Anzeige:
THEMA: Wie beleuchtet ihr eure Häuser?
THEMA: Wie beleuchtet ihr eure Häuser?
Androider - 28.10.18 11:21
Umfrage-Zwischenstand
Hausbeleuchtungviele Häuse sind individuell beleuchtet
36 Stimmen (32.14 %)
viele Häuser beleuchtet
33 Stimmen (29.46 %)
eine Minibirne unten drin #oldschool
25 Stimmen (22.32 %)
nutze sporadisch LEDs hier und da für wenige
23 Stimmen (20.54 %)
Gar nicht - ich mach nur die Zimmerbeleuchtung an
20 Stimmen (17.86 %)
nutze "Wohnhaus" Schaltungen
14 Stimmen (12.5 %)
bei mir ist alles beleuchtet #ChevyChase Modus
8 Stimmen (7.14 %)
Anderes - siehe Posting
1 Stimme (0.89 %)
Insgesamt 160 Stimmen von 112 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hi
wollte mal fragen ob und wie ihr eure Häuser beleuchtet - möchte gerne eine kleines
"Weihnachtsdorf" für die Fensterbank bauen - bin da Neuling
LEDs? welche? - wie versorgt ihr die Beleuchtungen usw ...
Danke schon mal
Gruß
Diesen Lokschuppen nachfolgend bei eBay
https://www.ebay.de/itm/253948336821
hat eine von diesen Leds im Turm.
https://www.ebay.de/itm/DD00WDE-NEU-20-Stk-LED-...260?oid=283174818634
weitere 2 SMDs ca. 2x1 mm habe ich oben im Dach des Lokschuppens.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://www.ebay.de/itm/253948336821
hat eine von diesen Leds im Turm.
https://www.ebay.de/itm/DD00WDE-NEU-20-Stk-LED-...260?oid=283174818634
weitere 2 SMDs ca. 2x1 mm habe ich oben im Dach des Lokschuppens.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
die Beleuchtung meiner Weihnachtseisenbahn ist ausschließlich mit LED's gemacht.
Die Stromversorgung erfolgt mittels eines kleinen Trixtrafos (Fahrstrom= Gleichstrom). Die Helligkeit kann damit abregeln. Die LED's vertragen keine verpolung auf Dauer. Ich arbeite mit einer Schutzdiode. Die gezeigten Häuser haben einen "Keller" . Die LED' s strahlen von unten. Gekauft habe ich die LED's und die Widerstände bei LED1.
Ich meine mal die LED's hatten so
20mA .
Den Widerstand pro LED hatte ich etwas grösser gewählt : 1 KOhm
LG Lupus -Wolf
Edit: Ich habe noch die <<Turmbeleuchtung<< und den "Untergrund" mit dem Trixtrafo hinzu gefügt.
Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Beleuchtung meiner Weihnachtseisenbahn ist ausschließlich mit LED's gemacht.
Die Stromversorgung erfolgt mittels eines kleinen Trixtrafos (Fahrstrom= Gleichstrom). Die Helligkeit kann damit abregeln. Die LED's vertragen keine verpolung auf Dauer. Ich arbeite mit einer Schutzdiode. Die gezeigten Häuser haben einen "Keller" . Die LED' s strahlen von unten. Gekauft habe ich die LED's und die Widerstände bei LED1.
Ich meine mal die LED's hatten so
20mA .
Den Widerstand pro LED hatte ich etwas grösser gewählt : 1 KOhm
LG Lupus -Wolf
Edit: Ich habe noch die <<Turmbeleuchtung<< und den "Untergrund" mit dem Trixtrafo hinzu gefügt.
Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 10. 2018 13:09.
Hey ich habe mir mit einem Mikrokontroller (Arduino Pro mini) eine kleine Häusersteuerung gebastelt.
Der Mikrokontroller hat 12 Ausgänge an die man LEDs anschließen kann und per Zufallsmodus schalten kann. Auch z.B. eine Fernsehsimulation sind machbar.
Wenn du da Interesse hast, kann ich dir da gerne weiterhelfen / programmieren.
https://www.youtube.com/watch?v=-NO5htMw_LU&t=188s
Als LEDs nehme ich die von Railroad24.com
https://www.railroad24.com/epages/es10595924.sf...595924/Products/4490
Der Mikrokontroller hat 12 Ausgänge an die man LEDs anschließen kann und per Zufallsmodus schalten kann. Auch z.B. eine Fernsehsimulation sind machbar.
