1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kaufempfehlung für neue TEE-Waggons, rot/beige

THEMA: Kaufempfehlung für neue TEE-Waggons, rot/beige
Startbeitrag
fuelcar - 24.10.18 11:33
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen alten Arnold TEE-Zug (gut 25 Jahre alt) gegen einen neuen Ersätzen.
Welche Kaufempfehlung würdet Ihr mir geben?
Trix, FL oder doch wieder Arnold?
Im Bild die zwei Zug-Loks von FL und Arnold welche zur Auswahl stehen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hans-Werner,

die Fleischmann 103 ist Epoche IV und die Arnold Epoche III, somit ist die Auswahl an möglichen Zugzusammenstellungen schon recht groß. Du schreibst, dass du gerne deinen alten Arnold-Zug gegen neue Wagen tauschen möchtest. Wenn du z.B. das Arnold-Set 0187 hast, so sind das Modelle, die bis heute Maßstäbe setzen. Die würde ich nicht ersetzen.
Bei Fleischmann erscheint Anfang 2019 das Set 881905 TEE 22/23 "Van Beethoven" für stolze 190€, das sicherlich zu deiner Fleischmann 103 passt, die gleichen Modelle findest du aber auch einzeln auf dem Gebrauchtmarkt, sie haben aber nicht den besten Ruf auf Grund ihrer Hochwassertauglichkeit.
Von Trix gab es verschiedene Sets wie etwa 15860, welches aber selbst gebraucht schwer zu bekommen ist und meist recht hoch gehandelt wird. Oder das Set 15545 mit dem Kakadu als Speisewagen (der leider schlecht bedruckt ist), ist aber schon ein IC und kein TEE mehr ... Möglichkeiten gibt es wie gesagt viele. Vielleicht grenzt du deine Anfrage weiter ein, dann wird man dir sicher besser helfen können.

Gruß Maik
Hallo,

Arnold 0187 / Ergänzungswagen 3815/3816 "Blauer Enzian" Ep. III
Arnold 0188 /  Ergänzungswagen 3817/3818 "Erasmus" Ep. IV
Arnold 0353 /  Ergänzungswagen 3964/3965 "Rheingold" Ep. IV
Das ist das Beste, was es je an TEE Wagen gegeben hat.
Die Fleischmann und Minitrix TEE Wagen reichen da nicht ansatzweise heran.
Die Hornby Neuauflage des Rheingold war von schlechter Qualität und es gab keine Ergänzungswagen.
Ansonsten noch der IC Südwind von Hornby.

Gruß Engelbert

Edit meint, ich sollte noch hinzufügen, dass eigentlich nur der "Blaue Enzian" authentisch ist. Den "Rheingold" hat die Vorsrien E03 nie gezogen, und als die TEE/IC Wagn rote Schürzen bekamnen, war die Vorserien E03 längst nur noch in untergeordneten bzw. in BZA Diensten zu finden.

Die ursprünglichen TEE/IC-Wagen von Arnold stammen aus dem Jahr 1967 - zu erkennen an dem "Loch" für das Zuglaufschild. Diese Modelle wurden 1996 durch komplette Neukonstruktionen ersetzt. Eben diese neuen sind eigentlich bis heute die ungeschlagene Referenz. Nur für einen zweiklassigen Intercity leidet der Bm 235 an einem falschen Dach.

In dem angehängten Foto hab ich mal beide Ausführungen nebeneinander gestellt, jeweils als Apmz 121. Links die Neukonstruktion aus dem Set 0188; rechts der 3823 noch aus der alten Form.

Die Wagen von Minitrix sind in der Detaillierung nahezu gleichwertig, liegen aber etwas höher. Zudem sind sie praktisch nur in Sets zu bekommen, was zu einem chronischen Mangel an Abteilwagen führt.
Die ohnehin nur wenigen TEE-Wagen von Fleischmann (es gibt weder Aussichts- noch Barwagen) werden hier gerne als "Hochwassertauglich" verspottet; die Wagen liegen 1,2 mm zu hoch - doppelt so viel wie Trix. Deren Detaillierung ist dann auch eher mit den alten Arnold-Wagen vergleichbar.

