1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digikeijs DR 5000 Betrieb

THEMA: Digikeijs DR 5000 Betrieb
Startbeitrag
StefanT - 22.10.18 18:02
Hallo Forum Teilnehmer

ich bin neu in der Eisenbahnwelt und komme mit meiner Steuerung nicht zurecht. Ich benutze Rocrail mit dem DR 5000 von Digikeijs .
Hier komme ich auch nicht weiter, weis jemand was ich an den DR 5000 anhänge um zum Beispiel Hausbeleuchtungen oder Magnetartikel anzusteuern

Vorab vielen Dank

Stefan T.

Hallo Stefan,
möchst Du mit Rocrail Deine Hausbeleuchtungen ein-  und ausschalten?
Dann benötigst Du Funktionsdecoder, dessen rotes und schwarzes Kabel an das Gleis angeschlossen wird. Aber überlege gut, ob Du dir das antun willst, vorallem wenn Deine Hausbeleuchtungen noch Glühlbirnchen haben. Ich mache das lieber mit einem einfachen Schalter für ein paar Cent.
Bei den Magnetartikeln gilt dasselbe. Macht m. E. erst richtig Sinn, wenn Du einen automatischen Betrieb haben willst.
Gruß
Gerd
@ Gerd

Wieso? Ein DR4018 kann doch so gut wie alles Schalten, was auch mit einem einfachen Schalter schaltbar ist. Notfalls muss man halt ein Relais zwischenschalten, wenn man dafür nicht den Fahrstrom verschwenden möchte.

Der Vorteil an einem Schaltdecoder ist, dass man den im Betrieb vom Computer automatisch schalten kann. Und bei Magnetartikel stellt sich die Frage, worum genau es sich handelt. Vermutlich um Weichen oder Signale. Wenn ich richtig liege, kommt man wohl eh nicht um einen solchen Schaltdecoder herum.

Ob es sich lohnt, so viel Geld für Hausbeleuchtungen auszugeben, ist tatsächlich fraglich. Wenn man aber über den Computer einen Tag-/Nachtablauf steuert, macht es wiederum Sinn, die Haus- und Straßenbeleuchtungen automatisiert einzuschalten.

Herby
Hallo Herby,
ja, Du hast recht. DR4018 ist ein guter Kompriss zwischen digitalem Schalten und einem klassichen Ein-/Aus-Schalter. Wem es gefällt.
Gruß
Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: S.Bahn