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THEMA: Stromabnahme über Aderendhülsen bei neuen Minitrix Modellen
THEMA: Stromabnahme über Aderendhülsen bei neuen Minitrix Modellen
roadrunnertrix - 01.11.18 11:14
Hallo zusammen,
Die Stromabnahme für die Innenbeleuchtung mache ich bei meinen Modellen über Aderendhülsen. Das funktioniert bei älteren Modellen tadellos. Hierfür habe ich Aderendhülsen in der Größe 1,5 x 6 mm, diese kann ich ohne sie zu kürzen montieren.
Bei den neuen Minitrix Modellen hat sich allerdings das Maß der Achsen geändert, dieses beträgt nun ca. 5,9 mm zwischen den Rädern.
Nun kürze ich die Aderendhülsen auf Ca. 4,5 bis 5 mm. Seitdem stelle ich fest das trotz Stromabnahme über 4 Achsen diese recht schlecht ist, oft zu sehen wenn der Zug zum stehen kommt, dann gibt es immer wieder wagen bei denen trotz Strom Puffer das Licht ausgeht.
Ich habe schon probiert das Gewicht der Aderendhülsen durch Verwendung von viel Lötzinn zu erhöhen, bringt aber leider nicht viel.
Kennt ihr diese Probleme auch ? Anbei ein Bild der Achsen mit Aderendhülsen.
Gruß Jens
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Die Stromabnahme für die Innenbeleuchtung mache ich bei meinen Modellen über Aderendhülsen. Das funktioniert bei älteren Modellen tadellos. Hierfür habe ich Aderendhülsen in der Größe 1,5 x 6 mm, diese kann ich ohne sie zu kürzen montieren.
Bei den neuen Minitrix Modellen hat sich allerdings das Maß der Achsen geändert, dieses beträgt nun ca. 5,9 mm zwischen den Rädern.
Nun kürze ich die Aderendhülsen auf Ca. 4,5 bis 5 mm. Seitdem stelle ich fest das trotz Stromabnahme über 4 Achsen diese recht schlecht ist, oft zu sehen wenn der Zug zum stehen kommt, dann gibt es immer wieder wagen bei denen trotz Strom Puffer das Licht ausgeht.
Ich habe schon probiert das Gewicht der Aderendhülsen durch Verwendung von viel Lötzinn zu erhöhen, bringt aber leider nicht viel.
Kennt ihr diese Probleme auch ? Anbei ein Bild der Achsen mit Aderendhülsen.
Gruß Jens
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Michael Peters - 01.11.18 11:37
Hallo Jens,
verwende doch mal für die Verbindung zwischen den Achsen einen Draht (keine Litze und verdrehe die Aderendhülsen etwas gegeneinander (aber nicht zu dolle.)
Dann sollte immer eine Kante Kontakt zur Achse und zur Schiene haben.
Grüße Michael Peters
verwende doch mal für die Verbindung zwischen den Achsen einen Draht (keine Litze und verdrehe die Aderendhülsen etwas gegeneinander (aber nicht zu dolle.)
Dann sollte immer eine Kante Kontakt zur Achse und zur Schiene haben.
Grüße Michael Peters
roadrunnertrix - 01.11.18 11:56
Hallo Michael Peters,
Danke für den tip, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren !
Gruß Jens
Danke für den tip, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren !
Gruß Jens
Hallo
Ich glaube die Kabel sind zu dick und zu steif. Es gibt hochflexible Litze oder du nimmst Kupferlackdraht, das reicht für die Stromabnahme. Eine andere Alternative für die Aderendhülsen wäre Messingrohr auf passende Länge abgeschnitten (Dremel und Trennscheibe).
Gruß elber
Ich glaube die Kabel sind zu dick und zu steif. Es gibt hochflexible Litze oder du nimmst Kupferlackdraht, das reicht für die Stromabnahme. Eine andere Alternative für die Aderendhülsen wäre Messingrohr auf passende Länge abgeschnitten (Dremel und Trennscheibe).
Gruß elber
Leuchtkeks - 01.11.18 12:28
Messing hat auch bessere Gleiteigenschaften.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Hi Jens !