Der Vollständigkeit halber: Von Roco gab es die Bauarten Avmz 207 und Bpmz 291, die bei Arnold lange Zeit fehlten in zu den neuen Formen passender Höhe. Beide Bauarten sind im Vorbild Mitte bzw. Ende der 1970er als Ergänzungen (bzw. für die im Intercity jetzt eingesetzte zweite Klasse entstanden). Inzwischen hat aber auch Arnold entsprechende Bauarten - das zweite Foto ist links ein Bpmz 291 von Roco, rechts ein Avmz 207 von Arnold.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

die Zuglok ist die Vorserien 103. Einmal als E03 bis 1968 und einmal als 103.0 ab 1968 (neue Nummerierung aus E03 wird 103 usw.).
Diese Lok führte z.B. den TEE "Blauer Enzian" von ung. 1965 - 1970.

Um diesen nachzubilden braucht es Avm, Apm, WRm und den Barwagen ADRm. Den Barwagen gab es (glaube ich) nur von Arnold. Daher würde ich bei Arnold bleiben.

Jetzt kommt das ABER. Es gibt die Arnold TEE Wagen in der ersten Ausführung (sehr hochbeinig, grobe Bedruckung und keine KKK). Ende der 90er gab es jedoch ein Set bei dem die Waggons super ausgeführt waren (tief im Gleis, gute Bedruckung, mit KKK). Das Set hat die Nummer 0187 K (1997 - 2002). Darin sind der Abteilwagen (Avm), Großraumwagen (Apm), Speisewagen (WRm) und Barwagen (ADRm) mit schwarzer Schürze. Dann braucht es noch Wagen um den Zug zu vervollständigen. Diese hatten bei Arnold die Nummer 3815 K (Avm 1969 - 2002) bzw. 3816 K (Apm 1996 - 2002). Alle Wagen sind ohne UIC Nummer (Epoche III) und sind so mit der E03 von 1965 - 1966 einsetzbar.

TEE 56 Blauer Enzian 1966 Zugbildung wäre:
E03 - Apm 0187 - ARDm 0187 - WRm 0187 - Avm 0187 - Apm 3816 - Avm 3815

Du würdest dadurch die sehr alten Wagen durch alte ersetzen, hättest aber einen super schönen Zug.

Nächsten SÜPS kann ich den Zug mitbringen, um die Thematik TEE Wagen zu veranschaulichen. Außerdem kann ich die Modelle der anderen Hersteller mitbringen um Unterschiede und Bauart zu erläutern

Gruß
Georg  


@ev: Mit schlechter Qualität meinst du jetzt HN4008 (Rheingold rot/beige). Da waren in der Tat viele Wagen krumm. Zum Teil ist das auch bei den Südwind-Wagen noch, aber bei weitem nicht so extrem. Das blaue Set HN4239 ist in der Hinsicht in Ordnung - dafür hat man ein wenig den historischen und den heutigen Zustand der Museumswagen gemischt.

Gruß Kai
Zu den Loks passt prima das Minitrix Set 15860, ist halt schwer zu kriegen und dann auch nur zu hohen Preisen. Von der Qualität im gesammten (Druck, Passgenauigkeit, etc) gab es auch nichts besseres von Trix.
@4: Bei dem Ergänzungswagen (Avmz 111 in Ep.3) bist du jetzt durcheinander gekommen. Das ist aus der alten Form 3810, aus der neuen 3815. 3816 wäre ein Apmz 121 aus neuer Form.

…und wenn es sie gäbe, könnte man ab 1965 auch schon Wagen mit UIC-Nummer, Runddach und schwarzer Schürze einsetzen. Edith: Und eben sag ich's, ist Trix 15860 genau dieser Zustand ;)

Gruß Kai
Und TRIX 15860 könnte man mit TRIX 11614 Schnellzugset "Rheinpfeil" ergänzen ... wenn man das Glück hat, die Wagen einzeln zu erhalten.

Gruß Maik
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank, Ihr seid ja SUPER schnell mit den Antworten, Danke.

Ich werde mir Eure Antworten erst einmal in Ruhe durch lesen müssen. Hier noch ein Nachtag von mir, was die Wagen angeht, von denen ich mich trennen werde.

