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THEMA: Eigene Advens- & Weihnacht-Anlage - Planung & Vorhaben

THEMA: Eigene Advens- & Weihnacht-Anlage - Planung & Vorhaben
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 30.10.18 15:36
Moin, moin.

Zunächst einmal Entschuldigung, wenn ich die falsche Kategorie genommen habe, aber man kann halt nicht mehrere Kategorien hier verwenden und dieses Thema könnte genauso unter

Anfänger, Digital, Gelände & Gleispläne

gehören.

Die Anlage soll komplett digital gesteuert werden.

Ich möchte - inspiriert von anderen Forumskollegen - am liebsten zu 2020 meine eigene Weihnachtsanlage gebaut haben, aber da ich nun mal viel im voraus Plane und ich den Anspruch habe, dass die Anlage sehr gut werden soll, so habe ich doch noch viele Fragen, da ich mich mit der Materie noch nicht auskenne:

Zunächst zum Gleisplan:
Die Anlage soll ein Größe von 1.250 mm X 1.250 mm aufweisen.

Der äußere Ring mit den vier Abstellgleisen soll in der Avendszeit eingesetzt werden, wobei ich vor habe an jedem Ende eine Vorrichtung zu haben, wo dann durch ein platzierter Waggon eine LED-Kerze automatisch zum leuchten gebracht wird, für jeden Advent eine LED-Kerze.

Da kommt schon die erste Frage auf: Wie gestalte ich das unsichtbar am geschicktesten?

Die LED-Kerze soll nur dann leuchten, wenn der Waggon da steht, ab dann aber dauerhaft, der Waggon muss aber vor Ort bleiben.
Überlegungen gehen bei mir von Schaltgleis, Drahtbrücke und Silberlack, aber irgendwie ist das nicht unsichtbar genug, bzw. birgt auch teilweise Gefahren, während der Fahrt.


Der innere Ring soll auch befahren werden, aber nur jeweils am 06.12. und vom 24.12. bis 26.12.
Wenn dort ein Zug fährt, dann soll auch Musik ertönen, aber nur solange der Zug fährt.
Am einfachsten wäre es natürlich, das separat zu machen, mit einem Schalter, aber dieser Schalter soll halt die Lok, bzw. durch die Lok mit dem Niederflurwaggon mit "Nikolaus" oder dem "Weihnachtsmann" da drauf erfolgen.
Gibt es da Möglichkeiten oder muss ich es doch auf die einfache Art machen?

Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, wenn man mir bei der Gestaltung mit Rat behilflich sein könnte.

Das wäre vorerst alles, was ich bis dato mir an Gedanken gemacht habe.

Verfrühte, vorweihnachtliche Grüße

Arne

Tante-Edit: Themenbezeichnung angepasst

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Digital macht es vermutlich einfacher...

Kerze soll angezündet werden, sobald ein Wagon auf dem Abstellgleis steht...
- mit "Gleis besetzt" Rückmeldern kannst Du der digitalen Zentrale einen Impuls schicken
- die digitale Zentrale muss dann eine Funktion einschalten, hinter steht einen leuchtende (oder flackernde) LED

Musik beim fahrenden Zug
- müsste eigentlich gleich laufen wie die brennende Kerze...
  - die Zentrale muss zusätzlich zu Zug noch ein zusätzliche Funktion aktivieren (die Musik)


Alternativ diskret aufgebaut:
- Kerzen
  - Anhänger haben als Auslöser einen Magnet
  - am Abstellort ist ein Reedschalter im Gleis getarnt
  - der Reedschalter gibt den Strom für die Kerzen frei
- Musik
  - separater Schalter

Den inneren Kreis könntest Du auch als gefaltete Acht interessanter gestalten. Dann kann ein Berg mit Wald gestaltet werden. Oder eine Brücke, die so minimal gebaut ist, dass es aussieht, als ob der Weihnachtsmann "fliegt"
Hallo Arne,

Du hast geschrieben zu 2020, hast Du Dich im Jahr geirrt? Hau nen schlag rein, dann ist Dein Projekt schon 2018 fertig.

