Anzeige:
THEMA: ersuche Hilfe Schaltubg von Signalen usw.
THEMA: ersuche Hilfe Schaltubg von Signalen usw.
Norbert-Spur-N - 26.10.18 22:51
Hallo Ihr alle,
nach langer Sommerzeit habe ich mein zweites Projekt angefangen und habe schon eine Frage an Euch:
Wie ist es zu bewerkstelligen das die Züge nicht "auffahren"?
Ein Rundlauf, drei Bahnhöfe mit Halteschaltern ausgerüstet (siehe Skizze).
Was möchte ich?
Auf diesen einen Rundlauf mit 3 Bahnhöfen (jeweils mit Halteschalter ausgerüstet),
drei Züge "laufen" lassen.
Natürlich dürfen keine "Auffahrunfälle" passieren.
Mein Gedanke
Ich muss, Äh ... moment.
Der Zug steht im Bahnhof (Bahnhofshalteschalter), kurz dahinter kommt der Zweite Zug.
Nun muß ein Signal da sein für den Zweiten Zug, das er stehen bleibt und weiterfährt.
Zug Eins fährt aus dem Bahnhof, Zug Zwei bekommt "grün" und fährt in den Bahnhof (wo eben Zug eins gewesen ist) und hält (Bahnhofshalteschalter). usw.
Wie bewerkstellige ich es? Denn die Züge haben
a) nicht die gleichen Loks (Geweicht und Geschwindigkeit) und
b) nicht das gleiche Anhängegewicht (Anzahl der Wagongs und Größe),
optisch achte ich schon darauf.
Wenn Ihr meine Problematik verstanden habt, würde ich mich über Antworten freuen.
A) welches Produkt muß ich kaufen und wie muß ich es anschließen am Gleis
B) es wäre echt super, wenn Ihr mir eine Skizze (Anschluß am Gleis) mit beilegt, denkt aber an meine Bahnhofsschalter.
Ich hoffe auf gute Ideen und Gedanken, Danke.
Gruß Norbert
nach langer Sommerzeit habe ich mein zweites Projekt angefangen und habe schon eine Frage an Euch:
Wie ist es zu bewerkstelligen das die Züge nicht "auffahren"?
Ein Rundlauf, drei Bahnhöfe mit Halteschaltern ausgerüstet (siehe Skizze).
Was möchte ich?
Auf diesen einen Rundlauf mit 3 Bahnhöfen (jeweils mit Halteschalter ausgerüstet),
drei Züge "laufen" lassen.
Natürlich dürfen keine "Auffahrunfälle" passieren.
Mein Gedanke
Ich muss, Äh ... moment.
Der Zug steht im Bahnhof (Bahnhofshalteschalter), kurz dahinter kommt der Zweite Zug.
Nun muß ein Signal da sein für den Zweiten Zug, das er stehen bleibt und weiterfährt.
Zug Eins fährt aus dem Bahnhof, Zug Zwei bekommt "grün" und fährt in den Bahnhof (wo eben Zug eins gewesen ist) und hält (Bahnhofshalteschalter). usw.
Wie bewerkstellige ich es? Denn die Züge haben
a) nicht die gleichen Loks (Geweicht und Geschwindigkeit) und
b) nicht das gleiche Anhängegewicht (Anzahl der Wagongs und Größe),
optisch achte ich schon darauf.
Wenn Ihr meine Problematik verstanden habt, würde ich mich über Antworten freuen.
A) welches Produkt muß ich kaufen und wie muß ich es anschließen am Gleis
B) es wäre echt super, wenn Ihr mir eine Skizze (Anschluß am Gleis) mit beilegt, denkt aber an meine Bahnhofsschalter.
Ich hoffe auf gute Ideen und Gedanken, Danke.
Gruß Norbert
Trainworld - 26.10.18 23:22
Hallo Norbert,
der eine oder andere hier würde dir sicher gerne weiterhelfen... - wenn denn die Skizze auch irgendwo zu sehen wäre, auf die du verweist...
Grüße
Roland
der eine oder andere hier würde dir sicher gerne weiterhelfen... - wenn denn die Skizze auch irgendwo zu sehen wäre, auf die du verweist...
Grüße
Roland
zwengelmann - 26.10.18 23:52
Hallo Norbert,
fährst Du analog oder digital?
Analog brauchst Du einen sogenannten Blockbaustein, alternativ kannst Du Dir das selbst mit Kontaktgleisen und bistabilen Relais selbst bauen. Die maximale Anzahl der Züge entspricht der Anzahl der Blöcke minus 1. Die Blöcke müssen jeweils länger sein als die größte Zuglänge.
Fährst Du digital, ist das nicht mehr ganz so einfach. Dann kommt es auf Dein Steuerungskonzept an.
Grüße
Zwengelmann
fährst Du analog oder digital?