Wie schon gesagt, es handelt sich um alte Schinken, sind aber nicht die schlechtesten. Zudem habe ich denen vor über 25 Jahren andere Drehgestelle zum Kurz kuppeln verpasst.

Aber ich muss gleich mal ein Stockwerk höher gehen zum Prüfen. Laut Arnold Nr. sollten Original schon KK haben, ich hatte aber einen Zug mit anderen Drehgestellen Ausgestattet.

Mein Favorit der Lok ist die von FL, da sie schon DCC/Sound ab Werk besitzt. Die Arnold hingegen müsste noch Umgebaut werden, sollte aber vorher zum Airbrush wegen dieser Lackierung, siehe Fotos.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die könnten gegenüber meinem orientroten Apmz da oben dann schon verbesserte Zuglaufschilder haben, also aufgedruckt statt des Lochs. Die KK wäre ab Werk die Grusel-Version mit ausschwenkendem Drehgestell (verhakt dauernd).

Der blaue is übrigens Quark, das ist einfach ein umlackierter Avmz mit 9 Abteilen. Aber vielleicht gibt's ja ob der vielen Modelle davon bald einen als Retro-Wagen ;)

Gruß Kai
Hallo Kai,

entschuldige bitte aber Du Sprichst für mich in Rätzel, ich habe das leider jetzt nicht ganz verstanden.
>> Der blaue is übrigens Quark <<, damit meinst Du die Lok oder liege ich völlig falsch?
Jetzt stehe auf dem verkehrten Gleis, kläre mich doch bitte mal auf, Danke.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

dein erstes Bild in Beitrag 9, die unteren zwei ozeanblau/beigen Wagen 3201 meint der gute Kai vermutlich. Das ist der Wagenkasten des mittleren rot/beige Wagens auf der rechten Seite. Man hat nur die Schürze weg gelassen und ihn anders lackiert und beschriftet.

Grüße
Markus
Markus,

VIELEN DANK !  
                           SORRY KAI !

Jetzt habe ich Kapiert.

Gruß Hans-Werner

der gerade auf der Suche im Internet nach den Vorgeschlagenen Wagen ist.

Hallo Maik,

zu Deinem Vorschlag: Fleischmann erscheint Anfang 2019 das Set 881905 TEE 22/23 "Van Beethoven".

Da würde diese Lok auch passen, habe ich vergangen Freitag Gekauft.
https://www.fleischmann.de/de/product/226580-73...2002-1/products.html

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

Ja, klar. Ich würde aber - auch wenn ich sie erwähnt habe - die Wagen von Fleischmann nicht kaufen. Über deren Ausführung ist hier ja schon viel geschrieben worden. Im Vergleich zu den Waggons von Trix und den oben genannten Sets von Arnold fallen die deutlich ab. Und der aufgerufene Preis ist dafür viel zu hoch - zumindest sehe ich das so.

Gruß Maik
Die Lok sieht gut aus, die Wagen dagegen furchtbar so hoch über den Gleisen.
Ach, ganz frisch einer im TEE:
https://www.facebook.com/groups/116543471818456/permalink/1195257140613745/

ARDmh, Apmz, WGmh (Rhingold 1983), 2x Avmz und an beidem Enden eine 103 ;)

Gruß Kai
Hi Hans Werner !

Hier zu sehen einmal die Arnold Wagen Set 0187 K und neuere Arnoldwagen der mit dem Domcar die allerdings in keinsterweise mit dem Set 0187 K zu vergleichen sind weil viel einfacher gehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo&t=60s

Hier noch einige Bilder, wie schon erwähnt sind es echte Premium Wagen.

https://www.google.de/search?q=Arnold+0187+K&am...mgrc=jVm1haaAm2kENM:

Hier ein eBay Angebot wo man auch die einzelnen Wagen gut sehen kann.

https://www.ebay.de/itm/Arnold-N-0187-Blauer-En...wa9Bbuglx:rk:36:pf:0

Gruß Thomas
DANKE

für Eure Teilnahme meiner gestellten Frage, dass hat sehr geholfen!

Wenn ich das richtig lese, können wir uns auf Arnold einigen?
Schneidet in der Umfrage am Besten ab oder?
Einverstanden?

