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THEMA: Polaritätserkennung ?

THEMA: Polaritätserkennung ?
Startbeitrag
Karl - Michael [Gast] - 21.01.05 22:46
Hallo Leute ich suche eine einfache Schaltung mit der zu erkennen ist ob 2 Fahrstromkreise die zusammen stossen in der Fahrtrichtung zusammen passen, also einfach die Trennung überfahren werden kann.
Ausgangslage eine einspurige Strecke trift auf durchgehendeStrecke.
Gedacht war rote LED leuchtet wenn Gegenfahrtrichtung
                   grüne LED leuchte wenn Durchfahrt möglich

Vielen Dank schon mal im voraus an alle die darüber nachdenken.

Gruß von Karl - Michael

Hallo,

dürfte im Prinzip mit 4 LED's samt 2 Vorwiderständen zu machen sein.  Führen wir folgende Bezeichungen für die insgesamt 4 Anschlusspunkte an den beteiligten 2 Abschnitten mit je 2 Gleisen ein:

  A ----------------|-------------- C
  B ----------------|-------------- D

Fall 1: Die Abschnitte passen zusammen.
a) A = +, B = - und C = +, D = -
Dann liegt zwischen den Anschlüssen C und B, bzw. A und D  (d.h. diagonal über die Trennstelle) die Fahrspannung an (es sei denn, die beiden Versorgungen für die Abschnitte verschieben sich potentialmäßig gegeneinander, d.h. kommen z.B. von 2 unabhängigen Trafos). Zur Anzeige reicht ein Widerstand + grüne LED zwischen A und D oder zwischen C und B. Die LED kann nur leuchten, wenn in beiden Abschnitten die Spannung gleicher Polarität herrscht (s. auch Fall 2), d.h. man kann durchfahren.
b) A = -, B = + und C = -, D = +
Im Prinzip genauso wie 1 a), nur ist die Polarität gedreht. D.h. hierfür wird eine 2. grüne LED gebraucht, die nun anders herum und parallel zur ersten LED eingebaut wird. Die kann natürlich denselben Vorwiderstand nutzen.

Fall 2: Die Abschnitte passen nicht zusammen.
a) A = +, B = - und C = -, D = +
Nun liegt die Fahrspannung nicht mehr "diagonal" über der Trennstelle an (damit leuchtet keine der beiden LED's von Fall 1), sondern längs, d.h. zwischen A und C bzw. zwischen B und D. D.h. zur Anzeige einfach einen Widerstand in Serie zu einer roten LED zwischen A und B klemmen. Wenn die Abschnitte richtig zueinander gepolt sind, kann diese LED nicht leuchten.
b)  A = -, B = + und C = +, D = -
Ähnlich Fall 2a), nur sind die Spannungen längs über die Trennstelle anders gepolt. D.h. zu dieser Anzeige wird wieder eine anitparallel zur LED aus Fall 2a) gebraucht.

Wie gesagt, die Schaltung funktioniert nur, wenn die Spannungsversorgungen der beiden Abschnitte nicht potentialgetrennt aufgebaut sind, sondern dasselbe Bezugspotential haben. Bei potentialgetrennter Versorgung der Abschnitte können sowohl im Fall 1 als auch im Fall 2 quasi beliebige Spannungen auftreten, d.h. LED und/oder Vorwiderstände könnten zerstört werden. Als Vorwiderstand sollte bei 12V ein Widerstand von 1 kOhm bis 1,5 kOhm funktionieren.

Ist irgendwie schon spät, hoffe habe keinen Denkfehler eingebaut,

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Hallo  Karl-Michael ,

Hier eine ganz einfache Schaltung :

http://img87.exs.cx/img87/6050/polerken3nt.jpg

Die einzige Voraussetzung ist das die Duo-LED richtungsgleich eingebaut werden...kurz testen.

Gruss
Willi
Hier
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/zschaltung1.htm
und dann nach unten scrollen.

Ist im Prinzip dasselbe wie Beitrag 2, hat aber durch vier unabhängige LED mehr Anzeigemöglichkeiten. Funktioniert auch mit vollkommen getrennten Speisungen, ja sogar mit Analogspannung auf der einen und Digitalspannung auf der anderen Seite der Trennstelle.

Beitrag 1 beschreibt eine andere Lösung.

Felix
Danke für die Antworten, da es verschiedene Trafos sind werde ich Lösung 2 und 3 probieren, mal sehen was mir besser gefällt. So einfach aber man kommt doch nicht darauf.

Gruß von Karl - Michael


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