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THEMA: Stromabnahmeproblem bei digitaler BR217 MTX 16271
THEMA: Stromabnahmeproblem bei digitaler BR217 MTX 16271
rfg - 21.10.18 15:13
Hallo, und schönen Sonntag nachmittag.
Ich habe mir vor 2 Jahren diese Lok gegönnt, lief traumhaft, alles war gut.
Nun, seit gestern, plötzlich Kurzschlüsse. Wenn sie voll montiert ist.
Ich habe die Drehgestelle gereinigt, sind jetzt sauber, und wieder montiert, und wieder das geschieht das Gleiche. Lasse ich jedoch die Drehgestelle ummontiert so daß sie frei in der Luft hängen, und gehe da mit dem Digitalstrom dran, dann ist alles schönster Ordnung, der Motor läuft rund, alle digitalen funktionieren, setze ich die Drehgestelle wieder ein, geht es von vorne los. Masseschluss, denke ich. Weiß nur nicht wo.
Zusammenfassend ist das Problem erkannt, aber nicht lokalisiert. Wo sitzen denn da die üblichen Verdächtigen? Die Lötanschlüsse sie sauber gelötet, Lok wurde auch digital verkauft.
Kann mir einer Tipps geben?
Nebenbei schnurrt die Lok auf dem Rücken mit Krokodilklemmen dran. Das ist kein Leben so für sie. Kann jemand weiterhelfen?
Ich habe viel über den Polyswitch gelesen, aber da passen die Symptome nicht zusammen.
Bitte um Inspiration und Hilfe.
Rainer
Ich habe mir vor 2 Jahren diese Lok gegönnt, lief traumhaft, alles war gut.
Nun, seit gestern, plötzlich Kurzschlüsse. Wenn sie voll montiert ist.
Ich habe die Drehgestelle gereinigt, sind jetzt sauber, und wieder montiert, und wieder das geschieht das Gleiche. Lasse ich jedoch die Drehgestelle ummontiert so daß sie frei in der Luft hängen, und gehe da mit dem Digitalstrom dran, dann ist alles schönster Ordnung, der Motor läuft rund, alle digitalen funktionieren, setze ich die Drehgestelle wieder ein, geht es von vorne los. Masseschluss, denke ich. Weiß nur nicht wo.
Zusammenfassend ist das Problem erkannt, aber nicht lokalisiert. Wo sitzen denn da die üblichen Verdächtigen? Die Lötanschlüsse sie sauber gelötet, Lok wurde auch digital verkauft.
Kann mir einer Tipps geben?
Nebenbei schnurrt die Lok auf dem Rücken mit Krokodilklemmen dran. Das ist kein Leben so für sie. Kann jemand weiterhelfen?
Ich habe viel über den Polyswitch gelesen, aber da passen die Symptome nicht zusammen.
Bitte um Inspiration und Hilfe.
Rainer
Hallo Rainer,
kann es sein, dass Du die Drehgestelle beim Zusammenbau vertauscht hast? Das ist mir auch schon passiert, ergibt bei manchen Loks einen Kurzschluss.
Viele Grüße
Michael
kann es sein, dass Du die Drehgestelle beim Zusammenbau vertauscht hast? Das ist mir auch schon passiert, ergibt bei manchen Loks einen Kurzschluss.
Viele Grüße
Michael
Hallo Rainer,
ich hab diese Lok ebenfalls und die Drehgestelle mal gereinigt und keinen Kurzschluss. Hast du die Achsen eventuell falsch eingesetzt? Hattest du die Kabel von den Drehgestelken abgelötet?
Ein brummen der Lok auf dem Rücken könnte auf den Motor hinweisen. Dieser könnte fest sein. Nimm dazu mal das Gehäuse ab und an der Platine findest du die beiden Motorkontakte. Prüfe mal dort ob der Motor will.
Was auch noch sein kann, ist bei offener Lok seitlich reinsehen ob eventuell die Kontakte von den Drehgestellen nicht gerade nach oben gehen sondern das Fahrgestell berühren.
Gruß Danny
ich hab diese Lok ebenfalls und die Drehgestelle mal gereinigt und keinen Kurzschluss. Hast du die Achsen eventuell falsch eingesetzt? Hattest du die Kabel von den Drehgestelken abgelötet?
Ein brummen der Lok auf dem Rücken könnte auf den Motor hinweisen. Dieser könnte fest sein. Nimm dazu mal das Gehäuse ab und an der Platine findest du die beiden Motorkontakte. Prüfe mal dort ob der Motor will.
