1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mtrx BR 52 ArtNr: 12618

THEMA: Mtrx BR 52 ArtNr: 12618
Startbeitrag
H-W [Gast] - 21.01.05 14:30
Hallo Dampflokfraktion,
welche Erfahrungen habt ihr mit der BR 52 Artikelnummer 12 618 von Minitrix gemacht?
Wie ist das Fahrverhalten, Langsamfahrt, Vmax, Fahren über Weichen etc.?
Ist es die gleiche Fahrwerkskonstruktion wie bei der BR 85, also sausteif und somit sehr empfindlich in der Stromabnahme?
Wo befindet sich der Motor, im Kessel oder im Führerhaus.
Die Lok würde mich Analogfahrer schon reizen, wenn sie ordentliche Manieren hat. Sie scheint recht selten zu sein, ich konnte mir im Bekanntenkreis kein Bild machen.
Nun hoffe ich hier die notwendigen Daten, Erfahrungen zu erhalten.Schon mal dankeschön.
H-W

Hallo H-W,

die 12618 entspricht in der Konstruktion dem Ursprungsmodell vor 25 Jahren.
Der Motor (3-polig) ist im Kessel, Anfahr- und Langsamfahrverhalten schlecht, Getriebe neigt zum Knarzen. Warte am besten, bis das Modell mit dem neuen Motor wieder aufgelegt wird.

Gruß Ulrich
Hallo H-W

ich kann Ullrich nicht zustimmen. Ich habe die ganz alte 52 ( MTX 2051 )
und bin sehr zufrieden mit dem Modell.
Sieh doch mal hier in der Datenbank in Ruhe nach :
http://www.spurweite-n.de/
Gruß
Mario
@ Mario,
der Datenbank traue ich nicht. Ich habe da bei vielen Modellen ganz andere Erfahrungen auf meiner Anlage mit viel Fahrbetrieb gemacht. Ich glaube oftmals schreiben da Sammler ihre Eindrücke rein. Ein Erfahrungsaustausch hier im Forum ist für mich das Optimale. Hier wird ehrlich das geschrieben, was so auf der Anlage passiert. Sicher gibt es auch mal konträre Antworten, da einer vielleicht ein Topmodell erhalten hat und andere eben eine Gurke. Es wurde schon mehrmals geschrieben, daß die alte BR 52 recht ordentlich fahren soll. So wirst Du auch ein solch gutes Modell erhalten haben. Mario, wie sieht das Fahrverhalten so um etwa 4 - 8 Volt aus? Wie verhält sich Deine BR 52 beim Anfahren, hohe Anfahrspannung und dann zürückregeln, sanftes Beschleunigen und Abbremsen? Ist sie bei 8 Volt schon eine Rennsemmel? Dies sind für meine Kaufentscheidung di Hauptkriterien. Ob die Lok jetzt etwas zu lang ist, oder die Speichenanzahl nicht stimmt und ähnliches sind nicht so entscheidend. Anscheinend ist diese Lok nicht oft vertreten bei den Forumsusern. Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
H-W
Hallo H-W

ich werde das Morgen nochmal testen....mit den Spannungen - und Dir dann berichten...

Gruß
Mario
Thema "Erfahrungsberichte" in der N-Datenbank: Je mehr Einträge mit Erfahrungen dort erscheinen, desto glaubwürdiger (besser: aussagekräftiger) wird die Sache. Ist nur ein einziger negativer Eintrag drin, bedeutet das noch lange nicht, dass die ganze Konstruktion nichts taugt oder jede Lok eine "Eieruhr" ist. Da dort selten viele Einträge zu finden sind (bei der BR52 mit Steifrahmentender kein einziger!), ist so etwas immer mit Vorsicht zu genießen. Da ist dieses Forum hier eindeutig "näher dran"!

Gruß, Claus
Moin, Moin

hier meine Messwerte:
Anfahrspg : 1,7V
Vmin bei 2V 1cm/sec
bei 4V 63km/h - Anhalteweg 3cm
bei 8V 120km/h - Anhalteweg 6cm
Vmax bei 12V 170 km/h
(Messwerte ohne Last in der Ebene)
in allen Bereichen sehr direktes Fahrverhalten, bei hoher Startspannung
schleudern der Treibräder.....
Ich hoffe das hilft Dir weiter.....  ist natürlich eine Rennsemmel aber da die Lok sich im Fahrbereich gut steuern lässt stört mich das nicht :)

Gruß
Mario
Danke Mario,
ich dachte die Geschwindigkeiten seien krasser, dies geht ja wirklich noch. Wenn man so eine 12618 preiswert bekommt und dann noch die Glasmachersschnecke einbaut, bekommt die Lok gute Fahreigenschaften. Da ich analog fahre, wäre dies evtl eine gute Alternative. Ich habe heute gesehen, daß eine BR 52 mit Wannentender, alte Ausführung für 112 Euro bei ebay vertickt wurde, dies kann ich nicht fassen. Für den Preis bekommt man ja eine BR 41, mit guten Fahreigenschaften, neu aus Startpackung mit Garantie beim Versandhändler. Ich werde mal abwarten, was sich in Sachen BR 52 so am Markt tut.
H-W
Hallo H-W

kann Dir eigentlich nur zu diesem Modell raten....und wenn man ein wenig ausschau hält sollte doch eine für 85€ (circa !!!) auf dem Gebrauchtmarkt
erhältlich sein. Ich jedenfalls hab' für meine mit Wannentender und kleinen Blessuren 60€ bezahlt......

Gruß und viel Glück bei der Suche
Mario
Jajajaja....die alte 52 isses einfach...hab sie noch mit Pappdeckel auf Styroporkarton. Die fährt schon richtig gut....und wie erst die 45er und 44er ängstlich gucken, der Kato-Hamburg blaß wird, wenn der schwere alte Kanonenofen in nächsten Blockabschnitt heranwetzt....
Ich würde meine alte 52 niemals verkaufen...zuviele Erinnerungen hängen daran.
Grüße, Markus L.
Hallo,
hab' auch so 'ne alte 52 1234. Läuft wie ein Sack Reis; macht Dampflokgeräusche ohne Soundumbau (ähnlich der BR 85)! Hat vielleicht jemand einen Tipp, was das sein könnte und was man da macht?

Gruß Willi
Es ist das Getriebe, das müsste man komplett neu machen....
@11: Stimmt: Ich habe meiner 52 aus dem Jahre 1978 im Jahre 1993 mit einem kompletten Zahnrad-Satz aus einer (damals überflüssigen und epochenfalschen geerbten) fast neuen 85 wieder zu gutem Lauf verholfen

Gruß stf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;