Gruß
Hans-Werner
Moin, moin.

zunächst einmal danke an "AlexanderJesse" für die Überlegungs-Bestätigungen und dem Ratschlag, bin gerade dabei den inneren Ring zu planen, was sich bisher als schwierig erweist, versuche aber die Idee in der Planung umzusetzen.

@Hans-Werner: Eventuell kennst du meinen Hintergrund nicht, bin bei vielen hier schon sehr bekannt (leider eher negativ), nämlich dass ich Grundsicherung erhalte und in dem Zusammenhang ist 2020 schon sehr gewagt für mich... November hat noch nicht mal begonnen und meine Grundsicherung ist jetzt schon komplett verplant und direkt für Modelleisenbahn ist nur 15,00 € verplant, für das Treffen am Samstag...

Alleine die eine der zwei Dampfloks, die ich für die Anlage haben möchte, kostet über 300,00 €, mehr sage ich nicht dazu.
Was die benötigte Zentrale angeht, so habe ich bisher nur den Standardbooster von FLEISCHMANN, nicht mal die weiße z21, die mindestens benötigt wird...

Bin froh, wenn 2020 die Gleise verlegt sind und das Licht geht...

Gruß

Arne

Tanta-Edit gibt bekannt:
Alleine die Konstruktion der Anlage, wo die Gleise montiert werden, belaufen sich auf mind. 4 x 45,50  = 182,00 €, ohne Versandkosten (Bestehend aus 2 mal Modul 1000 x 500 mm - 6 mm Tischplatte a 35,50 € plus Korkauflage 2 mm a 10,00 € und 2 mal Modul 1000 x 250 mm - 6 mm Tischplatte a 35,50 € plus Korkauflage 2 mm a 10,00 €), Beine noch nicht dazugerechnet.
Die Kosten für die Gleise habe ich noch nicht berechnet, da an der Planung gerade gearbeitet wird.

Hej, Arne,

laß' Dich nicht hetzen.
Deine Terminvorstellung finde ich vollkommen in Ordnung.
Auch bei mir geht aus gesundheitlichen Gründen alles langsamer vonstatten als ich es bei den anderen im Forum hier erlebe; das betrifft sowohl Baufortschritte als auch den von mir vermuteten Geldumsatz der hier vorgestellten Projekte.

Ich neide es anderen nicht (jedenfalls meistens), aber ich hatte zu lernen, daß ich mit meinem Tempo zufrieden bin bzw. zu sein habe.
Wie gelungen die Anlage ist, macht ihren Wert aus; nicht, in welcher Zeit sie zustande kam.

Zu Deinen Anfragen kann ich leider auch nicht mehr beitragen als bereits geschrieben wurde.
Für Deinen Anlagenbau wünsche ich Dir gute Ideen, Ausdauer und handwerkliches Geschick.

mit abendlichen Grüßen

Rainer

Nochmals "moin, moin".

Danke Rainer, aber ich musste mal wieder dieses leidige Thema zum besten geben... auch wenn ich wünschte es nicht machen zu müssen - eine Diskussion darüber gab es zu genüge und nochmals muss es wirklich nicht stattfinden.

Habe aber eine einigermaßen praktikable Lösung zum Vorschlag aus #2 erstellt und würde gerne wissen, ob die Andeutungen einigermaßen gelungen sind, die angedeuteten Tunnel sollen allerdings auf beiden Seiten sein, mein Programm ist aber sehr schwerfällig, wodurch ich mich mit dieser Andeutung begnügen muss, zumal auch eine gewisse Steigung vorhanden, aber schlecht zu sehen ist.

Hoffe, es gefällt nicht nur mir, sondern auch anderen...

Gruß

Arne



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Moin, moin. Nachtrag.

