1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digikeijs DR 5000 Betrieb

THEMA: Digikeijs DR 5000 Betrieb
Startbeitrag
StefanT - 22.10.18 18:02
Hallo Forum Teilnehmer

ich bin neu in der Eisenbahnwelt und komme mit meiner Steuerung nicht zurecht. Ich benutze Rocrail mit dem DR 5000 von Digikeijs .
Hier komme ich auch nicht weiter, weis jemand was ich an den DR 5000 anhänge um zum Beispiel Hausbeleuchtungen oder Magnetartikel anzusteuern

Vorab vielen Dank

Stefan T.

Hallo Stefan,
möchst Du mit Rocrail Deine Hausbeleuchtungen ein-  und ausschalten?
Dann benötigst Du Funktionsdecoder, dessen rotes und schwarzes Kabel an das Gleis angeschlossen wird. Aber überlege gut, ob Du dir das antun willst, vorallem wenn Deine Hausbeleuchtungen noch Glühlbirnchen haben. Ich mache das lieber mit einem einfachen Schalter für ein paar Cent.
Bei den Magnetartikeln gilt dasselbe. Macht m. E. erst richtig Sinn, wenn Du einen automatischen Betrieb haben willst.
Gruß
Gerd
@ Gerd

Wieso? Ein DR4018 kann doch so gut wie alles Schalten, was auch mit einem einfachen Schalter schaltbar ist. Notfalls muss man halt ein Relais zwischenschalten, wenn man dafür nicht den Fahrstrom verschwenden möchte.

Der Vorteil an einem Schaltdecoder ist, dass man den im Betrieb vom Computer automatisch schalten kann. Und bei Magnetartikel stellt sich die Frage, worum genau es sich handelt. Vermutlich um Weichen oder Signale. Wenn ich richtig liege, kommt man wohl eh nicht um einen solchen Schaltdecoder herum.

Ob es sich lohnt, so viel Geld für Hausbeleuchtungen auszugeben, ist tatsächlich fraglich. Wenn man aber über den Computer einen Tag-/Nachtablauf steuert, macht es wiederum Sinn, die Haus- und Straßenbeleuchtungen automatisiert einzuschalten.

Herby
Hallo Herby,
ja, Du hast recht. DR4018 ist ein guter Kompriss zwischen digitalem Schalten und einem klassichen Ein-/Aus-Schalter. Wem es gefällt.
Gruß
Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: S.Bahn

Ein DR4018 kann doch so gut wie alles Schalten, was auch mit einem einfachen Schalter schaltbar ist. Notfalls muss man halt ein Relais zwischenschalten, wenn man dafür nicht den Fahrstrom verschwenden möchte.

Wieso ein Relais wenn man dafür nicht den Fahrstrom verschwenden möchte?

Der DR4018 hat doch einen separaten POWER-Anschluss damit man einen externen Einspeisung nützen kann? Am Signal-Anschluss werden nur die DCC-Signale abgehört, es wird davon kein Fahrstrom verschwendet...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stefan,

Es befindet sich noch in der Entwicklung, aber vielleicht kann dieses Wiki auch jetzt schon Deine Fragen beantworten:

> https://digikeijs-wiki.com/doku.php

Digikeijs Wiki - Von und für Anwender...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Zusammen,

ich werde es nun mit einem DR4018 ausprobieren. Kann ich mit dem DR 4018 auch meine DCC Decoder der Weichen von Trix ansteuern .

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan T.
Hallo Stefan,
der DR4018 IST ein Decoder. Damit kannst du natürlich keine anderen Decoder ansteuern. Bei Digital läuft es so: Kernstück ist die Zentrale, die ist quasi das Gehirn und steuert alle Geräte. Sie erzeugt das Gleissignal und schickt darüber Befehle zu Loks und Zubehördecodern. Die Decoder in den Loks und unter der Platte sind Empfänger, die lesen das Signal die ganze Zeit mit und reagieren, wenn Befehle kommen, die an ihre Adresse gerichtet sind. Dann schalten sie mit ihren Ausgängen die gewünschte Weiche / Signal / Beleuchtung oder was immer dranhängt.

Viele Grüße
Carsten
@ Stefan #6

Was für einen DCC-Decoder für Weichen von Trix meinst Du?

@ Carsten #7

Die nachfolgenden Worte deswegen, weil ich selber in diese Falle getappt bin. Wodurch sich mein Einstieg in die digitale Modellbahntechnik unnötig in die Länge gezogen hat.

Worum geht es: Nun, die Zentrale steuert gar nichts und ist damit auch nicht das Gehirn. Die Zentrale ist lediglich ein Übersetzer, also ein Dolmetscher. Und so wie ein Dolmetscher auch kein Gespräch führt, so steuert die Zentrale auch nicht die Anlage. Die Zentrale ist an sich ein ziemlich dummes Stück Elektronik und hat lediglich die Aufgabe, das 'Gespräch' zwischen den Endgeräten zu übersetzen.

Einer der Gesprächspartner ist hier beispielsweise ein Handregler. Und der andere Gesprächspartner ist die Gleisspannung mit dem DCC-Signal. Die Zentrale selbst hat nur die Aufgabe, die von einem Menschen eingestellten Befehle am Handregler ins DCC-Format zu übersetzen und aufs Gleis zu modulieren. Oder die Befehle, die von einem Computer kommen. Oder die Informationen aus diversen Rückmeldesystemen für den Computer aufzubereiten. Das 'Gehirn' ist sozusagen der Mensch oder ein Stück Software auf einem Computer - aber nicht die Zentrale.

Herby
Klar Herby, machs für einen Anfänger sinnlos kompliziert. Die Zentrale ist in einem Digitalsystem der Knoten, um den alle anderen Geräte angeordnet sind und macht einiges mehr als simpel zu "übersetzen". Du hast in dem Punkt recht, als dass die Zentrale von sich aus keine Anlage steuert, aber sie steuert alle Decoder etc. gemäß der Eingaben von Benutzer oder PC an. Nach deiner Definition wäre das menschliche Gehirn auch nur ein Übersetzer zwischen Umwelt und Körper.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;