1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anlage verkaufen in Spur N

THEMA: Anlage verkaufen in Spur N
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 26.10.18 22:46
Bitte nicht antworten, es wurde sehr viel geschrieben.
Ich wollte nur meine Abschluss Meinung kund tuen (6 Monate später).

Hallo alle miteinander,
ich war lange Zeit nicht mehr hier und habe erst Heute die 100 Beiträge gelesen: Danke an jeden einzelnen.

Es ist klar das die prof. Modellbauer meine Anlage als "Müll" bezeichnen,
ist OK.

Es ist schön das andere meine Anlage als das sehen was Sie ist,
eine Modelleisenbahnanlage nach eigenen Vorstellungen (Phantasie) zusammenbauen (auch basteln) auf das alles funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
Es ist keine Anlage zum spielen, nach der Fertigstellung ist es ein "Anschauungsstück", eben eine "Schaufensteranlage".

Ich habe sie nicht "zurückgebaut" oder gar in die Tonne gehauen wie mir von einigen empfohlen worden ist.

Ach so,
Frage an die "Profis" hier, baut ein Baumhaus oder etwas anderes, wo ihr nicht geübt seid und keine Ahnung habt. Ihr wollt es einfach machen weil es Spaß macht und wollt nicht das vorgegebene verwenden, Ihr wollt etwas machen was nur euch selber gefällt, Spaß macht und funktioniert.
Nun braucht Ihr Hilfe, Information oder Ratschläge und geht in irgendwelche Foren und holt sie Euch.
Ihr findet es bestimmt total gut wenn alle Bauprofis Euch sagen das Du ein Armleuchter bist. Keine Ahnung hast und das dein Projekt der letzte Rotz ist.

Noch einfacher gesagt:
geht in die Küche und kocht eurer Familie ein 6 Gänge Menü
(4 Sterne Klasse)

Fazit:
laßt die Kirche im Dorf, seid fair zueinander. Nicht jeder investiert tausende von Euro in die Modelleisenbahn.
Jeder sieht in der Modelleisenbahn etwas anderes:
- der eine ist der Profi und da muß alles perfekt auf`s Detail passen
- der andere ist vom Wissen ein Profi, dem kommt es aber nicht auf die 100% Abgleichung an
- andere bauen nur am Spaß an der Freude mit den Kindern, man bastelt selber Häuser, Zäune, Straßen usw., egal ……….. es steht der Spaß im Vordergrund,
- egal welche "Epoche" usw.

Frage an die "Profis":
- dürfen 5 jährige Kinder bei euch alles bedienen?
- etwas dazu kleben?
- die Züge selber aufstellen und die Wagons anhängen?
- mit wem baut ihr? in einem Club?, alleine im Kämmerlein?

Ich weiß es nicht, ist mir auch egal.
Jeder hat seine Meinung zu diesem Hobby (egal wie er diesen "auslebt")
aber wir alle haben ein gemeinsames Ziel:

Untereinander mit Rat zusammenstehen,
dem anderen ehrliche konstruktive Tipps geben, auf das seine eigene Modelleisenbahnwelt entsteht, wächst und funktioniert. So wie Er sie es sich vorstellt.

Nun zum Schluß:
ich habe alles gelesen, mhmhm …… kein Grund sich untereinander zu behaken, Ja die sich selber ernannten Profis die ins Detail alles genau nachbauen, könnten sich etwas zurückhalten.
Oder diese Leute stellen Ihre erste Anlage mit detaillierter Beschreibung hier ins Netz, natürlich mit Bilder.
Oh, …………. Du warst Anfänger? Kaum zu glauben >grins<.

Gebt ehrliche Meinungen kund und helft (wenn ihr könnt),
beurteilt nicht das Produkt der anderen, nach Euren Maßstäben,
wenn ihr nicht die Umstände, das Ziel des ganzen usw. kennt.
Jeder schaut sich die tollen Anlagen an und hat ein "glitzern" in den Augen evtl. auch etwas ….. (schnief).

Danke an alle, ohne Ironie oder dergleichen. Jeder war ein Anfänger bevor er monatlich 100te von Stunden, 1.000sende von Euro, eine Scheidung und das verlorene Haus sowie Familie hatte.

Hat man etwas vergessen?
> grins <

Fast jede Anlage hat für den Erbauer einen hohen Wert.
Fast keine Anlage hat für andere einen hohen Wert.
…klingt traurig, ist aber halt so.

