Anzeige:
THEMA: Orientexpress
THEMA: Orientexpress
DoMo - 28.10.18 08:55
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Orientexpress erworben. Nun suche ich eine passende Lok.
Welche Loks können den Express ziehen. Mein Schwerpunkt ist Epoche 4.
Danke
Klaus
ich habe vor einiger Zeit einen Orientexpress erworben. Nun suche ich eine passende Lok.
Welche Loks können den Express ziehen. Mein Schwerpunkt ist Epoche 4.
Danke
Klaus
Hallo Klaus-Peter,
Meinen Orient-Express zieht die BRAWA 63013
ist aber Epoche V
Beschreibung:
Reihe Ae 477 Lokoop ´Orient Express´ blau
Bemerkung:
Lichtwechsel, LED Licht, LüP: 101,6 mm, 5-poliger Motor
Brawa
Artikel-Nr.:
63013
Gruß
Helmut
Meinen Orient-Express zieht die BRAWA 63013
ist aber Epoche V
Beschreibung:
Reihe Ae 477 Lokoop ´Orient Express´ blau
Bemerkung:
Lichtwechsel, LED Licht, LüP: 101,6 mm, 5-poliger Motor
Brawa
Artikel-Nr.:
63013
Gruß
Helmut
Hallo Klaus!
Der Orient-Expreß ist ein Zug, der international unterwegs war und ist. So wäre es interessant zu wissen, in welchem Land er bei Dir unterwegs sein soll. Ich selbst habe ihn in Österreich und im Brennerbahnhof (Lokwechsel!) gesehen.
Die zweite Frage ist, ob er auf einer elektrifizierten Strecke unterwegs sein soll. Vermutlich gibt es kaum einen Zug, für den die Auswahl an passenden Loks so groß ist wie für diesen.
Herzliche Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag.
Elmar
Der Orient-Expreß ist ein Zug, der international unterwegs war und ist. So wäre es interessant zu wissen, in welchem Land er bei Dir unterwegs sein soll. Ich selbst habe ihn in Österreich und im Brennerbahnhof (Lokwechsel!) gesehen.
Die zweite Frage ist, ob er auf einer elektrifizierten Strecke unterwegs sein soll. Vermutlich gibt es kaum einen Zug, für den die Auswahl an passenden Loks so groß ist wie für diesen.
Herzliche Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag.
Elmar
Kai F. Lahmann - 28.10.18 11:10
Was meinst du mit "Orientexpress"? Die Museumswagen von Kato? Davor geht alles. Also wirklich alles, von alten Dampfloks über irgendwelche Diesel bis zu modernen Elloks.
Der historische Zug Orient Express war kein durchgehender Zug in diesem Sinne, sondern ein komplexes System aus Kurswagen. Da findest du zwar Freaks, die dir die einzelnen Wagennummern für einen Streckenabschnitt nennen können, aber eben diese Zusammenstellung und auch die Loks davor wechselten ständig. Als Faustregel war es immer die schnellste Bauart, wobei bei 140 km/h Schluss war.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bestanden die Züge übrigens zum Teil auch als Sitzwagen, vor allem DEV AO oder ältere OCEM. Abschnittsweise wurden aber auch Wagen anderer Bahnen beigestellt.
Gruß Kai
Der historische Zug Orient Express war kein durchgehender Zug in diesem Sinne, sondern ein komplexes System aus Kurswagen. Da findest du zwar Freaks, die dir die einzelnen Wagennummern für einen Streckenabschnitt nennen können, aber eben diese Zusammenstellung und auch die Loks davor wechselten ständig. Als Faustregel war es immer die schnellste Bauart, wobei bei 140 km/h Schluss war.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bestanden die Züge übrigens zum Teil auch als Sitzwagen, vor allem DEV AO oder ältere OCEM. Abschnittsweise wurden aber auch Wagen anderer Bahnen beigestellt.
