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THEMA: Arnold 231 fährt nur 3 cm
THEMA: Arnold 231 fährt nur 3 cm
Conni - 30.10.18 17:13
Hallo zusammen,
meine Arnold 231, ausgerüstet mit einem Zimo MX658N18, fährt nach der Sommerpause nur noch 3 cm. Sie bleibt dann stehen als ob sie gegen eine Wand gefahren wäre. Danach geht es in die Gegenrichtung wieder 3cm usw.
Ich habe die beiden Kardanverbindungen wechselweise entfernd, sie fährt nicht. Nur wenn ich beide Kardanstäbe entferne läuft der Motor.
Wer kann helfen?
Danke sagt schon einmal Dieter
meine Arnold 231, ausgerüstet mit einem Zimo MX658N18, fährt nach der Sommerpause nur noch 3 cm. Sie bleibt dann stehen als ob sie gegen eine Wand gefahren wäre. Danach geht es in die Gegenrichtung wieder 3cm usw.
Ich habe die beiden Kardanverbindungen wechselweise entfernd, sie fährt nicht. Nur wenn ich beide Kardanstäbe entferne läuft der Motor.
Wer kann helfen?
Danke sagt schon einmal Dieter
Hallo Dieter,
knurrt oder brummt der Motor noch, wenn sie stehenbleibt? Klingt mir sehr nach einem mechanischen Problem, irgendwas blockiert da wohl das Getriebe. Sind die Zahnräder auf den Achsen noch intakt? Arnold hat ja öfter mal Probleme damit, dass die reißen.
Viele Grüße
Carsten
knurrt oder brummt der Motor noch, wenn sie stehenbleibt? Klingt mir sehr nach einem mechanischen Problem, irgendwas blockiert da wohl das Getriebe. Sind die Zahnräder auf den Achsen noch intakt? Arnold hat ja öfter mal Probleme damit, dass die reißen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,
mit 231 ist die Ludmilla gemeint? Da reißen auch gerne die Achsritzel. Überprüfe noch, ob die evtl. ein Problem haben. Nicht, dass dadurch der Polyswitch anspricht.
Bei einer meiner Ludmillas hatte ich das Problem, dass die Kohlen in der Messinghülse festsaßen, führte auch zum Stehenbleiben.
Viele Grüße
Georg
mit 231 ist die Ludmilla gemeint? Da reißen auch gerne die Achsritzel. Überprüfe noch, ob die evtl. ein Problem haben. Nicht, dass dadurch der Polyswitch anspricht.
Bei einer meiner Ludmillas hatte ich das Problem, dass die Kohlen in der Messinghülse festsaßen, führte auch zum Stehenbleiben.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
Carsten, Motor brummt leise,
Georg, habe ja nacheinander die Getriebe vom Motor getrennt, esmüssten beide defekt sein.
Danke, Gruß Dieter
Carsten, Motor brummt leise,
Georg, habe ja nacheinander die Getriebe vom Motor getrennt, esmüssten beide defekt sein.
Danke, Gruß Dieter
N-Bahn-Trucker - 30.10.18 18:15
Moin moin,
ich habe auch eine 231 da waren 5 Achszahnräder defekt.
MfG Heiko
ich habe auch eine 231 da waren 5 Achszahnräder defekt.
MfG Heiko
Hallo Dieter,
dann ist es ziemlich sicher ein mechanisches Problem und da wären die Achszahnräder mein erster Verdacht.
Viele Grüße
Carsten
dann ist es ziemlich sicher ein mechanisches Problem und da wären die Achszahnräder mein erster Verdacht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,
nimm einfach mal die Radsätze raus. Das sieht man oft schon mit bloßem Auge, wenn eines gerissen ist. Lupe hilft aber.
Falls es das ist, gibt schon einen ziemlich langen Thread dazu. Je nachdem ob noch Gewährleistung oder nicht, ab zum Händler oder zu H. Baier, er zieht dann Messingritzel auf.
Es wurde aber auch berichtet, dass andere Zahnräder gerissen waren. Da musst du wohl durchtesten.
Viele Grüße
Georg
nimm einfach mal die Radsätze raus. Das sieht man oft schon mit bloßem Auge, wenn eines gerissen ist. Lupe hilft aber.
Falls es das ist, gibt schon einen ziemlich langen Thread dazu. Je nachdem ob noch Gewährleistung oder nicht, ab zum Händler oder zu H. Baier, er zieht dann Messingritzel auf.
Es wurde aber auch berichtet, dass andere Zahnräder gerissen waren. Da musst du wohl durchtesten.
Viele Grüße
Georg
Danke für die Tipps,
Wie baue ich die Drehgestelle aus, oder ist das ein Fall für einen Profi?
Gruß Dieter
Wie baue ich die Drehgestelle aus, oder ist das ein Fall für einen Profi?
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
an die Radsätze kommst du auch ohne DG Ausbau. Die werden unten durch eine Abdeckung gehalten. Vorne und hinten hat die Abdeckung "Clipse" die in Nasen am DG eingerastet sind. Die Clipse mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig aushebeln, dann kann man die Abdeckung abziehen und die Radsätze herausnehmen.
Falls es tatsächlich an den Achsritzeln liegt, lass alle auf Messing tauschen. Meine wurden bei H. Krella auf Gewährleistung getauscht.
Viele Grüße
Georg
an die Radsätze kommst du auch ohne DG Ausbau. Die werden unten durch eine Abdeckung gehalten. Vorne und hinten hat die Abdeckung "Clipse" die in Nasen am DG eingerastet sind. Die Clipse mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig aushebeln, dann kann man die Abdeckung abziehen und die Radsätze herausnehmen.