Habe eine weitere Planung durchgeführt und komme nun mit einer Lok aus, auch wenn ich ein bis zwei "Flexgleise" verwenden muss (dunkelbraun abgesetzter Schienenbereich), siehe Bild 1.

Des Weiteren ist mir beim Nachtrag in #4 ein Fehler unterlaufen, die "Grundplatte" besteht nicht aus 4, sondern aus 5 Modulteilen, die ständig verbunden sind, es fehlt bei der Überlegung ein Modul (250 x 250 mm - 6 mm Tischplatte a 35,50 € plus Korkauflage 2 mm a 10,00 €), somit wird die "Grundplatte" insgesamt, ohne Beine und Schaltmodul, 227,50 € + Versandkosten teuer sein (Die Skizze der Grundplatte siehe Bild 2).

Des Weiteren weiß ich nun, was für Gleise ich für diese Anlage benötige, allerdings werde ich noch nicht die Kosten aufschlüsseln, da es einfach mich zu sehr deprimieren würde und ich gehe derzeit davon aus, dass ich dann die Lust verliere dieses Projekt überhaupt weiter zu machen. Die Anzahl der Gleise sieht man auf Bild 3.


Weitere Fragen stellen sich mir noch, unter anderem wegen der Neuplanung und den bisherigen Vorschlägen:

1.) Ist über den Schaltgleisen die Verknüpfung mit einem Belegmelder und somit die "Einschaltung" der "Kerzen", angedeutet durch die Laternen, so möglich, wie ich es mir erwünsche? (Dauerhaft eingeschaltete flackernde LED-Kerze)

2.) Was für Apkupplungsmöglichkeiten gibt es, wenn man nicht die Hand, keine Magnetkupplungen und keine Entkupplungsgleise verwenden möchte? Verwenden möchte ich nur die Profi-Kupplung und die Anlage ist eben, der Innenkreis weist nach dem Fertigbau nur Gefälle und Steigungen auf.

3.) Wie bewerkstellige ich eine Meldung an Belegmelder, wenn im innerem Kreis keine Schaltgleise vorgesehen sind?


Das ist vorerst alles von meiner Seite her

Dankende Grüße

Arne




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Was mir in den Sinn kam - warum die 4 Abstellgleise alle gerade - lieber geschwungen am Kreis orientieren - so kann man die Strecke auf der "Hauptstrecke" noch etwas verlängern
@Arne: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mach die Anlage doch 1m * 1m
- das reicht noch locker aus,
- Du kannst mit den Fleischmann Stückgleisen arbeiten
- Du brauchst nur 2 Module (die viel einfacher zu verbinden sind)
- das ganze wird etwas günstiger

Hätte also sehr viele Vorteile.

Gruß Michael

PS: 2020 finde ich einen sinnvollen Zeitplan
PPS: Plane nicht zu viel, sonst wird es wieder zu komplex. Wenn Du Dir die Entwicklung von Deinem ersten Eintrag bis jetzt ansiehst, dann ist da schon wieder sehr viel dazu gekommen!
Hallo Arne,
wenn du als Grundidee der Gleisführung kein Quadrat nimmst, sondern mehr ein Rechteck und dieses diagonal auf der Grundplatte anordnest, hast du etwas längere gerade Fahrstrecken und es sieht nicht so steril aus!!
Meine Zeichnung ist innerhalb von einer Minute entstanden, entschuldigt die Qualität, wenig Zeit.
Gruß Ulf

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@Ulf: Ne, das Runde würde ich schon lassen, soll ja eine Art "Adventskranz" sein und die sind meistens rund

Gruß Michael
Hallo Arne,

ich verstehe deine Kostenargumentation nicht ganz. Mal ausschließlich auf die Grundplatte 1,25 x 1,25 qm bezogen:

- 1,56 qm Fläche
- 0,75 qm Seiten plus zwei Spante = 6 Stück, 10cm Höhe unterstellt

Im Baumarkt-Zuschnitt wirst du diese 2,31 qm für etwa 30€ bekommen (nagele mich jetzt nicht auf den Preis fest, zumal Buche/Kiefer/Pappel unterschiedlich kosten). Du sprichst aber von 182€ zzgl. Versand ...