Wenn du da Interesse hast, kann ich dir da gerne weiterhelfen / programmieren.
https://www.youtube.com/watch?v=-NO5htMw_LU&t=188s
Als LEDs nehme ich die von Railroad24.com
https://www.railroad24.com/epages/es10595924.sf...595924/Products/4490
Nimmersatt - 28.10.18 14:58
Hallo,
ich benutze fast ausschließlich LED-Streifen, ca. 15€ für 3m zum Zerschneiden. Für 12V, da sind dann drei LEDs in Reihe geschaltet - große Energieausnutzung. Meist noch Vorwiderstand 100 Ohm bis 2 kOhm. Versorgung mit Steckernetzteil 12V, so 1 bis 1,5 A (unter 2€). Alles Andere ist Abzocke.
Die Streifen kommen meist unter das Dach, Boden und Innenwände weiß oder silber für blendfreie, gleichmäßige Ausleuchtung.
Viele Grüße
Nimmersatt
.
ich benutze fast ausschließlich LED-Streifen, ca. 15€ für 3m zum Zerschneiden. Für 12V, da sind dann drei LEDs in Reihe geschaltet - große Energieausnutzung. Meist noch Vorwiderstand 100 Ohm bis 2 kOhm. Versorgung mit Steckernetzteil 12V, so 1 bis 1,5 A (unter 2€). Alles Andere ist Abzocke.
Die Streifen kommen meist unter das Dach, Boden und Innenwände weiß oder silber für blendfreie, gleichmäßige Ausleuchtung.
Viele Grüße
Nimmersatt
.
Hi
so!
Gruß, Bahnstadt
Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so!
Gruß, Bahnstadt
Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Durch Zufall sah ich die Led-Lichterkette in meinem Modellbahngeschäft Cäsar.
Kaufte 3 in den Farben rot, gelb, grün.
Ideal wäre ein langsamer Lichtwechsel, wie erreiche ich sowas?
Habe noch Dioden von den Conrad-Weichenmotoren übrig, die kann ich als Schutzdioden verwenden.
Den Turm habe ich versehentlich umgestoßen, zum Glück war da noch keine Lichterkette eingebaut.
Gruß
Klaus
Kaufte 3 in den Farben rot, gelb, grün.
Ideal wäre ein langsamer Lichtwechsel, wie erreiche ich sowas?
Habe noch Dioden von den Conrad-Weichenmotoren übrig, die kann ich als Schutzdioden verwenden.
Den Turm habe ich versehentlich umgestoßen, zum Glück war da noch keine Lichterkette eingebaut.
Gruß
Klaus
Westerland - 30.10.18 09:06
Guten Morgen zusammen,
bei mir spielt Licht auf der Anlage eine große Rolle und ich habe fast alle Häuser beleuchtet. Leider habe ich den Fehler gemacht, die Häuser pauschal zu beleuchten, in dem ich eine Glühlampe oder eine LED eingebaut habe.
In Wirklichkeit sind bei den Häusern, wenn man mal von Gewerbeimmobilien absieht, in der Regel ja nur wenige Fenster erleuchtet und die anderen dunkel.
Zusätzlich zu den Häusern leuchten noch über 100 Straßenlaternen und viele Signale.
Mein "Meisterstück" ist das Parkhaus geworden, welches ich aufwendig mittels LED-Streifen beleuchtet habe.
Die Stromversorgung der Anlagenbeleuchtung läuft über zwei Stromkreise, die jeweils von einem 12V Netzteil mit 3A und einem Funkdimmer versorgt werden. So kann ich die Helligkeit der Beleuchtung individuell an meine Wünsche anpassen.
Viele Grüße,
Mathias
Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei mir spielt Licht auf der Anlage eine große Rolle und ich habe fast alle Häuser beleuchtet. Leider habe ich den Fehler gemacht, die Häuser pauschal zu beleuchten, in dem ich eine Glühlampe oder eine LED eingebaut habe.
