht dran. Fleischmann bedruckt seine Modelle der Diesellok BR 112 ja auch als 110 ohne jegliche Formänderung, wohlgemerkt im Maßstab 1 : 160.
Es soll halt nicht so viel kosten bei den ohnehin niedrigen Stückzahlen.
Gruß Manni
hier die Übersicht der bisher produzierten Modelle V 180 / 228 von Brawa:
V 180 028 Brawa 61183 2010 mit zwei Bauchbinden
V 180 150 Brawa 61193 2016 mit Lüftungsgitter
V 180 218 Brawa 1313 2014
V 180 260 Brawa 1310 2000 mit breiter Bauchbinde und Lüftungsgitter
V 240 001 Brawa 1311 1999 silber mit zwei blauen Bauchbinden
118 042-1 Brawa 61182 2009 mit grauen Drehgestellen
118 168-4 Brawa 61194 2017 mit Sparlackierung
118 201-3 Brawa 61180 2006 ohne Lüftungsgitter, 2 Bauchbinden,
schwarze Drehgestelle
118 222-9 Brawa 61185 2011 mit schwarzen Drehgestellen
118 548-7 + 118 552-9 Brawa 61186 2012 Regierungszugloks mit grauenDrehgestellen
118 755-8 Brawa 61181 2008 mit Sparlackierung
118 785-5 Brawa 1312 2002 hellrote Farbgebung
Übrigens wurde die Farbgebung der Lokomotiven im Original immer mal wieder geändert.
So wurde die elfenbeinfarbige Farbe öfters mal wieder durch die gelbfarbige bei Revisionen
ersetzt. Als nach der Wende nochmals zehn Lokomotiven (wie die Museumslok 118 749) eine
Revision erhielten, so bekamen sie eine hellrote Farbgebung. Ob 118 785 im Original auch mal
so hell lackiert war, kann ich nicht belegen.
Die vierachsigen Modelle sind vielleicht nicht so vorbildgerecht wie die der sechsachsigen Ausführung,
haben aber bessere Fahreigenschaften!
Dass Roco und Piko ihre in H0 produzierten Modelle auch für die Nenngröße herausbringen werden betrachte ich als seligen Wunsch, glaube aber selbst nicht dran. Fleischmann bedruckt seine Modelle der Diesellok BR 112 ja auch als 110 ohne jegliche Formänderung, wohlgemerkt im Maßstab 1 : 160.
Es soll halt nicht so viel kosten bei den ohnehin niedrigen Stückzahlen.
Gruß Manni
Hallo,
damit die Loks nicht nur beschrieben werden, hier Fotos der Loks
* V 180 (=118 DR)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_180#Spur_N
und
* E 18 (=118 DB)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_18#Spur_N
Dann entscheide selbst, welche für Dich die Schönste ist.
Beste Grüße
Klaus
damit die Loks nicht nur beschrieben werden, hier Fotos der Loks
* V 180 (=118 DR)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_180#Spur_N
und
* E 18 (=118 DB)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_18#Spur_N
Dann entscheide selbst, welche für Dich die Schönste ist.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ich zieh den Faden nochmal hoch.
Ich habe mir in den letzten Tagen eine der letzten bei Fachhändlern noch erhältliche 118 168-4 (Brawa 61194) gekauft. Dies ist leider wieder ein Modell, bei dem die Platine der 6-achsigen Loks Anwedung fand. Nach den in den Jahren 2009 bzw. 2011 zur Auslieferung gelangten 118 042-1 und 180 028, bei denen Modelle mit korrekt sitzenden Drehgestellen geliefert wurden, d. h. es sind die Loks mit den korrekten Platinen bestückt worden, ist das ein Rückschritt.
Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung, wie bzw. unter welcher Bestellnummer weitgehend garantiert ist, aus Brawas Ersatzteilbestand die richtige Platine zu erhalten?
Gruß Sven
ich zieh den Faden nochmal hoch.