Gruß Kai
Hallo an alle,
Danke für die Hilfe. Mein Orientexpress fährt auf der doppelgleisigen, elektrifizierten Hauptstrecke. Neben meiner BR 11 würde ich auch gern BR 150 oder BR 218 vorspannen.
Geht das ?
Klaus
Danke für die Hilfe. Mein Orientexpress fährt auf der doppelgleisigen, elektrifizierten Hauptstrecke. Neben meiner BR 11 würde ich auch gern BR 150 oder BR 218 vorspannen.
Geht das ?
Klaus
Hallo Klaus,
was ist denn die BR 11 für ein Lok? BR 011 und 110 kenn ich
Eine Blaue 110 kannst du nehmen, damit wurde der Orient Express ´88 in Deutschland auch gezogen.
Je nach Land in dem Der Zug unterwegs war wurde die Lok gewechselt.
Die 150 ist ein Güterzuglok, aber wenn es dir gefällt. Am Stammtisch hatte ich eine 103 mit, hat es so wohl nicht im Vorbild gegeben, aber war egal, eine 103 hat zu Lebzeiten irgendwann so einiges gezogen was vom Ursprung nicht geplant war.
218, die hat auch viel gezogen, ob da auch der Orientexpress dabei war? Wenn es dir gefällt.
Wie Vorbildgerecht / Vorbildfrei muss / darf es denn sein?
Die von Helmut erwähnte Ae 477 habe ich noch auf der Wunschlisteliste. Ist mir bei eBay aber ein tick zu teuer.
Gruß Detlef
was ist denn die BR 11 für ein Lok? BR 011 und 110 kenn ich
Eine Blaue 110 kannst du nehmen, damit wurde der Orient Express ´88 in Deutschland auch gezogen.
Je nach Land in dem Der Zug unterwegs war wurde die Lok gewechselt.
Die 150 ist ein Güterzuglok, aber wenn es dir gefällt. Am Stammtisch hatte ich eine 103 mit, hat es so wohl nicht im Vorbild gegeben, aber war egal, eine 103 hat zu Lebzeiten irgendwann so einiges gezogen was vom Ursprung nicht geplant war.
218, die hat auch viel gezogen, ob da auch der Orientexpress dabei war? Wenn es dir gefällt.
Wie Vorbildgerecht / Vorbildfrei muss / darf es denn sein?
Die von Helmut erwähnte Ae 477 habe ich noch auf der Wunschlisteliste. Ist mir bei eBay aber ein tick zu teuer.
Gruß Detlef
Hallo Detlef ,
ich meinte natürlich BR 011. Die ist aber bei mir nicht in der Lage 6 Wagen zu ziehen, schafft nur 4. (6achser mit LED).
Die 218 schafft es problemlos. Die Ae 477 ist überall ausverkauft. Bei EBay eine für 260 als gebraucht. Zu teuer.
Werde mir wohl eine blaue 110 anschaffen.
Grüße von Klaus
ich meinte natürlich BR 011. Die ist aber bei mir nicht in der Lage 6 Wagen zu ziehen, schafft nur 4. (6achser mit LED).
Die 218 schafft es problemlos. Die Ae 477 ist überall ausverkauft. Bei EBay eine für 260 als gebraucht. Zu teuer.
Werde mir wohl eine blaue 110 anschaffen.
Grüße von Klaus
Hallo Klaus!
Such doch mal bei Google Bilder nach "Orient Expreß Lokomotiven". Da gibt es allerlei Bilder, sogar eins mit einer orientroten 120 aus dem Jahr 2006. Warum soll die nicht auch schon vorher mal diesen Zug gezogen haben, evtl. sogar in Ursprungs-Farbgebung? Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß die 111 den Zug gezogen haben könnte.
Zumindest eine 151 in Personenzug-Diensten habe ich Anfang der 80er Jahre regelmäßig im Frankenwald beobachten können. Sie zog Schnellzüge, die die innerdeutsche Grenze überquerten. Möglicherweise wäre sie für den Orient-Expreß etwas zu langsam. Aber vielleicht hatte die blau E 10 ja mal einen Defekt, und es stand gerade keine andere Lok zur Verfügung.
