1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain G1700 "NIAG 1" Bilder (H2931)

THEMA: Hobbytrain G1700 "NIAG 1" Bilder (H2931)
Startbeitrag
Dirk - 22.10.18 19:53
Hallo zusammen,

da ich bisher keine Bilder hier gesehen habe, dachte ich mir, dass ich mal die neue G1700 der NIAG hier zeige. Das Modell selber ist ja bereits bekannt, die Farbvariante ist neu. Und wer mich kennt weiß natürlich, dass die NIAG für mich ein Muss ist. Und ich muss sagen, dass ich begeistert bin!
Die Farben als solche gefallen mir schon sehr gut und sind auch her super umgesetzt. Im Vergleich mit der Trix Pseudo G1205 fällt auf, dass die Farbe etwas heller und gräftiger ist (die von Trix hat leichten violetten Einschlag), aber im Vergleich zu Fotos würde ich her Hobbytrain als richtiger einstufen. Bei gemeinsamen Einsätzen sollte man eh etwas Abstand halten, da direkt neben der maßstäblichen G1700 noch deutlicher auffällt, wie überpoportioniert die Minitrix-Lok ist. Mit der G1206 von Piko harmoniert sie hingegen wunderbar.

Das kleine Manko, dass das Schlusslicht aus dem Spitzenlichtloch leuchtet bleibt natürlich bestehen und der Schriftzug auf dem Führerhaus könnte etwas deckender sein, aber sieht man auch nur beim nahen Betachten.

Für Dieselfreunde der Epoche 6 damit klare empfehlung. Jetzt fehlen nur noch die passenden Piko Falns

Viel Spaß mit den Bildern

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Den Kamin (Auspuff) noch etwas schwarz spendiert, dann passchds!

Gruß, Michael
Sehr chic!

Schöne Grüße, Carsten
Hi Dirk,

die sieht wirklich gelungen aus.

meint

Michael
der heute bei der MRCE-Variante für 99,95 nicht widerstehen konnte
Hi Dirk,

mir kommt da gerade wieder eine verrückte Idee. Wie ist der Raum genutzt, unterhalb der beiden Lüftungsräder nahe der Frontbeleuchtung ?  Wäre da evtl. Platz für Mikromotoren/ bzw. ein Mikromotor mit Ritzelkraftübertragung? Wenn da Platz ist, hätte ich wieder eine kleine Herausforderung für den Bastler, der mir den Schienenzeppelin umgebaut hat.
Wenn es keine Umstände macht, wären auch ein paar Bilder von Vorteil. Meinen Dank schon mal im voraus.

Gruß aus Nordertown
Die Minitrix-Lok ist eigentlich eine DE 1002, die kleine Schwester der DE 1004 (besser bekannt als NS 6400, ebenfalls von Trix angeboten). Dass die beiden etwas höher sind, könnte hinkommen.

Die G 1206 von Piko ist als Lok der dritten MaK-Generation der direkte Vorgänger, diese wurde zunächst noch in einer Übergangsversion als "G 1700" weiter gebaut - die Hobbytrain-Lok wird daher intern als "G 1700-2" geführt.

Demnächst kommt dann von Hobbytrain noch die G 1000 (und die ÖBB-Version G 800/2070) - neben der Kastenlok G 2000 die dritte relevante Bauart der vierten Generation.

Aus der ersten Generation stammt Arnolds V 65; die zweite Generation fehlt - auch wegen geringer Stückzahlen - gänzlich (selbst in H0).

Die aktuelle fünfte Produktreihe aus Kiel sind dann schon wieder andere Typen, unter denen vor allem die dreiachsige G 6 (hat Piko in H0) und in groß wieder eine Dieselelektrische Lok, die DE 18 hervorstechen. Die anderen Typen der neuen Reihe spielen am Markt keine Rolle.

Gruß Kai
Moin,

@Hans-Jürgen:
Ich versuche mal reinzuschauen, weiß aber noch nicht, wann ich das schaffe.

@Kai
Dass das Vorbild der Trix-Mak eine De1004 ist, ist ja nichts neues - aber sie haben damit überwiegend Loks der G-Serie nachgebildet(1201-05). Hier wäre es deutlich sinnvoller gewesen aus dem Bereich ein Vorbild zu wählen (z.B die G1205 wie  NIAG und E&H) und den Exoten De1002 als Kompromiss zu machen und nicht andersherum. Mit der NS6400 ist es noch schlimmer: Die als G1206 ist gruselig.

Alle Mittelführerstandsloks der 3-5 Generation (einschließlich G2000) haben quasi das gleiche Profil (3080-310mm breit, 4222-4550mm hoch). Die Trix-Mak ist umgerechnet 35cm zu breit und 40cm zu hoch und ist damit in ca. 1:145 gehalten. Für britische Anlagen annähernd passen

Wobei sich zwei NIAG Loks nie real begegnet sind, da die alte 6 ebenfalls durch eine eine neue G1700 mit der Nummer 6 ersetzt wurde. Gut, das Hobbytrain nicht die als Vorbild genommen hat, das wäre aufgefallen.

Viele Grüße
Dirk
Guten Morgen,

ich habe auch die NIAG-Lok und einige andere G1700 von Hobbytrain.
Ich finde sie alle sehr gut gelungen und die Fahreigenschaften sind auch sehr gut.
Einzig mit der Beleuchtung der schweizer Modelle habe ich noch meine programmier Schwierigkeiten.

Gruß Peter
Hallo Hans-Jürgen

anbei mal zwei Bilder. Unter den Lüftern ist ein Hohlraum von etwa 3mm Tiefe bis zum Getriebe (wobei dadurch ein Flachbandkabel für die Frontbelechtugn läuft). Allerdings ist der Halter der Frontlampe und das vordere Ende der Platine nur jeweils rund anderthalb mm vom Mittelpunkt der Lüfter und somit der Drehachse entfernt

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist dieser große graue Block "alles" Getriebe, oder hauptsächlich "nur" Gewicht mit Hohlraum für das Ritzel?
Nein - nicht auseinander nehmen. Gibt's da evtl. in den beiliegenden Papieren eine Explosionszeichnung, die das aufklären könnte?

Gruß HJ
Nettes Flachbandkabel - bei Trix ist der Teil noch ein Salat von einzelnen Strippen…
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist dieser große graue Block "alles" Getriebe, oder hauptsächlich "nur" Gewicht mit Hohlraum für das Ritzel?
Nein - nicht auseinander nehmen. Gibt's da evtl. in den beiliegenden Papieren eine Explosionszeichnung, die das aufklären könnte?


Das ist ein Schneckengetiebe, kein Gewicht. Oben ist Kunststoff als Abdeckung der Schnecke, vielleicht ein mm. Das Teil bewegt sich auch, da fest mit dem Drehgestellt verbunden.

Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;