In Wirklichkeit sind bei den Häusern, wenn man mal von Gewerbeimmobilien absieht, in der Regel ja nur wenige Fenster erleuchtet und die anderen dunkel.
Zusätzlich zu den Häusern leuchten noch über 100 Straßenlaternen und viele Signale.
Mein "Meisterstück" ist das Parkhaus geworden, welches ich aufwendig mittels LED-Streifen beleuchtet habe.
Die Stromversorgung der Anlagenbeleuchtung läuft über zwei Stromkreise, die jeweils von einem 12V Netzteil mit 3A und einem Funkdimmer versorgt werden. So kann ich die Helligkeit der Beleuchtung individuell an meine Wünsche anpassen.
Viele Grüße,
Mathias
Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Arne Mölck (Berlin) - 30.10.18 14:27
Moin, moin.
Da ich noch nicht so weit bin, dass ich über beleuchtete Gebäude reden kann, habe ich an der Abstimmung auch noch nicht teilgenommen, trotzdem möchte ich einiges loswerden, da es hierhin am besten passt:
Ich habe mich entschlossen ausschließlich LED-Beleuchtung zu verwenden, gespeist durch zunächst einen Viessmann 5200 Lichttransformator 52 VA - 16 Volt und auch nur LED`s von Viessmann, sowie 2 mal Viessmann 5550 Universal Ein-Aus-Umschalter, zur individuellen Lichtgestaltung.
Ich hoffe, dass ich demnächst meinen ersten Bahnhof (kibri 37400 Bahnhof Böblingen mit Beleuchtung) fertig habe, das wird dann das erste beleuchtete Gebäude bei mir sein.
@ Klaus: Könntest du mir bald mal bei einem Lokschuppen (kibri 37806 Lokschuppen dreiständig) mit Rat behilflich sein?
@ Lupus -Wolf: Die Buden hätte ich nur zu gerne für meine geplante Weihnachts-Anlage (voraussichtlich 2020)...
@Mathias: Dein Parkhaus sieht tatsächlich sehr gut aus, was man auf dem Bild sehen kann, Respekt!
Gruß
Arne
Tante-Edit gibt bekannt: Habe das Bild zur Planung der Weihnachtsanlage hinzugefügt
Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da ich noch nicht so weit bin, dass ich über beleuchtete Gebäude reden kann, habe ich an der Abstimmung auch noch nicht teilgenommen, trotzdem möchte ich einiges loswerden, da es hierhin am besten passt:
Ich habe mich entschlossen ausschließlich LED-Beleuchtung zu verwenden, gespeist durch zunächst einen Viessmann 5200 Lichttransformator 52 VA - 16 Volt und auch nur LED`s von Viessmann, sowie 2 mal Viessmann 5550 Universal Ein-Aus-Umschalter, zur individuellen Lichtgestaltung.
Ich hoffe, dass ich demnächst meinen ersten Bahnhof (kibri 37400 Bahnhof Böblingen mit Beleuchtung) fertig habe, das wird dann das erste beleuchtete Gebäude bei mir sein.
@ Klaus: Könntest du mir bald mal bei einem Lokschuppen (kibri 37806 Lokschuppen dreiständig) mit Rat behilflich sein?
@ Lupus -Wolf: Die Buden hätte ich nur zu gerne für meine geplante Weihnachts-Anlage (voraussichtlich 2020)...
@Mathias: Dein Parkhaus sieht tatsächlich sehr gut aus, was man auf dem Bild sehen kann, Respekt!
Gruß
Arne
Tante-Edit gibt bekannt: Habe das Bild zur Planung der Weihnachtsanlage hinzugefügt
Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 30. 10. 2018 15:01.
#9 Hallo Arne
Mein alter Lokschuppen ist von Faller:
weitere Bilder bei
https://www.ebay.de/itm/253953689404
Für meinen dm Lokschuppen verwendete ich anschlussfertige Leds/ (16V)
Die Kabel sind in einem Strohhalm verlegt.
Gruß
Klaus
Mein alter Lokschuppen ist von Faller:
weitere Bilder bei
https://www.ebay.de/itm/253953689404
Für meinen dm Lokschuppen verwendete ich anschlussfertige Leds/ (16V)
Die Kabel sind in einem Strohhalm verlegt.
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;