Was auch noch sein kann, ist bei offener Lok seitlich reinsehen ob eventuell die Kontakte von den Drehgestellen nicht gerade nach oben gehen sondern das Fahrgestell berühren.
Gruß Danny
Danny, danke für die Mühen. Ich schrieb aber: Der Motor läuft.
Dann schauen wir uns doch mal die Achsen an:
In Fahrtrichtung legt z.b an der Vorderen rechts der Plus Polen. Logisch, daß das an der Hintern dann auch so sein muß, oder? Komisch aber die Lage der Drähte.
Die kommendem Drehgestellt rechts bei mir vertauscht an. Sie werden oben auf der Platinen ja auch so durchgeführt. Heißt das dann, daß die in dem Drehgelenkschaft überkreuzt werden müssen?
Vertauschen der Drehgestelle: Werde ich testen. Dann das mit den Litzen. Der Motor läuft einwandfrei, steht klar in meinem Anfangspost drin.
Danke für die Mühen!
Ich berichte dann.
Rainer
Dann schauen wir uns doch mal die Achsen an:
In Fahrtrichtung legt z.b an der Vorderen rechts der Plus Polen. Logisch, daß das an der Hintern dann auch so sein muß, oder? Komisch aber die Lage der Drähte.
Die kommendem Drehgestellt rechts bei mir vertauscht an. Sie werden oben auf der Platinen ja auch so durchgeführt. Heißt das dann, daß die in dem Drehgelenkschaft überkreuzt werden müssen?
Vertauschen der Drehgestelle: Werde ich testen. Dann das mit den Litzen. Der Motor läuft einwandfrei, steht klar in meinem Anfangspost drin.
Danke für die Mühen!
Ich berichte dann.
Rainer
Hallo Rainer,
ich hab die Lok nun mal vor mir offen stehen und zwar so das die beiden Abgashutzen links von mir sind. Folgende Beschreibung vergleichen:
Linkes Drehgestell:
schwarze Kabel Ansichtsseite, rotes Kabel andere Seite
Rechtes Drehgestell:
rotes Kabel Ansichtsseite, schwarze Kabel andere Seite
Lok auf den Kopf gedreht, linkes Drehgestell:
Achse ohne Hafti, Achse mit Hafti oben
Rechtes Drehgestell:
Achse mit Hafti unten, Achse ohne Hafti
Die Achsenisolierung ohne Haftis beachten. Meine Beschreibung ist von links nach rechts bei beiden Drehgestellen. Wenn du dir nicht sicher bist dann richte dich nach der Steckvorrichtung. Bei mir, wie hier beschrieben wird der Decoder oder Soundmodul nach links eingesteckt.
Gruß Danny
ich hab die Lok nun mal vor mir offen stehen und zwar so das die beiden Abgashutzen links von mir sind. Folgende Beschreibung vergleichen:
Linkes Drehgestell:
schwarze Kabel Ansichtsseite, rotes Kabel andere Seite
Rechtes Drehgestell:
rotes Kabel Ansichtsseite, schwarze Kabel andere Seite
Lok auf den Kopf gedreht, linkes Drehgestell:
Achse ohne Hafti, Achse mit Hafti oben
Rechtes Drehgestell:
Achse mit Hafti unten, Achse ohne Hafti
Die Achsenisolierung ohne Haftis beachten. Meine Beschreibung ist von links nach rechts bei beiden Drehgestellen. Wenn du dir nicht sicher bist dann richte dich nach der Steckvorrichtung. Bei mir, wie hier beschrieben wird der Decoder oder Soundmodul nach links eingesteckt.
Gruß Danny
Danke Danny, aber das half auch nichts.
Da liegt der Hund tiefer im System begraben.
Mich wundert auch, daß alles ging, plötzlich der Kurze.
Und dann, daß ich mit den Kontaktklemmen am rechten Drehgestell eine Lok kriege, dessen Motor geht, der Sound funktioniert, während es links gleich einen Kurzen gibt.
Aber auch bei Klemmen am rechten Drehgestell reicht die kleinste Bewegung des Gestelles aus um einen Kurzen zu erzeugen.
Ratloser Rainer wünscht einen schönen Abend.
Ich schlaf mal drüber.
Da liegt der Hund tiefer im System begraben.
Mich wundert auch, daß alles ging, plötzlich der Kurze.
Und dann, daß ich mit den Kontaktklemmen am rechten Drehgestell eine Lok kriege, dessen Motor geht, der Sound funktioniert, während es links gleich einen Kurzen gibt.
Aber auch bei Klemmen am rechten Drehgestell reicht die kleinste Bewegung des Gestelles aus um einen Kurzen zu erzeugen.
Ratloser Rainer wünscht einen schönen Abend.