Viele Grüße
Frank
Moin, moin.

Zunächst einmal danke für die rege Unterstützung und den Ratschlägen.
Möchte einzeln auf die Antworten eingehen, auch wenn ich #10 & #11 zusammenfasse, danach informiere ich insgesamt über meine Entscheidungen.

@Androider #8: Dieses muss ich leider ablehnen, auch wenn ich bereits viele Vorschläge angenommen habe, aber dieses Design mit den geraden Abstellgleisen ist mir wichtig.

@Michael #9: Danke für deinen kostengünstigen Vorschlag, aber es gibt eine weitere Antwort diesbezüglich und ich bitte daher meine Entscheidung abzuwarten, jedenfalls trittst du mir nicht zu nahe.
Was den Zeitplan angeht, so danke ich dir, es kann aber sein, dass bis dahin nur das wichtigste steht und die Anlage noch gar nicht fertig ist.
Auch hier muss ich darum bitten auf meine Entscheidung abzuwarten.

@Ulf #10 & Michael #11: Hallo Ulf, muss Michael zum größtem Teil zustimmen, auch wenn du mich auf eine Idee gebracht hast. Bitte wartet meine Entscheidungen ab.

@Frank #12: Deinen Einwand finde ich von allen hinzugekommenen noch am entscheidendsten, denn ich habe mich mal wieder über ein Möglichkeit eher blind auf eine neue Planung gestürzt und auf die Finanzierung nicht geachtet, dachte mir eher, wenn ich die benötigten Teile nach und nach besorge, habe ich bald alles nötige zusammen, dabei ist das was du vorschlägst viel preiswerter zu realisieren.


Nun zu meinen Entscheidungen:
1.) Ich werde eine eigene Grundplatte mir erstellen und nicht die teuren Module verwenden genaue Größe kann ich aber jetzt noch nicht sagen, aber größer als das bisherige wird es nicht sein, vor allem nicht rechteckig.

2.) Ich werde eine neue Gleisplanung machen und sie als alternative Planung darbieten, bitte wartet also meine weitere Antwort ab, wollte Erstmal nur auf eure Kommentare reagieren.

Werde mich nun an die Planung machen und dann bald nochmals antworten.

Dankende Grüße

Arne




Moin, moin.

Ich denke, ich habe eine gute Planung hinbekommen, ohne Flexgleise und statt Berge, gibt es "nur" Erhöhungen. (Siehe Bild 2, Bild 1 zeigt nur die Gleisverlegung).

Erklärung zu Bild 2:
Die Organgene Einfärbung soll die 50 mm hohe Ebene darstellen, wo die Kerzen draufstehen und auch die Brücken aufliegen.
Die dunkelbraune Ebene ist die angedeutete Rampe, die den Höhenunterschied andeuten und ausgleichen soll.
Die Hellgrüne Ebene wird vermutlich in einer Höhe von 25 - 30 mm liegen, da sonst der Anstieg zu hoch sein wird, außerdem soll dort ein kleiner Bahnhof mit Bahnsteigen entstehen, an den geraden Gleisabschnitten, ohne Weichen.
Der Hellblaue Kreis mit der Tanne in der Mitte soll auf Ebenen 0 entstehen, alles andere wo man noch die Grundplatte in der Mitte sieht ist Gestaltungsübergangsfreiraum.

Demnächst werde ich zusammenfassen, was für mich beantwortet wurde und was noch offen ist, genauso was ich bis jetzt benötige.

Hierzu möchte ich nur wissen, ob mir die Neuplanung gelungen ist und was ihr von meinen Überlegungen hält.

