Anzeige:
THEMA: wunderschöner neuer Weinkesselwagen für Ep 3 (evtl ab 2 )
THEMA: wunderschöner neuer Weinkesselwagen für Ep 3 (evtl ab 2 )
Dirk (LBF) - 27.10.18 17:15
Hallo,
Weinkesselwagen waren natürlich oft international für den Export im Güterverkehr unterwegs, gerade natürlich auch aus Italien, Richtung Deutschland usw.
Bei Fleischmann https://www.fleischmann.de/de/product/241054-8...3001-1/products.html ist gerade diese wunderschöne neue Epoche 3 Version der FS in Auslieferung ( Anschrift am Längsträger 18.7.1957, bei Fleischman unter Ep 2 eingeordnet, sah also wohl früher schon so aus ) , sicherlich positiv auffallend in jedem vorbildgetreu international gemischten DB, ÖBB, SBB, DR - Güterzug usw : https://i.ebayimg.com/images/g/j74AAOSwmFhbp6kT/s-l1600.jpg https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann-845706.JPG http://www.mtr-exclusive.de/WebRoot/Store13/Sh...08/EBE5/P1050658.JPG Angeschrieben rechts am Wagenkasten auch das umrahmte T = Transitzeichen für internationalen Einsatz , und das RIV - Zeichen.
Diese Bauart entstand erst unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg für deutsche Firmen ( in dreistelliger Zahl ) und die in Deutschland eingestellten Wagen waren Ende der 1920er Jahren bereits auf eine Handvoll zusammengeschmolzen. Der Rest über Europa verteilt, abgegeben an andere Gesellschaften.
Ob nun genau dieser Typ an die FS geht und genau so beschriftet war wie dieses Modell, weiß ich nicht, und was Fleischmann dazu an Quellen vorliegt.
Auf jden Fall ist es sehr wahrscheinlich dass genau diese Bauart auch mal bei der FS landete, und die FS wohl auch ein typische graue Lackierung hatte, hier zwei H0-Modelle von ACME https://www.schmidt-wissen.de/out/pictures/master/product/1/611_45054.jpg https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/69/167214_c.jpg , hier zwei ähnliche Wagen der FS beim Vorbild im Jahre 1974 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,7944895#msg-7944895 .
Also auch wenn evtl. nicht genau nachgewiesen, eine sehr plausible Version, diese neue Variante des Fleischmann 845706 Weinkessel-Wagens .
Schöne Grüsse
Dirk
ps: hier der Thread zum Fleischmann Grundmodell des Wagens https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=954025 , für meine Länderbahn-Güterzüge ( bzw frühe Epoche 2 1920 - 1926) habe ich natürlich diese ebenfalls wunderschöne und im Zug sehr auffallende bayerische Version https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-845702-/16...047675.m43663.l44720
Weinkesselwagen waren natürlich oft international für den Export im Güterverkehr unterwegs, gerade natürlich auch aus Italien, Richtung Deutschland usw.
Bei Fleischmann https://www.fleischmann.de/de/product/241054-8...3001-1/products.html ist gerade diese wunderschöne neue Epoche 3 Version der FS in Auslieferung ( Anschrift am Längsträger 18.7.1957, bei Fleischman unter Ep 2 eingeordnet, sah also wohl früher schon so aus ) , sicherlich positiv auffallend in jedem vorbildgetreu international gemischten DB, ÖBB, SBB, DR - Güterzug usw : https://i.ebayimg.com/images/g/j74AAOSwmFhbp6kT/s-l1600.jpg https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann-845706.JPG http://www.mtr-exclusive.de/WebRoot/Store13/Sh...08/EBE5/P1050658.JPG Angeschrieben rechts am Wagenkasten auch das umrahmte T = Transitzeichen für internationalen Einsatz , und das RIV - Zeichen.
Diese Bauart entstand erst unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg für deutsche Firmen ( in dreistelliger Zahl ) und die in Deutschland eingestellten Wagen waren Ende der 1920er Jahren bereits auf eine Handvoll zusammengeschmolzen. Der Rest über Europa verteilt, abgegeben an andere Gesellschaften.
Ob nun genau dieser Typ an die FS geht und genau so beschriftet war wie dieses Modell, weiß ich nicht, und was Fleischmann dazu an Quellen vorliegt.