Ich schlaf mal drüber.
Dann könnte es auch an den Kabeln vom Drehgestell liegen. Vielleicht ist da eins gebrochen / angeschmort und liegt frei, bei Drehung kommt es zum Kontakt an der Platine oder Fahrgestell.
Ich mache morgen nach Arbeit Bilder.
Gruß Danny
Ich mache morgen nach Arbeit Bilder.
Gruß Danny
Danny, so denke ich auch. Ist das Drehgestell ausgebaut, geht es ja.
Na, wie gesagt, ich musste die Lok jetzt erstmal aus den Fingern legen.
Achja, eine andere Frage: Wo krieg ich Fleischmannersatzteile her, die nicht diese irren Preise wie im Fleischmannshop zeigen? Wenn ich da noch 2 Teile mehr bestellen würde, könnte ich ne analog bestellen, neu, und den Decoder meiner Lok dort einbauen. Nur so nebenbei.
Schönen Abend!
Rainer
Na, wie gesagt, ich musste die Lok jetzt erstmal aus den Fingern legen.
Achja, eine andere Frage: Wo krieg ich Fleischmannersatzteile her, die nicht diese irren Preise wie im Fleischmannshop zeigen? Wenn ich da noch 2 Teile mehr bestellen würde, könnte ich ne analog bestellen, neu, und den Decoder meiner Lok dort einbauen. Nur so nebenbei.
Schönen Abend!
Rainer
Hallo Rainer
kannst du mal Bilder einstellen? Es wäre auch Interessant zu wissen wie weit du die Drehgestelle zerlegt hast (Kabel abgelötet,Achsen raus, Kabel an Platine abgelötet?)
Gruß Michael
kannst du mal Bilder einstellen? Es wäre auch Interessant zu wissen wie weit du die Drehgestelle zerlegt hast (Kabel abgelötet,Achsen raus, Kabel an Platine abgelötet?)
Gruß Michael
Nun, wegen der Bilder:
Ich kann das nicht so schön zeigen.
Drehgestelle zerlegt wie für Haftreifenwechsel und aus den Schacht geholt, schließlich noch mal die Kabel neu angelötet. Achsen raus, saubergemacht. Alles ohne Gewalt und alles rastet auch wieder schön ein.
Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann das nicht so schön zeigen.
Drehgestelle zerlegt wie für Haftreifenwechsel und aus den Schacht geholt, schließlich noch mal die Kabel neu angelötet. Achsen raus, saubergemacht. Alles ohne Gewalt und alles rastet auch wieder schön ein.
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Hallo Rainer,
das sieht ja grausam aus an den Lötstellen oben am Drehgestell (Bild 6536). Kein Wunder, dass es einen Kurzschluß gibt.
Ablöten, neue Litzen nehmen, nur sehr kurz abisolieren, Lötzinn absaugen, ist viel zu viel drauf und neu sauber anlöten. Dann dürfte das Problem beseitigt sein.
Gruß
Klaus
das sieht ja grausam aus an den Lötstellen oben am Drehgestell (Bild 6536). Kein Wunder, dass es einen Kurzschluß gibt.
Ablöten, neue Litzen nehmen, nur sehr kurz abisolieren, Lötzinn absaugen, ist viel zu viel drauf und neu sauber anlöten. Dann dürfte das Problem beseitigt sein.
Gruß
Klaus
Hallo
ich tippe auf Kabel am Drehgestell vertauscht.
Gruß Michael
ich tippe auf Kabel am Drehgestell vertauscht.
Gruß Michael
Klaus, du hast ja recht. Habe es neu gemacht, aber gebracht hat das nichts.
Ich denke, es liegt an der Platine.
Und Klaus, der Fehler trat ja auch bei der fabrikneuen Lok auf, die vielleicht mal eine Stunde lief. Ich kann das ja nicht wegdiskutieren. Und da waren die Lötstellen in Ordnung.
Nun denn, dann warte ich noch mehr ab. Danke trotzdem.
Michael, ich habe alles Möglichkeiten durchprobiert, half auch nicht. Nbb: Erklär mir bitte (ausser der Lage der Zahnräder) den Unterschied bei den Achsen. An einer Achse sind 2 Räder, die gegenüber der Achse schon isoliert sind, oder?
Ich denke, es liegt an der Platine.
Und Klaus, der Fehler trat ja auch bei der fabrikneuen Lok auf, die vielleicht mal eine Stunde lief. Ich kann das ja nicht wegdiskutieren. Und da waren die Lötstellen in Ordnung.
Nun denn, dann warte ich noch mehr ab. Danke trotzdem.
