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THEMA: BR03 Stromline, extrem lautes Geräusch, MTX 12715
THEMA: BR03 Stromline, extrem lautes Geräusch, MTX 12715
Werwie - 31.10.18 11:02
Hallo Zusammen,
bevor gleich die immer guten Ratschlage kommen:
Modell ist kaum gelaufen, alles frisch geölt, sogar Motor getauscht, hatte noch einen ohne Schwungmasse liegen, Kohlen frisch geglüht, Kollektoren gereinigt, Radsätze in andere Positionen gelegt.
Bisher habe ich das Kreischen genannt, viele haben sich fixiert auf die Motorlager, kann es aber nicht sein, habe den Motor gewechselt, in der BR01 MTX 12427 läuft er bestens.
Das Geräusch klingt eher wie eine Säge.
Die Lok läuft eigentlich zu langsam, 4,5 sek/m, Decoder DH10C CV5 mit 126 gleiche Speed mit 92. Regelfrequenz und Motortiming bringen auch, wenn überhaupt nur Verschlechterungen.
Die Motoren haben eine Messingschnecke und Kunststoffzahnräder. Derzeit habe ich die Haftreifen auf den letzten beiden Achsen im Tender.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
mfG
Werner
bevor gleich die immer guten Ratschlage kommen:
Modell ist kaum gelaufen, alles frisch geölt, sogar Motor getauscht, hatte noch einen ohne Schwungmasse liegen, Kohlen frisch geglüht, Kollektoren gereinigt, Radsätze in andere Positionen gelegt.
Bisher habe ich das Kreischen genannt, viele haben sich fixiert auf die Motorlager, kann es aber nicht sein, habe den Motor gewechselt, in der BR01 MTX 12427 läuft er bestens.
Das Geräusch klingt eher wie eine Säge.
Die Lok läuft eigentlich zu langsam, 4,5 sek/m, Decoder DH10C CV5 mit 126 gleiche Speed mit 92. Regelfrequenz und Motortiming bringen auch, wenn überhaupt nur Verschlechterungen.
Die Motoren haben eine Messingschnecke und Kunststoffzahnräder. Derzeit habe ich die Haftreifen auf den letzten beiden Achsen im Tender.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
mfG
Werner
Beitrag editiert am 31. 10. 2018 17:15.
hallo er,
wenn die lok kreischt, dann sind die motor-sinterlager trocken.
an beide sinterlager einen mini-tropfen öl sollte das beheben. am besten ein harzfreies, z.b. Ballistol.
meint ho
wenn die lok kreischt, dann sind die motor-sinterlager trocken.
an beide sinterlager einen mini-tropfen öl sollte das beheben. am besten ein harzfreies, z.b. Ballistol.
meint ho
fragensteller - 31.10.18 11:16
Sehe ich genauso, d.h. wenn Loks bislang gekreischt haben, war das immer die Ursache. Aber du hast ja geschrieben, dass du geölt hast. Und wer Kohlen ausbrennt, weiß das eigentlich auch.
Sitzt irgendein Zahnrad nicht richtig und die Zähne rattern übereinander?
VG
Nico
Sitzt irgendein Zahnrad nicht richtig und die Zähne rattern übereinander?
VG
Nico
hallo
"alles frisch geölt, sogar den Motor getauscht, hatte noch einen ohne schwungmasse"
das riecht nach einem lange herumgelegenen Motor. Sinterlager trocken.
meint nochmals ho
"alles frisch geölt, sogar den Motor getauscht, hatte noch einen ohne schwungmasse"
das riecht nach einem lange herumgelegenen Motor. Sinterlager trocken.
meint nochmals ho
Hallo Werner,
bin da der Meinung wie ho, ein wenig die Wellenlager am Motor ölen.
Dafür nehme ich Teflonöl, eine kleinen Tropfen an jedes Lager von außen.
Test das mal mit dem ausgebauten Motor. Erst so laufen lassen, dann ein wenig ölen und laufen lassen, da sollte sich schon ein Unterschied erkennen lassen.
Gruß Detlef
bin da der Meinung wie ho, ein wenig die Wellenlager am Motor ölen.
Dafür nehme ich Teflonöl, eine kleinen Tropfen an jedes Lager von außen.
Test das mal mit dem ausgebauten Motor. Erst so laufen lassen, dann ein wenig ölen und laufen lassen, da sollte sich schon ein Unterschied erkennen lassen.
