1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischman E69 737101 extrem laut

THEMA: Fleischman E69 737101 extrem laut
Startbeitrag
Mike_Boule - 01.11.18 10:30
Hallo zusammen,

die Fahrgeräusche meiner E69 empfinde ich als überdurschnittlich laut. Die Fleischmann Loks sind ja eher leise.
Habe bereits geschmiert und geölt hat nix gebracht.

Ist die bei euch ebenfalls laut?

Gruß
Mike

Moin Mike,
zum einen ist der Motor in der E69 richtig schlecht, er hat Raststellungen anstatt Rundzulaufen, zusätzlich liegt er am Gehäuse an welches dadurch vibriert.

Viele Grüße
Danke für die Info,
Motor bei SB Modellbau kostet 80€.

Warte ich bis zur nächsten Sammelbestellung.
Gruß
Mike
Hallo Mike,

bekanntes Problem (gibt auch einen Thread dazu). Ich konnte zuerst auch nicht glauben, dass das mit einem Motortausch zu lösen ist. Ist aber so. Mit einem Maxon Umbausatz von SB läuft die schön leise.

VG
Georg
Hallo Mike,

es gab hier im Forum mal den Tipp, eine Unterlagscheibe nachzurüsten, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Hier sieht man auch die umgebaute Lok mit dem Maxon Umbausatz von SB:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=scheibe%20E69


Grüße
Markus


Einerseits kann man froh sein, dass es solche Firmen wie SB-Modellbau gibt, die erst für gute Fahreigenschaften sorgen. Andererseits fehlt mir eigentlich jegliches Verständnis dafür, dass man erst die Neuware zu teilweise grenzwertigen Preisen kauft und dann auch nochmal ca. die Hälfte in solche Umbsusätze investieren muss. Solche Ware gehört solange immer und immer zurückgegeben, bis die Hersteller endlich mal lernen vernünftige Ware mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis zu liefern. Wenn der Kunde alles behält und sich auf eigene Kosten hilft, lernen das die Hersteller nie und jubeln uns weiter schön brav den billigen minderwertigen Kram unter.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

angenommen Fleischmann würde die E69 ab Werk mit SB-Antrieb und Pufferkondensatoren anbieten. Dann wäre hier im Forum der Aufschrei groß, wenn so eine kleine analoge Lok plötzlich 300€ kosten würde.

Als minderwertigen Kram würde ich die Fleischmann E69 nicht bezeichnen. Sie hat eben noch Potenzial zum Optimieren.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

300,-- würde die mit Glockenankermotor ab Werk sicher nicht kosten. FLM produziert ja die Motoren scheinbar selbst. Und billig sind die nicht. Wenn man statt dessen einen guten Glockenkermotor (muss ja nicht Maxon/FH sein, es gibt auch gute aus China, wenn man nicht gerade die billigsten nimmt), wäre das nicht viel teurer, womöglich sogar billiger. Selbst mit Maxon dürfte der Mehrpreis im Rahmen bleiben (die haben sichere andere Einkaufskonditionen als wir bei SB).  
Aber über die Geschäftspolitik von FLM (z.B. auch fehlende Modelle, obwohl die Ausgangsbasis da ist) brauchen wir nicht zu diskutieren, die kennen sie womöglich selbst nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

nur mal so zum Vergleich, bei der BR 70 hat man es ja auch hinbekommen, einen Glockenanker zu verbauen. Und der Preis für eine Dampflok! war kaum höher!

Gruß
Gabriel
Hallo Georg,

die UVP für die analoge Edelweißbahn-Lok ist 199€:

https://www.fleischmann.de/de/product/234968-0-...2002-1/products.html

Der SB-Antrieb wurde gerade von 93€ auf 83,70€ reduziert:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Fleischmann-E-69-BR-169-2074

Zu den 300€ dazu gerechnet habe ich auch die Pufferungskondensatoren. Was Fleischmann für den eigenen Motor kalkuliert weiß natürlich niemand. Aber er wird deutlich günstiger sein wie ein Motor von Maxon. Sonst würden sie ja den eigenen Motor nicht verbauen.

Die Antriebe von sb-Modellbau sind ihr Geld auf alle Fälle wert. Wenn man den Originalmotor zuvor ausbaut und als Ersatzteil verkaufen kann, dann wird die Kalkulation noch besser

Grüße
Markus  
Hallo Markus,

wenn man von den 83,70 von SB den Preis für den FLM Motor abzieht (59,5 bei FLM) bleiben noch 24,20. Pufferkondensatoren lasse ich mal außen vor. FLM würde die Motoren ja nicht stückweise bei Maxon kaufen, sondern sehr wahrscheinlich mit großem Rabatt. Und SB will ja auch was verdienen.
Aber es gibt ja auch andere Glockenanker, die sicher sehr viel günstiger als der FLM Motor sind.