Michael, ich habe alles Möglichkeiten durchprobiert, half auch nicht. Nbb: Erklär mir bitte (ausser der Lage der Zahnräder) den Unterschied bei den Achsen. An einer Achse sind 2 Räder, die gegenüber der Achse schon isoliert sind, oder?
Hallo Rainer
hast du die Krokoklemmen immer an einen Drehgestell angeklemmt?wenn ja nehme mal jeweils einen Pol je Drehgestell ab.Was passiert dann ?
hast du die Krokoklemmen immer an einen Drehgestell angeklemmt?wenn ja nehme mal jeweils einen Pol je Drehgestell ab.Was passiert dann ?
Klemmen nur am Drehgestell das dem Schild auf dem Lautsprechen zugewandt ist: OK.
Anderes Drehgestell, Kurzer. Jegliche andere Kombination auch. Kurze.
Merkwürdig.
Ich mach jetzt Schluß! Gute Nacht. Bin. morgen wieder da!
Schlaft gut!
Anderes Drehgestell, Kurzer. Jegliche andere Kombination auch. Kurze.
Merkwürdig.
Ich mach jetzt Schluß! Gute Nacht. Bin. morgen wieder da!
Schlaft gut!
Beitrag editiert am 21. 10. 2018 20:40.
Hallo Rainer,
oh das ist nicht gut gelötet. Die Lötstelle muss wesentlich kleiner sein und es dürfen keine Kabelfaser zu sehen sein. Denn diese berühren Kontakte an der Unterseite der Platine wenn die Lok auf ihren Achsen steht.
Mal meine Bilder von der Lok. Da kann man sehen wie wenig Platz zwischen den Stromabnehmer der Drehgestelle und der Platine ist. Die Lok von oben wegen den Kabeln. Und dann noch von unten wegen den Achsen. Die Haftreifen müssen jeweils auf den inneren Achsen sein.
Gruß Danny
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oh das ist nicht gut gelötet. Die Lötstelle muss wesentlich kleiner sein und es dürfen keine Kabelfaser zu sehen sein. Denn diese berühren Kontakte an der Unterseite der Platine wenn die Lok auf ihren Achsen steht.
Mal meine Bilder von der Lok. Da kann man sehen wie wenig Platz zwischen den Stromabnehmer der Drehgestelle und der Platine ist. Die Lok von oben wegen den Kabeln. Und dann noch von unten wegen den Achsen. Die Haftreifen müssen jeweils auf den inneren Achsen sein.
Gruß Danny
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Beitrag editiert am 21. 10. 2018 21:53.
Danke, Danke, danke.
Jetzt muß ich Abbitte leisten. Nun, was es war im Endeffekt kann ich nicht sagen, aber nachdem ich die Litzen neu gezogen hatte, war der Kurze Imme noch da. So: dann habe ich konsekvent die Achsen ohne Haftreifen durchgerauscht, und mit der letzten Möglichkeiten war das Problem gelöst. Ich hätte das nicht gedacht, die Dinger sehen für mich gleich aus.
Drehgestelle eingesetzt, und sie läuft wieder. Gehäuse drauf, und sie läuft immer noch.
Super Hilfe hier. Manchmal denke ich, ich bin blöd, oder Ihr haltet mich für blöd. Wahrscheinlich stimmt beides.
Danke, Euer Rainer.
Nbb: Jetzt mache ich einen neuen Thread auf bezüglich einer FLM Lokk, da brauche ich Ersatzteile. Nummern habe ich, Fleischmanns Webbshob ist mir zu teuer, vielleicht gibts das irgendwie anders zu beschaffen.
Jetzt muß ich Abbitte leisten. Nun, was es war im Endeffekt kann ich nicht sagen, aber nachdem ich die Litzen neu gezogen hatte, war der Kurze Imme noch da. So: dann habe ich konsekvent die Achsen ohne Haftreifen durchgerauscht, und mit der letzten Möglichkeiten war das Problem gelöst. Ich hätte das nicht gedacht, die Dinger sehen für mich gleich aus.
Drehgestelle eingesetzt, und sie läuft wieder. Gehäuse drauf, und sie läuft immer noch.
Super Hilfe hier. Manchmal denke ich, ich bin blöd, oder Ihr haltet mich für blöd. Wahrscheinlich stimmt beides.
Danke, Euer Rainer.
Nbb: Jetzt mache ich einen neuen Thread auf bezüglich einer FLM Lokk, da brauche ich Ersatzteile. Nummern habe ich, Fleischmanns Webbshob ist mir zu teuer, vielleicht gibts das irgendwie anders zu beschaffen.
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