Ich habe mir in den letzten Tagen eine der letzten bei Fachhändlern noch erhältliche 118 168-4 (Brawa 61194) gekauft. Dies ist leider wieder ein Modell, bei dem die Platine der 6-achsigen Loks Anwedung fand. Nach den in den Jahren 2009 bzw. 2011 zur Auslieferung gelangten 118 042-1 und 180 028, bei denen Modelle mit korrekt sitzenden Drehgestellen geliefert wurden, d. h. es sind die Loks mit den korrekten Platinen bestückt worden, ist das ein Rückschritt.
Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung, wie bzw. unter welcher Bestellnummer weitgehend garantiert ist, aus Brawas Ersatzteilbestand die richtige Platine zu erhalten?
Gruß Sven
DR-Bahner Jens - 09.12.18 10:18
Hallo Sven
Zur Ergänzung, diese Ware 61194 hat auch noch Fehler in der Gehäusedarstellung, die Darstellung entspricht eines anderen Gehäuses welche 6 achsen im Fahrwerk besitzt.
Von daher käme noch ein anderes Gehäuse dazu oder Umbauteile, vielleicht hat T.David noch welche.
Bezüglich zur Frage der korrekten Bestellnummer kann ich Dir leider nicht helfen.
Grüße Jens
Zur Ergänzung, diese Ware 61194 hat auch noch Fehler in der Gehäusedarstellung, die Darstellung entspricht eines anderen Gehäuses welche 6 achsen im Fahrwerk besitzt.
Von daher käme noch ein anderes Gehäuse dazu oder Umbauteile, vielleicht hat T.David noch welche.
Bezüglich zur Frage der korrekten Bestellnummer kann ich Dir leider nicht helfen.
Grüße Jens
...besten Dank Jens. So ein Mist, wenn auch noch ein falsches Gehäuse aufgesetzt wurde. Ich frag mich, warum Brawa das macht, obwohl vermutlich alles im hauseigenen Baukasten vorhanden ist.
Gruß Sven
Gruß Sven
Gerade geprüft und hast wie immer in solchen Sachen Recht.
Gruß Sven
Gruß Sven
Hallo Sven,
ja, das ist sehr bitter. Vielleicht sind die Formen auch nicht mehr alle verwendbar, wer weiß. Meine Hoffnung auf einen anderen Hersteller oder eine Brawa Neukonstruktion habe ich inzwischen so gut wie begraben...
Viele Grüße,
Pierre
ja, das ist sehr bitter. Vielleicht sind die Formen auch nicht mehr alle verwendbar, wer weiß. Meine Hoffnung auf einen anderen Hersteller oder eine Brawa Neukonstruktion habe ich inzwischen so gut wie begraben...
Viele Grüße,
Pierre
DR-Bahner Jens - 11.12.18 22:00
Hallo
Die Frage ist berechtigt!
Meiner Fragt sich, wie man so XXXXXXX etwas verkaufen kann, wenn man "Aus Liebe zum Detail" als Firmen Philosophie propagiert!!
Dieses bewußte, vielleicht sogar vorsätzliche, Handeln verärgert mich zu tiefst ...
Nur das rechtfertigt es nicht solch ein zusammen geschustertes Etwas als "Modell" zu bezeichnen geschweige denn so etwas zu verkaufen.
Für mich hat dies etwas mit Moral und Werten zu tun, so eine Ware wie die 61194 von Brawa gehört vom Markt genommen.
Jedoch hat man sich im Hause Brawa für etwas anderes entschieden ...
viele Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Linde
Ich frag mich, warum Brawa das macht, obwohl vermutlich alles im hauseigenen Baukasten vorhanden ist.
Die Frage ist berechtigt!
Meiner Fragt sich, wie man so XXXXXXX etwas verkaufen kann, wenn man "Aus Liebe zum Detail" als Firmen Philosophie propagiert!!
Dieses bewußte, vielleicht sogar vorsätzliche, Handeln verärgert mich zu tiefst ...
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Pierre
Vielleicht sind die Formen auch nicht mehr alle verwendbar,
Nur das rechtfertigt es nicht solch ein zusammen geschustertes Etwas als "Modell" zu bezeichnen geschweige denn so etwas zu verkaufen.