Und eine 218 stimmt immer. Denn in den 80er Jahren hatte die Deutsche Bundesbahn ja nichts anderes mehr für Fernverkehrszüge auf nicht elektrifizierten Strecken.
Herzliche Grüße
Elmar
Such doch mal bei Google Bilder nach "Orient Expreß Lokomotiven". Da gibt es allerlei Bilder, sogar eins mit einer orientroten 120 aus dem Jahr 2006. Warum soll die nicht auch schon vorher mal diesen Zug gezogen haben, evtl. sogar in Ursprungs-Farbgebung? Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß die 111 den Zug gezogen haben könnte.
Zumindest eine 151 in Personenzug-Diensten habe ich Anfang der 80er Jahre regelmäßig im Frankenwald beobachten können. Sie zog Schnellzüge, die die innerdeutsche Grenze überquerten. Möglicherweise wäre sie für den Orient-Expreß etwas zu langsam. Aber vielleicht hatte die blau E 10 ja mal einen Defekt, und es stand gerade keine andere Lok zur Verfügung.
Und eine 218 stimmt immer. Denn in den 80er Jahren hatte die Deutsche Bundesbahn ja nichts anderes mehr für Fernverkehrszüge auf nicht elektrifizierten Strecken.
Herzliche Grüße
Elmar
Kai F. Lahmann - 28.10.18 17:35
011/012 zieht nix -> andere Haftreifen.
218 -> da meine ich neulich sogar ein Bild des Sonderlings 218 286 mit den Wagen am Haken gesehen zu haben. Wie gesagt, gibt alles.
110 -> jup, in jeder Farbe immer gerne.
218 -> da meine ich neulich sogar ein Bild des Sonderlings 218 286 mit den Wagen am Haken gesehen zu haben. Wie gesagt, gibt alles.
110 -> jup, in jeder Farbe immer gerne.
IC 118/119 - 28.10.18 17:45
Hallo,
schau mal hier rein :
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kate...egriff=orientexpress
MfG IC 118/119
schau mal hier rein :
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kate...egriff=orientexpress
MfG IC 118/119
Hallo Klaus,
der letzte Orientexpress zwischen Paris und Istanbul fuhr im Jahr 1977. Verkürzt im Zuglauf bis Bukarest fuhr er noch bis in Jahr 2001. Da bei kamen als D262/D263 normale D-Zugwagen zum Einsatz.
Als Touristiksonderzug mit den bekannten Ganzstahlwagen (die Modelle von Kato) fährt er aber bis heute. Die Frage ist jetzt, welchen der beiden Züge du nachbilden möchtest.
Die Baureihe 218 kam nur bei Umleitern zum Einsatz:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-orient-express.html
Bei diesem Zug hatte eine 151 zumindest zwischen Geislingen und Amstetten nachgeschoben:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...-mit-dem-aus-16.html
Hier ganz am Ende des Videos sieht man die schiebende 151:
https://www.youtube.com/watch?v=8DZWi7ngX70
Die 120 schafft auf der Geislinger Steige eigentlich 15 IC-Wagen alleine, aber eben keine 16 der rund 60 Tonen schweren Ganzstahlwagen.
Grüße
Markus
der letzte Orientexpress zwischen Paris und Istanbul fuhr im Jahr 1977. Verkürzt im Zuglauf bis Bukarest fuhr er noch bis in Jahr 2001. Da bei kamen als D262/D263 normale D-Zugwagen zum Einsatz.
Als Touristiksonderzug mit den bekannten Ganzstahlwagen (die Modelle von Kato) fährt er aber bis heute. Die Frage ist jetzt, welchen der beiden Züge du nachbilden möchtest.
Die Baureihe 218 kam nur bei Umleitern zum Einsatz:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-orient-express.html
Bei diesem Zug hatte eine 151 zumindest zwischen Geislingen und Amstetten nachgeschoben:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...-mit-dem-aus-16.html
Hier ganz am Ende des Videos sieht man die schiebende 151:
https://www.youtube.com/watch?v=8DZWi7ngX70
Die 120 schafft auf der Geislinger Steige eigentlich 15 IC-Wagen alleine, aber eben keine 16 der rund 60 Tonen schweren Ganzstahlwagen.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 28. 10. 2018 22:03.
