1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DM-Toys bringt den Omm 52 und den Gms 54

THEMA: DM-Toys bringt den Omm 52 und den Gms 54
Startbeitrag
modelllukas - 24.10.18 11:46
Kleiner Hinweis für die Vorfreude ...

Gute Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

und wann?

Gruß Maik
Wie? Wo? Wann? Wer sagt das? Ach, egal! HER DAMIT!

Der Omm 52 ist ob des billigen Fleischmann-Modells mutig, allerdings ist das Modell auch nicht frei von Kritik. Der vom Omm 55 übernommene Rahmen ist hier falsch (korrekt wäre ein nach außen glattes Hohlprofil statt der Doppel-T-Träger mit sichtbaren Nieten an den Achshaltern). Varianten mit Bremserhaus oder -Bühne fehlen auch und nicht zuletzt mangelt es an Griffstangen, Bremsanlage und ähnlichem.

Der Gms 54 von Roco hat zwar den Pluspunkt maßstäblich zu sein (was er den meisten der diversen Versuche dieser Bauarten voraus hat), ist aber ähnlich grob und immer nur in Ep.4 und ohne KK erhältlich gewesen; zuletzt vor 20 Jahren.

Gruß Kai
@Kai:

...vor allem fehlte dem Roco-Gms54 das Sprengwerk!

VG NOlli
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Omm 52 ist ob des billigen Fleischmann-Modells mutig,

Längst nicht so mutig wie Brawa's G10 in Anbetracht des Fleischmann G10...
Der Kasten des Fleischmann Omm 52 stammt noch aus den 60ern (hat damals so um die 3,- DM gekostet, das wären mit Inflation heute 5,23 €), der mag zwar vergleichsweise "billig" sein, aber "preiswert" (Betonung aus "WERT") ist er deswegen lange noch nicht. Eine Neukonstruktion ist mehr als überfällig.

Gruß Engelbert
Hallo ,

hier mal ein Foto eines zeitgemäßen H0-Models eines Gms 54, wenn man den Typ nicht gleich vor Augen hat : https://i.ebayimg.com/images/g/7kYAAOSwieZZekzM/s-l1600.jpg

Und vom Omm 52 hat Brawa in H0 auch eine zeitgemäße Neukonstruktion in H0 gebracht (so kann das z.B. aussehen https://www.brawa.de/produkte/spur-0/gueterwag...wagen-omm-52-der-db/  )  - obwohl es alte, billige Konstruktionen anderer Hersteller gab . Nehme an dass die denn wohl ganz gut verkaufen ...

Sowohl die Omm 52 und Gms 54 hab ich mir in N nie gekauft da Modelle zu grob , dann lieber gar nicht . Aber nun ... bin schon gespannt auf die ersten Bilder von den Modellbahn Union - Wagen !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!
Das wäre dann innerhalb kürzester Zeit nach Liliput und Brawa der 3.Hersteller der sich mit dem so lange völlig vernachlässigten Thema gedeckte Güterwagen Standardtype befasst. Die Idee hat schon einiges an Potential - wenn man bedenkt das man für die Nachbildung eines Stückgutzuges Epoche 3 / 4 immer noch auf die uralten Rocomodelle angewiesen ist...
Ich träum dann gleich mal von Gms55, Gmmhs56, usw., sprich der ganzen Wagenfamilie...

Und ein Omm 52 in zeitgemäßer Ausführung ist auch kein Fehler!

Grüße Reinhard
Hi in die Runde,

nice to read... - alle freuen sich ein Loch in den Bauch. Aber von einer verläßlichen Quelle hab' ich bislang noch nix gelesen...

Also mal "Butter bei die Fische", Rainer: hast du eine Quelle, die dir das zugeflüstert hat? Oder mal beiläufig bei Modellbahn-Union gewesen und was gesehen, was du noch nicht hättest sehen sollen?

fragt sich grüßend
Roland
Ihr Guten,

meine Vorankündigung hat eine kleine Welle des Interesses ausgelöst ... kein Geheimwissen, kein Geflüster, keine Betriebsspionage ...

