1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gehäuse für V 200 DR

THEMA: Gehäuse für V 200 DR
Startbeitrag
Gerki - 24.10.18 21:12
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für die Minitrix DR V 200. Vom Hersteller ist das nicht mehr lieferbar. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das günstig erwerben kann?
Viele Grüße
Rainer

Hallo,

regulär als Ersatzteil sind die Gehäuse aller Varianten von Minitrix nicht zu bekommen. Auch auf Börsen oder bei Ebay sind brauchbare Gehäuse praktisch nicht zu bekommen. Verkauft wird oft nur das, was zu Bruch gegangen ist.

Du kannst auch das Gehäuse eines 1:160 Standmodells von Del Prado nehmen, das ist jedoch weniger detailliert und auch nicht so gut lackiert sowie ohne Lichtöffnungen. Ansonsten gibt es noch unlackierte Resinabgüsse von Karpathiamodel aus Ungarn.

Fleischmann hat auch eine Taigatrommel aber den Umbau auf das Fleischmann-Gehäuse hat hier noch niemand präsentiert. Der Ersatzteilpreis lieht auch bei stolzen 107,70 EUR.

Fazit: keine richtig befriedigende Lösung vorhanden. Einzig die gebrauchten Minitrix Loks mit intaktem Gehäuse sind bei Ebay günstiger (60-80 EUR) als noch vor Jahren.

Gruß
Kolomna
Hallo,
das Gehäuse von Fleischmann wird nicht passen. Trix hat bei den Maßen mal wieder ziemlich daneben gehauen, die Lok ist größer als die Fleischmann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

warum ein neues Gehäuse? Gebrauchte, top aussehende Modelle gibt es seit Fleischmann günstiger... einfach gebrauchte Lok kaufen und sich über Ersatzteile freuen. Nebeneffekt: man kann am zweiten Fahrwerk Schürzen von Kuswa anbauen... wenn es nicht ganz so gut wird hat man nichts versaut.

Grüße Torsten
Hallo!

Das mit dem Del Prado Gehäuse habe ich auch schon gemacht. Geht ganz gut und sieht gar nicht so schlecht aus. Erfordert allerdings im Inneren etwas Schleif oderFräsarbeit, damit das Gehäuse gut sitzt.

Hier gibts mehrere Einträge über diese Thema. Hatte es da auch schon mal beschrieben, weiß jetzt nur nicht wo genau.

VG Eckhard
Vielen Dank für eure Antworten. Leider kann ich ein Modell der Taigatrommel von Del Prado nirgendwo finden, nur eins von Weltbild. Könnte das auch funktionieren?
Viele Grüße
Sollte das richtige sein. Meine auch dass die Lok bei Weltbild zu finden war.
Gruß Björn
Ja genau, ist das gleiche Gehäuse. Um es an das Minitrix-Fahrgestell anzupassen, muss man fleißig schleifen und fräsen. Die Fenstereinsätze und Lichtleiter des Originalgehäuses kann man auch verwenden. Puffer sollte man z. B. von Kuswa nehmen.  Mein Umbau ist nicht perfekt geworden, hat aber Spaß gemacht.

Grüße aus Berlin

Edit: mit diesem Recht preisgünstigen Gehäuse kann man auch experimentieren. Habe in den Hauptventilator ein selbstgeschnitztes Lüfterrad und ein Gitter von FKS eingebastelt. Der Leitersteg ist etwas schief und die Farbe nicht stimmig. Muss ich irgendwann nochmal ran.

Die von Carsten-Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, ich danke euch und geh‘ mal ans Werk.
Rainer
Hallo zusammen, melde mich nochmal wegen des Taigatrommelgehäuses. Ich habe mir jetzt ein Modell von Weltbild besorgt, gefällt mir recht gut. Aber jetzt kommt meine recht blöde Frage: wie bekomme ich das Gehäuse ab, ich will nichts kaputt machen.
Wünsche allen noch einen schönen Abend, Rainer.
Hallo,

Von unten sind 2 Schrauben. Diese rausgehen und  das Gehäuse abziehen.

VG Eckhard
Mein Umbau ist schon eine Weile her. Ich glaube, unten waren so eine Art Plastiknieten. Die habe ich mit einem 6 oder 8 mm Bohrer aufgebohrt und das Gehäuse abgezogen. Danach im Gehäuseinneren die Plastikstege abgeflext.

Grüße aus Berlin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;