Bin gerade im Kaufrausch!

Gruß
Hans-Werner
Thomas,

zweimal die gleiche Set-Nr.: 0187 K ?????

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans Werner !

Nein das eine ist das Set 0187 K das andere ist das Set mit dem Domcar, und Buckelspeisewagen ect. dieses ist in keinster Form mit dem Set 0187 zu vergleichen.

Im dem Set 0187 sind alle Wagen maßstäblich, der Speisewagen sowie der Barwagen sind beide länger als 165 mm, bei dem anderen Set sind alle Wagen 165 mm lang.

Gruß Thomas
Thomas, DANKE !
Thomas,
da hättest Du die Züge ruhig mal Anhalten können um besser sehen zu können.

Lach mich weg!
Und jetzt kommt es Dicke um Eure Meinung!

Trix Kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-Spur-N-7-...tig-OVP/223193510349

oder Arnold:
https://www.ebay.de/itm/Arnold-0188-3817-3818-s...mus-KKK/263980824476

Ganz Ehrlich bitte, Ihr müsst ja nicht zahlen.

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans Werner !

Ganz ehrlich die Frage kannst du Dir sparen, ganz klar die Arnold natürlich, aber das ist jetzt etwas gefährlich kaufe sie jetzt gleich bevor es weg ist.

Ach ja meine Videoantwort ist gerade am hochladen, was sehr spontan.

Gruß Thomas

Das sind beides ICs und keine TEEs, eher nach 1979 einzuordnen. Da würde ich eine eher typische Serien-103 für einsetzen, deine Arnold passt da gar nicht (falsche Epoche) und die Fleischmann ist eher ungewöhnlich.

Gruß Maik
Hi Hans Werner !

Da war YT aber sehr schnell.   

https://www.youtube.com/watch?v=Ru80xJvgrGA

Und hier die Durchfahrt mit beleuchteten Wagen.

https://www.youtube.com/watch?v=KGsa1wVF_9U&t=149s

Gruß Thomas

Hallo Hans-Werner,

......das ist leicht: Ganz eindeutig das Arnold-Set. Besitze die Modelle selbst. Hervorragende Qualität, kuppeln herrlich eng und liegen schön tief im Gleis. Einziger Wermutstropfen: Ein Apmz und drei Avmz wären korrekt, nicht jeweils zwei. Bei dem Preis (= ca. 24,- Euro pro Wagen) machst du m.E. nichts falsch.....

Das Minitrix-Set hat sehr wenig mit einem TEE zu tun, das Vorbild ist ja auch ein IC.......Scheinbar kein Apmz, dafür aber ein Bpmz. Die Modelle liegen auch deutlich höher.

Wenn du eine "normale" 103 einsetzen möchtest gibt es bei dm-Toys auf Basis der Arnold-Waggons zwei 4er-Sets des Rheingold 83. DAS ist dann m.E. der TEE schlechthin, wenn es um Detailtreue geht. Die Modelle haben sogar die Detailänderungen beim Speise- und Grossraumwagen......

Ist zwar deutlich teurer, aber jeden Cent wert.

Viele Grüße
Christian

Viele Grüße
Christian
Thomas, Du bist der GRÖSTE !

Vielen Dank, mit so einen Service hätte ich niemals gerechnet, Danke.
@Maik

Hallo Maik,
auch nach Einführung des IC 79 gab es noch TEE. Soweit ich weiß, wurden die erst 1987 eingestellt. Und bis auf die o.g. "Kleinigkeit" bei der Zugbildung ist das Arnold-Set sehr wohl ein TEE. Mit Einführung des IC 79 waren ICs ausnahmslos zweitklassig unterwegs. Und einen Barwagen gab es in denen auch nicht. Nur die Vorserien-103 als Zuglok passt nicht, das stimmt.

Viele Grüße
Christian
Die Arnold Wagen sehen leicht gebogen aus, das kann aber eine optische Täuschung sein. Von den beiden Angeboten würde ich die Wagen von Trix nehmen.

Gruß
Jürgen
@ Christian: du hast natürlich Recht.

Gruß Maik
Hallo Thomas,

blicke noch mal in Deinen YT-Kanal.

