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THEMA: Brawa 61026 132 144-7 erster Eindruck
THEMA: Brawa 61026 132 144-7 erster Eindruck
dampfrailfan - 29.10.18 11:57
Hallo,
nach einiger Zeit mal wieder eine neue Lok angeschafft.
Die 132 144-7 soll die Ludmilla im Zustand um 1980 darstellen. Am Samstag kam sie an. Der erste Eindruck war super. Nach genauerem Hinsehen scheint die Griffstange an der Front falsch. Habe zwar kein Vorbildfoto aus der genauen Zeit aber das Produktbild des H0 Modellen zeigt die geteilte. Gut... Ist dann halt so.
Dann die Farbe. Ich dachte das neue farbschema schreibt gleiche Farbe für Dach und Fahrwerk vor. Die 130 und 131 von Arnold sind da richtig dargestellt. Die neue 132 ist am Dach dunkler als am Fahrwerk. Also nicht ganz korrekt. Die Führerstände sind wieder orange. Alles andere ist jedoch richtig und das erwähnte lässt sich mit Geschick und Farbe richtig stellen.
Die Fahreigenschaften sind aus dem Stand, also ohne Entfernung von Fett, Öl usw Super. Das hatte ich nicht erwartet und erwähne es hier ausdrücklich. Die ebenfalls am Samstag angekommen 211 048 läuft ebenso gut und damit besser als alle anderen schon vorhandenen.
Grüße Torsten
nach einiger Zeit mal wieder eine neue Lok angeschafft.
Die 132 144-7 soll die Ludmilla im Zustand um 1980 darstellen. Am Samstag kam sie an. Der erste Eindruck war super. Nach genauerem Hinsehen scheint die Griffstange an der Front falsch. Habe zwar kein Vorbildfoto aus der genauen Zeit aber das Produktbild des H0 Modellen zeigt die geteilte. Gut... Ist dann halt so.
Dann die Farbe. Ich dachte das neue farbschema schreibt gleiche Farbe für Dach und Fahrwerk vor. Die 130 und 131 von Arnold sind da richtig dargestellt. Die neue 132 ist am Dach dunkler als am Fahrwerk. Also nicht ganz korrekt. Die Führerstände sind wieder orange. Alles andere ist jedoch richtig und das erwähnte lässt sich mit Geschick und Farbe richtig stellen.
Die Fahreigenschaften sind aus dem Stand, also ohne Entfernung von Fett, Öl usw Super. Das hatte ich nicht erwartet und erwähne es hier ausdrücklich. Die ebenfalls am Samstag angekommen 211 048 läuft ebenso gut und damit besser als alle anderen schon vorhandenen.
Grüße Torsten
Uwe Spengler - 29.10.18 12:24
Hallo Torsten,
die einteilige Griffstange ist laut http://www.v300-online.com/0360_006.html korrekt. 1986 hatte sie dann dreiteilige: http://www.v300-online.com/0360_005.html
Daß das Dach dunkler, als der Rahmen ist, könnte man aus dem Bild http://www.v300-online.com/0360_004.html ableiten. Vermutlich ist hier das Dach aber einfach nur dreckig.
Was mir am Brawa Modell nicht gefällt: das Weiß des Zierstreifens geht bis auf die stirnseitigen Trittbleche (?) runter. Früher wurden diese noch extra abgesetzt.
Mein Modell der Lok fuhr aus der Schachtel heraus ziemlich zäh. Mit etwas Fett und Justage der Schleifer fährt sie nun ganz gut. Die Zugkraft ist aber schlechter, als das alte Modell ohne Haftreifen (Brawa 1300). Etwas Besserung brachte das Umsetzen der Radsätze mit Haftreifen nach außen.
Viele Grüße,
Uwe
die einteilige Griffstange ist laut http://www.v300-online.com/0360_006.html korrekt. 1986 hatte sie dann dreiteilige: http://www.v300-online.com/0360_005.html
Daß das Dach dunkler, als der Rahmen ist, könnte man aus dem Bild http://www.v300-online.com/0360_004.html ableiten. Vermutlich ist hier das Dach aber einfach nur dreckig.