Auf jden Fall ist es sehr wahrscheinlich dass genau diese Bauart auch mal bei der FS landete, und die FS wohl auch ein typische graue Lackierung hatte, hier zwei H0-Modelle von ACME https://www.schmidt-wissen.de/out/pictures/master/product/1/611_45054.jpg https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/69/167214_c.jpg , hier zwei ähnliche Wagen der FS beim Vorbild im Jahre 1974 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,7944895#msg-7944895 .
Also auch wenn evtl. nicht genau nachgewiesen, eine sehr plausible Version, diese neue Variante des Fleischmann 845706 Weinkessel-Wagens .
Schöne Grüsse
Dirk
ps: hier der Thread zum Fleischmann Grundmodell des Wagens https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=954025 , für meine Länderbahn-Güterzüge ( bzw frühe Epoche 2 1920 - 1926) habe ich natürlich diese ebenfalls wunderschöne und im Zug sehr auffallende bayerische Version https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-845702-/16...047675.m43663.l44720
Beitrag editiert am 27. 10. 2018 21:02.
ChristianL - 27.10.18 17:34
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis. Verstehe ich etwas falsch? Es ist doch ein Epoche 2 Wagen. Auch bei DMT ist das so angegeben.
*grübel*
Viele Grüße
Christian
danke für den Hinweis. Verstehe ich etwas falsch? Es ist doch ein Epoche 2 Wagen. Auch bei DMT ist das so angegeben.
*grübel*
Viele Grüße
Christian
Dirk (LBF) - 27.10.18 17:44
Hallo Christian,
gerade oben noch ergänzt:
Anschriften am Längsträger 18.7.1957 . Könnte mit dem Lackierungs-Schema und Beschriftungschema aber schon ab Epoche 2 eingesetzt worden sein, eingestellte Privatwagen behielten ja oft lange ihr Aussehen, nur mit leichten Modifikationen bei der Beschriftung ( z.B. Haftpflicht / Unters. Datum ) . Und die FS bestand ja vor und nach dem 2.Weltkrieg .
Dieser italienische Händler hat dann wohl auch ergänzend über dem Modell Epoche II und III angegeben http://www.trenietreni.it/pp6435/fleischmann-fl845706-carri .
Schöne Grüsse
Dirk
gerade oben noch ergänzt:
Anschriften am Längsträger 18.7.1957 . Könnte mit dem Lackierungs-Schema und Beschriftungschema aber schon ab Epoche 2 eingesetzt worden sein, eingestellte Privatwagen behielten ja oft lange ihr Aussehen, nur mit leichten Modifikationen bei der Beschriftung ( z.B. Haftpflicht / Unters. Datum ) . Und die FS bestand ja vor und nach dem 2.Weltkrieg .
Dieser italienische Händler hat dann wohl auch ergänzend über dem Modell Epoche II und III angegeben http://www.trenietreni.it/pp6435/fleischmann-fl845706-carri .
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 27. 10. 2018 17:50.
Hallo Christian,
Dirk bezieht sich mit Ep. III auf die Längsträgeranschrift 18.07.1957. Das ist ja schon Ep. III. Warum der bei FLM dann aber als Ep. II läuft, wäre schon mal interessant. Oder ist die Epocheneinteilung bei FS anders?
Viele Grüße
Georg
Dirk bezieht sich mit Ep. III auf die Längsträgeranschrift 18.07.1957. Das ist ja schon Ep. III. Warum der bei FLM dann aber als Ep. II läuft, wäre schon mal interessant. Oder ist die Epocheneinteilung bei FS anders?
Viele Grüße
Georg
Kai F. Lahmann - 27.10.18 19:11
Der Übergang zwischen Epoche II und III war bei der FS zumindest wohl recht fließend - zumindest sehe ich in der NEM 814 jetzt nichts grundlegendes…
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem814i_d.pdf
Gruß Kai
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem814i_d.pdf
Gruß Kai
ChristianL - 28.10.18 10:06
Hallo
Danke für die Ergänzungen. Ist optisch wirklich ein schöner Wagen.
VG Christian
Danke für die Ergänzungen. Ist optisch wirklich ein schöner Wagen.
VG Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;