Sondern eine gedruckte Quelle: Heute war in der Post die Mitgliederzeitschrift des NCI, und daran hat DM eine ganzseitige farbige Anzeige mit der Ankündigung.
Noch ein paar Einzelheiten zum Omm 52: Innenwände gestaltet, Varianten mit Bremserhaus, Bremserbühne und mit ohne alles, "Länderspezifische Kürzel und verschiedene Anschriften" hießt wohl, dass es auch ausländische Wagen und Wagen unterschiedlicher Epochen geben wird, NEM-Aufnahme und KKK.
Zum Gms 54 wird das Entsprechende gesagt (gibt nur keine Variante mit Bremserhaus ...)
Was den Auslieferungszeitpunkt angeht, darüber schweigt sich die Anzeige leider aus.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen,

wenn das wahr ist, ....
Der Felischmann Omm 52, dieses Jahr als 3er Pack mit Kohle erschienen, war gar nicht so schlecht, wie manche behaupten:
Der erste Omm 52 war der von Minitrix aus dem Jahre 1970, damals 2 Jahre lang von Roco für Minitrix produziert. 48 Jahre später im Fleischmann Programm.
Meinen Bericht über den Omm 52 könnt Ihr hier lesen:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/der-neue-omm-52-von-fleischmann.html
Bilder vom Roco Gls 205- den es nie als Gms 54 gegeben hat- hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Tonnendachwagen_(G)#Spur_N
Bei beiden Typen fehlt noch die Version mit Bremserstand.
beste Grüße
Klaus
Ob, wir machen Werbung für die eigenen Blogs, da mach ich doch gleich mit…

https://hinterderlok.blogspot.com/2018/03/offen...bzw-fleischmann.html

@4: Der G10 lässt aber halt auch sprichwörtlich tausende von Varianten zu - die Laufbahn des Omm 52 war dagegen recht übersichtlich: Bundesbahn (Ep.3 Omm 52), Bundesbahn (Ep.4 E 037) und Bundesbahn (Ep.4b Eo 017) ;)

Gruß Kai
Hallo,

wenn das mit den ausländischen Versionen des Omm 52 zutreffen soll: Wurden den von dieser Bauart in Ep 3 auch welche an andere Bahnverwaltungen geliefert ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

@ Kai #10: na ja ein paar mehr fallen mir da schon noch ein, z.B. Ep. III/IV mit/ohne EUROP, DR Ep. IV (verkauft), Ep. III E 52 (Übrgangsbeschriftung), Ep. IVb E 037, mit/ohne Bremserhaus oder -bühne. Im Carstens sind alleine 6 unterschiedliche Beschriftungsvarianten abgebildet. Möglicherweise ginge sogar noch Zonenbeschriftung. Und evtl. fällt ja sogar noch ein Off 52 ab.

Gruß Engelbert

Edit: @Dirk #11 Nein das war eine reine DB Entwicklung, es wurden lediglich Ende der 70er Jahre welche an die DR verkauft.

Hallo zusammen,

heute trudelte das Heft 2/2018 vom N-Club International ins Haus.
Auf der vorletzten Seite eine Großanzeige von Modellbahn- Union mit den erwähnten Omm 52 und Gms 54.
Des Rätsels Lösung: es sind in der Anzeige folgende vier Wagen als Handmuster abgebildet:
Omm 52
* mit Bremserhaus als Omm 52
* ohne Bremserhaus/ -stand als EUROP Omm 52
* mit Bremserstand als E 037
Gms 54
* mit Bremserstand und Sprengwerk

Beste Grüße
Klaus
Genau, siehe #8 ... 😉
Gute Grüße,
Rainer
Nabend zusammen.

Wann kommen se denn nu endlich?
Jetzt schaue ich schon mehrmals täglich auf die DM-Seite und immer noch nix.
Ok, ich weiß, davon fährt der China-Dampfer auch nicht schneller.
Ich kann es eben nicht erwarten - ist fast wie als Kind vor Weihnachten.

N-Gruß
Chris
Hallo,

die Omm 52 seien fertig, wurde mir am Messstand berichtet, die braune Farbe habe allerdings noch nicht gestimmt...

VG NOlli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;