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans Werner !

Hier sind beide DM Toys Rheingold Sets ebenfalls spontan eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=luRdrlxA8N4

Gruß Thomas

PS Nachtrag das passt ja der ADE Rheingoldwagen kam Heute mit der Post.

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Tatsächlich kein TEE sind die Minitrix-Wagen 15805. Das Set ist eigentlich ein Display eines 10-teiligen Intercity, wobei er hier einfach alle Wagen erster Klasse je zweifach gekauft hat.  Für einen TEE fehlt eben der Barwagen oder beim Rheingold stattdessen der Aussichtswagen. Die anderen Wagen sind zweimal Apmz 123 (wo die Schachtel verdreht ist; ein auf dem Bpmz 291 basierender Exot von 5 Exemplaren), viermal Apmz 207 und ein (etwas zu kurzer) WRmz 135.

Die Arnold-Wagen rund um das Set 0188 sind dagegen eben wirklich ein TEE aus je zweimal Avmz 111, Apmz 121, dem Barwagen ARDmz 106 und einem Speisewagen WRmh 132. Die beiden letzteren sind - anders als bei Trix - vorbildgerecht einen Tick länger.

Im Foto-Anhang die beiden doch sehr unterschiedlichen Apmz aus den beiden Sets, die ich praktischer Weise auch genau hab. Links Trix, rechts Arnold.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Kai für Deine Bemühungen, dass sind tatsächlich Welten.

Arnold wir es sein, dass steht schon einmal fest. Und jetzt gehe ich in den Keller und werfe den Drucker an, hoffentlich habe ich noch genügen Farbe.

Gruß
Hans-Werner
Hi Thomas,
Du hast aber auch alles. Dieser Zug sieht ja aus wie ein Stück leckeren Kuchen mit Sahne obendrauf.

Auch an Dich, vielen Dank für Deine Bemühungen. Schön diesen Zusammenhalt verbunden mit der erbrachten Hilfe hier im Forum kennen zu lernen.

In den vergangenen Tagen hatte ich wohl ein Unglückliches Händchen. Sogar einen Eimer Kacke darf man hier nicht erwähnen, dann kommt der schwarze Mann. Ach nee, dass war ja Michael Meyers.

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans Werner !

Aber da müssen wir auf Freitag den 13zehnten warten, ganz ehrlich habe nie diesen Hulk um diesen Film nie verstanden.


Aber so muss es doch sein, dafür haben wir doch eins der schönsten Hobbys.

Gruß Thomas
Hallo Hans-Werner,
wenn Du dich für den "Rheingold 1983" von Arnold / dm-toys entscheiden solltest: Das Set HNS4184 gibt es derzeit fast ständig in den 1-Tag-Auktionen von dm-toys, die Endpreise liegen ca. zwischen 85,- und 110,- Heute z.B. 2x drin:
https://www.ebay.de/itm/Arnold-HNS4184-Personen...1&frcectupt=true
https://www.ebay.de/itm/Arnold-HNS4184-Personen...1&frcectupt=true

Das andere Set HNS4221 gibt es regulär im Shop
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Arnold_HNS4221.html

Auch von mir die klare Empfehlung Arnoldwagen, trotz der bereits genannten Gefahr mal einen krummen "Bananenwagen" zu erwischen. Aber auch dieses Problem lässt sich lösen: Nach vollständiger Zerlegung und Erwärmung des Wagenkasten im Ofen (auf ca. 75°C; Kontrollthermometer mit rein legen! Langsam erwärmen) kann man das gerade richten. Wenn nicht gleich ein ganzer Zug krumm ist geht das schon mal...
Link zum "Bananenwagenthread":
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=869849#13

Hier ein Vergleichsbild aus meiner Galerie Arnold - Trix angepasst:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC04086-H

Grüße Reinhard

Hallo,
das Problem, dass mal ein "Bananenwagen" dabei war, ist m.E. erst vor ein paar Jahren mit der Neuauflage als "Südwind" aufgetreten. Die alten "Erasmus"-Modelle waren m.M. nach hiervon nicht betroffen. Ich habe auch den Eindruck, dass die noch kürzer kuppeln, als die Neuauflage bzw. Sonderserie Rheingold 83 von dm-toys.

