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THEMA: Frage zu Arnold IC

THEMA: Frage zu Arnold IC
Startbeitrag
Huey - 31.10.18 07:41
Hallo Zusammen.
Ich habe den Südwind von Arnold und nun einen einzelnen Bpmz aus dem 3er Set dazu gekauft. Aber dieser Wagen will irgendwie nicht mit den anderen harmonieren.  Ich habe dann wieder meinen alten Roco Bpmz eingestellt und dieser passt optisch besser rein.
War der neue Arnold Bpmz für eine andere Wagen Garnitur gedacht?
Gruß, Uwe.

Hallo Uwe,

das kann ich nicht sagen - mach doch bei Gelegenheit mal Fotos zum Vergleich ...

Gruß

Frank
Hallo Uwe,

sowohl der Bpmz, wie auch der Avmz 207 (»Eurofima-Wagen«) sind höher als die anderen Wagen, die als Referenz für Reisezugwagen gelten.
Was Arnold geritten hat, diesen Unfug zu veranstalten, kann keiner Nachvollziehen.

Vielleicht gibt es ein Tieferlegungsrezept in den Tiefen des Forums.

Schöne Grüße, Carsten
Ist der Minitrix Bpmz passender?
Ne, der ist noch höher. Roco hat den tiefsten.
Minitrix ist Höher als Fleischmann?
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Carste-N

Was Arnold geritten hat, diesen Unfug zu veranstalten, kann keiner Nachvollziehen


Ja, das ist wirklich schade. Der vierte Bpmz 291 in Spur N und wieder nicht perfekt. Das ist auch der Grund warum ich noch keinen habe bzw. noch auf für diese Modelle "angemessene" Ramschpreise warte. Tieferlegung sollte schon klappen mit Rädern ø 5,6 und den Rest runterfeilen. Für den Avmz 207 (mit FIAT-Drehgestellen) findet sich mein Memo hier:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...r-N/Arnold-Avmz207-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...DSC04064-H-578578920
Der Bpmz 291 hat allerdings Drehgestelle MD 52, ob das die Methode beeinflusst kann ich (noch) nicht sagen. Edith: Ich glaube schon. Hier hatte ich schon mal die Gelegenheit zu Vergleichsbildern:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=988093#22
Man kann das leider unvollständige Drehgestell des Arnoldmodells gut erkennen. Vielleicht klappt tiefer legen nur am Drehgestell und Weiterverwendung von Radsätzen 6,2mm, das würde diesen Mangel ein wenig verstecken.
Weiteres zum Arnold Bpmz in diesem Thread
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979554

Der Bpmz von Trix lässt sich auch anpassen, hier die Beschreibung für den konstruktiv identischen Avmz 123:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ix-Apmz123-Bpmz291-H (drauf klicken für größere Ansicht)
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/DSC04086-H

Grüße Reinhard


Hi,

beie neuen A* Wagen sind eine Karikatur; sorry.

Schnappt Euch die Roco oder in homogenen Zügen auch die Trix und gut ists.
Vielleicht noch Klapptrittstufen nachrüsten....  

WE
Das vermeintlich "unvollständige" Drehgestell ist eigentlich sogar besser als was die anderen Hersteller gemacht haben. Die beiden massiven Spiralfedern des MD 52 sind nämlich nur weiter hinten miteinander verbunden, wo man es kaum sieht. Die schnurgerade Strebe bei Roco und Trix ist also auch nicht so ganz. Besser hat's LS Models gemacht, aber so ganz kommt da für mich der Eindruck auch nicht rüber.

Den hier sichtbaren Eindruck von "zwei Federn unterm Wagenkasten" hat finde ich Arnold am besten getroffen. Nur eben leider zu hoch, weil man wieder vergessen hat, den im Modell zusätzlichen Spalt zwischen Drehgestell und Rahmen woanders einzusparen - dabei hat man das bei den TEE-Wagen (mit MD 34/36) doch geschafft…
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/bpmz-2-klasse-ic-groraumwagen.html

