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THEMA: welche 103 für TEE Enzian Arnold 0187 ?

THEMA: welche 103 für TEE Enzian Arnold 0187 ?
Startbeitrag
Oliver Hardy - 27.10.18 13:18
Hallo zusammen,

ich besitze das TEE-Set Arnold 0187 "Blauer Enzian" EP3. Welche Zuglok passt dazu? Vorserien-E03 ist klar. Aber war dieser Zug in EP3-Lackierung noch in EP4 unterwegs? Ich habe nämlich eine Arnold 103 -113 mit roter Schürze. Das Original ist 1970 in Dienst gestellt worden. Ich vermute, dass zu dieser Zeit die TEE-Wagen nicht mehr so aussahen wie das Set 0187, korrekt?

Wenn ich Vorserien E03 kaufe, welches Modell empfiehlt ihr? GFN 737801 ist ok?

Besten Dank und Grüße,

Olli

Hi Olli !

Siehe auch hier ! https://www.google.de/search?hl=de&biw=160...0i30k1.0.dKzlUQnllDc

Mein Favorit ist die Arnold 103 noch aus deutscher Produktion.
Die Fleischmann sieht auch sehr gut aus.
Und zur 103 113 warum nicht, die passt doch auch sehr gut.

Naja und ganz ehrlich so epochenecht fährt man doch sowie in der Epoche 6 nicht also mal kurz einen Sonderzug zusammen gestellt und schon passt es auch mit der 103 113
https://www.elektrolok.de/news/news.php?news_id=6125

Sieht doch einfach nur schön aus https://www.flickr.com/photos/145881006@N07/43730230861


Ach ja eine Bügelfalte geht auch, auch Epoche 6.

https://www.youtube.com/watch?v=ECLQAw9vQEw

Hier sind einige 103er unterwegs.

https://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA

https://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo

Gruß Thomas

Hallo,

ja das siehst du richtig, hier passt eigentlich nur eine Ep. III  E03 Vorserie.
Ab 1969 war für international eingesetzte Wagen schon die UIC Nummer (Ep. IV) vorgeschrieben.
Noch dazu ist die Schürze einiger Serien 103er erst in der 2. Hälfte der 70er errötet.
Meine Empfehlung für eine Vorserien E03 wäre die Hornby HN2018. Die Fleischmann ist in vielen Details falsch, weil sie letztlich nur aus der Serien 103 abgeleitet ist (Regenrinne dran und 2. Lüfterreihe weg, sämtliche Detailunterschiede sind nicht berücksichtigt), und die Minitrix ist zu pummelig. Bei der Hornby Lok ist allerdings der Dachaufsatz falsch herum montiert (kann man aber umdrehen).

Gruß Engelbert
Die Wagen haben ab 1976 systematisch rote Schürzen bekommen, wobei sich das wie gewohnt lange hingezogen hat. Selbst bei Einführung der nächsten Variante - den Produktfarben 1986 - war man damit noch nicht fertig.

An Loks der Baureihe 103 hat 1977 zunächst NUR die 103 113 eine entsprechende Lackierung bekommen. Erst 1985 folgten einige wenige weitere Loks, wobei eben auch hier dann sehr bald schon die Produktfarben kamen. Bestimmt die Hälfte der Loks hat aber ihren schwarzen Rahmen von der Indienststellung bis zur Ausmusterung behalten. Dies schließt übrigens auch alle Vorserien-103 ein.

Gruß Kai
Hallo Olli,

das Arnold Set 0187 ist Epoche III Set. Allerdings gab es von 01.10.1964 bis 01.10.1968 eine Übergangsfrist in der bei den Wagen parallel noch die alten und die neuen Computernummern zulässig waren. Das wurde auch rege genutzt, da es ja einen Stichtag für die Umstellung gab. Dennoch verschwanden die letzten Wagen mit den alten Nummern erst im Jahr 1971.
Wagen die in diesem Zeitraum neu an die DB geliefert wurden, trugen dagegen oft nur noch ab Herstellerwerk die Computernummern.

Wenn du die Serienlok der Baureihe 103 einsetzen möchtest, dann wäre das Arnold Set 0188 das richtige Set für dich. Die Wagen sind alle als Epoche IV Fahrzeuge beschriftet, aber eben alle mit roten Längsträger.

Arnold könnte jetzt noch ein Set für den oben genannten Übergangszeitraum heraus bringen - Wagen mit schwarzem Längsträger, sowohl mit alter wie auch mit der neuen Computernummern beschriftet. Oder ein Set bzw. Einzelwagen Epoche IV mit schwarzem Längsträger.

Grüße
Markus

Ein Set für irgendeine "Übergangszeit" kann Arnold nicht bringen, denn die Wagen SIND für die Jahre 1965-1968. Davor gab es überhaupt keine rot/beigen TEE-Wagen.

In dieser Zeit hat man allerdings tatsächlich am TEE Blauer Enzian die Loks der Baureihe E 03 erprobt, hier passt also etwa eine Arnold 2370.