Gruß

Arne

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Hallo,
Das neue Gleisbild wirkt auf mich einfach zu unruhig. Da pendelt doch alles nur hin und her

Beste Grüße
Dalmi
Moin Moin Arne!

Ich erinnere mich, dass im letzten Jahr hier im Forum eine kleine Weihnachtsanlage (120 x 60 cm) vorgestellt wurde:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...weihnachten#x1021665

Ganz anders als Dein Entwurf, aber vielleicht enthält sie für Dich gestalterische Vorschläge?
Mich hatte sie damals geradezu entzückt. Nur so als Anregung...Und Du sparst ´ne Menge Weichen (und Euros...   )!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Moin, moin Hans-Jürgen.

Unter anderem der Beitrag hat mich dazu bewogen eine eigene Anlage gestalten zu möchten, aber halt eine eigene, nach eigenen Vorstellungen.

Was die Geländegestaltung angeht, so inspiriert mich die Anlage, aber halt nicht was die Gleisplanung angeht.

Ach  ja, bin gerade am planen, was ich für die günstigere Grundplatte mit den verschiedenen Ebenen voraussichtlich benötige...

Vorweihnachtliche Grüße

Arne
Hallo Arne,

jetzt möchte ich dich doch nochmals mit dem Rechteck "belästigen". Bei IKEA gibt es denn Tisch Linnmon für 19,90 EUR, mit Versandkosten 23,89 EUR. Ich bin überzeugt, dass sich da auch ein schönes Adventkranz-Motiv unterbringen lässt. Ist ein Kompromiss, aber ein Anfang...

Viele Grüße,

Simon

Moin, moin, Simon.

Solltest du diesen Tisch meinen:

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29...src=aw.ds#/S89932183

so muss ich dankend ablehnen, zumal ich dieses Teil Allenfalls als Notlösung zum Abstellen der Anlage verwenden würde und dann auch mindestens zwei Tische benötige.
Des Weiteren könnte ich auf einem Tisch meine aktuelle Segmentanlage (940 mm x 500 mm) platzieren, R1 Radien verwende ich nämlich gar nicht, nur ab R2 nutze ich Gleise...

Dankende Grüße

Arne

PS: Hier geht es zu meiner Modellbahnhomepage mit den Planungen:
https://arnes-modellbahn.jimdo.com/neu-erledigte-planungen-aktuell/
https://arnes-modellbahn.jimdo.com/meine-planungen-aktuell/



Für eine 1250x1250 Platte scheinen die Leimbinder mit 120x60 eher überdimensioniert. Auf deiner Skizze hast du einen Abstand von etwa 30 cm zwischen den Leimbindern... da dürften 30x60 mm auch reichen, vielleicht sogar weniger
Moin, moin AlexanderJesse.

In der Tat war das etwas überdimensioniert, aber ich denke, dass ich nun einen gute Planung habe:

Planung mit den Modulen (verworfen):
Bezugsquelle: https://www.modellbahnmodule.de/index.php/usershop/#platteb

Jedes Modul, mit 60 mm Stärke, egal welche Größe sollte 35,50 € kosten.
Verbindungsschrauben, um andere Module anzubinden, sind jeweils dabei.
Bevorzugt möchte ich hier auch die 2 mm starke Korkoberfläche haben, was jeweils 10,00 € kostet.
Insgesamt würde somit ein Modul 45,50 € kosten.
Und insgesamt 5 Module kosten hier dann 227,50 €, hinzugekommen wären dann noch die Versandkosten.