Gruß Kai
Hallo Kai,
gute Bilder sind das!
Jetzt ist klar was die Konstrukteure bei Arnold darstellen wollten.
Nur sind die Wagen viel zu hoch. Deswegen passt es nicht.
Schade!
Aber zum UVP kaufe ich keine Wagen die ich dann tiefer legen muss wie bei Fleischmann.
Deswegen gibt es ja auch fast keine Fleischmann Wagen bei mir.
Und da soll noch einer sagen dass nur der Markt schrumpft weil Modellbahner weniger werden.
Der Schrumpft wohl auch weil die Ansprüche steigen und die Hersteller es vielleicht nicht akzeptieren wollen.
Ich bin immer wieder verlockt auf H0 umzusteigen weil man da nicht Jahrzehnte braucht um einen massstäblichen Intercity zusammen zu bekommen.
Gruss,
Willi
Naja, in H0 hast du andere Probleme. Vor allem die Wahl zwischen zu kurzen Wagen und zu kurzer Verfügbarkeit ;)
Hallo Kai,

schau dir die MD 52 nochmal mit wachem Blick an. Die Schraubenfedern sind oben »gedeckelt« gelagert, und dieses Bauteil hat Arnold einfach weggelassen.
Dein Link ist sehr interessant, aber schon das erste Bild zeigt diese Feseraufnahme, nur wird aie vom Rahmen beschattet.

Wunderschöne zeichnerische harte Fakten:
https://www.flickr.com/photos/alcoalbe/15475143112/in/album-72157647421913628/

Edit packt nich ein Bild oben drauf:
https://www.flickr.com/photos/alcoalbe/15288610669/in/album-72157647421913628

Ich bleibe dabei, das steinalte Roco MD 52 gibt das Charakteristische dieses Typs am besten wieder. Selbst L.S.Models hat die MG-Bremse in luftigen Höhen aufgehängt. Manche Details sind bei den jüngeren Konstruktionen feiner, aber was hilfts, wenn das Bild nicht stimmt.

Bestimmt kann man den Bpmz von Arnold durch Tieferlegen pimpen und damit auch das kopflose Drehgestell kaschieren. Trotzdem bleiben komische Türfenster und die Frage, ob in der o/b-Version die Lackkanten fluchten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

dann könnte man ja theroretisch ein paar "steinalte Roco Bpmz" schlachten und von denen die Drehgestelle entnehmen. Man müsste nur prüfen ob das technisch machbar ist. Roco hat ja geklippste Drehgestelle, Arnold aber geschraubte. Daran wird das ganze auch in der Praxis scheitern.

Da ich das IC Set 4265 vorbestellt habe und dort ja neben einem Bpmz noch ein Bm, Wrm und ein Apmz enthalten sind, werden ich mit dem Tieferlegen der Wagen aber noch warten. Vielleicht haben die ja alle dann die gleiche Höhe...

Grüße
Markus
Hallo!
Wenn ich mir die Bilder aus dem Link in #8 so ansehe muss ich Kai schon recht geben: Auf keinem der Vorbildfotos sind die Federdeckel richtig auffällig. Modellfotos zeigen deutlich dass genügend Spalt zum tiefer legen da ist. Ich glaub ich muss jetzt doch mal verstärkt die Augen offen halten und mindestens 1 - 2 Wagen kaufen und die Möglichkeiten mit Originaldrehgestell und Rocodrehgestell testen.

Grüße Reinhard
Mir ist noch aufgefallen, es gibt ja von Minitrix den IC 15805. Aber der ist schon von Ende der 80er?
Da würde vielleicht noch eher der IC 180 von Minitrix  15545 passen.
Anscheinend sind die Wagen jedoch nicht mehr erhältlich, aber mich würde von denen die Qualität interessieren.
15805 ist vom Konzept her ein klassischer "IC 79" mit der voll ausgebauten zweiten Klasse. Wegen des Apmz 123 passt der aber eben erst ab 1985. Ich hab den Wagen durch einen Apmz 121 aus Arnolds Südwind ersetzt, so dass der Zug dann wirklich ab 1979 verwendbar ist.

15545 ist dagegen einer der frühen Intercity, die sich als Nachfolger der F-Züge nur durch das geringere Service-Angebot von einem TEE unterschieden haben. Darum nur ein Halbspeisewagen statt der im TEE übliche Paarung als Speise- und Barwagen. Der Zug ist so vierteilig übrigens durchaus komplett - wie überhaupt das ursprüngliche Konzept für die 200 km/h-Züge nur sowas kurzes vorsah.

Gruß Kai
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage zur passenden 103er .
Ich möchte gerne eine lange 103er, aber das ist gar nicht so einfach, denn es gibt ja eine von Minitrix und Fleischmann jeweils mit und ohne Sound.  
Welche ist empfehlenswert?
Gruß, Uwe
Hi Uwe !

