1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Echte" Schotterverladung.(Bilder willkommen)

THEMA: "Echte" Schotterverladung.(Bilder willkommen)
Startbeitrag
Schubi - 24.10.18 11:03
Hallo zusammen,
einige Forumskollegen haben über eine echte Schotterverladung auf ihrer Moba berichtet.
Ich wollte hier mal einen eigenen Faden für das Thema aufmachen.

Meine erste Frage dazu: Ich verwende die Fleischmann Selbstentladewagen, habe aber noch nicht die richtige "Beladung" gefunden. Gleisschotter ist zu fein und wird bei der Zugfahrt zum Teil verloren.
Winzige "Gewürzkörner" bleiben beim entladen hängen.
Wie sind eure Erfahrungen ?

Bitte auch gerne weitere Bilder eurer Verladung einstellen.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert



Hallo Georg,

für den "Spielbetrieb" mit der Entladeeinrichtung gab es früher mal im Katalog eine spezielles Ladegut (leichte Kunststoffkügelchen) von Fleischmann. Nur mit diesem Ladegut funktioniert das ganze System. Der normale Schotter ist zu schwer und die Klappen öffnen sich durch die Schwerkraft.

Grüße
Markus
Mit Saatgut habe ich gute Erfahrung gemacht.
Bei dem Pola Schotterwerk lag eine kleine Menge schwarzer Körner bei.
Es müssen runde, glatte Körner sein, die sich nicht verhaken und die leicht sind.
Da fällt mir spontan
Sesam
Senf
Leinsamen
ein.
Alles, was halbwegs realistische Körnung und Struktur hat rutscht nicht glatt durch.

Jürgen H.
Hallo,
was ist mit Rapskörner?
die sind leicht rund und dunkel (kann man ja auch noch schwärzen)

Gruß
Günter
Hallo,

ich zeige mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Körner. Ich finde, dass das Amaranth wohl die beste Wahl wäre.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist mit Rapskörner?


Ich denke, das sind die, die Pola mitlieferte.

Jürgen H.
Hallo dann fang ich mal an mit Bildern.
Habe lange die verladung schon nicht mehr genutzt, Problem war immer das Material.
Evtl gibt hier ja neue Ideen die einen Versuch lohnen.


Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Jürgen #5:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist mit Rapskörner?

Ich denke, das sind die, die Pola mitlieferte.



was hat Pola mit der Verladung zu tun?
kannst du mir da bitte helfen?

Gruß
Günter
Es geht hier um Schotterverladung.
Das Pola Schotterwerk bietet eine Verlademöglichkeit mit ähnlichem Mechanismus, wie FLM.
Hoffe, geholfen zu haben.

Jürgen H.
Hallo,
@Jürgen:
ja, du hast geholfen, danke dafür
aber wie erfolgt die Verladung dabei? Ich habe einmal gesucht, aber keine aussagekräftigen Hinweise gefunden
Gruß
Günter
Hier sieht man bei abgehobenem Dach die Rutsche aus Plexiglas und rechts im Boden den el.mag. Antrieb.
Über dem Wagen die Schütte und recht der Messinghebel ins Gebäude, der den Schieber bewegt.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Jürgen für die Fotos.
Die Rutsche wurde aber von Hand gefüllt, oder?
es gab auch etwas von Arnold?: so ein "Portionierer", der über Magnetspule angesteuert wurde.
Grüße
Günter

Hallo zusammen,
Senfkörner als Laung habe ich gerade mal ausprobiert.
Sie weigern sich beharlich den Wagon zu verlassen.

Grüße aus Bochum
Georg Schubert
Scharf, oder Mittelscharf ?


Ja, das Polawerk wird von Hand gefüllt.
Da passt ein Zug voll rein.

Jürgen H.
Hallo Georg,
welchen Durchmesser haben die Senfkörner? Habe gerade keine zur Hand!
Gruß
Günter
Hallo zusammen

Bei Arnold wurden seinerzeit Rapssamen verwendet;
habe sowohl Fleischmann,als auch Arnold Verladung im Betrieb und diese stellen den besten Komromiss dar! Das von Fleischmann gelieferte Ladegut ist meiner Ansicht nach etwas zu leicht und fällt nicht so gut durch.

Gruß

Uwe
Hallo zusammen,

das Ladegut von ARNOLD war definitiv Raps
Amaranth ist im Korn deutlich kleiner, bleibt aber deshalb auch eher z.B. in den Spurkranzrillen hängen, das ist dann beim Befahren sehr lästig.


https://www.youtube.com/watch?v=jQ-Y9_mXmEI

Grüße
Martin

Hallo zusammen,
@ Jürgen
@ Günter : Poah das ist schwer ich bekomme sie mit meiner Schieblehre nicht gepackt  
ne im Ernst sie sind ziemlich winzig. Versuche später mal ein Foto zu machen.