Gruß Detlef
Leute !!!
natürlich sind die Lager geölt worden. Die Motore laufen auch ausserhalb einwandfrei, mit oder ohne Last. ... und die Motor- Lager sind auch nicht verschlissen.
natürlich sind die Lager geölt worden. Die Motore laufen auch ausserhalb einwandfrei, mit oder ohne Last. ... und die Motor- Lager sind auch nicht verschlissen.
Hallo Werner,
kannst Du mal ein Foto einstellen mit Blick möglichst senkrecht von oben auf das Getriebe?
Ich habe auch einen "Kreischer" (FLM 7380, E-Lok BR 151), da ist mir aufgefallen, dass sich ein Zahnrad an der Wand des Zahnradschlitzes "festsaugen kann" und dann in winzigen schnellen Rucken weiterrutscht (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Das Zahnrad kann vollflächig an der glatten Wand anliegen. Mit Öl wurde es noch schlimmer.
Bei anderen Getrieben ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder einen dünnen Wulst an den Seiten haben, da ist so ein "Festsaugen" nicht möglich. Mit einer Scheibe aus stärkerem Papier beidseitig neben dem Zahnrad auf der Achse habe ich probehalber etwas Abstand zwischen das Zahnrad und die Wände gebracht, seither ist Ruhe, auch dieses "Fahren mit angezogener Handbremse" ist weg (das war immer dann, wenn auch das Kreischen war). Ich habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung, da die Lok nur sehr selten läuft.
Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich?
Viele Grüße
Michael
kannst Du mal ein Foto einstellen mit Blick möglichst senkrecht von oben auf das Getriebe?
Ich habe auch einen "Kreischer" (FLM 7380, E-Lok BR 151), da ist mir aufgefallen, dass sich ein Zahnrad an der Wand des Zahnradschlitzes "festsaugen kann" und dann in winzigen schnellen Rucken weiterrutscht (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Das Zahnrad kann vollflächig an der glatten Wand anliegen. Mit Öl wurde es noch schlimmer.
Bei anderen Getrieben ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder einen dünnen Wulst an den Seiten haben, da ist so ein "Festsaugen" nicht möglich. Mit einer Scheibe aus stärkerem Papier beidseitig neben dem Zahnrad auf der Achse habe ich probehalber etwas Abstand zwischen das Zahnrad und die Wände gebracht, seither ist Ruhe, auch dieses "Fahren mit angezogener Handbremse" ist weg (das war immer dann, wenn auch das Kreischen war). Ich habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung, da die Lok nur sehr selten läuft.
Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich?
Viele Grüße
Michael
Günter Pereira - 31.10.18 14:27
Hi Werner,
kreisvchende Loks hatte ich auch schon mehrfach, es war immer der Motor. Der ausgebaute Motor lief immer ruhig, mit Last setzte das Kreischen ein. Klemmende oder klebende Zahnräder kreischen "nicht richtig", belasten aber die Motorachse...
Die Motorachslager minimalst ölen. Dann die Lok fahren lassen bis es kreischt, die Motorachslager minimalst ölen, dann die Lok erneut fahren lassen bis es kreischt... Bei einer Fleischmann-P8 musste ich sechs Mal nachölen!
Mit Grüßen
Günter
kreisvchende Loks hatte ich auch schon mehrfach, es war immer der Motor. Der ausgebaute Motor lief immer ruhig, mit Last setzte das Kreischen ein. Klemmende oder klebende Zahnräder kreischen "nicht richtig", belasten aber die Motorachse...
Die Motorachslager minimalst ölen. Dann die Lok fahren lassen bis es kreischt, die Motorachslager minimalst ölen, dann die Lok erneut fahren lassen bis es kreischt... Bei einer Fleischmann-P8 musste ich sechs Mal nachölen!
Mit Grüßen
Günter
Hallo Michael,
morgen werde ich das mal probieren, denn eigentlich sind diese Tender im Aufbau immer gleich.
Grüße
Werner
morgen werde ich das mal probieren, denn eigentlich sind diese Tender im Aufbau immer gleich.
Grüße
Werner
So nun läuft die BR03 Stromlinie schön leise!
Sie hat einen neuen Motor bekommen. Trix hat noch welche für 33€. Aber die sind anders aufgebaut, der Anker ist schräg und der vordere Teil des Motors in dem die Kohlen stecken ist fest. Bei all meinen alten Motoren gleichen Typs wackelt dieser Vorbau. Habe mal Testweise zwei mit Zwei-Komponenten Kleber fixeriert und wurde auch schon deutlich besser.
