Anzeige:
THEMA: Lok-und Zuggeschwindikeiten in Km/h, Übersicht?
THEMA: Lok-und Zuggeschwindikeiten in Km/h, Übersicht?
verifier - 26.10.18 20:24
Hallo,
gibt es eine Übersicht Epoche V und VI wie hoch die Lokgeschwindigkeiten (auch Triebzüge) bei der echten Bahn sind.
Und daraus auch die zweite Frage: Gibt es auch eine Übersicht über die alltäglichen Geschwindigkeiten der jeweiligen Zugarten, z.B.:
Regionalexpress, S-Bahn, IC, ICE.... und natürlich den jeweiligen Güterzügen?
Beziehungsweise zumindest Richtwerte?
Schönen Dank im vorab und Grüße
Manfred
gibt es eine Übersicht Epoche V und VI wie hoch die Lokgeschwindigkeiten (auch Triebzüge) bei der echten Bahn sind.
Und daraus auch die zweite Frage: Gibt es auch eine Übersicht über die alltäglichen Geschwindigkeiten der jeweiligen Zugarten, z.B.:
Regionalexpress, S-Bahn, IC, ICE.... und natürlich den jeweiligen Güterzügen?
Beziehungsweise zumindest Richtwerte?
Schönen Dank im vorab und Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
wenn Du hier
https://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat...0&style=standard
nach der Strecken-Vmax suchst und das mit der Vmax der jeweiligen Triebfahrzeuge verbindest, dann kommst Du der Sache schon sehr nahe.
M.W. gibt es bei der DB keine Reisezugwagen mehr, die nicht mindestens 140 km/h laufen und im Fernverkehr dürften die neuen Dostos die einzigen sein, die 200 km/h nicht schaffen. Allerdings fahren ja teilweise Wagen anderer Bahnverwaltungen in Deutschland, die nicht für 200 km/h zugelassen sind, z.B. die alten UIC-Wagen der SBB und in den Night-Jets vielleicht auch ältere ÖBB-Liegewagen.
Außerdem gibt es Triebfahrzeuge, die fahren nur 120 km/h, wie z.B. die 143, der 420 oder der 628.
Zur Vmax von Güterzügen kann ich nichts sagen. Sie liegt m.W. in Deutschland bei 120 km/h, wobei sicher längst nicht jeder Güterzug diese Vmax schafft.
Gruß
Frank
wenn Du hier
https://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat...0&style=standard
nach der Strecken-Vmax suchst und das mit der Vmax der jeweiligen Triebfahrzeuge verbindest, dann kommst Du der Sache schon sehr nahe.
M.W. gibt es bei der DB keine Reisezugwagen mehr, die nicht mindestens 140 km/h laufen und im Fernverkehr dürften die neuen Dostos die einzigen sein, die 200 km/h nicht schaffen. Allerdings fahren ja teilweise Wagen anderer Bahnverwaltungen in Deutschland, die nicht für 200 km/h zugelassen sind, z.B. die alten UIC-Wagen der SBB und in den Night-Jets vielleicht auch ältere ÖBB-Liegewagen.
Außerdem gibt es Triebfahrzeuge, die fahren nur 120 km/h, wie z.B. die 143, der 420 oder der 628.
Zur Vmax von Güterzügen kann ich nichts sagen. Sie liegt m.W. in Deutschland bei 120 km/h, wobei sicher längst nicht jeder Güterzug diese Vmax schafft.
Gruß
Frank
Hallo,
ob es eine genaue Auflistung aller Höchstgeschwindigkeiten gibt kann ich nicht sagen (bestimmt irgendwo).
Die Geschwindigkeite hängt natürlich sowohl von Fahrzeug als auch von Strecke ab, als generelle Richtgeschwindigkeit kann man sagen:
ICE:
-ICE 1&2: 280km/h
-ICE-T: 230km/h
-ICE-TD: 200km/h
-ICE 3&3N: 330/320km/h (300km/h im Betrieb)
-ICE 4: 250km/h - 265km/h
IC: 200km/h
IC2: 160km/h
RE und RB:
-Elektrisch: 140-160km/h (ältere Lokomotivbaureihen teilweise 120 km/h)
-Diesel: 120-140km/h
S-Bahn:
variiert je nach System, (bis zu 160km/h?)
Güterverkehr:
-Generell 90km/h-120km/h
-Parcel-Intercity 140km/h, früher 160km/h
Die Höchstgeschwindiegkeit der "großen" Strecken kann man auf dieser Karte ablesen (Legende weiter unten unter der Karte):
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ICE_Network.png
Kleinere Nebenstrecken bis 160km/h, oft langsamer.
Edit zu Streckengeschw.: Siehe Karte aus #1, viel ausführlicher.
ob es eine genaue Auflistung aller Höchstgeschwindigkeiten gibt kann ich nicht sagen (bestimmt irgendwo).
Die Geschwindigkeite hängt natürlich sowohl von Fahrzeug als auch von Strecke ab, als generelle Richtgeschwindigkeit kann man sagen:
ICE:
-ICE 1&2: 280km/h
-ICE-T: 230km/h
-ICE-TD: 200km/h
-ICE 3&3N: 330/320km/h (300km/h im Betrieb)
-ICE 4: 250km/h - 265km/h
IC: 200km/h
IC2: 160km/h
RE und RB:
-Elektrisch: 140-160km/h (ältere Lokomotivbaureihen teilweise 120 km/h)
-Diesel: 120-140km/h
S-Bahn:
variiert je nach System, (bis zu 160km/h?)
Güterverkehr:
-Generell 90km/h-120km/h
-Parcel-Intercity 140km/h, früher 160km/h
Die Höchstgeschwindiegkeit der "großen" Strecken kann man auf dieser Karte ablesen (Legende weiter unten unter der Karte):
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ICE_Network.png
Kleinere Nebenstrecken bis 160km/h, oft langsamer.
Edit zu Streckengeschw.: Siehe Karte aus #1, viel ausführlicher.
Hallo Frank, hallo JR,
schönen Dank, damit habt Ihr mir als fast komplett unerfahrener "Echtbahner" (meistens arbeite ich in den ICE´s nur am Laptop) schon sehr viel geholfen als leidenschaftlichen "Modellbahner".
Viele Grüße
Manfred
schönen Dank, damit habt Ihr mir als fast komplett unerfahrener "Echtbahner" (meistens arbeite ich in den ICE´s nur am Laptop) schon sehr viel geholfen als leidenschaftlichen "Modellbahner".
Viele Grüße
Manfred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;