Vom Sound und Optik sie beide fast gleich, nur leider hat die Flm. derartige Krücken von Pantos, dass die Minitrix Pantos dagegen obwohl auch alt sind deutlich besser aussehen und durch die KKK ist unterhalb der Pufferbohle nichts aber auch Garnichts angedeutet, somit sehen sie ziemlich hochbeinig aus.
Hier ist die Mtx 103 allerdings als Touristiklok zu sehen, das vordere Teil unterhalb der Pufferbohle habe ich angeklebt. https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Und hier die Flm 103 mit den Schrottpantos äh die kleinere https://www.youtube.com/watch?v=LE1XIGEMe6U

Gruß Thomas

Leider sind die einzigen derzeit erhältlichen langen 103er von Minitrix  (16341 + 16342) nur in Epoche VI
Kann mir  jemand die Dachfarbe der Wagen  verraten? Das Silber des Bpmz muss falsch sein mit Revisionsdatum 1990, oder?
Gruß, Uwe
Die (meisten) Bpmz haben Edelstahl-Dächer, ebenso die Apmz 123. Nur die Vorserien-Wagen 61 80 20-94 001 bis 018 und 61 80 20-90 001/002 sowie die Bpmz 292 (mit Luftfederung) haben noch konventionelle Blechdächer.

…achso, 1990 ist unter Umständen schon Produktfarbe. Eh, sag doch mal, welchen Wagen du genau meinst ;)

Gruß Kai

Hallo Kai,
beim Tieferlegen des o.g. Bpmz vom Arnold Südwind sticht das Dach des Wagens aus der Serie heraus. Vielleicht wirkt der Wagen deswegen auch höher, obwohl alleine die kleineren Radsätze den Wagen auf eine angenehme Höhe herunter holen.  Da ist die Dachfarbe der anderen Wagen schöner. Leider passt das Dach vom Roco Bpmz nicht, sonst hätte ich es gleich ausgetauscht.
Die Bpmz aus HN4201 sind alles Serien-Wagen, daher mit hellem Dach. Roco hatte hingegen zunächst unter 24243 einige Vorserien-Nummern mit entsprechenden dunklen Dächern, aber noch ohne KK. Auch der erste Minitrix noch mit alter Nummer 3097 war eine Vorserie.

Den bisher einzigen Wagen aus der Vorserie mit KK hat Fleischmann aus der Roco-Form gemacht:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=25459

Gruß Kai
Wie Kai schon schrieb, ist es eine Frage, ob Vorserie oder Serie. Die Serienwagen stachen auch bei der großen Bahn aufgrund des edelstählernen Dachs hervor:
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/bpmz-2-klasse-ic-groraumwagen.html

Die Bahn ist gekennzeichnet von x Unterschieden innerhalb gleicher Bauarten, nur sind die nicht so auffällig, wie bei den Bpmz. Für mich das Salz in der Suppe.

Wenn dich das helle Dach zu sehr stört - sofern es ein elfenbein-ozeanblauer Wagen ist, einfach mit RAL 7022 Umbragrau lackieren.
Bei einem Produktfarbenen Vorserienwagen wäre das Dach komplizierter, da zweifarbig: Waschkante RAL 7035 Lichtgrau, Dach oben RAL 7040 Fenstergrau.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten.
Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis. Wie ganz oben schon erwähnt geht es um den IC 79, also  ozeanblau/ beige.
Moin zusammen,

nochmal eine andere Frage zu den Arnold Bpmz.....

Ich hatte seinerzeit 2 Sets, die aber leider beide wieder retourniert wurden,
da an nahezu allen Wagen die Wagenseiten mittig "eingedrückt" waren
und das Dach somit deutlich sichtbar übergestanden hat.

Bei weiteren Wagen, die man relativ günstig bei ebay hätte bekommen können,
war, wenn man es wusste, dieses Manko auf den Bildern auch zu erkennen,
so dass ich bis heute die Finger von den Wagen gelassen habe.... :(

Ist das ein generelles Problem, könnt ihr das auch bestätigen, oder hab ich einfach nur
Pech gehabt?

Ansonsten bin ich auch immer noch auf der Suche nach den Wagen in o/b wie auch in orientrot
(Set oder auch Einzelwagen), ohne oben genanntes Manko natürlich. ;)


Gruß Lars


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