Analog brauchst Du einen sogenannten Blockbaustein, alternativ kannst Du Dir das selbst mit Kontaktgleisen und bistabilen Relais selbst bauen. Die maximale Anzahl der Züge entspricht der Anzahl der Blöcke minus 1. Die Blöcke müssen jeweils länger sein als die größte Zuglänge.
Fährst Du digital, ist das nicht mehr ganz so einfach. Dann kommt es auf Dein Steuerungskonzept an.
Grüße
Zwengelmann
sowas z.B.
https://www.conrad.at/de/blockstellen-modul-mit...baustein-212717.html
Denke, du willst das automatisch machen. Sonst geht das auch von Hand:
Du brauchst min. 4 ca. gleich lange Gleisabschnitte (Blockabschnitt), isoliert am Übergang. An jedem Ende dieser Blöcke steht ein Signal mit Halteabschnitt, da kommt die Lok zum stehen.
Jeder Bahnhof hat ein Einfahrsignal vor und ein Ausfahrsignal im Bahnhof.
Von Hand würde nun der "Fahrdienstleiter" das Ausfahrsignal auf grün stellen, sobald der Zug den Bahnhof verlassen hat, wieder auf rot und das davorliegende Einfahrsignal auf grün. Ist der Zug im Bahnhof angelangt wird das Einfahrsignal wieder auf rot gestellt, damit der nächste Zug nicht einfährt.
Das geht dann eben mit der Blockstellensteuerung und Gleiskontakten automatisch.
Die Bahnhofsschalter (Aufenthaltsschalter ?) machen dann keinen Sinn mehr, es sei denn, ein solcher würde innerhalb eines Block's verwendet.
Gruß kkStB
https://www.conrad.at/de/blockstellen-modul-mit...baustein-212717.html
Denke, du willst das automatisch machen. Sonst geht das auch von Hand:
Du brauchst min. 4 ca. gleich lange Gleisabschnitte (Blockabschnitt), isoliert am Übergang. An jedem Ende dieser Blöcke steht ein Signal mit Halteabschnitt, da kommt die Lok zum stehen.
Jeder Bahnhof hat ein Einfahrsignal vor und ein Ausfahrsignal im Bahnhof.
Von Hand würde nun der "Fahrdienstleiter" das Ausfahrsignal auf grün stellen, sobald der Zug den Bahnhof verlassen hat, wieder auf rot und das davorliegende Einfahrsignal auf grün. Ist der Zug im Bahnhof angelangt wird das Einfahrsignal wieder auf rot gestellt, damit der nächste Zug nicht einfährt.
Das geht dann eben mit der Blockstellensteuerung und Gleiskontakten automatisch.
Die Bahnhofsschalter (Aufenthaltsschalter ?) machen dann keinen Sinn mehr, es sei denn, ein solcher würde innerhalb eines Block's verwendet.
Gruß kkStB
Kai_Eichstädt - 27.10.18 21:56
Norbert-Spur-N - 27.10.18 22:07
Hallo,
oh Sch………., hier ist die Skizze (danke dir Roland),
meine Bahn ist analog
-------------------------------------------
Hallo Zwengelmann,
danke für die Antwort, nun muß ich herrausfinden was du meinst
Blockbaustein? Kontaktgleisen und bistabilen Relais?
und was meinst du mit:
Anzahl der Blöcke minus 1 ???
Ah? ist ein "Block" die Länge des Gleisabschnittes wie mein längster Zug?
(z.B. eine Lok und drei Personenwagen)
und um wieviel länger? 1cm oder besser 5cm?
----------------------------------------------
Hallo kkStB,
da meine "Anlage" eine "Schaufensteranlage" ist soll dies automatisch passieren.
(Blockabschnitt wurde soeben erklärt)
Isoliert am Übergang? Hä, wie meinst du das? reicht es aus das Gleis zu trennen?
Du fragst nach Aufenthaltsschalter ?, in meiner Skizze sind diese Teile abgebildet, dies sind "Minitrix: 66629"
es grüßt Norbert
Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
oh Sch………., hier ist die Skizze (danke dir Roland),
meine Bahn ist analog
-------------------------------------------
Hallo Zwengelmann,
danke für die Antwort, nun muß ich herrausfinden was du meinst
Blockbaustein? Kontaktgleisen und bistabilen Relais?
und was meinst du mit:
Anzahl der Blöcke minus 1 ???
Ah? ist ein "Block" die Länge des Gleisabschnittes wie mein längster Zug?
(z.B. eine Lok und drei Personenwagen)
und um wieviel länger? 1cm oder besser 5cm?
----------------------------------------------
Hallo kkStB,
da meine "Anlage" eine "Schaufensteranlage" ist soll dies automatisch passieren.
(Blockabschnitt wurde soeben erklärt)
Isoliert am Übergang? Hä, wie meinst du das? reicht es aus das Gleis zu trennen?
Du fragst nach Aufenthaltsschalter ?, in meiner Skizze sind diese Teile abgebildet, dies sind "Minitrix: 66629"
es grüßt Norbert
Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;