Grüße aus Bochum
Hallo Martin,
herzlichen Dank für das Einstellen deines Videos.
Wie kommt bei Dir der Schotter zurück in die Wagen?
neugierig
Günter
@ Martin,
tolles Video. Der Antrieb zur Entladung der Arnold Wagen ist über Servo gelöst oder?
Hast du bilder von der Konstruktion ?
@ Alle:
Bild eins zeigt die Senfkörner im Wagen
Bild zwei (für Günter) zeigt die Größe der Senfkörner
Bild drei zeigt die Verladeanlage im Bau, an der Hafen Kaimauer..
Das Förderband ist mir noch zu klobig, ich denke ich werde mal die Förderbänder von Auhagen ins Auge fassen.
Da wo jetzt die Holzleiste ist, kommt später die Spundwand hin.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Schubi,
jetzt wird es für mich sehr interessant!
Funktioniert dein Förderband? Mit dem glatten Förderband sollte es eigentlich nicht funktionieren.
Welcher Hersteller steckt dahinter, oder ist es Eigenbau?
Über eine derartige Lösung denke ich schon sehr lange nach , bisher leider ohne Erfolg

Gruß
Günter
Hallo Günter,
nein das Förderband funktioniert nicht, es ist aus einem alten Faller Bausatz (2193 Kiesverladung)
Der Verladesilo aus diesem Bausatz hat nach unten einen Trichter.
Wagen drunterfahren, Dach abnehmen, Ladegut mit Löffel einschütten und es rieselt in den Wagen.

Das einzige Förderband mit Funktion das ich für unsere Baugröße kenne, ist das aus der Arnold-Fabrik.
(Arnold 6821). Bilder von den beiden Bausätzen findest du bei Ebay.(nur Faller 2193 bzw Arnold 6821 in der Suche eingeben)

Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Danke @Georg,
das sind aber wirklich "echte" Preise die mittlerweile aufgerufen werden

Hat jemand hier ein funktionierendes Förderband oder allgemein gesprochen Förderer gebaut?
(Schneckenförderer o. ä. ?)

viele Grüße
Günter
Hallo zusammen,
ich nochmal. Habe gerade Chia Samen als Ladegut getestet. Funktioniert super bei der Entladung über die Fleischmann Entladestelle. Die Optik ist ebenfalls akzeptabel finde ich, aber seht selbst....
Morgen mache ich mal eine Fahrprobe über die Anlage, ob das Zeugs auch in den Wagen bleibt und sicher zurück zum Hafen kommt.

Grüße aus Bochum
Georg Schubert

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann sollte Leinsamen auch gehen.
Meiner ist aber leider schon geschrotet und damit für die Verwendung geschrottet.
Der Charme ist die sehr glatte Oberfläche der Körner.
Zu eruieren wäre, wie langzeitstabil das Korn ist. Ist ja nicht wenig Öl drin.
Wenn es nur nicht so eine Arbeit wäre, das Zeug von den Brötchen zu kratzen


Jürgen H.

Es gab mal die Idee/ das Konzept der Förderschnecke, ich meine es war vor langer Zeit mal Thema hier im Forum.
Gruß Björn
@ Günter
habe in der Forumssuche mal "Förderschnecke" eingegeben.
Da könnte was für dich dabei sein.

Unter anderem war dort folgender Link vom Kollegen  "Jaffa" zu finden:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...total=10&start=8

Die Geschichte mit dem Holzbohrer finde ich interessant.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo zusammen,
so schaut die Entladung der Fleischmannwagen mit Ladegut "Chia Samen" aus.

https://www.dropbox.com/s/66u5j4fkwoc7wyj/20181025_205716.mp4?dl=0

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo zusammen!

Aus zeitlichen Gründen habe ich zwar noch nicht geschafft die Be- +Entladung zu bauen
aber bereits den Schotter beschafft!

Dafür möchte ich Hartguss Granulat Strahlmittel rund 1,25 - 2,0 mm
oder Edelstahl Granulat rund 1,7 - 3,0 mm    verwenden.

Das Material ist magnetisch man kann also falls doch mal ein paar Körner daneben fallen diese
leicht mit einem Magneten wieder aufnehmen.
Außerdem ist das Granulat aus Stahlguß Edelstahl V2A nichtrostend.

Bei der Metallhalle in Thiendorf wo ich gekauft habe musste ich mindestens 1 KG abnehmen ist aber nicht viel denn      ein Liter davon wiegt 7,4 KG.

Möchte keine Werbung machen aber andere Granulate oder einfache Stahlkugeln bzw. Blei, Alu usw. haben die für unsere Moba auch im VK Programm!

MfG Hans


Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

bei Metall drängt sich mir aber neben dem oben schonmal angesprochenen Gewichtsproblem vor allem das der Kurzschlüsse auf. Wie steht es damit?