In diesem Thread sind aber ständig Bilder des Apmz 123 von Minitrix zu sehen. Die sind niemals im TEE-Verkehr eingesetzt worden....Gebaut ab 1985. Da gab es in Deutschland nur noch den TEE Rheingold, und zwar mit den Modellen und der Lackierung der Sonderserie von dm.....

Gruß
Christian

Viele Grüße
Christian
Hallo Zusammen,

Dank Eurer freundlichen Unterstützung, verbunden mit vielen Hinweisen, Tipps, Ratschlägen, Erfahrungen, Videos (Danke Thomas) und, und, …...... habe ich meinen TEE-Zug gefunden.

Gekauft habe ich jetzt aus der letzten Arnold Mühlhausen-Produktion (im Katalog von 1997 bis 2002) mit filigranen, dunkel getönten Scheiben und echter Kurzkupplungskinematik (nicht die alte, Arnold-spezifische). Die Sitzwagen sind 165 mm lang, Bar- und Speisewagen 170 mm.

Siebenteiliger TEE, bestehend aus Set 0188 sowie den seltenen Ergänzungswagen 3817 (Abteilwagen), 3818 (Großraumwagen) und 3832 (Abteilwagen) TEE-Wagen Avmz 207 ("Eurofima").

Die Betriebsnummern lauten:
1) Barwagen, Betriebsnr. 618084-90203-9
2) Restaurant, Betriebsnr. 618088-80107-0
3) Großraumwagen, Betriebsnr. 618018-95023-7
4) Abteilwagen, Betriebsnr. 618019-94050-0
5) Abteilwagen 3817, Betriebsnr. 618019-94063-3
6) Großraumwagen 3818, Betriebsnr. 618018-95034-4
7) Abteilwagen 3832,  Betriebsnr. 618019-90557-8

Gruß
Hans-Werner


Hallo Hans-Werner,
....da hast du alles richtig gemacht. Den Avmz 207 musst du nur etwas tieferlegen, der fluchtet sonst nicht ganz mit dem Rest. Neue Radsätze mit kleinerem Laufkranzdurchmesser sollten aber reichen. Und du solltest eine klassische 103 vorspannen, keine Vorserien 03....
Gruß
Christian
Hallo Christian,

dann muss ich die BR103 von FL 781575 nehmen, liegt in der Schublade rum.
https://www.fleischmann.de/de/product/233745-78...2002-1/products.html

Oder muss ich jetzt auch noch eine neue von Arnold kaufen?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

hmmm......Also, zumindest mit dem Avmz207 zusammen (Art.-Nr. 3832) passt das nicht. Der kam erst zum Einsatz, als die Vorserienmodelle nicht mehr im Einsatz waren. Ich würde deinen schönen neuen TEE mit einer "klassischen" 103 mit doppeltem Lüfterband bespannen. Die gibt es in der Bucht aber für ziemlich kleines Geld. Und auch die uralten Modelle sind von der Optik m.E. schon sehr stimmig (z.B. Minitrix 2057, hat schon 40 Jahre auf dem Buckel.....). Wenn du den Avmz207 einsetzen möchtest, würde ich aber ein Modell mit Einholm-Pantos nehmen, das passt besser zu einem TEE der späten 70er / frühen 80er Jahre. Aber wenn du die anderen 6 Wagen tatsächlich für 140 Euronen "geschossen" hast, kannst du das Geld mit aller Ruhe investieren: vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es eher das doppelte wert, wenn man es mit den Preisen und Ausführungen heutiger Modelle vergleicht....
Ich wünsche dir 'nen schönen Tag und viel Spaß mit dem neuen TEE. Kannst hier bei Gelegenheit ja mal 'nen Bild posten.....
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

Danke für Deine Erläuterungen.
Mal sehn wenn der ganze Kram bei mir ist und wie meistens erstelle ich ein YT-Video unter "Stückselken Präsentiert". Aber ich musste hier im Forum feststellen, Videos Ankündigen: Ganz, ganz dünnes Eis.
Da Du den Kaufpreis nun schon Angesprochen hast, für dieses Siebenteilige-Wagen-Set habe ich inkl. Versand 156,90€ bezahlt, Denke mal das war ok.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
zur Tieferlegung des Avmz 207 findet sich etwas in meinen Memos:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...r-N/Arnold-Avmz207-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/DSC04064-H

Die "Fauli"-Methode nur Radsätze tauschen bringt natürlich auch schon einiges.