Moin,
schaust du mal hier:
https://youtu.be/k3rY-ELnHIE
Der Orientexpress gezogen von 2 BR 218.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
schaust du mal hier:
https://youtu.be/k3rY-ELnHIE
Der Orientexpress gezogen von 2 BR 218.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
Hallo Michael und Markus,
Ich habe die Wagen von Kato.
Habe gesehen das fast alle Loks gehen. Mal sehen, ist ja bald Weihnachten.Vielleicht gibts die blaue 110
Klaus
Ich habe die Wagen von Kato.
Habe gesehen das fast alle Loks gehen. Mal sehen, ist ja bald Weihnachten.Vielleicht gibts die blaue 110
Klaus
Hallo,
zur Frage, ob eine 218 geht, wurde alles gesagt - eine geht vermutlich nicht, aber 2 schon ...
Auch wenn eine 218 als Modell 6 oder gar mehr Wagen zieht, so dürfte sie das beim Vorbild kaum geschafft haben, zumal 6 klassische Wagen des Orientexpress sicher mehr Kw brauchen, als 6 m-Wagen, erst recht, wenn es auch mal bergauf geht.
Gib mal bei Google "218 IC Allgäu" ein - die meisten Züge haben 2x 218.
Gruß
Frank
zur Frage, ob eine 218 geht, wurde alles gesagt - eine geht vermutlich nicht, aber 2 schon ...
Auch wenn eine 218 als Modell 6 oder gar mehr Wagen zieht, so dürfte sie das beim Vorbild kaum geschafft haben, zumal 6 klassische Wagen des Orientexpress sicher mehr Kw brauchen, als 6 m-Wagen, erst recht, wenn es auch mal bergauf geht.
Gib mal bei Google "218 IC Allgäu" ein - die meisten Züge haben 2x 218.
Gruß
Frank
Hallo Frank!
Daß InterCity-Züge in der Regel von der 218 in Doppeltraktion gezogen werden, hat seine Ursache nicht in mangelnder Zugkraft, sondern darin, daß die Klimaanlagen und Heizungen so viel elektrische Energie benötigen, daß eine einzelne 218 nicht gleichzeitig genügend Traktions- und Heiz-Energie bereitstellen kann. Mit dem Zuggewicht hat das erst einmal nichts zu tun.
In den 80er Jahren wurde selbst der mit 7 Wagen relativ kurze EC Merkur zwischen Hamburg und Puttgarden von der 218 in Doppeltraktion gezogen. In den späten 90er Jahren beobachtete ich auf der Strecke Ludmillas, die das allein schafften.
Herzliche Grüße
Elmar
Daß InterCity-Züge in der Regel von der 218 in Doppeltraktion gezogen werden, hat seine Ursache nicht in mangelnder Zugkraft, sondern darin, daß die Klimaanlagen und Heizungen so viel elektrische Energie benötigen, daß eine einzelne 218 nicht gleichzeitig genügend Traktions- und Heiz-Energie bereitstellen kann. Mit dem Zuggewicht hat das erst einmal nichts zu tun.
In den 80er Jahren wurde selbst der mit 7 Wagen relativ kurze EC Merkur zwischen Hamburg und Puttgarden von der 218 in Doppeltraktion gezogen. In den späten 90er Jahren beobachtete ich auf der Strecke Ludmillas, die das allein schafften.
Herzliche Grüße
Elmar
Kai F. Lahmann - 29.10.18 19:29
Über Seebrücken kann das aber auch mit Ausfallsicherheit zu tun haben - nach Sylt fuhren die Loks auch *immer* paarweise. Eine 218 hat ja nur eine Antriebs-Einheit, während dieselelektrische Loks wie DE 2700, 232 oder 245 eine "interne Redundanz" haben.
