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THEMA: Erster Digitalumbau mit DH05C in GFN BR 212 und schon Frust

THEMA: Erster Digitalumbau mit DH05C in GFN BR 212 und schon Frust
Startbeitrag
argon - 25.10.18 10:31
Hallo N-Gemeinde,

Habe meine erste Digitalisierung durchgeführt, DH05C in eine GFN 212.Damit es schön wird und ein freier Führerhausdurchblick erhalten bleibt Gehäuse am langen Vorbau ausgefräst, mit Lack ausgelegt. Der Decoder wird von unten an die Platine geklebt und verschwindet beim Aufsetzen der Platine in dem geschaffenen Hohlraum. Drähte verlötet und ab aufs Gleis. Lok fuhr kurz hin und her, dann Meldung Gleiskurzschluss am Twin Center. Lok zerlegt und nachgesehen, 2 Bauteile auf dem Decoder haben von schwarz glänzend nach schwarz matt gewechselt.
Jetzt das idiotische: Nun erst Decoder mit Isolierband isoliert, Lok aufs Gleis, kein Kurzschluss mehr aber nur noch 1 Reaktion, Vollgas in eine Fahrtrichtung, sonst nichts. Decoderreset funktioniert, aber nur noch volle Kanne in 1 Richtung. Da hab ich ihn zerschossen den DH05C ? Gibt es noch Hoffnung oder muss ich neu kaufen ?

Viele Grüße,

Peter

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hallo peter,

auf deinem Foto kann man eigentlich nichts erkennen.
ich nehme an, da ist ein treiber hopps gegangen. Pech. musst du wohl neu kaufen.
aber muss es denn der kleinste sein. der dh10 hält die fleischmann funkenschleuder besser aus.

meint ho

Hallo,

Funken könnten den Decoder gehimmelt haben ? Der Motor hat auf seinen kurzen Fahrten gefunkt, stark gefunkt, sehr hell wars.
Denn die Isolierung, naja, hat ja funktioniert und war ja auch durch eine Lackschicht isoliert.

Gruß Peter
Hallo Peter,
speziell bei Fleischmann sollte bei Umbauten immer auch eine Motorreinigung gemacht werden. Aber auch bei anderen Herstellern schadet das nie. Das starke Gefunke kann im E-Fall den Decoder zerstören, so wie es bei dir vermutlich passiert ist. Hast du einen Kondensator parallel zum Motor geschaltet? Das kann den Decoder auch mit schützen. 10 - 22 nF sind optimal.

Viele Grüße
Carsten
Ich schon wieder,
wenns ein neuer DH05C war, dann hat der ab Werk keine Kurzschlusssicherung mehr, hat mich im TOMIX zwei Stück gekostet, beide hat allerdings der Online-Händler anstandslos gewechselt.
CV9 darf nicht 9 sein, muss wieder auf 1, dann geht er entweder oder es löst die Überstromsicherung aus, dann würde auch ich auf einen DH10 gehen. Die Reaktion war bei einem die gleiche, es sind die Endstufen dann kaputt.

Anbei der HP-Eintrag von D&H

mfG

Werner




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Hallo Peter,

Du musst schauen, dass im Motorkollektor kein Fettdampf brennt. Siehe:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=Plasma#x964110

Der 05 mag kurzschlussfest sein, Überlast-fest ist er meiner Erfahrung nach nicht wohl nicht.

Viele Grüße
Nimmersatt


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