Was mir am Brawa Modell nicht gefällt: das Weiß des Zierstreifens geht bis auf die stirnseitigen Trittbleche (?) runter. Früher wurden diese noch extra abgesetzt.
Mein Modell der Lok fuhr aus der Schachtel heraus ziemlich zäh. Mit etwas Fett und Justage der Schleifer fährt sie nun ganz gut. Die Zugkraft ist aber schlechter, als das alte Modell ohne Haftreifen (Brawa 1300). Etwas Besserung brachte das Umsetzen der Radsätze mit Haftreifen nach außen.
Viele Grüße,
Uwe
dampfrailfan - 29.10.18 13:09
Hallo Uwe,
wer weiß ob die Lok auf dem Bild von 1980 die Revision mit Neulack schon hinter sich hatte. Der Zustand lässt mich da zweifeln. Da sie 1974 gebaut wurde, muss sie auch 1980 noch nicht unbedingt neu lackiert worden sein. Mir scheint es wahrscheinlich, dass sie später umlackiert würde und dann die geteilten Griffstangen erhalten hat.
Zugkraft geht bei meiner nachdem ich die inneren Achsen gedreht habe. Meine 132 410 hat die mittlere Achse mit Haftreifen und zieht gut aber auch nicht besser als die 144.
Grüße Torsten
wer weiß ob die Lok auf dem Bild von 1980 die Revision mit Neulack schon hinter sich hatte. Der Zustand lässt mich da zweifeln. Da sie 1974 gebaut wurde, muss sie auch 1980 noch nicht unbedingt neu lackiert worden sein. Mir scheint es wahrscheinlich, dass sie später umlackiert würde und dann die geteilten Griffstangen erhalten hat.
Zugkraft geht bei meiner nachdem ich die inneren Achsen gedreht habe. Meine 132 410 hat die mittlere Achse mit Haftreifen und zieht gut aber auch nicht besser als die 144.
Grüße Torsten
Beitrag editiert am 29. 10. 2018 13:41.
Hallo,
ich habe mir gerade mal die Bilder der neuen Brawa 132er bei DM-Toys angesehen. Die beiden Loks scheinen ja fast identisch zu sein, oder gibt es einen Bauartunterschied zwischen der 019 und der 144?
Aufgefallen ist mir nur, daß die 019 eine andere Dachfarbe (wie Rahmen) hat als die 144. Komischerweise war die 019 als 232 angekündigt und ist auch bei Händlern noch so gelistet.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa_61028.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa_61026.html
Beste Grüße
Karsten
ich habe mir gerade mal die Bilder der neuen Brawa 132er bei DM-Toys angesehen. Die beiden Loks scheinen ja fast identisch zu sein, oder gibt es einen Bauartunterschied zwischen der 019 und der 144?
Aufgefallen ist mir nur, daß die 019 eine andere Dachfarbe (wie Rahmen) hat als die 144. Komischerweise war die 019 als 232 angekündigt und ist auch bei Händlern noch so gelistet.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa_61028.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa_61026.html
Beste Grüße
Karsten
dampfrailfan - 29.10.18 20:25
Hi Karsten,
die 019 kenne ich nicht. Die soll aber eine 232 sein, sagst du ja selber.
Die 144 sieht so aus, wie aus uf dem Bild bei DM. So wie die 019 aussieht, hatte die sein sollen. Nun ja, die Farbe mischen wird nicht einfach. Aber vielleicht kann die auch etwas verschmutzt sein. Dann evtl. etwas zu gleichmäßig. Ich freue mich auch jeden Fall, dass Brawa mal die modernere Farbe gemacht hat. Muss nur endlich mal meine 576 fertig werden.
Grüße Torsten
die 019 kenne ich nicht. Die soll aber eine 232 sein, sagst du ja selber.