Aus ähnlichem Gründen gibt es elektrisch ja die EG 31: Die hat auch bei Ausfall eines Drehgestells genug Reserven.
Gruß Kai
Aus ähnlichem Gründen gibt es elektrisch ja die EG 31: Die hat auch bei Ausfall eines Drehgestells genug Reserven.
Gruß Kai
@ 14
Na ja, aber auch die Energie für Klimaanlagen und Heizungen holt die Lok doch aus ihren Kw, und eine hat eben zu wenige davon ...
Und ich denke mal, was die Orient-Express-Wagen an Klimaanlagen und Heizungen weniger haben, haben sie doch vermutlich an Geweicht mehr, oder ... ?!? Haben die vielleicht noch Dampfheizung? Oder wurden die mal umgebaut?
Edit hat mit wikipedia gesprochen und folgendes herausgefunden:
Einer der von uns hier gemeinten Wagen des Orientexpress wiegt 53 Tonnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/CIWL_Typ_Lx#Technik
Ein klassischer m- bzw. UIC-X-Wagen wiegt zwischen 35 und 40 Tonnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_(DB)#Technische_Daten
Ein Eurofimawagen wiegt etwa 42 Tonnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen#Te...n_der_Eurofima-Wagen
Gruß
Frank
Na ja, aber auch die Energie für Klimaanlagen und Heizungen holt die Lok doch aus ihren Kw, und eine hat eben zu wenige davon ...
Und ich denke mal, was die Orient-Express-Wagen an Klimaanlagen und Heizungen weniger haben, haben sie doch vermutlich an Geweicht mehr, oder ... ?!? Haben die vielleicht noch Dampfheizung? Oder wurden die mal umgebaut?
Edit hat mit wikipedia gesprochen und folgendes herausgefunden:
Einer der von uns hier gemeinten Wagen des Orientexpress wiegt 53 Tonnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/CIWL_Typ_Lx#Technik
Ein klassischer m- bzw. UIC-X-Wagen wiegt zwischen 35 und 40 Tonnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_(DB)#Technische_Daten
Ein Eurofimawagen wiegt etwa 42 Tonnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen#Te...n_der_Eurofima-Wagen
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 01. 11. 2018 10:13.
Hallo,
von der Grenzlast her schafft die 218 fast überall 10 dieser Wagen, selbst 20 Wagen sind auf vielen Strecken möglich. Maximale Grenzlast im SG sind 2400t.
Die Frage ist eben mit welcher Beschleunigung und Vmax, verschärft durch die abzogenen kW für die Zugheizung werden...
Viele Grüße,
Simon
von der Grenzlast her schafft die 218 fast überall 10 dieser Wagen, selbst 20 Wagen sind auf vielen Strecken möglich. Maximale Grenzlast im SG sind 2400t.
Die Frage ist eben mit welcher Beschleunigung und Vmax, verschärft durch die abzogenen kW für die Zugheizung werden...
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 01. 11. 2018 11:08.
Nur die Ae 477 von Brawa hat wohl nie den Orient Express gezogen - passt halt nur optisch so schön.
Hallo Werner,
ja Hätte aber theoretisch sein können.
Weil es so schön passt fährt sie bei mir auch in Doppeltraktion, sonst sind 15 Wagen außerhalb der Ebene zu viel... Braucht aber Fahrdraht oder Fahrdraht-Phantasie.
Ansonsten Ludmilla oder nach Frankreich CC72000. Beides standesgemäß und (ziemlich) vorbildgerecht.
Viele Grüße,
Simon
ja Hätte aber theoretisch sein können.
Weil es so schön passt fährt sie bei mir auch in Doppeltraktion, sonst sind 15 Wagen außerhalb der Ebene zu viel... Braucht aber Fahrdraht oder Fahrdraht-Phantasie.
Ansonsten Ludmilla oder nach Frankreich CC72000. Beides standesgemäß und (ziemlich) vorbildgerecht.
Viele Grüße,
Simon
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;