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THEMA: Blocksteuerung

THEMA: Blocksteuerung
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 30.10.18 19:03
Guten Abend,
kann mir jemand sagen (in ganz einfachen Worten) was der Unterschied zwischen einem MBS-Blocksteuerung und einer UBS Blocksteuerung ist?
Danke, gruß Norbert


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Hallo Norbert,
UBS Blockstellensteuerung ist von Mondial Breamer, ein analoge Blockstellensteuerung.  Etwas veraltet von der Technik her, aber absolut zuverlässig. Habe mir damit eine Blockstellensteuerung für meine Hauptstrecke gebaut, funktioniert super.

http://www.mondial-braemer.de/UBS-System/body_ubs-system.html

MBS sagt mir gerade leider nichts, scheint aber eine Blockstellensteuerung von einer anderen Firma zu sein. Aber dazu finde ich auch nichts im Netz.
Vieleicht findet jemand anders noch was dazu?

Viele Grüße
Jens
Hallo Norbert,

MBS Blocksteuerung ist wohl ein Produkt aus der damaligen DDR.

Ergänzend dazu, von Arnold gab es auch ein Blocksteuerung Namens MSB.
Fleischmann hatte da auch was im Programm.

Gruß Detlef
Hallo Jens und Detlef,
danke für die Antworten, die MBS B 3.1 Blocksteuerung stammt aus der DDR (sie Bild),
werde mich mal auf die Suche nach Fleischmann und Mondial Breamer machen.
Gruß Norbert

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Hallo,
icke wieder (Norbert),
also Mondial Breamer hatte ich schon gefunden (habs am Bild erst erkannt)
gruß Norbert
Hallo,
ich verwende von Conrad die Blockstellensteuerung. Einfach mit Magnet und Reedkontakt im Gleis. 10 Blöcke hintereinander im Hundeknochen. Die Module gibt es fertig oder als Bausatz. Völlig problemlos. Werde auf 20 Blöcke vergrößern.
LG
Kalle
Für analoge Anlagen gibt es auch komplette Module, PWM- Fahrstromsteuerung zum langsamen Anfahren und punktgenauem Abbremsen mit Geschwindigkeisterkennung, 3fache Belegtmelder, intelligente Blocksteuerung mit integrierter Blocksignalsteuerung, bei entsprechender Präparation führender Wagen auch geschobene Züge, keine Magnete erforderlich, also bei Betriebsschluss bleibt die Sicherheit wegen der Belegtmeldung erhalten. Mal nach Digimoba GBS2024 (niedrige PWM herkömmliche Motoren oder 2026 hohe PWM für Glockenankermotoren) suchen.
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man für UBS 10 für jeden Block einen Baustein. Das ist bei 20 Blöcken dann aber richtig teuer. Die Conrad-Bausteine sind da aber mit 13 bis 17 Euro geradezu ein Schnäppchen. Wielange muß der Blockabschnitt sein, wenn man langsam Abbremsen und Beschleunigen will? Würde bei mir nicht gehen, habe im Bahnhof, wo die Gleise auch als Blöcke verkabelt sind, höchstens 25 cm. Gibt es denn keine Blockmodule, wo 10 oder mehr Blöcke direkt angeschlossen werden können?
LG
Kalle
Guten Abend,
Norbert wieder hier, habe mir jetzt ein "MBS B 3.1 Blocksteuerung" für 3 Blöcke geholt mit Schaltplan, bin gespannt ob ich es schaffe das ganze anzuschließen und richtig zu "verkabeln". (siehe Bild)
Ach so, bei mir ist alles analog.

Noch eine Frage:
kann ich meinen Bahnhof (mit Aufenthaltsschalter Minitrix: 66629) problemlos in den "Fahrblock" unterbringen?

Zweite Frage:
muß unbedingt ein "Signalmast" angeschlossen werden an der Blocksteuerung oder geht das alles auch ohne und man könnte den "Signalmast" später "nachrüsten"?

freu mich auf Antwort, bis die Tage
Gruß Norbert

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Hallo,

wer wissen möchte, wie eine richtige analoge Blocksteuerung funktioniert und wie man sie mit preisgünstigen Teilen selbst bauen kann, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Modellbahnelektronik von Hagen Jakubaschk,
zB hier erhältlich.

https://www.ebay.de/itm/Modellbahn-Elektronik-D...Regler-/222832878997

Diese Technik steuert meine Anlage seit 25 Jahre sehr zuverlässig. Falls jemand Interesse hat da was zu bauen, ich könnte auch das Layout für eine Platine liefern, die alles was für einen Block nötig ist kombiniert.

Bitte ihr digitales kommt jetzt nicht damit, wie viel besser es mit digital geht. Klar geht vielleicht einiges besser, das Problem ist nur, wie viele Digitalos verstehen das was da ab geht wirklich?
Und, ich habe auch eine Digitalzentrale, eine Edits (Motorola-Format) Auch die ist selber gebaut vor über 25 Jahren und funktioniert noch. Allerdings schaltet sie nur Fahrstrassen und Signale, und sie ist mit der Analogsteuerung gekoppelt. Demnächst kommt noch ein Stellpult mit Start-Ziel dazu. Das Hantieren mit der Maus wird mir langsam lästig. Außerdem lässt sich mit der Maus ein Repa-Entkuppler nur schwer bedienen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
das Buch ist doch schon 35 Jahre alt,
ist das nicht alles ein bißchen überholt? Da muß es doch auch für Analog was preisgünstiges modernes geben. Wie gesagt, ich verwende die Blockstellensteuerungsmodule von Conrad. Ich störe mich nur daran, daß man für jeden Block 1 Modul braucht. Bei meinen zukünftigen 20 Blöcken brauchen die 20 Teile zu viel Platz unter der Platte.
LG
Kalle
Hallo Kalle
warum nicht extern der Anlage montieren?
LG Res
Hallo Res,
weil jedes Modul mit den Signal-LEDs mind. 9 Anschlüsse hat, das sind bei 20 Modulen 180 Kabel, die in einem dicken Strang dort hin geführt werden müssen. Das ist aber nicht die Frage oder das Problem. Mich ärgert nur, das bei Block- oder Schattenbahnhofsteuerungen immer nur 2 oder 3 Gleise angesteuert werden können. Die teuren Erweiterungen sind dann immer nur für 3 weitere Gleise oder Blöcke. Warum nicht direkt 10er-Module?
LG
Kalle
Hallo Kalle,
vermutlich ist die Nachfrage nach 10er-Modulen zu klein, resp. die Herstellungskosten gemäss den Anfragen zu gross, resp. zu wenig interessant.
LG
Res
Hi Kalle,

bei mir stecken die 8 Module in Buchsenleisten in einem Rack. Da ist auch die Digitalzentrale,  Laptop usw untergebracht.

Das Buch ist 35 Jahre alt, na und? Was preisgünstigeres als ein paar Transistoren,  Widerstände und ein paar Elkos gibt's kaum,  das kostet nix im Vergleich zu fertig aufgebauten Modulen.
Abgesehen davon,  dass es sowas in der DDR mal gar nicht zu kaufen gab,  als junger Mensch lernt man unheimlich viel. Technik,  die man versteht,  kann man auch reparieren. Es sind eben einfache Grundschaltungen, an denen man das Verständnis für die kompliziertere Elektronik erlernen kann.

Grüße Torsten


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