Die 144 sieht so aus, wie aus uf dem Bild bei DM. So wie die 019 aussieht, hatte die sein sollen. Nun ja, die Farbe mischen wird nicht einfach. Aber vielleicht kann die auch etwas verschmutzt sein. Dann evtl. etwas zu gleichmäßig. Ich freue mich auch jeden Fall, dass Brawa mal die modernere Farbe gemacht hat. Muss nur endlich mal meine 576 fertig werden.
Grüße Torsten
Hallo,
die Brawa 61028 ist zwar im Gegensatz zur 61026 als 232 der DR angekündigt und auf dem Karton bezeichnet, aber als Betriebsnummer steht auf der Lok und dem Kartonaufkleber 132 019-1, Rbd Erfurt Bw Saalfeld Letzte Br. Rev. Cs 18.4.88, Letzte Br. Unt. Sf 20.10.88 und REV V6 Cs 18.4.84
Und das Dach ist wie der Rahmen hellgrau.
Viele Grüße,
Danilo
die Brawa 61028 ist zwar im Gegensatz zur 61026 als 232 der DR angekündigt und auf dem Karton bezeichnet, aber als Betriebsnummer steht auf der Lok und dem Kartonaufkleber 132 019-1, Rbd Erfurt Bw Saalfeld Letzte Br. Rev. Cs 18.4.88, Letzte Br. Unt. Sf 20.10.88 und REV V6 Cs 18.4.84
Und das Dach ist wie der Rahmen hellgrau.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo Torsten,
die 019 ist auch eine 132 im Zustand um 1980. War nur anders als 232 angekündigt.
Viel Spaß beim Basteln und Grüße
Karsten
die 019 ist auch eine 132 im Zustand um 1980. War nur anders als 232 angekündigt.
Viel Spaß beim Basteln und Grüße
Karsten
Uwe Spengler - 30.10.18 08:11
Hallo,
die 61028 zeigt die 132 019 um das Jahr 1990 herum, auch wenn das Grau etwas zu hell scheint: http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&...image&position=1
Im Gegensatz zur 61026 besitzt sie eine Indusi-Nachbildung.
Viele Grüße,
Uwe
die 61028 zeigt die 132 019 um das Jahr 1990 herum, auch wenn das Grau etwas zu hell scheint: http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&...image&position=1
Im Gegensatz zur 61026 besitzt sie eine Indusi-Nachbildung.
Viele Grüße,
Uwe
dampfrailfan - 30.10.18 08:42
Danke Uwe,
ich werde mal versuchen umzutauschen.
Grüße Torsten
ich werde mal versuchen umzutauschen.
Grüße Torsten
DR-Bahner Jens - 30.10.18 10:30
Hallo Torsten
Danke für Deine Erfahrungen.
Derzeitig sind bei mir keine 132er auf der Beschaffungsliste und die 211er wäre es wenn diese eine 3 Lichtspitzensignalbeleuchtung hätte ... für einen Neupreis von ca. 140€ möchte ich nicht unbedingt Umbauen....
Schön ist jedoch das man was an Fahrwerk der 211 wohl gemacht hat ....
Gruß Jens
Danke für Deine Erfahrungen.
Derzeitig sind bei mir keine 132er auf der Beschaffungsliste und die 211er wäre es wenn diese eine 3 Lichtspitzensignalbeleuchtung hätte ... für einen Neupreis von ca. 140€ möchte ich nicht unbedingt Umbauen....
Schön ist jedoch das man was an Fahrwerk der 211 wohl gemacht hat ....
Gruß Jens
dampfrailfan - 30.10.18 12:34
Hallo Jens,
das mit dem fehlenden Licht ist schon blöd. Da ich aber eh ohne Beleuchtung auskommen, stört das erst mal nicht. Für später steht die Nachrüstung auf dem Plan.
Was das Fahrwerk betrifft, das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen und berichte dann.
Grüße Torsten
das mit dem fehlenden Licht ist schon blöd. Da ich aber eh ohne Beleuchtung auskommen, stört das erst mal nicht. Für später steht die Nachrüstung auf dem Plan.
Was das Fahrwerk betrifft, das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen und berichte dann.
Grüße Torsten
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