1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Railroad Smart Hand Mobil

THEMA: Railroad Smart Hand Mobil
Startbeitrag
klaus3915 - 30.10.18 20:37
Liebe N-Freunde,
ich betreibe meine Anlage mit Rautenhaus RMX (Zentraleinheit RMX 950 USB mit PC-Zentrale 2.0) und TC Silver über einen PC mit Windows 10.
Um näher am Geschehen auf meiner Anlage zu sein möchte ich die Triebfahrzeuge insbesonders im Rangierbetrieb über ein Tablet sozusagen vor Ort steuern.

Bei Railroad habe ich dazu die Software Smart Hand Mobil gefunden.

Benutzt diese Software jemand aus dem Forum und kann eventuell über seine Erfahrungen berichten ?
Gibt es weitere Alternativen die ich in Erwägung ziehen sollte ?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

es ist eine nette Spielerei, aber ich mache nix mehr damit, da es doch recht umständlich und langsam war. Ich habe es letztlich hin und wieder zum Programmieren benutzt, weil man vor Ort die Weichen schalten kann...

Du kannst dir entweder den Regler oder das Stellwerk etc. Auf die Oberfläche holen. Beim Vergrößern des Stellwerks hing es öfter mal, aber auf der kleinen Oberfläche des Handys trifft man ohne Vergrößerung kaum eine Weiche richtig. Tablett geht vielleicht besser...
Da das allerdings ja nicht soooo teuer ist, kann man das durchaus mal testen.

Viele Grüße,

Andreas
Hallo,
Ich habe die Demo mit dem Handy probiert und verworfen. Mir ist die Bedienung zu unergonomisch.
Technisch hat das alles gut geklappt.
Probiere es doch kostenlos aus.
Ich besitze auch smarthand classic und bin damit sehr zufrieden.
Mit der RMX-PC-Software kannst du auch einen Joystick, oder ein Gamepad drahtlos nutzen.
Das scheint mir zum Rangieren eher geeignet, als ein Tablet oder Handy.
Ich habe es aber nur mal beim Stammtisch bei der Vorführung probiert.

Jürgen H.
Hallo Klaus,

seit ein paar Jahren benutze ich SmartHand Mobil mit einem Tablet. Es funktioniert gut, vor allem an Stellen, die weit vom Rechner entfernt sind.

Auf dem Tablet kann ich zwei Lokführerstände und ein Stellwerk abbilden.

Meine Fritzbox ist ein Stockwerk tiefer montiert. Da gab es leichte Kommunikationsprobleme. Mit einem Repeater wurde alles stabil und sicher.

Gruß
Wolfgang
Hallo,
habe mich auch mit dem Thema befasst, da mein PC nicht direkt an der Anlage steht und somit kein direkter Blick beim Rangieren möglich ist. Steuere ebenfalls mit Rautenhaus aber die Sache mit TC Bronze hat zwar gut funktioniert aber für mich trotzdem nicht die beste Lösung.
Habe mir dann von D+H die X2X Box und eine kabelgebundene Multimaus von Roco gekauf und nach ein paar Änderungen in der RMX 2.0 Software klappt das fahren mit den Loks einwandfrei. Dies war für mich in erster Linie wichtig. Ob ich vielleicht die Weichenansteuerung noch mache, weis ich aber derzeit noch nicht.
VG
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;