Ob es auch bei rotierenden Achsen funktioniert, weis ich nicht, aber bei Kontaktflächen die fest sind bzw.
bei sich bewegenden wie Schaltmessern im Schalterbau 380 V und höher, wird die Kontaktfähigkeit verbessert.
https://www.conrad.de/de/aeronix-kupfer-kontakt...ory%20Product%20List
Das gilt dann auch um auf unser Hobby wieder zu kommen, für elektrisch leitende Kupplungen.
https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0
Gruß Thomas
Ob es auch bei rotierenden Achsen funktioniert, weis ich nicht, aber bei Kontaktflächen die fest sind bzw.
bei sich bewegenden wie Schaltmessern im Schalterbau 380 V und höher, wird die Kontaktfähigkeit verbessert.
https://www.conrad.de/de/aeronix-kupfer-kontakt...ory%20Product%20List
Das gilt dann auch um auf unser Hobby wieder zu kommen, für elektrisch leitende Kupplungen.
https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0
Gruß Thomas
roadrunnertrix - 01.11.18 12:59
Hallo zusammen,
Kabel verwende ich die hochflexiblen von ESU, die Strom leitende Kupfer Paste verwende ich auch, dank den vielen Infos hier aus dem Forum habe ich mir das bereits vor Beginn des ersten Umbaus besorgt (siehe Bilder) 👍
Die Probleme habe ich tatsächlich erst seit ich die schon sehr kleinen, 6mm langen Aderendhülsen auch noch kürzen muss um sie auf die neueren Minitrix Achsen zu bekommen !
Gruß Jens
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Kabel verwende ich die hochflexiblen von ESU, die Strom leitende Kupfer Paste verwende ich auch, dank den vielen Infos hier aus dem Forum habe ich mir das bereits vor Beginn des ersten Umbaus besorgt (siehe Bilder) 👍
Die Probleme habe ich tatsächlich erst seit ich die schon sehr kleinen, 6mm langen Aderendhülsen auch noch kürzen muss um sie auf die neueren Minitrix Achsen zu bekommen !
Gruß Jens
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Michael Peters - 01.11.18 13:12
Hallo Jens,
von Arnold gibt es immer noch die Kontaktsterne zu kaufen (vgl Tenderstromabnahme bei BR 01 /18)
Denke doch da mal drüber nach.
Grüße Michael Peters
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von Arnold gibt es immer noch die Kontaktsterne zu kaufen (vgl Tenderstromabnahme bei BR 01 /18)
Denke doch da mal drüber nach.
Grüße Michael Peters
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roadrunnertrix - 01.11.18 13:23
Ich denke das ich es erstmal mit dem stabilen Draht wie auf deinem Bild versuchen werde ! Das könnte schon was bringen ...... hoffe ich mal ..... 😄
Gruß Jens
Gruß Jens
Trafo-Andi - 01.11.18 20:10
jetzt muss ich mal fragen, weil ichs einfach nich besser weiss, wie bekommt man denn die Aderendhülsen
auf die achse? Rad abziehen Hülse drauf und Rad wieder druff? habt ihr da ne Lehre o.ä. oder Meßschieber? Ist ja neben der Kupferpaste ne echt gute Idee! Ich will weg von den Schleifern,
meine Dosto´s sind reinste Bremswagen
auf die achse? Rad abziehen Hülse drauf und Rad wieder druff? habt ihr da ne Lehre o.ä. oder Meßschieber? Ist ja neben der Kupferpaste ne echt gute Idee! Ich will weg von den Schleifern,
meine Dosto´s sind reinste Bremswagen
Hallo Jens;
Kann es eventuell sein, dass sich beim Kürzen ein Grat an der Innenkante gebildet hat, da ich selber Rohre verwende, werden diese immer mit einem Bohrer auf der Innenseite entgratet, auch bei kurzen Rohren kein Problem mit der Stromabnahme.
Gruss Jürgen
Kann es eventuell sein, dass sich beim Kürzen ein Grat an der Innenkante gebildet hat, da ich selber Rohre verwende, werden diese immer mit einem Bohrer auf der Innenseite entgratet, auch bei kurzen Rohren kein Problem mit der Stromabnahme.