Aber wie auch immer, die FLM Modellpoiltik verstehe wer will. Ich jedenfalls nicht. Gerade was Motoren angeht, ist ja FLM komplett von der Rolle.

Viele Grüße
Georg
Hallo Markus,

das ist nur der Messerabatt von 10%, weil SB gerade in Friedrichshafen ist

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin

ich nehme den Faden noch mal auf !!

Hat jemand eine Quelle für eine Alternative zum original ?? den Maxon gibt es laut SB nicht mehr.

Meiner eist einfach so abgeraucht! warum ??? hoffe dass der Decoder nichts abbekommen hat !?

wie siht es mit Tramfabriek aus ??

hab bis jetzt noch nichts gefunden

LG Heinz
Hallo Heinz,

evtl. passt der https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...BR-98-8-GTL-4-4-2039 oder ähnliche von Micromotor, Tramfabriek etc. . Wenn ich mich nicht täusche hat FLM ja auch den Motor aus der 98.8 in die E69 verbaut.

Viele Grüße
Georg
Hallo Heinz,

der drei Jahre alte Link von mir ist ja noch funktionsfähig. Ganz unten steht das Sb-Modellbau noch jemand sucht der eine Lok zusendet für die Erstellung eines überarbeiteten Antriebes. Erkundige dich doch mal in Olching wie hier der aktuelle Stand ist.

Grüße
Markus
Hallo Heinz,
wenn Du dem Vorschlag folgen solltest und Deine Lok an sb zwecks Neuentwicklung des Antriebs einsenden solltest, dann erkundige ich aber bei sb sehr genau wegen der Konditionen. Beim letzten Mal, wo ich eine Lok einsenden hätte sollen, hätte sb von mir das komplette Paket an Kosten haben wollen, nicht nur die Kosten für den Umbausatz, und habe ich dann doch nicht eingesehen.

Es ist eine Sache, wenn ich eine Einzelanfertigung beauftrage, klar, die bezahle ich dann auch. Wenn der Anbieter meine Lok aber verwendet, um die Entwicklung eines Produkts für seinen Katalog zu machen, dann erwarte ich eigentlich, dass ich nicht auch noch die Entwicklungskosten für alle anderen Kunden mitbezahle...

Viele Grüße,
Torsten
DANKE Markus + Georg

werd ich mal anfragen

LG Heinz
Hallo,

ist zwar nicht die E69, aber FLM verbaut scheinbar bei der neuen 98.8 einen anderen Motor mit Motoradapter https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80709904930.pdf . Bei den FLM Motoren scheint mir bei der E69 die Schwungmasse und die Position der Schnecke etwas anders zu sein als bei der 98. Mit einer anderen Schwungmasse , könnte der SB aus der 98.8 schon passen. Bin mal gespannt was SB sagt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Danke für die Nebeninformation betreffend die 98.8, das ist ein gutes Zeichen. Der China GAM hält bei Fleischmann Einzug!

Grüße, Peter W
@Gregor

hab gerade bei GFM nachgesehen der kostet ja fast nur die 1/2

ob der wohl passt

laut GFM
50709904 Motor RIC m. 20 mm Litzen, 38,80 € + Versand.

Da kann ich auch bestimmt einen 0816D oder o816DH versuchen einbauen !! ich weiss ja nicht was SB einbaut aber den 8mm Maxon gibts nicht mehr. Na ja Schaun wir mal

LG Heinz
Hallo Peter,

anscheinend liest von Fleischmann hier jemand im Forum mit 😉

Wenn der Glockenankermotor der neue Standard bei Fleischmann wird und der olle Dreipoler in Rente geschickt wird, dann freuen sich viele. Jetzt muss nur noch die Qualität passen und alles wird gut.

Grüße
Markus
Nun ist auch bei mir eine FM 69 DCC D&H im Dienst an der Zeche...
Nach gefühlt "3 Stunden" säubern, ölen mit Ballistol, wieder säubern und Räder putzen: Die Umstellung der CV48 von 5 (ziemlich durchgebogen) auf zuletzt 3 hat es gebracht: auf Fahrstufe 5...7 über alle möglichen Weichen ohne Zucken.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich da einen MS500 reinbauen soll...muss mal auf YT gucken...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;