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THEMA: Motor von BRAWA BR 229 entmagnetisiert??? ERLEDIGT!!!

THEMA: Motor von BRAWA BR 229 entmagnetisiert??? ERLEDIGT!!!
Startbeitrag
Bavaria - 21.10.18 11:25
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits in der Vergangenheit über meine 229 berichtet, welche von Anfang an Zicken machte und nie so richtig aus dem Knick kommen wollte.

Vor wenigen Wochen hatte ich die Hoffnung dass leichte Besserung eingetreten sei.
Denkste!
Gestern beim Anfahren ein widerwilliges knurren und Halt.
Nix ging mehr.
Das Licht liess sich noch schalten, allerdings mit Verzögerung.
Ansonsten reagierte die Lok nicht mehr!
Lok auf Programmiergleis und Decoderauslesen ...... ging nicht. *** Keine Rückmeldung***.
Decoder in eine andere Lok gesteckt ...... lässt sich einwandfrei auslesen, also OK.
Darauf hin habe ich den Motor ausgebaut und die Kohlen begutachtet.
Kohlen sind ok, Kollektor sauber, keine Lamellen zugesetzt, aber ........ das fiel mir zufällig auf als ich den Motor von Hand durchdreht.
Der Motor hat kein "Rastmoment" wie die anderen. *huch*
Lässt sich vollkommen widerstandsfrei durchdrehen.

Haben die Magneten des Motors einen Schuss?
Diese Frage würde ich gerne den Experten stellen und würde mich wie immer über ein Feedback freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Dieter


Hallo Dieter,

ich habe gerade einmal meine sieben Ersatzmotoren von Brawa Loks der BR 118, 119, 132 von Hand gedreht und keiner davon hat ein deutlich spürbares Rastmoment.

Was macht denn der Motor, wenn du analog Spannung anlegst?

Wenn Brawa Loks nicht aus dem Knick kommen dann baut mal die Drehgestelle auseinander und beseitigt das verharzte Öl im SR24-Bad.

Gruß
Kolomna
Hallo Herbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was macht denn der Motor, wenn du analog Spannung anlegst?



lief bei 16V ! kurz an, dann nix mehr.
Bei der neuerlichen Zerlegung verriet sich der Übeltäter.
Die Kohle federte nicht nach außen, was beim erstenmal nicht ersichtlich war.
Auch nach Reinigung der Kohlenhalterhülse federte die Kohle beim Schreibtischtest nicht  gänzlich aus, bzw. blieb einfach innen hängen.
Nach vorsichtigem Abschleifen mit 1200er Schleifpapier hatte die Kohle wieder volle Beweglichkeit.
Motor hüpfte bei 16V fast aus der Hand. *lach*

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Brawa Loks nicht aus dem Knick kommen dann baut mal die Drehgestelle auseinander und beseitigt das verharzte Öl im SR24-Bad.



Negativ!  Jede neue Lok wird vor dem ersten Einsatz erst zerlegt und gereinigt da oft überölt.

Viele Grüße
Dieter





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