Die Umzeichnung dieser Wagen war garantiert zum 01.10.1968 abgeschlossen; was es noch länger mit alten Nummern gab, war irgendwelcher alter Gammel, aber sicherlich nicht die Aushängeschilder der Bundesbahn, die explizit für Einsätze ins Ausland ausgelegt waren. Neue Wagen hatten übrigens seit 1967 eine UIC-Nummer. Insofern ist das Set eigentlich auch falsch; Sitzwagen (Speise- und Barwagen schon) mit alter Nummer und Steildach dürfte es nicht gegeben haben.

Zwischen spätestens 1968 und mindestens 1976 sahen die Wagen so aus, wie im Minitrix-Set des "IC Albrecht Dürer":
https://www.trix.de/produkte/details/article/15545/
…UIC-Nummer und schwarze Schürze. Das Set ist leider die einzige brauchbare Auflage in dieser Ausführung am Markt; ist ja auch nur die langlebigste Gestaltung…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kai F.Lahmann

Ein Set für irgendeine "Übergangszeit" kann Arnold nicht bringen, denn die Wagen SIND für die Jahre 1965-1968. Davor gab es überhaupt keine rot/beigen TEE-Wagen.



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kai F.Lahmann

Neue Wagen hatten übrigens seit 1967 eine UIC-Nummer. Insofern ist das Set eigentlich auch falsch; Sitzwagen (Speise- und Barwagen schon) mit alter Nummer und Steildach dürfte es nicht gegeben haben.



Hallo Kai,

Arnold hat doch beides im Programm, die TEE-Wagen mit Steil- und mit Runddach. Die ersten Computernummern bei diesen Wagen gab es schon 1966. Ein Set mit Wagen mit alter und neuer Computernummer wäre also doch für den Zeitraum 1966-1968 machbar. Das meinte ich mit dem Set mit der Übergangszeit. Aber wer kauft schon ein Wagenset, das man nur in einem Zeitraum von zwei Jahren einsetzen kann...

Da verwöhnt uns die Modellbahnindustrie doch lieber mit einer Rheingold 101 und mit vorbildfreien Reklamewagen bis zum bitteren Ende

Grüße
Markus
Achso, das meinst du - Minitrix hat ja für den Rheingold diese Mischzeit mal gemacht, aber der war damals ja auch noch bunt. Und solange es schon 1968-76 nix gibt, braucht man da keine komischen Mischungen anfangen ;)
Hallo Kai,

an diesem Punkt verstehe ich allerdings Arnold überhaupt nicht. Die haben die Formen für die Wagen und könnten diese für den Zeitraum 1968-1976 ja problemlos in dieser Lackierungsvariante so raus bringen. Wobei die letzten IC-Wagen mit schwarzem Längsträger ja noch bis mindestens 1987 durchgehalten haben (runter scrollen bis Bild 8):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7347854

Grüße
Markus
Ich würde sogar sagen, das ist ein Avmz 207 mit schwarzer Schürze... Gibt es glaube ich nichtmal in H0 und wäre für Arnold, Fleischmann, Minitrix und früher Roco möglich.

Ausgerechnet Fleischmann macht aus der Zeit jetzt ein erstes Set, aber dat will ich auch nicht.
Hallo,

verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Von Arnold gibt/gab es doch noch das "Rheingold" Set 4008 (war glaube ich die Nummer) mit den TEE-Wagen mit schwarzer Schürze und EDV-Nummern. Die passen doch in die frühe Epoche 4.

Oder was habe ich da jetzt übersehen?

fragt sich da
Roger

Gab sogar zwei: HN4008 (als Bananen) und 0353 (unverbogen). Aber eben nur den Rheingold mit seinen "runden" Wagen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kai F. Lahmann

Insofern ist das Set eigentlich auch falsch; Sitzwagen (Speise- und Barwagen schon) mit alter Nummer und Steildach dürfte es nicht gegeben haben.


Da muss ich widersprechen. Die Wagen waren ab 1965 im Einsatz, die UIC Nummern wurden aber erst ab 1.10.1966 eingeführt. Geliefert wurden die Wagen definitiv noch mit Ep. III Nummern. Im Goette, TEE Züge in Deutschland, findet man auch entsprechende Beweisfotos.  

Gruß Engelbert
Danke Kai,

dann waren die Dächer nur beim Rheingold rund? Das ist mir neu - alles klar, danke!

Gruß
Roger
(dessen "Bananen" aber zumindest nicht krumm sind... )
Das ist ein verbreiteter Fehler, denn erst ab 1967 wurden auch die Sitzwagen eckig gebaut. Daher:

Rheingold, Rheinpfeil: Alles rund.
Helvetia, Blauer Enzian: Sitzwagen rund, Wirtschaftswagen eckig
spätere Serien: Alles eckig.

Gruß Kai
Hallo,

ja ich hatte auch im Kopf dass die Sitzwagen schon ab 1965 Steildächer hatten. Wie es scheint hat Kai aber Recht. Auf allen frühen Bildern des Blauen Enzian mit Epoche III Beschriftung, wo man die Dachform eindeutig erkennen kann, ist sie bei den Sitzwagen rund. Ich ziehe meinen Einspruch zurück.

Grfuß Engelbert


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