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THEMA: Neue Fleischmann BR 78 DRG

THEMA: Neue Fleischmann BR 78 DRG
Startbeitrag
N-bahner1 - 23.10.18 03:21
Hallo zusammen,

dieser Tage ist die DRG- Version der BR 78 ausgeliefert worden.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_707502.html
Meine Fragen:
Hat schon jemand die Lok?
Welche Loknummer hat das Modell?
Leider hat der Handel bei dieser Lok Werksfotos eingestellt. Auf den Bildern ist die Nummer wegretuschiert.

Beste Grüße
Klaus

Es sieht aus als hätte sie die Nummer

78 011

Mfg Jörg

Hallo,
ob Fleischmann endlich mal was an der Konstruktion geändert hat? Ich hatte das Ding schon mehrfach auf dem Tisch, jede einzelne Lok hatte Probleme mit der Stromabnahme. Das Problem liegt daran, dass beide Haftreifen auf der gleichen Seite sitzen, dadurch ist dort nur ein Treibrad für die Stromabnahme verfügbar. Das soll kompensiert werden, indem die Vor- und Nachläufer auf der Seite noch mit Strom abnehmen, was aber eher schlecht als recht klappt.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

das hat Fleischmann schon vor einigen Jahren geändert. Aktuelle 78er haben eine Fahrgestellkonzeption ähnlich der 62.

Und bei alten Modelle kann man das Stromabnahme-Konzept ändern und die Haftreifen auf die Lokseiten verteilen. Gibt irgendwo einen alten Umbaubericht dazu.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Hier das Thema zur Uralt-Konstuktion:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=123271
Hallo Udo,
was genau haben die da geändert? Mit "Haftreifen verteilen" ists ja auch nicht so einfach, da die Räder unterschiedlich sind.

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Die Haftreifen sind auf der letzten Treibachse, je einer rechts und links.

Und anbei das Bild!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

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Na, dann haben wir nach 011 (Fleischmann), 012 (Arnold), 017 (Fleischmann) mit der 010 nun auch die allererste für 100 km/h zugelassene 78 ;)

Gebaut wurde die Lok 1912 als "Stettin 8410", wo sie dann im Hafen von Saßnitz eingesetzt wurde. Gerade auf Rügen waren die auch rückwärts 100 km/h schnellen Loks von Vorteil, gab es doch auf der Insel keine Drehscheiben. Ab 1932 ging es dann auf's Festland nach Neubrandenburg, wo sie bis Kriegsende blieb und folgerichtig zur DR kam. Ausgemustert wurde die Lok 1969.

Gruß Kai
Hallo Daniel,
danke für die Info. Wurde dann auch eins der Drehgestelle in der Stromabnahme gedreht?

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Carsten

Wurde dann auch eins der Drehgestelle in der Stromabnahme gedreht?  


Hallo !

Denke mal,das Fahrwerk entspricht der 707701 (DB 78 434 )
Diese hatte auch schon den Antrieb auf der letzten Treibachse,mit 2 Haftreifen.
Die beiden anderen Achsen werden durch das Gestänge angetrieben.
Warum sollten die Drehgestelle gedreht werden ?
Das vordere Drehgestell nimmt den Strom von der ( linken ) Heizerseite.
Das hintere Drehgestell den Strom von der ( rechten) Lokführerseite.

Gruß : Werner S.

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Hallo Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sollten die Drehgestelle gedreht werden ?


Weil in der Ursprungsversion beide DGs die gleiche Seite abgenommen haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das Drehen der Drehgestelle würde einen Kurzschluß verursachen, da die Andruckfedern den Strom ins Innere der Lok weiterleiten.
Die sind intern anders "verdrahtet."

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
du missverstehst mich. Bei der alten Version nahmen beide DGs die gleiche Schienenseite ab, deswegen meine Frage, ob Fleischmann das bei der Änderung berücksichtigt und entsprechend gedreht hat. Dass ein nachträgliches Drehen einen KS verursachen würde ist mir durchaus klar.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Antwort hat ja Werner S schon gegeben.

Grüße Michael Peters
Hallo Daniel,

besten Dank für das Foto!
Es ist m.W. das erste Foto eines Händlers, das nicht auf das Werkfoto von Fleischmann zurückgreift, denn auf dem Werkfoto ist die Loknummer unleserlich.

Beste Grüße
Klaus



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