Selbstgebaute Grundplatte, bezogen über Bauhaus und eigene "Arbeitskraft":

https://www.bauhaus.info/latten-rahmen/rahmenholz/p/20746861

Rahmenholz - 300 x 4,4 x 4,4 cm, Fichte, Gehobelt
5 Stück mit je 2 Zuschnitten - Maße 1.250 mm X 44 mm x 44 mm  
Voraussichtliche Kosten: 5,94 € X 5 = 29,70 €


https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/sperrholzplatte/p/22754037

Sperrholzplatte - Buche, Max. Zuschnittsmaß: 2.200 x 1.250 mm, Stärke: 8 mm
Zuschnitt: 1.250 mm x 1.250 mm
Errechnete Quadratmeter: 1,25 m x 1,25 m = 1,5625 m²
Voraussichtliche Kosten: 26,10 € x 1,5625 = 40,79 € (aufgerundet)


https://www.bauhaus.info/holzbau-moebel-konstru...lschraube/p/10018999

Spax Universalschraube - 4 x 70 mm, Vollgewinde, 50 Stk. (25 Stück werden nur gebraucht)
Kosten: 7,15 €


https://www.bauhaus.info/holzbau-moebel-konstru...lschraube/p/10018009

Spax Universalschraube - 3 x 34 mm, Vollgewinde, 75 Stk. (Bis zu 50 Stück werden nur gebraucht)
Kosten: 4,30 €


Errechnete Gesamtkosten - ohne die Ebenen: 29,70 € + 40,79 € + 7,15 € + 4,30 € = 81,94 €

Ein Ersparnis von 227,50 - 81,94 € = 145,56 €


Gruß

Arne

Ich denke das wird eine zünftige Grundplatte, darauf kannste fast schon tanzen ;)

Aber besser eine stabile Basis, als später ärgern.
Moin, moin.

Am Samstag, dem 03.11.2018, war ja der 58. Berlin/Brandenburger N-Bahn-Stammtisch in Wünsdorf.
Aufgrund mir aufkommender Frage, ob ich nicht doch einige Weichen weniger machen könne, kam zwar nichts greifbares sofort dabei heraus, aber wenigstens hat mich das Gespräch auf eine Idee gebracht.

Zwar musste ich mich am Sonntag erschöpft von der Radtour Erstmal ausruhen, konnte dann aber Abends mich um die Umplanung kümmern.

Es ist mir gelungen eine Planung zu erstellen, die statt 10 Weichen, nur noch 8 benötigt, ohne Flexible-Gleise verwenden zu müssen. Des Weiteren habe ich aus Sicherheitsgründen die Anlage jeweils um 5 cm vergrößert, sprich es handelt sich nun um eine 1.300 mm X 1.300 mm große
Advens- & Weihnachtsanlage.

Wiederholte Farberklärung:
Die Organgene Einfärbung soll die 50 mm hohe Ebene darstellen, wo die Kerzen draufstehen und auch die Brücken aufliegen.
Die dunkelbraune Ebene ist die angedeutete Rampe, die den Höhenunterschied andeuten und ausgleichen soll.
Die Hellgrüne Ebene wird vermutlich in einer Höhe von 25 - 30 mm liegen, da sonst der Anstieg zu hoch sein wird.
Die Hellgraue Fläche im Bereich der Hellgrünen Fläche ist der angedeutete Bahnhof, der dunkelgraue Bereich soll eine Treppe und einen Tunnel andeuten, wie genau das sein wird, kann ich noch nicht sagen.
Der Hellblaue Kreis mit der Tanne in der Mitte soll auf Ebenen 0 entstehen, alles andere wo man noch die Grundplatte in der Mitte sieht ist Gestaltungsübergangsfreiraum.

Hoffe, das jedem nun der Gleisplan gefällt.

Gruß

Arne



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Prinzipiell muss der Plan eigentlich nur Dir gefallen ;)

Was mir am ersten Plan besser gefiel war die stärkere räumliche Trennung der 4 Kerzen.
Wenn Du die inneren Abstellgleise ein bisschen abwinkelst würde das auch die Kerzen distanzieren. Und wenn die Winkel ungleich sind auch auflockern.
Moin, moin AlexanderJesse.

Gebe zu, dass ich auch erst im Stil eines Adventskranzes alles gestalten wollte, aber nach gewissen Überlegungen fand ich das zu einfallslos und entschied mich für die derzeitige Gestaltung.

