1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Spannungsregelung für Laptop Netzteile

THEMA: Spannungsregelung für Laptop Netzteile
Startbeitrag
verifier - 28.10.18 11:37
Hallo,

ich habe eine Menge Laptop Netzteile mit 24 V Ausgangsspannung was für unseren Gebrauch in der Regel (Beleuchtung, Schaltdecoder, etc...) zu hoch ist.

Wie kann ich diese Netzteile trotzdem noch gebrauchen?

Gibt es fertige Bausteine (eventuell auch Bausätze) um auf 18 V zu reduzieren? Natürlich preislich so dass es gut unter dem Neupreis von geeigneten DC Netzteilen ist?

Schönen Dank im vorab & schönen Sonntag

Manfred

Hallo Manfred,

ein geeigneter DC-Spannungswandler ist i.d.R. teurer als ein Netzteil.

Alternative: Verheizen. 10 Leistungsdioden in Reihe reduzieren die Spannung um ca. 6-7V. Hol' Dir einen Sack 1N5401 (bis 3A) oder stärker und stückele, bis es passt.

Grüße
Zwengelmann
Hi!
Ein Schaltregler für so einen Fall mit 5-10A Strom kostet um etwa €15,- Gewünschte Spannung einstellen und vergessen. Schaltregler wird kaum warm. Besuche mich auf einer der kommenden Messen...
-AH-
wie schon von Arnold beschrieben, aber als Bausatz für knapp 8 Euro und "nur" für 2A.

https://www.pollin.de/p/bausatz-step-down-wandler-v-1-2-810121

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Achtung!
Der von Dir vorgeschlagene Bausatz hat KEINE galvanische Trennung zwischen Primär und Sekundär.

Hochgefährlich!!

Gruß
Martin
Hallo Manfred,

einfach Mal Step down DC DC suchen. Bekommt man in der Bucht für einen Euro.

Gruß
Klaus
Hallo Martin,
was genau soll da bitte hochgefährlich sein? Auf der einen Seite gehen 24 V DC rein, auf der anderen kommen 18 V DC raus. Lass bitte mal die Kirche im Dorf...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,

was soll daran gefählich sein? Das Netzteil ist doch ausgangsseitig vom Netz getrennt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

Hab' mich verlesen!
Ist doch nicht gefährlich.

Gruß
Martin
Zitat

Der von Dir vorgeschlagene Bausatz hat KEINE galvanische Trennung zwischen Primär und Sekundär.

Sollst ja auch nicht die Freileitung als Spannungsquelle nutzen! Ein Laptopnetzteil sollte wohl ausreichend "sicher" sein ;)

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Arnold

kostet um etwa €15,-

Hallo,

für 15€ kriegt man aber auch ein Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Kai,

ob das Teil wohl eine CE Kennzeichnung hat?

Aber stimmt schon, die Teile werden einem einfach nur nachgeworfen, da lohnt kein Bastelaufwand...

meint
Roger

Hallo zusammen,

die Netzteile sind wohl in größerer Zahl VORHANDEN und sollen einigermaßen sinnvoll verwendet werden. Wenn er die beschaffen müsste, könnte er gleich die richtigen kaufen. Sonst füllt er damit bloß am Wertstoffhof die Container. Hinter jedes Netzteil einige Dropdown-Spannungsregler parallel, einstellen für die gewünschten Spannungen und gut ist. Ich hab mal beim Chinesen 10 Stück für 5€ geschossen, da ist der Aufbrauch der Netzteile kein großes Ding mehr, und durchaus sinnvoll.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

P.S.: Die Dinger werden immer billiger: https://www.ebay.de/itm/10-Mini-360-DC-DC-Abwa...?hash=item23963e9386

Dauerstrom 1,8 Ampere! und wenn man den mit etwa 1A belastet, brennt auch nicht viel an.
Hallo Bernhard,

ich hatte auch mal welche vom Chinesen für nen Euro, bis die ersten nach Monaten auf einmal eine höhere Spannung durchgelassen und damit mehrere Bauteile gegrillt haben.
Habe jetzt Netzteile mit passender Spannung, keine Probleme mehr.

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;