Gruss Jürgen
Michael Peters - 01.11.18 20:21
Bingo.
Mit ausreichender Pufferung braucht man je Schienenseite nur einen Schleifer, der dann auch noch etwas "weniger" schleifend eingestellt wird.
Grüße Michael Peters
Hallo,
warum immer so umständlich? Es geht auch ohne Radabziehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=963619#aw21
Ich verstehe nicht, warum immer wieder die aufwändigste Lösung gewählt wird, wenn's um die Stromabnahme geht...
Viele Grüße
Michael
warum immer so umständlich? Es geht auch ohne Radabziehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=963619#aw21
Ich verstehe nicht, warum immer wieder die aufwändigste Lösung gewählt wird, wenn's um die Stromabnahme geht...
Viele Grüße
Michael
Michael Peters - 01.11.18 20:30
Hallo Michael,
tut mir leid, aber von der Wickelmethode halte ich wenig.
Grüße Michael Peters
tut mir leid, aber von der Wickelmethode halte ich wenig.
Grüße Michael Peters
@ Michael Peters
Aus welchen Gründen haltest Du wenig von der Wickelmethode? Wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen ...
Danke - Herby
Aus welchen Gründen haltest Du wenig von der Wickelmethode? Wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen ...
Danke - Herby
Nimmersatt - 01.11.18 20:59
Hallo zusammen,
bei stehendem Wagen ist auch bei sauberen Schienen oft der Kontakt Rad/Schiene schlecht, weil Wagen recht leicht sind. Merkt man, wenn man auf denstehenden Wagen drückt. Die Kontaktverbesserung Achse/Inneres bringt es dann nicht mehr.
Viele Grüße
Nimmersatt
bei stehendem Wagen ist auch bei sauberen Schienen oft der Kontakt Rad/Schiene schlecht, weil Wagen recht leicht sind. Merkt man, wenn man auf denstehenden Wagen drückt. Die Kontaktverbesserung Achse/Inneres bringt es dann nicht mehr.
Viele Grüße
Nimmersatt
Michael Peters - 01.11.18 21:06
Hallo Herby,
man darf nur sehr locker wickeln, weil sonst die Bremswirkung zu groß wird. Und Locker heißt auch mitunter schlechter Kontakt.
Di beste Lösung hatte m.E. seinerzeit Arnold mit den Federchen, die auf die Achsen drückten
Grüße Michael Peters
roadrunnertrix - 01.11.18 21:53
Hallo Jürgen, #10
Nach dem abschleifen der Aderendhülsen entgräte ich düse von außen und innen.
Von der " wickeltechnick " halte ich rein persönlich auch nicht viel.
Das mit den Federn fand ich eigentlich klasse, habe aber keine passenden zum kaufen gefunden.
Gruß Jens
Nach dem abschleifen der Aderendhülsen entgräte ich düse von außen und innen.
Von der " wickeltechnick " halte ich rein persönlich auch nicht viel.
Das mit den Federn fand ich eigentlich klasse, habe aber keine passenden zum kaufen gefunden.
Gruß Jens
Servus;
Gute Frage.
Ich habe die Wickeltechnik auch im Einsatz - funktioniert bei mir gut, Und sooo locker muß man das nicht wickeln.
Grüßle
MiScha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich verstehe nicht, warum immer wieder die aufwändigste Lösung gewählt wird, wenn's um die Stromabnahme geht...
Gute Frage.
Ich habe die Wickeltechnik auch im Einsatz - funktioniert bei mir gut, Und sooo locker muß man das nicht wickeln.
Grüßle
MiScha
Ergänzend hier mal nur gaaanz ein kleiner Auszug zu diesem Thema aus dem Forum:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=897789
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=820393
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=863372
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776346
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=963619
Grüße Andreas
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=897789
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=820393
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=863372
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776346
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=963619
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 02. 11. 2018 06:28.
roadrunnertrix - 12.01.19 07:12
Moin,
Kleines Update !