Falls es tatsächlich an den Achsritzeln liegt, lass alle auf Messing tauschen. Meine wurden bei H. Krella auf Gewährleistung getauscht.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Ich wollte das ganze Drehgestellausbauen
Dieter
Ich wollte das ganze Drehgestellausbauen
Dieter
Hallo Dieter,
ich würde erstmal nur die Radsätze probieren. Die Chance, dass es nur an denen liegt ist relativ groß.
VG
Georg
ich würde erstmal nur die Radsätze probieren. Die Chance, dass es nur an denen liegt ist relativ groß.
VG
Georg
Hallo,
stimme Georg zu. Dieter, mach dir nicht unnötige Arbeit. Die Zahnräder in den DGs hab ich noch nirgends defekt gesehen, die Achsritzel dagegen fallen öfter mal aus. Prüf die, bevor du weitere Schritte unternimmst.
Viele Grüße
Carsten
stimme Georg zu. Dieter, mach dir nicht unnötige Arbeit. Die Zahnräder in den DGs hab ich noch nirgends defekt gesehen, die Achsritzel dagegen fallen öfter mal aus. Prüf die, bevor du weitere Schritte unternimmst.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Georg und Carsten,
so werde ich es machen. Werde berichten.
Gruß Dieter
so werde ich es machen. Werde berichten.
Gruß Dieter
Hallo zusammen,
wie ihr vermutet hattet, in jedem Drehgestell ist eine Achse mit gebrochenem Zahnrad.
Vielen Dank
Dieter
wie ihr vermutet hattet, in jedem Drehgestell ist eine Achse mit gebrochenem Zahnrad.
Vielen Dank
Dieter
Hallo Dieter,
wenn keine Gewährleistung mehr drauf ist, schick am besten alle Achsen zu H. Baier (irgendwann reißen alle). Selbst mit Gewährleistung ist nicht sicher, dass du Tauschachsen über einen Händler bekommst. Arnold hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. H. Krella hat (in Abstimmung mit Arnold?) Ersatzzahnräder fertigen lassen. Ob die allgemein verfügbar sind, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Georg
wenn keine Gewährleistung mehr drauf ist, schick am besten alle Achsen zu H. Baier (irgendwann reißen alle). Selbst mit Gewährleistung ist nicht sicher, dass du Tauschachsen über einen Händler bekommst. Arnold hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. H. Krella hat (in Abstimmung mit Arnold?) Ersatzzahnräder fertigen lassen. Ob die allgemein verfügbar sind, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ich habe einen Sounddecoder eingebaut und den Widerstand überbrückt, da ist nix mehr mit Gewähr. Ich hatte schon 2 Achsen ohne Haftreifen mit Messingzahnrädern nachgerüstet. Der Rest folgt nun.
Wie komme ich an Herrn Baier.
Gruß Dieter
ich habe einen Sounddecoder eingebaut und den Widerstand überbrückt, da ist nix mehr mit Gewähr. Ich hatte schon 2 Achsen ohne Haftreifen mit Messingzahnrädern nachgerüstet. Der Rest folgt nun.
Wie komme ich an Herrn Baier.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
siehst du hier:
Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497
Hatte u.a. auch für meine Ludmilla Messingzahnräder aufziehen lassen.
Viele Grüße
Dieter
siehst du hier:
Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497
Hatte u.a. auch für meine Ludmilla Messingzahnräder aufziehen lassen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo,
das ist schon eine erbärmliche Qualität, was uns N-Bahnern Arnold da abliefert. Ohne die Hilfe von Hr. Baier und Hr. Krella wären wir noch ärmer dran.
Grüße
Markus
das ist schon eine erbärmliche Qualität, was uns N-Bahnern Arnold da abliefert. Ohne die Hilfe von Hr. Baier und Hr. Krella wären wir noch ärmer dran.
Grüße
Markus
Hallo,
mit der Passgenauigkeit hats Arnold leider nicht so. Die Gehäuse sitzen ja auch regelmäßig viel zu stramm, so dass man fast nur mit Gewalt rankommt. Bei den Zahnrädern ist dann eben so viel Spannung drauf, dass der Kunststoff irgendwann der Klügere ist - er gibt nach.
Viele Grüße
Carsten
mit der Passgenauigkeit hats Arnold leider nicht so. Die Gehäuse sitzen ja auch regelmäßig viel zu stramm, so dass man fast nur mit Gewalt rankommt. Bei den Zahnrädern ist dann eben so viel Spannung drauf, dass der Kunststoff irgendwann der Klügere ist - er gibt nach.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das mit den zu stramm sitzenden Gehäusen habe ich bisher "nur" bei der DB 103 und der DR 250/155 gehört. Ist das etwa bei der Ludmilla auch noch ein zusätzliches Problem?
Grüße
Markus
das mit den zu stramm sitzenden Gehäusen habe ich bisher "nur" bei der DB 103 und der DR 250/155 gehört. Ist das etwa bei der Ludmilla auch noch ein zusätzliches Problem?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, ganz extrem. Erschwerend kommt hinzu, dass der Lichtleiter sich manchmal verklemmt und dann beim Öffnen bricht.
Viele Grüße
Carsten
ja, ganz extrem. Erschwerend kommt hinzu, dass der Lichtleiter sich manchmal verklemmt und dann beim Öffnen bricht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Tipps zu dem geschilderten Problem.
Nun läuft sie wieder. Dank auch an Herrn Baier in Leipzig für die schnelle, gute und preiswerte Bearbeitung meiner eingeschickten Radsätze.
Gruß Dieter
vielen Dank für die guten Tipps zu dem geschilderten Problem.
Nun läuft sie wieder. Dank auch an Herrn Baier in Leipzig für die schnelle, gute und preiswerte Bearbeitung meiner eingeschickten Radsätze.
Gruß Dieter
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