1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder mit Eingängen für z.B. Soundfader / Tunnelmode

THEMA: Decoder mit Eingängen für z.B. Soundfader / Tunnelmode
Startbeitrag
dieter_n - 26.10.18 23:07
Hallo Kollegen

Hat jemand von Euch eine Idee oder selbst schon realisiert, dass die Soundlok beim Einfahren in den Tunnel den Fader aktiviert (also Sound leiser) und beim Verlassen des Tunnels den Fader wieder abschaltet.
Kann mir vorstellen, dass das mit einem Programm wie Train-Controler problemlos realisierbar ist.
Nur schaft man das auch ohne eine hochtourige Software, allein über die Zentrale und "irgendetwas",
dass die Umschaltung triggert.

Für jeden Hinweis oder jede Idee bin ich dankbar.
Viele Grüße, Dieter

Hallo Dieter,

ein Interessantes Thema was Du hier ansprichst und werde es Verfolgen. Vielleicht hat es jemand schon Umgesetzt aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.
Ob so etwas mit Infrarot oder Lichtschranke geht und einen Impuls Auslöst? Nur mal als Beispiel, meine Bahnhof-Ansagen werden nur durch den Schatten von dem Durchfahrenden Zug Ausgelöst.
Hmm, dass war sicher ein Dummes Beispiel aber warum sollte es nicht auch anders herum funktionieren, Sorry bin kein Elektro-Techniker.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Kollegen ...
Habe das Thema noch einmal abgeändert und ergänzt, weil mein Anliegen vielleicht nicht ganz klar beschrieben war.
Es gibt z.B. von ESU Decoder, die haben Sensor-Eingänge, mit denen man z.B. über einen Reedkontakt an der Lok eine Funktion im Decoder auslösen kann.
Der Loksound L von ESU hat z.B. 3 Eingänge, die für Steuerungsfunktionen verwendet werden können. So ist es möglich, einen Reedkontakt unter die Lok zu bauen und Gleismagnete auf der Anlage zu verteilen, um beim Überfahren eine Hupe auszulösen oder am Bahnhof automatisch anzuhalten (oder den Tunnelmode zu aktivieren).
Nun meine Frage: Da der Loksound L unmöglich in irgendein Spur N Fahrzeug passt,
gibt es auch kleine Decoder mit Eingängen und wenn ja, wer ist der Hersteller und wie ist die Bezeichnung des Sounddecoders (oder Decoder mit SUSI-Schnittstelle).
Viele Grüße
Dieter
Hi!
Auf den ZIMOs einfach eine Funktionstaste damit belegen und genießen. Geht über CV312/313, bitte nachlesen bin mir über die CV Nummer nicht sicher. Ich fadisiere mich Grad auf der Messe in Wien und hab keine Anleitung zur Hand.
Die Bedienung ist folgende man drückt die Taste, der Sound fadet aus. Neuerliches Drücken der Taste bringt den Sound wider zurück. Also mit einem PC Programm extrem leicht zu realisieren.
Ob das auch mit einem der Reed-Kontake Eingabe geht müsste ich nachlesen. Da das naturgegeben schlecht und unzuverlässig arbeitet nutze ich das nicht.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;