Habe mir deine letzte Bemerkung durch den Kopf gehen lassen und hoffe ein wenig es berücksichtigt zu haben, wobei ich mag es, wenn es zu beiden Seiten gleich aussieht, sprich gleichmäßig ist.

Gruß

Arne

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Stimmt, das mit den Symmetrien ist oft im Leben positiv (Partnerauswahl im Tierreich...).

Ich würde sogar die S-Kurve beim letzten Entwurf wegnehmen und die inneren Kerzen so noch weiter in die Mitte führen. Dann kann auch zwischen den Gleisanschlüssen noch ausgestaltet werden.

Wir gestalten auch die "altmodischen" Adventskränze nicht mehr immer im streng geviertelten Kreis... sondern aufgelopckert.
Moin, moin AlexanderJesse.

Was Adventskranz angeht, so nutze ich seid 2 Jahren denselben Blautannenkranz, dieses Jahr das dritte Mal, da er so gut wie gar nicht Nadeln verliert und immer noch ansehnlich ist, muss halt nur die Kerzen neu besorgen...
Wenn ich diese Anlage habe, dann wird es keinen Kranz bei mir mehr geben, auch wenn es länger dauert die Anlage auszuschmücken.

Nun zu deiner Anmerkung: Wenn du eine Umgestaltung, wie in Bild 1, meinst, dann sage ich dazu: Nein danke! So mag ich es gar nicht!

Hingegen ist Bild 2 nun so, wie ich es mir wünsche.

Im Laufe des Abend werde ich nun endlich aufschlüsseln ob noch Fragen bei mir offen sind, habe noch nicht nachgesehen, weiß nur, dass die ersten zwei beantwortet sind, aber es waren ja noch weitere Fragen...

Gruß

Arne

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Moin, moin.

Nun die angekündigte Zusammenfassung der einzelnen Fragen, damit man alle versteht, habe ich auch eine Konkretisierung der Fragen erstellt, da viel aus dem Text entnommen wurde. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass sich neue Fragen dadurch auch ergeben werden.


Frage 1: Wie gestalte ich das unsichtbar am geschicktesten? (#0)
Konkretisiert: Wie gestalte ich die Einschaltfunktion in den Abstellgleisen unsichtbar, so dass die Kerzen leuchten, sobald am Ende des jeweiligen Abstellgleises ein Waggon abgestellt wurde?

Antwort von AlexanderJesse #1:
Kerze soll angezündet werden, sobald ein Wagon auf dem Abstellgleis steht...
- mit "Gleis besetzt" Rückmeldern kannst Du der digitalen Zentrale einen Impuls schicken
- die digitale Zentrale muss dann eine Funktion einschalten, hinter steht einen leuchtende (oder flackernde) LED

Alternativ diskret aufgebaut:
- Kerzen
  - Anhänger haben als Auslöser einen Magnet
  - am Abstellort ist ein Reedschalter im Gleis getarnt
  - der Reedschalter gibt den Strom für die Kerzen frei


Diese Frage ist somit für mich beantwortet!
Möchte die FLEISCHMANN Schaltgleise 9115 verwenden, mit entsprechenden Belegtmeldern (noch offene Frage)

Frage 2 (#0): Gibt es da Möglichkeiten oder muss ich es doch auf die einfache Art machen?
Konkretisiert: Gibt es eine Möglichkeit die Musik durch die Lok zu aktivieren, während sie im innerem Kreis fährt? (Sozusagen die Lok als Schalter verwenden)

Antwort von AlexanderJesse #1:
Musik beim fahrenden Zug
- müsste eigentlich gleich laufen wie die brennende Kerze...
  - die Zentrale muss zusätzlich zu Zug noch ein zusätzliche Funktion aktivieren (die Musik)

- Musik
  - separater Schalter


Auch diese Frage ist somit für mich beantwortet!
Werde voraussichtlich es doch nur mit einem Schalter machen, da es sonst zu teuer & auch meines Verständnisses zu kompliziert wird.