Gruß Kai
Danke
Hi !
Da Du hast ja reichlich geschrieben, nur hast Du vergessen zu erwähnen, das Du Deine Anlage für 800 Euro verkaufen wolltest. Bei einem geschätzten Materialwert der bei circa 50 - 100 € lag.
Und die meisten mich eingeschlossen der Meinung war, dass das viel zu teuer war.
Das war und ist nun mal Fakt, hättest Du Deine eBay Auktion sowie danach hier in den Kleinanzeigen nicht so Publik gemacht, nach dem Motte ich habe da was feines zu verkaufen, wäre es damals sowie heute nicht zu dieser Diskussion gekommen.

Gruß Thomas

Hallo Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Bitte nicht antworten, es wurde sehr viel geschrieben.
Ich wollte nur meine Abschluss Meinung kund tuen (6 Monate später)...

Es war dir aber schon klar, daß du mit diesen Zeilen genau das Gegenteil erreichen wirst, oder? Vor allem, wenn man sich etwas intensiver mit deinen darauf folgenden Zeilen befasst.
Aus genau diesem Grund, deinen "Thesen", wirst du nicht umhin können, daß dir andere, so auch ich, zumindest in Teilen widersprechen!

Und auf den von dir zitierten Eintrag wg. deiner Anlage möchte ich dabei gar nicht rumreiten, es ist im damaligen Thread alles geschrieben worden, auch vieles, was es so nicht gebraucht hätte! In diese Kerbe will ich nicht hauen. Trotzdem muss ich dir in einigen deiner Punkte widersprechen...

...Frage an die "Profis" hier, baut ein Baumhaus oder etwas anderes, wo ihr nicht geübt seid und keine Ahnung habt...

Es gibt durchaus einiges über Baumhäuser in vielen Medien, sei es das Netz oder durchaus auch als gedruckte Werke. Und auch da, beim Bau eines Baumhauses, gibt es einige "unverrückbare" Dinge, die _vorher_ zu beachten sind, damit es auch ein Baumhaus wird, durchaus mit einer "Modell"bahn vergleichbar. Und auch dort (beim Baumhaus) mache ich mich als blutiger Laie doch vorab erst einmal schlau über Unabwägbarkeiten und no-gos, bevor ich auch nur ein Stück Holz verarbeite...

...Nun braucht Ihr Hilfe, Information oder Ratschläge und geht in irgendwelche Foren und holt sie Euch. Ihr findet es bestimmt total gut wenn alle Bauprofis Euch sagen das Du ein Armleuchter bist. Keine Ahnung hast und das dein Projekt der letzte Rotz ist...

Damit schlägst du aber vielen Leuten hier im Forum ins Gesicht, die oftmals sogar ohne jegliche Häme versucht haben, dir Alternativen oder bessere Möglichkeiten nahe zu bringen! Wenn man (ich habe mir die Mühe gemacht...) die Threads von dir in den letzten beiden Jahren so durchgeht, drängt sich einem doch der Verdacht einer gewissen Lernresistenz auf, wenn dich die Antwortenden nicht in deiner Meinung bestätigt hatten. Daß es dabei oft auch "Ausreißer" gab, deren Postings über das Ziel hinausschossen, sei unbestritten. Aber mit deiner obigen Aussage scherst du alle über den "ihr-seid-böse"-Kamm!

...Nicht jeder investiert tausende von Euro in die Modelleisenbahn...

nach all' den Threads unter deinem Namen würde ich meinen "Thema verfehlt"! Ich konnte nirgends auch nur im Ansatz entdecken, daß in der Vergangenheit irgendjemand unterstellt hätte, an den Geldscheinen wachse die Vorbildtreue! Wobei ich behaupten möchte, jedes Hobby erfordert einen gewissen Einsatz, einen "Grundstock", an dem man einfach nicht vorbeikommt, wenn das Ergebnis positiv werden soll. Und gewisse Rahmenbedingungen, ganz unabhängig vom Salär, um die Freuden des Hobbies auch vorzeigbar werden zu lassen. Dazu zählen z. B. gewisse Werkzeuge; und um bei deinem Beispiel zu bleiben: eine Minibohrmaschine ist eigentlich Grundausstattung. Aber niemand wird einem vorschreiben, ob man als Einsteiger die teuere "Proxon" oder den günstigen Nachbau vom Discounter hernimmt! Und die Ergebnisse werden letztendlich Anfangs die gleichen sein, auch wenn man an der Discountermaschine vielleicht eher die Freude verliert. Nur komme ich eben ohne einen gewissen Bestand an Arbeitsmaterial überhaupt nicht zum Ziel, bzw. es entsteht nicht das, was ich eigentlich vorhatte!
Und eine der Rahmenbedingungen, die man _vorher_ beachten sollte, dazu braucht man gar keine Hilfe: es gibt einen Maßstab, an dem sich alles orientieren sollte! In unserem Falle eben 1:160. Den kann man nicht "kaufen", den muß man sich vergegenwärtigen und sollte ihn tunlichst im Hinterkopf haben, das kostet schlicht kein Geld!
In dem Zusammenhang hätte ich vielleicht noch einen Tipp für dich: Dr. Peter Holbeck von der Wuppertalachse!
http://www.modellbahnlaecheln.de/
http://www.wuppertal-achse.de/ (vorübergehend nicht erreichbar...)
Ist zwar in diesem Falle H0, aber das Bauprinzip ist auf alle Spurweiten übertragbar! Herr Dr. Holbeck hat dazu einige sehr lesenswerte Bücher verlegt, seine Bauten kosten in der Regel _0_ Euro, werden aus im Haushalt so anfallenden Mitteln erstellt. Darin ist er allerdings schon lange Profi...