Gruß
Roger



Hallo,
@Georg:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Geschichte mit dem Holzbohrer finde ich interessant.


Ja, das werde ich wohl auch weiter verfolgen, wobei der optimale Durchmesser des Holzbohrers gefunden werden muss:
ist er zu klein, wird das Ladegut evtl. zerkleinert
ist er zu groß, sieht es nicht mehr gut aus in 1:160 !

Aber wir leben ja mit Kompromissen

Vielleicht hat jemand schon den "Holzbohrerschrägförderer" ?

Viele Grüße
Günter
Hallo zusammen,

@ Schubi:
die Beladung der Wagen erfolgt entweder per Hand, oder auf dem Modul des Kollegen Andi Bauer im Kibri-Schotterwerk
da ist ein Beladetrichter mit Förderschnecke verbaut.

die Konstruktion der Entladung ist bisher ohne Baubilder geblieben
derzeit wird der Bereich umgebaut und evtl. auch die Mechanik der Entladung nochmal angepaßt

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
sehr interessant, an das Kibri Schotterwerk habe ich gar nicht mehr gedacht, schaut super aus.
Gibt es Bilder von der Förderung "IM" Schotterwerk? Das wäre für alle hier im "Faden" glaube ich sehr interessant. Wie es theoretisch mit solch einer Förderschnecke geht ist klar, aber mir fällt es z.B. schwer so etwas in die Praxis umzusetzen. (Welche Materialien, welcher Antrieb, wie in die vorhandene Struktur einbauen usw.)

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Leute ,

Bin gerade dabei mir eine Platte zu bauen nach Vorbild meiner alten Magdeburger Heimat mit Handelshafen  . Dort gab es eine Schüttgutanlage. Das heißt die Schotterwaggons wurden über eine Rutsche in das Schiff verladen. Leider gibt es keine Bilder mehr von der Anlage. Hat jemand eine Idee wie man sowas bauen könnte?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

sorry, da kann ich jetzt nicht anders....

aber das Bild, wie Schotterwaggons über eine Rutsche in ein Schiff verladen werden, würde ich auch gerne mal sehen...

lacht
Roger



Hallo,

Hier ein Video zum Thema Rutschenverladung. Ist zwar Erz statt Schotter und in den USA, aber trotzdem ein interessantes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=fLU3l0Fwcoo

Gruss Jurgen
Hallo Jurgen,
danke für´s Teilen
Sehr schönes Video. Eine solche Verladung kannte ich bislang nicht.
LG
Günter
Hallo Georg,

meinst du so etwas?

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2018/MU_N-B00078.jpg

Gute Grüße,
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Roger

Hallo Uwe,

sorry, da kann ich jetzt nicht anders....

aber das Bild, wie Schotterwaggons über eine Rutsche in ein Schiff verladen werden, würde ich auch gerne mal sehen...

lacht
Roger



Hallo Roger,

Hätte ich dir gern gezeigt wenn ich damals meine Arbeit als Umschlagarbeiter an der Schüttgutanlage im Handelshafen fotografiert hätte. :P
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:  Jürgen

Hallo,

Hier ein Video zum Thema Rutschenverladung. Ist zwar Erz statt Schotter und in den USA, aber trotzdem ein interessantes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=fLU3l0Fwcoo

Gruss Jurgen



Hi Jürgen, vielen Dank für dieses Video. Unsere Anlage war zwar viel kleiner, man konnte nur 2 Wagen oder ein Doppelachser entladen, aber so ähnlich funktionierte das auch im Handelshafen Magdeburg!
*lol* Uwe,

du hattest in #34 "verladen" geschrieben - nicht "entladen" oder "umgeladen"!

Wenn Schotterwagen (oder was auch immer) über eine Rutsche in ein Schiff verladen werden, dann purzeln sie über die Rutsche in das Schiff!!
Das heißt, dass oben am Gleis ein Bagger o.ä. steht und die Waggons vom Gleis auf die Rutsche kippt...
Heißt hier aber vermutlich auch, dass mit dem Aufschlag des ersten Waggons bereits das Schiff versenkt wird... *lach*

Und ich will ja mal hoffen, dass du so etwas als Umschlagarbeiter nicht regelmäßig getan hast...

lacht
Roger

ups,

ok. der Punkt geht an dich Roger
Danke,

ich hatte meinen Spaß mit dem spontan einsetzenden Kopfkino!

Gruß
Roger

Moin,

wie das in etwa aussehen würde, kann man in diesem Clip sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=4X-074T06s4
Das sind Aufnahmen vom "Knox Mine Disaster" 1959 in Pennsylvania, als durch Kohleabbau der Susquehanna River eingebrochen ist, und man hat u.a. alte Güterwagen in den Strudel gestürzt.
Wohl bekomms.

Gruß,
Till


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;