Anzeige:
THEMA: Fragen zum D&H FH05B
THEMA: Fragen zum D&H FH05B
Holgero - 28.10.18 13:47
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum D&H FH05B.
- Kann man die Ausgänge LV und LR irgendwie unabhängig voneinender dimmen?
Bei meinem Trix-IC-Steuerwagen sind mir die Rücklichter zu hell. Sie färben den Führerstand rötlich.
Wann wird Parameter 53 <Dimmung Licht "alternativ"> wirksam?
- Ich habe starke Probleme, den D&H FH05B zu programmieren. Das schwierigste ist das zuweisen der Adresse. Ich hatte den Decoder schon fast zu####erklärt. Als ich dann mal einen 100Ohm Widerstand aufs Programmiergleis geklemmt habe ging es dann.
Kennt noch jemand solche Probleme?
Mein D&H FH05B hat übrigens diese Daten:
262 Versionsnummer 3
263 Datum 82
264 Revisionsnummer 11
265 Datum 98
Gruß
Holger
ich habe ein paar Fragen zum D&H FH05B.
- Kann man die Ausgänge LV und LR irgendwie unabhängig voneinender dimmen?
Bei meinem Trix-IC-Steuerwagen sind mir die Rücklichter zu hell. Sie färben den Führerstand rötlich.
Wann wird Parameter 53 <Dimmung Licht "alternativ"> wirksam?
- Ich habe starke Probleme, den D&H FH05B zu programmieren. Das schwierigste ist das zuweisen der Adresse. Ich hatte den Decoder schon fast zu####erklärt. Als ich dann mal einen 100Ohm Widerstand aufs Programmiergleis geklemmt habe ging es dann.
Kennt noch jemand solche Probleme?
Mein D&H FH05B hat übrigens diese Daten:
262 Versionsnummer 3
263 Datum 82
264 Revisionsnummer 11
265 Datum 98
Gruß
Holger
Hallo Holger,
LV und LR kannst du nicht unabhängig voneinander dimmen.
Vermutlich zieht der Dekoder beim Programmieren nicht genug Strom für den Bestätigungsimpuls (hängen da vielleicht nur LEDs dran?) So übernimmt der 100Ohm Widerstand das für dich. Versuche doch mal den Dekoder über POM zu progammieren, dann sollte das auch ohne Widerstand gehen.
Grüße,
Moritz
LV und LR kannst du nicht unabhängig voneinander dimmen.
Vermutlich zieht der Dekoder beim Programmieren nicht genug Strom für den Bestätigungsimpuls (hängen da vielleicht nur LEDs dran?) So übernimmt der 100Ohm Widerstand das für dich. Versuche doch mal den Dekoder über POM zu progammieren, dann sollte das auch ohne Widerstand gehen.
Grüße,
Moritz
Hallo Holger,
du könntest das Rücklicht an AUX1 oder 2 hängen. Die AUX-Ausgänge lassen sich unabhängig von LV/LR dimmen. Natürlich mußt du das dann entsprechend auf F0 und richtungsabhängig mappen.
Gruß
Klaus
du könntest das Rücklicht an AUX1 oder 2 hängen. Die AUX-Ausgänge lassen sich unabhängig von LV/LR dimmen. Natürlich mußt du das dann entsprechend auf F0 und richtungsabhängig mappen.
Gruß
Klaus
Hallo,
der FH05 lässt sich lastlos auslesen, es ist also egal, ob nur ne LED oder überhaupt was dranhängt. Es kann aber natürlich je nach Zentrale mal Probleme geben, wenn die mehr Strom für den ACK-Impuls erwartet.
Ich würde auch einfach einen anderen Ausgang nutzen, der sich dann auch separat dimmen lässt. Oder man hängt noch nen Widerstand in Reihe. Möglichkeiten gibts viele...
Viele Grüße
Carsten
der FH05 lässt sich lastlos auslesen, es ist also egal, ob nur ne LED oder überhaupt was dranhängt. Es kann aber natürlich je nach Zentrale mal Probleme geben, wenn die mehr Strom für den ACK-Impuls erwartet.
Ich würde auch einfach einen anderen Ausgang nutzen, der sich dann auch separat dimmen lässt. Oder man hängt noch nen Widerstand in Reihe. Möglichkeiten gibts viele...
Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe erstmal auf "25" gedimmt.
Als nächstes werde ich wohl die Widerstände auf der Scheinwerferplatine einfach mal verdoppeln.
Egal, welche LEDs verbaut sind, 470Ohm erscheinen mir als sehr wenig (?) .
Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe erstmal auf "25" gedimmt.
Als nächstes werde ich wohl die Widerstände auf der Scheinwerferplatine einfach mal verdoppeln.
Egal, welche LEDs verbaut sind, 470Ohm erscheinen mir als sehr wenig (?) .
Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe jetzt mal die alte Steuerplatine des Minitrix-Steuerwagens genauer unter die Lupe genommen.
Genauer gesagt mit viel Licht und im richtigen Winkel fotografiert, so das ich die Beschriftung des kleinen SMD-Chips deuten konnte.
Meiner Meinung nach ist hier ein Spannungsregler ..7544-1 verbaut. Das ist ein
4,4Volt ! ! ! ! ! ! ! !
Spannungsregler. Damit ist klar, dass die LEDs am nachgerüsteten Decoder viel zu viel Spannung abbekommen.
Genauer gesagt mit viel Licht und im richtigen Winkel fotografiert, so das ich die Beschriftung des kleinen SMD-Chips deuten konnte.
Meiner Meinung nach ist hier ein Spannungsregler ..7544-1 verbaut. Das ist ein
4,4Volt ! ! ! ! ! ! ! !
Spannungsregler. Damit ist klar, dass die LEDs am nachgerüsteten Decoder viel zu viel Spannung abbekommen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;