...Frage an die "Profis":
- dürfen 5 jährige Kinder bei euch alles bedienen?
- etwas dazu kleben?
- die Züge selber aufstellen und die Wagons anhängen?...

Eine durchaus berechtigte Frage, meine Kids sind inzwischen lange erwachsen. Aber zu der Zeit, als mein Sohn (die Tochter interessierte sich für andere Dinge...) aufwuchs, hatte er "seine" eigene Anlage, die er nach seinem Gutdünken ausstatten durfte. Und das ging von Lego-Bauten mit sechs Jahren über diverse Bastelerfahrungen bis hin zur eigenen Modellbahnausstattung, bevor er dann beruflich wegzog (und die Anlage mitnahm!). Und er konnte zu jeder Zeit auf den Werkzeugfundus zurückgreifen, sich Hilfe holen, wenn er nicht weiterkam, usw.. Und die Anlage konnte jederzeit mittels Gleiswechsels an meine Anlage angebunden werden, um gemeinsamen Betrieb zu machen. Aber das nur am Rande...
Nur verstehe ich deine Aussage unter Betrachtung deiner vorherigen Posts vergangener Zeiten nicht so ganz! Es ist nun eine "Spielanlage", an der auch mal "Fünfjährige schrauben dürfen"? Ich kann mich an Foreneinträge erinnern, in der du uns dein Werk als Kunst "verkaufen" wolltest, weil verschiedene Forenteilnehmer deine Arbeiten bemängelten! U. a. auch, als du dein Werk veräußern wolltest. Kunst und Kinder, das geht aber so nicht wirklich zusammen. Hättest du deine damals offerierte Anlage gleich als solche "Kinderanlage" beschrieben (wobei die Preisvorstellung natürlich trotzdem utopisch war...), wäre dir sicher einiges an Häme erspart geblieben!

...Jeder war ein Anfänger bevor er monatlich 100te von Stunden, 1.000sende von Euro, eine Scheidung und das verlorene Haus sowie Familie hatte...

Wird man erst dann Profi, wenn man viel Geld versenkt, die bessere Hälfte in die Wüste geschickt und sein Haus verzockt hat? Oder wie soll ich diese Ausage verstehen?

Profi wird man dann, wenn man eine Tätigkeit hinreichend gut und zügig beherrscht. Aber einen Profi zeichnet u. a. aus, daß er seine Grenzen kennt, daß er sich, wenn er sich ein Ziel vornimmt, _vorher_ hinreichend gut vorbereitet... - und daß er berechtigte Kritik anderer annimmt, um sein Streben zu verbessern!...

meint in diesem Sinne grüßend
Roland
Hallo, wenn ich lese "bitte nicht antworten, es wurde sehr viel geschrieben. Ich wollte nur meine Abschluss Meinung kundtun" denke ich, hier will jemand unbedingt das letzte Wort haben. Das wirkt sehr peinlich. Wer in diesem Forum etwas zur Diskussion stellt sollte nicht versuchen, eigene Regeln aufzustellen und sollte die Meinungen anderer respektieren, auch wenn es schmerzhaft ist, dass das eigene Kunstwerk kritisiert wird.

Gruss, Olli
Hallo,

ihr habt recht, es wird weiter geschrieben, ist ja ok.
Ich wollte nur meine Meinung zu Ausdruck bringen.
Ich wüßte jetzt nicht zu sagen das ich meine "Schafensteranlage" als Kunst beschrieben hätte (aber vielleicht habe ich es mal in einem anderen Zusammenhang).
Ich habe hier viele Tipps und Ideen erhalten die ich für mich benutzen konnte und verwirklicht habe und die auch so funktionieren (z.B. Bahnhofsschalter) wie ich es wollte.
Eine andere habe ich probiert und wurde ein Mißerfolg (Gleise zu schottern).

Über Material, Hersteller usw. braucht man sich nicht zu streiten (so glaube ich zu mindest).

Wenn ich auf die Profi geschimpft habe, dann auf die, denen jene Jacke paßt.
Ich habe ganz gewiß nichts gegen Kritik oder Tadel.

