1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lasercut Kartonmodelle wie beleuchten

THEMA: Lasercut Kartonmodelle wie beleuchten
Startbeitrag
HHB - 21.10.18 17:44
Hallo Moba Kollegen!

Bin gerade dabei eine Kaserne aus den Lasercut Modellen von DM Toys zu bauen und möchte
diese natürlich auch gerne beleuchten!

Bei den Plastikmodell Häusern habe ich bislang versucht (weil noch viele vorhanden) die
Beleuchtungssockel von Faller / Busch zu verwenden viele noch mit den normalen Glühbirnen.

Da es sich bei den Kasernengebäude um Lasercut - Artikel handelt und viele kleine Räume
beleuchtet werden sollen kann ich nur eine Beleuchtung wählen ohne erhebliche
Wärmeentwicklung.

Welche Art der Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Hans

Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, das ist einfach. LEDs.
Hallo Hans,

diese LED sind super: https://www.dm-toys.de/liste/search/brawa_9.html

Einfach an 10-16 Volt anschließen, da ist schon der Widerstand und die Diode mit drin. Durch das Gehäuse verteilt sich das Licht wirklich schön. Wärmeentwicklung findet nicht statt.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo

Zur Beleuchtung aller Räume in dem Kasernengebäude benötigt man 6 LEDs
                                                           Verwaltungsgebäude aber 12 Leds

Damit ergibt sich schon eine Menge an Anschlussleitungen!

Könnte eine Lichtwellenleiter Lichtleiter Glasfaserkabel      seitlich leuchtend
durch die Gebäude verlegt  mit einer Lichtquelle  auch eine Lösung sein?

Welchen Durchmesser LWL sowie Lichtquellen LED sollte man dafür verwenden?

MfG Hans

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit auch - zum ersten Mal in meinem Modellbahnerleben - mit der Beleuchtung von Gebäuden.

Daneben hatte ich noch etwas "Forscherdrang" im Elektronikbereich, da habe ich sehr wenig Erfahrung, Wissen und Fertigkeiten.

Ich bin auf folgendes gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/10-LED-Hausbeleuchtung-...p2057872.m2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/LED-5mm-mit-Clip-Halter...p2057872.m2749.l2649

Am billigsten, aber mit mehr Lötarbeit verbunden sind einfache LEDs + Vorwiderstand:

https://www.ebay.de/itm/50-x-5mm-LED-warmwei&sz...p2057872.m2749.l2649

Bei den jeweiligen Händlern gibt es auch noch vieles mehr.

Zur Stromversorgung verwende ich:
https://www.conrad.de/de/voltcraft-sng-1500-ow-...500-ma-1-515512.html

Das geht alles bestimmt noch billiger und eleganter,
für einen Elektronik-Anfänger wie mich klappt es damit aber ganz gut.

Andi

Hallo HHB,

so spontan fallen mir da die Christbaum-Lichterketten ein. Natürlich mit LED's !

Man könnte ja ein paar LED's abdunkeln, wenn man so eine Kette durch das Gebäude zieht..... je nachdem wo es hell sein soll oder eben nicht.

Gibts bei jedem kik oder tedi.... die Stromversorgung müsste man ev. anpassen (statt 3V Batterie, 3Volt Steckernetzteil )

Gruß kkStB

Bei den üblichen China-Läden gibt es LED-Stripes, die via USB (5V) mit Strom versorgt werden und wo man nach jeder LED trennen kann. Jede LED hat somit einen eigenen Vorwiderstand und der Stripe ist selbstklebend. Gibts in warm- und kaltweiß.

Herby
Hallo Hans,

vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

https://www.youtube.com/watch?v=Vou8cZ76R9s

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

auf deiner Seite hast du die Lichtkästen aus Balsaholz zugeschnitten. Zufällig habe ich gestern erst für einen TT-Kollegen solche Lichtkästen aus Karton gelasert. Diese sind schnell und einfach zusammenzubauen und auch günstig herzustellen. An der "Decke" hab ich für die LED´s schon drei 3mm-Löcher vorgesehen, dann kann man auswählen, an welcher Position die LED den "Raum" ausleuchtet, die restlichen pappt man mit schwarzem Tape einfach zu. Falls ich heute dazu komme, dann knips ich mal ein Foto davon. Wer Interesse an diesen Lichtkästen hat, einfach bei mir melden.

Gruß JürgeN
Hallo,
mir erschließt sich nicht ganz, wozu diese "Lichtkästen" gut sind. Kann mich da jemand erhellen? :) Ich hab bisher einfach die LEDs jeweils an die passende Stelle im Haus geklebt.