Die neuen Motoren ziehen ca. 25mA im Leerlauf bei exakt 12V DC, die älteren vor der Reinigung ca. 100mA, danach immer noch 50-60mA.
mfG
Werner W.
Sie hat einen neuen Motor bekommen. Trix hat noch welche für 33€. Aber die sind anders aufgebaut, der Anker ist schräg und der vordere Teil des Motors in dem die Kohlen stecken ist fest. Bei all meinen alten Motoren gleichen Typs wackelt dieser Vorbau. Habe mal Testweise zwei mit Zwei-Komponenten Kleber fixeriert und wurde auch schon deutlich besser.
Die neuen Motoren ziehen ca. 25mA im Leerlauf bei exakt 12V DC, die älteren vor der Reinigung ca. 100mA, danach immer noch 50-60mA.
mfG
Werner W.
Guten Abend,
ich hatte auch das Problem mit meiner 03 127 (und anderen gleicher Bauart), dass die so ein Gekreische abgelassen haben.
Ich habe eben den Motor rausgeholt, alles penibel sauber gemacht, da total verölt, wieder leicht geölt und eingebaut. KEINE Besserung!!
Danach habe ich das lose vordere Teil des Motors mit Sekundenkleber mit dem hinteren Teil verklebt, wie von Werner in #9 beschrieben.
Vor dem Einbau des Motors habe ich ein Stückchen Tesafilm in die Halterungen der Gussform gelegt, dass der Motor nicht mehr lose, sondern sehr stramm in der Halterung sitzt.
Jetzt läuft die 03 sehr leise!!
Scheinbar hängt es einfach nur mit dem losen Aufbau des Motors und dem recht lockeren Einbau zusammen.
Viele Grüße,
Andreas
ich hatte auch das Problem mit meiner 03 127 (und anderen gleicher Bauart), dass die so ein Gekreische abgelassen haben.
Ich habe eben den Motor rausgeholt, alles penibel sauber gemacht, da total verölt, wieder leicht geölt und eingebaut. KEINE Besserung!!
Danach habe ich das lose vordere Teil des Motors mit Sekundenkleber mit dem hinteren Teil verklebt, wie von Werner in #9 beschrieben.
Vor dem Einbau des Motors habe ich ein Stückchen Tesafilm in die Halterungen der Gussform gelegt, dass der Motor nicht mehr lose, sondern sehr stramm in der Halterung sitzt.
Jetzt läuft die 03 sehr leise!!
Scheinbar hängt es einfach nur mit dem losen Aufbau des Motors und dem recht lockeren Einbau zusammen.
Viele Grüße,
Andreas
Michael Peters - 20.11.18 21:19
Hallo zusammen,
Abhilfe kann auch schaffen, wenn die Haftreifenachsen an 1. und 4. Position sind.
Grüße Michael Peters
Abhilfe kann auch schaffen, wenn die Haftreifenachsen an 1. und 4. Position sind.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das hat tatsächlich noch etwas gebracht, das "Schwebungssummen" ist jetzt völlig weg, nur noch ein turbinenartiges Pfeifen, das ich für bauartbedingtes normales Getriebegeräusch halten würde.
Also, Haftreifen auf 1. und 4. Achse, alles gefettet und neuer Motor. Hoffentlich läuft sie jetzt vernünftig, im Parallebetrieb hat die BR01 1102 von FLM aber immer noch die Nase vorn, wenn es um Laufruhe geht.
mfG
Werner W.
das hat tatsächlich noch etwas gebracht, das "Schwebungssummen" ist jetzt völlig weg, nur noch ein turbinenartiges Pfeifen, das ich für bauartbedingtes normales Getriebegeräusch halten würde.
Also, Haftreifen auf 1. und 4. Achse, alles gefettet und neuer Motor. Hoffentlich läuft sie jetzt vernünftig, im Parallebetrieb hat die BR01 1102 von FLM aber immer noch die Nase vorn, wenn es um Laufruhe geht.
mfG
Werner W.
Hallo Michael
Habe auch die Haftreifenachsen an die 1. und 4. Position gebracht , aber mit mäßigem Erfolg.Erst als ich die Motorsinterlager mit einer Mischung aus Öl und Graphitpulver behandelt hatte war Ruhe.
Gruß Udo
Habe auch die Haftreifenachsen an die 1. und 4. Position gebracht , aber mit mäßigem Erfolg.Erst als ich die Motorsinterlager mit einer Mischung aus Öl und Graphitpulver behandelt hatte war Ruhe.
Gruß Udo
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