1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Remotorisierung minitrix BR24

THEMA: Remotorisierung minitrix BR24
Startbeitrag
Michael Peters - 30.10.18 20:49
Hallo zusammen,

nach all den Modellphographiereien und Verkäufen der letzten Wochen mußte ich mal wieder etwas konstruktives machen.
Da lag noch eine alte mtx BR24 (Radaulok) und ein 8mm-Glockenankermotor von Carsten in der Bastelkiste.
Also was solls, das Raubein von mtx-Motor wird durch den Glockenankermotor ersetzt. von einem anderen Schrottmotor waren noch die Sinterbroncelager vorhanden (Bild 1). Eines wird so aufgebohrt, daß es den Motor in der alten Halterung voren fixiert. Die Schnecke wird von einem anderen Motor abgezogen, die Bohrung auf 1,5mm vergrößert und auf eine Wellenverlängerung (auch aus der Bastelkiste geklebt (Fügekleber) und dann auf die Welle des Glockenankermotors geklebt.
Unter den Motor wird als Motorauflage ein 2mm dickes Messingstück bearbeitet und mit ds Klebeband auf dem Rahmen fixiert. Demnächst muß der Motor noch mit 2-Komponentenkleber fixiert werden.
Hinter dem Motor ist noch genügend Platz für einen kleinen Decoder.
Bei ersten Probeläufen in der Hand bewegt sich alles fast geräuschlos.
Viel Spaß beim Nachmachen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der kleine Glockenankermotor ist für Umbauten grundsätzlich eine feine Sache.
Allerdings legt der schon bei niedriger Spannung ordentlich mit der Drehzahl los.
Ich habe ihn z.B. in den Triebtender einer FL-piccolo P 8 eingebaut und mit dem 20er-Schneckenrad
rennt der Tender fast wie ein ICE.
Also kommt demnächst von der Minitrix S10 ein 27er Schneckenrad (Modul 0.3) zum Einsatz.
Besser wäre hier vermutlich jedoch ein Schneckenrad mit 40 Zähnen und Modul 0.2 aber da werde ich dann wohl eine vom Durchmesser passende Schnecke drehen müssen.

Den Glockenankermotor kann ich unbedingt empfehlen.
Sein Durchmesser ist übrigens 8,1mm falls jemand diesen Motor in ein gebohrtes Ballastgewicht einbauen will.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;