Für mich hat dies etwas mit Moral und Werten zu tun, so eine Ware wie die 61194 von Brawa gehört vom Markt genommen.
Jedoch hat man sich im Hause Brawa für etwas anderes entschieden ...
viele Grüße Jens
Tja Jens,
die Realität ist, dass es noch genügend Modellbahner gibt, die das alles nicht merken und so lässt sich da noch gut Geld verdienen. Ob das langfristig gut ist für das Image steht auf einem anderen Blatt.
Ich verstehe es auch nicht, es passt auch nicht zusammen. Man schaue sich die genialen Güterwagen aus den letzten Jahren an und bei der Lok dann sowas...
Viele Grüße
Pierre
die Realität ist, dass es noch genügend Modellbahner gibt, die das alles nicht merken und so lässt sich da noch gut Geld verdienen. Ob das langfristig gut ist für das Image steht auf einem anderen Blatt.
Ich verstehe es auch nicht, es passt auch nicht zusammen. Man schaue sich die genialen Güterwagen aus den letzten Jahren an und bei der Lok dann sowas...
Viele Grüße
Pierre
Ben-und-sein-Traum - 11.12.18 22:24
Ich würde mal so fragen, ist auf der Anlage eine Oberleitung? Wenn du auf absolut vorbildgerechten Verkehr bestehst und keine Oberleitung hättest, erübrigt sich die Frage....
Ansonsten wäre meine Wahl U-Boot :D
Ansonsten wäre meine Wahl U-Boot :D
Hi Ben,
Du verwechselst da was. Mit BR 118 ist die Diesellok der DR gemeint - hergestellt von Brawa, nicht die E 18 der DRG bzw. BR 118 der DB von Arnold oder Piko.
Gruß Sven
Du verwechselst da was. Mit BR 118 ist die Diesellok der DR gemeint - hergestellt von Brawa, nicht die E 18 der DRG bzw. BR 118 der DB von Arnold oder Piko.
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Linde
Du verwechselst da was. Mit BR 118 ist die Diesellok der DR gemeint - hergestellt von Brawa, nicht die E 18 der DRG bzw. BR 118 der DB von Arnold oder Piko.
Siehe dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071489#aw4
Gruß Andreas
Hallo,
die größte Dreistigkeit ist ja aber, dass für die Produktfotos nicht dieses völlig vergurkte Frankenstein-Monster verwendet wurde, sondern ein wahrscheinlich mit Kleinserienmodellen zugerüstetes Exemplar. Als potentieller Kunde fühle ich mich da richtig verarscht, denn selbst wenn Brawa die richtige Form für das Gehäuse verwendet hätte, würde ich nicht das kaufen können, was auf dem Foto zu sehen ist. Das ist doch schon aaaaarg grenzwertig.
Viele Grüße
Carsten
die größte Dreistigkeit ist ja aber, dass für die Produktfotos nicht dieses völlig vergurkte Frankenstein-Monster verwendet wurde, sondern ein wahrscheinlich mit Kleinserienmodellen zugerüstetes Exemplar. Als potentieller Kunde fühle ich mich da richtig verarscht, denn selbst wenn Brawa die richtige Form für das Gehäuse verwendet hätte, würde ich nicht das kaufen können, was auf dem Foto zu sehen ist. Das ist doch schon aaaaarg grenzwertig.
Viele Grüße
Carsten
fragensteller - 12.12.18 08:25
Hallo Carsten,
das mit der Katalogabbildung finde ich auch mehr als dreist....
VG Nico
das mit der Katalogabbildung finde ich auch mehr als dreist....
VG Nico
dampfrailfan - 12.12.18 10:29
Hallo,
Dann fragt doch alle mal bei Brawa noch, warum die immer wieder eine Lok, die mit 99%Sicherheit mit meinen Teilen gebaut wurde, abgebildet wird und nicht das tatsächliche Produkt.
