1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rückwärtsfahrt bei 041/042/03

THEMA: Rückwärtsfahrt bei 041/042/03
Startbeitrag
Rübii - 26.10.18 16:52
Tach zusammen
Wer weis es?Bei diesen 3 Loks fängt der Tender bei Rückwärtsfahrt an zu rattern ,als wenn die Räder
gleich aus den Schienen springen.Vorwärts ist alles ok.Es ist nicht der Antrieb,als ob der Tender zu wenig Gewicht bringt.Muß ich damit leben?Ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

also an Gewicht fehlt es diesen Tendern garantiert nicht
Sie zählen zu den schwersten in Spur N.
Das Getriebe macht die Geräusche , besonders rückwärts . Etwas Fett hilft, wirkt aber keine Wunder.
Alternativ kannst du die Achsen mit den Haftreifen mal auf die erste und vierte Stelle tauschen.

Grüße
Hallo Peter

ich glaube ich weiß was du meinst( mehr son Klopfen? )Hast du mal die Achsen mit den Haftreifen nach außen getauscht? ich meine sie laufen dann etwas ruhiger.

Gruß Michael
Hallo

Das werde ich morgen mal probieren.Ich werde morgen mal die Achsen tauschen.
Danke Euch

Grüße
Peter
Hallo Peter,
hatte ich auch schon mal bei diesen Loks.
Ich nehme mal an, es handelt sich noch um die alte Version mit 4 angetriebenen Achsen
(die neuen Sound-Loks haben nur noch 3 angetriebnene Achsen).
Ursache war: eine (oder mehrere Achsen) haben zu viel Höhenspiel. Durch die Zahnradkräfte hebt die Achse dann vom Gleis ab um sofort wieder auf das Gleis zurückzufallen, also im Rhythmus der Zähne.
Kann man nur erkennen, wenn man sich unmittelbar vor die langsam vorbeifahrende Lok stellt, viel gutes Licht hilft, dann sieht man die Achse "tanzen".
Abhilfe war sehr mühsam: Unterlegen von sehr dünnen Blechen 0,01mm unter die Achsen bis das Spiel stimmt, Hat Tage gedauert.
Viel Glück
Klaus
Das paßt doch... die echten Loks durften rückwärts auch nur 50 km/h
Hallo
werde ich alles ausprobieren.Wer konstruiert so einen Sch....Danke

Gruß
Peter
hallo Peter,

um welche loks handelt es sich denn hier? Hersteller, Artikelnummer?

Gruß, ein fragender ho
Hallo Ho

ist die Frage ernst gemeint? Welcher Hersteller hat denn die 41er ,42er und 03 mit Tenderantrieb im Programm?. Minitrix.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter

.Wer konstruiert so einen Sch....Danke  

Hallo !

Den Minitrix-Triebtender gibt es in seiner Urform seit 1988 ! Er läuft hinter den verschiedensten Lok ohne
Probleme,ob mit 3- oder 5poligem Motor.
Hast Du Deine Lok neu gekauft oder gebraucht erworben ?
Seit wann ist Dir denn das "rattern" aufgefallen ?
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michael

,42er und 03 mit Tenderantrieb  

Seit wann hat Minitrix eine 42er ? ,oder meinst Du eine 042 ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner

die 42er habe ich irrtümlicherweise ins Spiel gebracht, gemeint ist natürlich die 042er.

Gruß Michael
Hallo Werner #9

ist zwar etwas OT hier in diesem Faden, aber als direkte Antwort zu Deinem Beitrag:

Zitat

Seit wann hat Minitrix eine 42er ?

Antwort: Seit 2003. Art.-Nr. 12406 - Betriebsnummer 42 9000 Franco-Crosti.
Aber diese Lok ist hier in diesem Faden wohl nicht gemeint, da sie auf der 52 aufbaut und keinen Tenderantrieb hat.

Gruß Horst
Hallo,
alsoich habe eine 2/5 von Minitrix (12035), die benimmt sich exakt auch so. Hat 3 Achsen angetrieben und alle mit Haftreifen. Da ist nix mit Radsatz tauschen.

mfG

Werner
Nachtrag:
Die Minitrix BR01.5 (12035) knurrt bei Rückwärtsfahrt, alle 4 Achsen angetrieben, 3. keine Haftreifen.
Die BR001(12427) läuft einwandfrei, Technik wie 01.5

mfG
Werner
hallo

meine frage war ernst gemeint.
welcher Hersteller, welche Artikelnummern, bitte.

mfg ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;