Frage 3 (#7): Ist über den Schaltgleisen die Verknüpfung mit einem Belegmelder und somit die "Einschaltung" der "Kerzen", angedeutet durch die Laternen, so möglich, wie ich es mir erwünsche? (Dauerhaft eingeschaltete flackernde LED-Kerze)

Frage 4 (#7): Was für Apkupplungsmöglichkeiten gibt es, wenn man nicht die Hand, keine Magnetkupplungen und keine Entkupplungsgleise verwenden möchte? Verwenden möchte ich nur die Profi-Kupplung und die Anlage ist eben, der Innenkreis weist nach dem Fertigbau nur Gefälle und Steigungen auf.

Frage 5 (#7): Wie bewerkstellige ich eine Meldung an Belegmelder, wenn im innerem Kreis keine Schaltgleise vorgesehen sind?

Auf Frage 3 - 5 habe ich bisher keine Antwort erhalten, dafür ist am Gleisplan viel geändert worden.
Des Weiteren ist mir auch eine zusätzliche Frage aufgekommen, die sich zur Antwort zur erste4n Frage aufgetan hat:

Neue Frage 6: Welchen Belegtmelder kann man mir empfehlen, damit die Kerzen getrennt voneinander leuchten, sobald das Schaltgleis vom Wagen aktiviert wurde? Je weniger Kosten aufkommen, um so besser.

Neue Frage 7: Kann mir jemand eine adäquate, bezahlbare Alternative zur schwarzen Z21 empfehlen? Sie muss allerdings das gleiche können, wie die schwarze Z21.

Das ist zunächst mal alles, was es an offenen Fragen, bis jetzt, von mir gibt.
Was der Gleisplan angeht, so ist mir die Planung wichtig, die ich angefügt habe, genauso der Gleisbedarf von Bild 2.


Gruß

Arne

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Moin, moin.

Bisher verlief dieses Thema sehr vielversprechend, doch nun vermisse ich schon gute Ratschläge, bzw. Antworten.

Was ist los? Kein Interesse mehr oder habe ich mich wieder "zu weit aus dem Fenster gelehnt"?

Bitte helft mir bei den offenen Fragen.

Gruß

Arne
Hallo Arne,

zu Frage 3: ja das ist möglich, abhängig von den Meldern. Analog ist das mittels Reed und Bistabilem Relais möglich

zu Frage 4: mir ist keine weitere Variante bekannt. Bei den Profikupplungen sollte noch "Vorentkuppeln" gehen, das halte ich aber bei Deiner Anlage nicht für Betriebssicher und auch hier bräuchtest Du ein Entkupplungsgleis --> Daher in jedes Gleis eine Entkupplungsgleis dann dürfte das sicher sein.

zu Frage 5: ohne Schaltgleise wird das schwierig, es gäbe die Möglichkeit die "Schaltgleise" selber zu bauen. Dazu wird ein Gleis auf einer Seite im Abstand von ca. 1cm zweimal getrennt somit hast Du einen Bereich von 1 cm, der keine Spannung führt. Durch die Lok die drüber fährt wird hier Spannung eingespeist und kann detektiert werden

zu Frage  6: Analog über Reed Kontakt kannst Du z.B. die Roco Relais 10019 verwenden

zu Frage 7: Keine Ahnung

Allgemein: Ja, ich befürchte Du schießt gerade wieder etwas über das Ziel hinaus. Baue die erste Variante mit einer leichten Optimierung der Gleisführung und dann passt das.

Gruß Michael
Hallo Arne,

zu 4 - Abkuppeln:
mit den Arnold Loks, welche die Simplexkupplung haben ist das möglich. Die GFN Profikupplung 9540 muß nur entsprechend bearbeitet werden.
https://www.1zu160.net/umbau/arnold-simplex-profikupplung.php

Gruß Detlef


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