Mit meinen Teilen kann man nicht die 4-achsige von Brawa pimpen. Dazu braucht man eine Roco V200, deren Fahrwerk auch noch verlalängert werden musste. Und bevor Fragen kommen, ich habe von meinen eigenen Umbauten nichts mehr übrig und ätze auch nicht mehr nach.
Grüße Torsten
Dann fragt doch alle mal bei Brawa noch, warum die immer wieder eine Lok, die mit 99%Sicherheit mit meinen Teilen gebaut wurde, abgebildet wird und nicht das tatsächliche Produkt.
Mit meinen Teilen kann man nicht die 4-achsige von Brawa pimpen. Dazu braucht man eine Roco V200, deren Fahrwerk auch noch verlalängert werden musste. Und bevor Fragen kommen, ich habe von meinen eigenen Umbauten nichts mehr übrig und ätze auch nicht mehr nach.
Grüße Torsten
Hallo,
ich habe hier mal die Lok von der Torsten gerade geschrieben hat. V180 118.
Schönes Modell mit passenden Details und mega Zugkraft. Allerdings nicht für R1 und mit viel Arbeit, incl. Lichtneubau.
Deshalb konnte ich schon immer mit den Brawa 118.0 leben. Hier mal die 125 und eine umlackierte 070 ( die hängt übrigens nicht durch
Allerdings stammen diese aus Zeiten als Brawa noch die Teile so verbaut hat wie sie sollen. Später hatte ich eine 6achsige mit 4achsiger Platine. Da stimmten die Tritte nicht mehr mit den Türen. Platine nachbestellen ging nicht, der falschen wurde noch die falsche Ersatzteilnummer zugeordnet. Aber dank Bastelkiste gings. Ich wollte diese Lok halt haben. Wenn aber so wie jetzt zuletzt nicht die Platine sondern das Gehäuse nicht stimmt, ist das sehr ärgerlich. So geschehen bei der 150. Auf eine 4achsige das Gehäuse der 6achsigen. Die kann man im Laden lassen.
p.s hinter die Fenster klebe ich immer eine 1.160 Kopie eines Schnittbildes aus dem 118 Buch vom EK.
Fehlt nat. bei der 150, da ja falches Gehäuse
MfG
Torsten
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ich habe hier mal die Lok von der Torsten gerade geschrieben hat. V180 118.
Schönes Modell mit passenden Details und mega Zugkraft. Allerdings nicht für R1 und mit viel Arbeit, incl. Lichtneubau.
Deshalb konnte ich schon immer mit den Brawa 118.0 leben. Hier mal die 125 und eine umlackierte 070 ( die hängt übrigens nicht durch
Allerdings stammen diese aus Zeiten als Brawa noch die Teile so verbaut hat wie sie sollen. Später hatte ich eine 6achsige mit 4achsiger Platine. Da stimmten die Tritte nicht mehr mit den Türen. Platine nachbestellen ging nicht, der falschen wurde noch die falsche Ersatzteilnummer zugeordnet. Aber dank Bastelkiste gings. Ich wollte diese Lok halt haben. Wenn aber so wie jetzt zuletzt nicht die Platine sondern das Gehäuse nicht stimmt, ist das sehr ärgerlich. So geschehen bei der 150. Auf eine 4achsige das Gehäuse der 6achsigen. Die kann man im Laden lassen.
p.s hinter die Fenster klebe ich immer eine 1.160 Kopie eines Schnittbildes aus dem 118 Buch vom EK.
Fehlt nat. bei der 150, da ja falches Gehäuse
MfG
Torsten
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dampfrailfan - 12.12.18 11:21
Hallo Torsten,
meine geht auch im R1.
Musst nur das Gehäuse innen im Bereich der Drehgestelle etwas dünner machen.
Die umlackierte ist immer wieder schön anzusehen.
Grüße Torsten
meine geht auch im R1.
Musst nur das Gehäuse innen im Bereich der Drehgestelle etwas dünner machen.
Die umlackierte ist immer wieder schön anzusehen.
Grüße Torsten
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