1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FCC, Traincontroller, Lok fährt manchmal nicht :-(

THEMA: FCC, Traincontroller, Lok fährt manchmal nicht :-(
Startbeitrag
Herbi39 - 26.10.18 08:59
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, daß ihr mir da helfen könnt.

Meine FCC von D&H (mit Booster von D&H) nutze ich ausschließlich zum fahren (DCC).
Als Steuerungsprogramm verwende ich Traincontroller Gold 9

Wenn ich nun die FCC einschalte und eine Lok-Adresse wähle, kann ich ganz normal damit über den Handregler (Mobile Station 1) fahren.

Dann starte ich Traincontroller und kann auch darüber die Lok steuern.

Wenn ich aber die Lok nicht mit dem Handregler fahre, sondern TC direkt nach der FCC starte, kommt es immer wieder vor, daß die Lok nicht losfährt.
Obwohl im TC angezeigt wird, daß sie eigentlich schon unterwegs ist.
Es erscheinen auch keine Fehlermeldungen in TC!

Wähle ich die betroffene Lok auf der Mobile Station, erscheint die Meldung "Besetzt" im Display und es tut sich nichts.

Währenddessen kann mit anderen Loks aber problemlos von Hand oder über TC gefahren werden!

Das Problem betrifft nicht nur eine bestimmte Lok, sondern kann bei allen vorkommen!

Nun habe ich die Hoffnung, daß das Problem schon mal jemand hatte und lösen konnte, oder eine Idee hat, was ich noch probieren könnte.

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

versuche mal im Stellwerk mit Rechtsklick auf die entsprechende Lok zu gehen, und sieh dir da unter "Lok"  an, wer die "Kontrolle" über die Lok hat... Kann sein, dass du hier entsprechend was ändern musst.
Kontrolle an PC, an Digitalsystem, an Handregler, etc. Einfach da mal ausprobieren, bis es funktioniert.

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

danke für den Tipp!

Hat aber leider nichts gebracht

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

Das Problem hat aber irgendwie damit zu tun. Das hast du auch, wenn du mit zwei mobile Stations arbeitest, und mit einer eine Lok angewählt hast. Dann erscheint in der zweiten auch "besetzt"...
Hast du mal im Freiwald-Forum gesucht oder gefragt? Ich bin mir sicher, dass dir da schnell geholfen wird.
Aber vielleicht kommt auch hier gleich noch der zielführende Tipp .

Viele Grüße,

Andreas
...noch eine Möglichkeit:
Geh mit TC mal offline und dann wieder auf "verbinden"...

Viele Grüße,

Andreas
Bringt leider auch nichts

Selbst wenn ich TC komplett schließe, bleibt die Meldung "Besetzt" an der MS1.

Erst nach einm Neustart der FCC kann ich die Lok wieder ganz normal ansprechen.

Viele Grüße
Herbert
Hallo,

hört sich irgendwie so an, als ob der Fahrbefehl verschluckt wird. TC ruft die Lok auf, wehalb sie für den Handregler blockiert ist. Aber der Fahrbefehl geht auf dem Weg zur FCC verloren. TC hat den Befehl gegeben und zeigt den Zug in Bewegung, aber der Befehl kommt nicht bei der FCC an und die Lok fährt demzufolge auch nicht.
Nur eine Vermutung: kann es sein, dass TC die Einstellungen übernimmt, wenn man mit Handregler gefahren ist, aber in der Grundeinstellung eventuell das falsche Protokoll oder falsche Fahrstufenzahl nimmt?

Jens
Hallo Herbert,

mir ist noch was eingefallen...:

Im Stellwerk Rechtsklick auf Icon der betroffenen lok >>Zug >> Fahren >>Auswahl siehe Foto (Handsteuerung <> Automatik)

Vielleicht klappt's jetzt Viel Erfolg

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas und Jens,

ich habe alles probiert, leider ohne Erfolg.

Da ich aber mit der FCC von Anfang an nicht ganz glücklich bin, habe ich mir  jetzt eine Digikeijs DR5000 bestellt

Die FCC werde ich nur noch für die Updates und Programmierung meiner D&H Decoder verwenden.

Die beiden D&H Booster sind nun überflüssig und werden demnächst hier in den Kleinanzeigen landen.

Vielen Dank euch beiden
und ein schönes Wochenende
Herbert
Hallo Herbert,

das nenne ich konsequent

Viel Erfolg beim Umstieg!!

Viele Grüße,

Andreas

...der glücklicherweise (derzeit) keine Probleme mit TC und FCC hat...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;