Ich will einfache meine Anlage nach meinen Vorstellungen bauen und versuche es umzusetzen. Hier hole ich mir Rat und Hilfe.
------------------
Danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben auch
an die "bösen Profis".
------------------

Das meine Anlage auf ein Materialpreis von 50,-€ bis 100,-€ begutachtet wurde, habe ich nicht gelesen.

(Thomas fühle dich aufs Höchste Maß getadelt !!!! Egal wer du bist, was du für eine Anlage hast oder dergleichen !!!!!!!! Schäme dich und stell dich in die Ecke!!!)

Ich hatte es als Verkaufspreis verstanden.
Hier habt in diesem Punkt alle Recht, mein Preis von 800,-€ war viel zu hoch angesetzt, ich hab es verstanden
Über den Materialpreis brauchen man nicht zu reden
(Bahnhofsschalter das Stück 10,-€, davon hatte ich vier? / Anzahl der Gebäude / der Campingplatz mit Badesee usw.)

Ihr kennt alle die Preise, also wird keiner meine Anlage mit max. 100,-€ Materialwert bewerten.

Profi:
ein Profi kennt die Schwierigkeiten des Laien und hilft einfach.
ein Profi ist nicht einer: "der seine Grenzen" kennt, das ist Blödsinn, jeder Profi, jeder Laie, jeder der etwas macht und daran Intr. hat erweitert sein Können und sein Wissen
und macht nicht an einer "Grenze" stopp.

Nun zum Abschluß, diese Anlage gibt es nicht mehr, es wurde ein neues Projekt angefangen.

Es ist wieder eine
> Schaufensteranlage mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr<

KEINE zu bespielende Anlage.
--------------------------------------------------
HALLO OLLI,
du hast recht, wollte bloß nicht das wieder 100 Beiträge zusammenkommen
Hi Roland,
danke für deine ausführliche Darlegung deiner Sicht der Dinge,
bin nicht beleidigt oder sauer.
---------------------------------------------------
Hi Kai,
du hast ja soooooooooo recht, ich habe es gelernt,
man muß froh sein, wenn man den investierten Materialwert bekommt.
Der für mich nicht unerheblich war.
gruß an alle, Norbert
Habe mir die Anlage mal angeschaut.

Ist mal was anderes. - Würde nur die Fahrzeuge und Häuser auch futuristischer gestalten.

Hi WolfBenrath,
danke für die Antwort, was meinst du mit "futuristischer gestalten"?
Du weist das diese Anlage nicht mehr da ist, aber deine Meinung usw. kann ich ja evtl. im 2. Projekt anwenden.
gruß Norbert
Hi !

(Thomas fühle dich aufs Höchste Maß getadelt !!!! Egal wer du bist, was du für eine Anlage hast oder dergleichen !!!!!!!! Schäme dich und stell dich in die Ecke!!!)

Nö mache ich nicht ätsch, es sei denn wir wären noch 6 Jahre alt und im Kindergarten, aber auch damals hätte ich es nicht gemacht.

Gruß Thomas

PS Nachtrag ich finde es nur jetzt eigenartig, dass Du auf einmal es auch findest, dass die 800 € einfach zuviel waren woher auf einmal der Sinneswandel ?

so da mit auch alle anderen Bescheid wissen die Deinen ersten Beitrag zu dem Thema nicht kennen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=Norbert-Spur-N

Zum Materialpreis lese bitte noch mal den ersten Beitrag richtig durch, da waren viele der Meinung, dass sie nicht mehr Wert hat. Gehe auch bitte davon aus das hier die meisten ein Alter haben, die wissen wo von sie schreiben.

Upps, ich meinte diese Anlage:
http://www.n-grube.de/Eisenbahn.html

Und wenn Du diese Anlage zerstört haben solltest, fände ich es schade.

Im ersten Moment habe ich gelacht, und somit hatte die Anlage meine volle Aufmerksamkeit: Ein
dickes Plus, weil man sich dann Gedanken macht und die Anlage aus dem ... herausragt.

Die Fahrzeuge "schweben" lassen, die Häuser "schweben" lassen und weiter mit den großen Steinen
arbeiten.
Auf den Straßen "Schriftzüge": "Kauft eure Hofercraft-Autos bei xyz,
Verbotsschilder; Nicht unter schwebenden Häusern treten, Verschmutzung Gefahr!"
usw.
Die Steine farbig bemalen. Auch Steine auf Fahrzeuge und Autodächern kleben, damit diese nicht
ins Weltall aufsteigen.
Den Gleisunterbau durchsichtig lassen, weil die Schienen auch schweben....
Den Figuren Steine auf ihren Köpfen setzen, damit sie den Bodenkontakt nicht verlieren....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;