Viele Grüße
Carsten
ES werden mit den Kästen nur einzelne Zimmer beleuchtet und nicht gleich das ganze Haus in Volllicht versetzt, sieh einfach besser aus.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Karsten,

das war mir bis gestern auch nicht klar - schau dir mal das Video des belebten Haus von Herbert an. So ähnlich hat das MaTThias auch gemacht.
Die meisten Modellhäuschen haben leider kein "Innenleben", sind nur Kulissen. Dann scheint die ganze Bude. Realistisch sind aber immer nur einzelne Räume beleuchtet. Dazu die Lichtkästen von innen an eine von dir definierten Fenstergruppe kleben, dann leuchten auch nur diese Fenster. Für ein Treppenhaus kann man den Lichtkasten auch hochkant einbauen.
Beispielsweise hat MaTThias einen kleinen Laden mit einem Schaufenster gebastelt, durch welches man schön in den Raum reinschauen kann. Aus einem Werbeprospekt hat er ein Foto eingescannt und das auf die passende Größe scaliert und ausgedruckt. Das hat er dann auf die Innenwände des Lichtkastens geklebt und diesen mit mehreren LED ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Metzgerei. Es ist verblüffend, wie realsitisch das im Modell rüber kommt. Die Theke hat er auch selbst aus Plisterpackungsfolie und Papier gebastelt und darin eine leicht rötliche LED eingebaut - schaut aus wie beim Discounter in der Fleischabteilung - einfach krass.

Gruß JürgeN

@ JürgeN #8

Klingt interessant, Dein Angebot - aber so von der Stange werden sie nicht immer passen, oder? Mitunter hat ein Zimmer ja mehr als nur 1 Fenster. Mitunter sind Fenster auch mal etwas breiter oder schmäler. Oder hast Du auch dafür eine Lösung?

Herby
Hallo Herby,

da hab ich auch schon dran gedacht. Wäre interessant, welche Abmessungen denn so benötigt werden. Die Zimmerhöhe kann man ja definieren - und die Tiefe etwa 1 cm. Vielleicht unterschiedlich lange Lichtkästen in ein Tütchen reinpacken? Was denkst du? Die Grundidee finde ich jedenfalls gut und werde mir noch Gedanken dazu machen. Das soll natürlich preisgünstig bleiben. Hab jetzt mal 1mm-Karton für TT genommen, mit 0,8er Karton geht das aber auch ganz gut zu basteln.

Gruß JürgeN
Hi JürgeN,

ich bin leider noch nicht so weit, um sagen zu können, welche Größen sinnvoll wären.  Dass wird wohl noch mindestens 1 Jahr dauern, bis ich mit der Gestaltung beginne. Im Grunde genommen wären diese auch nur dann sinnvoll, wenn man vorhat, belebte Häuser aufzustellen. Denn dort, wo man keine wechselnde Lichter braucht, genügt ja eine LED pro Haus mit innen schwarz abgeklebten Fenstern, sodass nur einzelne Fenster hell sind.

Herby
Hallo Jürgen,

das ist eine sehr gute Idee mit den gelaserten Leuchtkästen.

Ich messe mal meine Häuser aus, die dran sind. Werde aber wohl erst am Wochenende dazu kommen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Herby #6,
ich finde bei eb** keine stripes, bei denen jede LED einen eigenen Vorwiderstand hat, man also nach jeder LED abschneiden kann. Kannst Du mal einen Link hier einstellen? Wäre sehr nett und hilfreich!
@ ulfzahn #16

Nicht alles kann man auf ebay finden ...
Ich bediene mich gerne direkt in China - hier ein Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/USB-LED-Strip-L...453994cc9c658a95e901

Herby
Hallo herby, vielen Dank!
Hallo,
danke, ja, so macht das Sinn. Ich hab hier Bausätze von Moebo, da sind die bereits in Zimmer aufgeteilt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da der Kollege MOEBO ebenso wie bei meinen Gebäuden realisiert auf Innenstabilität und "Blicktreue" Wert legt, brauchst du da natürlich nur die einzelnen Räume beleuchten. Stabilisierende Zwischendecken und -wände stellen ja gewissermaßen schon eine Raumaufteilung dar, welche während des Zusammenbaues bereits eingerichtet werden kann. Und mit Karton kann man in solchen Fällen auch noch zusätzliche Wände (sozusagen im Trockenbau ) einziehen. Den Karton kann man problemlos durchbohren, die Bohrstelle ggf. zuvor mit etwas Sekundenkleber stabilisieren.

Die Leuchtkästen machen mehr Sinn bei Kunststoff-Bausätzen oder Lasercut-Bauwerke "ohne Innenleben". Dort können die Kästen sogar zur Stabilisierung beitragen, wenn man die miteinander verklebt. Auch für die Montage der LED, beispielsweise bei mehreren, wie z.B. für Fernsehflimmern, ist der Lichtkasten komfortabler, weil man diesen nur hinter die Fassade kleben muß. Das geht daher auch nachträglich.
Wenn MaTThias sein Projekt fertig hat stelle ich mal Fotos als Beispiele hier rein. Die Umsetzung von Herbert, immer mehrere Fenster in einem Raum zusammenzufassen finde ich sehr ansprechend. Und man muß ja nicht alle Fenster beleuchtbar machen - ist ja kein Puppenhaus .

Liebe Grüße JürgeN
Hallo,
biete meinen beleuchteten dmToys - Lokschuppen bei eBay an.

Licht scheint nicht durch die Wände, ein Vorteil von Lasercut.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe einmal eine Bauanletung fuer Kichtkaesten aus Lego-Steinen gesehen.
Einfach das "Innenleben" herausfraesen, Loch bohren und LED montieren.

Legosteine gibt es ja in verschiedenen Groessen.
Man kann auch die guenstigen Nachbauten von Ministeck (Ebay) verwenden.

Viele Gruesse

Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;