Edith zu den Radsätzen. Ich hab gerade mal in meiner Liste nachgesehen weil mich das Achsmaß 14,1mm in meinem Memo irritiert hat: Als Originalmaß habe ich 14,4mm notiert. Etwas seltsam, die anderen Wagen mit den Minden-Deutz-Drehgestellen haben 14,6mm. Ich vermute daß der Tauschradsatz 5,6 - 14,6 zu nicht leicht gelaufen ist, deshalb habe ich wohl die Drehgestellwangen vorsichtig ein wenig nach innen gebogen und Achslänge 14,1 eingebaut. Falls gewünscht kann ich mir das aber gerne noch mal genauer ansehen.

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke für die Info und werde sicherlich auf Dich zurück kommen. Erst muss das Zeug mal da sein.

Gruß
Hans-Werner
Also der in meinem zweite Foto rechts hat eigentlich nur neue Radsätze (irgendwelche alten Plastik-Dinger von Güterwagen)…
Hallo, interessante Diskussion. Eine Frage an die TEE-Experten: ich habe das Set Arnold 0187, also TEE Blauer Enzian EP3. Dazu fehlt mir die Vorserien E03, ich habe nur die Serien 103, auch von Arnold. Ist diese Kombination zusammen gefahren, z.B. in einer Übergangszeit ? Möchte mir nicht unbedingt eine Vorserien E03 kaufen müssen.

Gruss, Olli
Hi Olli !

Definitiv und zu 100 % als Antwort ein ja.   

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/4459643_orig.jpg

Gruß Thomas
Moin,

Das Bild ist aber ein kompletter Epoche-IV-Zug. Ich glaube, es ging Oli darum, ob Epoche III Wagen, also sein Blauer Enzian, von einer bereits umbeschrifteten Nicht-Vorserien-103 aus der Epoche IV gezogen werden können/wurden.

Gruß Maik
Servus,
habe auch noch eine Frage zu den neuen Arnold Wagen. Gab es die auch einmal mit UIC Beschriftung und schwarzer Schürze? Würde gerne den "Blauen Enzian" mit ÖBB Tfz (4061, 1042) nachbilden, kenne davon aber nur Fotos in dieser Beschriftung/Farbgebung.
LG Alex
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ging Oli darum, ob Epoche III Wagen, also sein Blauer Enzian, von einer bereits umbeschrifteten Nicht-Vorserien-103 aus der Epoche IV gezogen werden können/wurden.


Streng genommen nicht. Die UIC Beschriftung war ab 1969 Pflicht, die Serien 103er kamen erst 1970.
Kommt jetzt drauf an wie genau man es nehmen möchte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gab es die auch einmal mit UIC Beschriftung und schwarzer Schürze?


Nein, da gab es nur den Rheingold.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Danke für Info.
Verfolge auch den zu diesem Thema passenden Parallel-Thread (103 -Arnold Set 187) - alles sehr informativ hier!
LG Alex
Stimmt, das Set 0353 ist ein Rheingold in der zwischen 1968 und 1976 üblichen Lackierung (und das lausige HN4008 auch). So eine Lackierung (aber eben die eckigen Bauarten) hatten die 103.1 als erstes am Haken…
Mal eine Frage nebenbei: Ich habe das Trix 11628 Set gekauft, was ist da bei der 103 für eine Speicherkarte oder was es sein soll mit Kabel dabei?  Oder hat das etwas mit der fehlenden Lokkarte zu tun? Die fehlt nämlich.

- und falls jemand die 3 Wagen brauchen kann, ich habe sie bei den Kleinanzeigen eingestellt.
muss das ganze hier nochmal aufgreifen :)

gibt es zu den  arnold  hn4364 und 4299 jeweils ergänzungswagen das man einen mehr als 4 wagen umfassenden zug bilden kann?

vielen dank

grüsse patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;