Mittlerweile habe ich mir Messing Rohr mit den Maßen 2,5mm x 1,6mm x 1000mm besorgt.
Daraus habe ich ca. 5mm lange Röhrchen geschnitten, entgratetet und auch mit einer Reibahle behandelt.
Vor dem einsetzen auf die Achse habe ich noch einen Hauch kupferleitpaste aufgetragen.
Seitdem funktioniert die Stromabnahme wieder tadellos !
Jetzt werde ich noch testen ob es mit den Messing Hülsen auch langt je Seite nur eine Achse damit auszustatten.
Gruß Jens
Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kleines Update !
Mittlerweile habe ich mir Messing Rohr mit den Maßen 2,5mm x 1,6mm x 1000mm besorgt.
Daraus habe ich ca. 5mm lange Röhrchen geschnitten, entgratetet und auch mit einer Reibahle behandelt.
Vor dem einsetzen auf die Achse habe ich noch einen Hauch kupferleitpaste aufgetragen.
Seitdem funktioniert die Stromabnahme wieder tadellos !
Jetzt werde ich noch testen ob es mit den Messing Hülsen auch langt je Seite nur eine Achse damit auszustatten.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
das mit den Messing-Röhrchen sehe ich skeptisch, die bekommen eigentlich ganz schnell einen Belag. Daher nimmt man ja sonst Bronze zur Stromabnahmen, wenn nicht Silberlegierung oder Goldkontakte.
Mich würde aber hier die Langzeiterfahrung interessieren.
Einige unserer Schienenexperten haben schwören ja auf ATF. Daher bekommt jeder Kontakt bei mir einen Hauch ATF, auch die Aderendhülsen und das funktioniert bei mir bisher prima.
mfG
Werner W.
das mit den Messing-Röhrchen sehe ich skeptisch, die bekommen eigentlich ganz schnell einen Belag. Daher nimmt man ja sonst Bronze zur Stromabnahmen, wenn nicht Silberlegierung oder Goldkontakte.
Mich würde aber hier die Langzeiterfahrung interessieren.
Einige unserer Schienenexperten haben schwören ja auf ATF. Daher bekommt jeder Kontakt bei mir einen Hauch ATF, auch die Aderendhülsen und das funktioniert bei mir bisher prima.
mfG
Werner W.
roadrunnertrix - 12.01.19 09:05
Hallo Werner,
Dafür nehme ich ja die kupferleitpaste ! Auf langfristige Erfahrungen damit bin ich selbst gespannt, der eine oder andere hat aber wenn ich mich noch recht erinnere geschrieben das er keine negativen Erfahrungen damit gemacht hat !
Gruß Jens
Dafür nehme ich ja die kupferleitpaste ! Auf langfristige Erfahrungen damit bin ich selbst gespannt, der eine oder andere hat aber wenn ich mich noch recht erinnere geschrieben das er keine negativen Erfahrungen damit gemacht hat !
Gruß Jens
Hallo,
ich nutze und propagiere die Wickeltechnik seit mehreren Jahren. Am Anfang braucht es ein klein wenig Übung, damit es nicht zu straff oder locker ist. Der Laufwiderstand ist minimal und die Stromabnahme sehr gut.
Die Aderendhülse sieht vielleicht professioneller aus, aber das sieht man im Betrieb nicht...
Das Abziehen eines Rades ist ein Eingriff, der eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich hatte da schon Fälle, in denen das Rad danach nicht mehr so fest sitzt.
Es gibt hier Beiträge im Forum, in denen von Dreckansammlung in den Aderhülsen nach längerer Betriebszeit berichtet wird und diese zur Reinigung erneut demontiert werden müssen. Vielleicht ein seltener Fall, aber definitiv ausgeschlossen beim Wickeln, da kommt man von außen ran (wobei ich da noch nie Staub/Dreck hatte).
Es geht schneller und einfacher, man greift nichts ins Fahrzeug ein, es funktioniert langfristig und die Stromabnahme ist mindestens genauso gut. Mit meinen Erfahrungen kann ich die Bedenken nicht verstehen und empfehle einfach: ausprobieren!
Anbei ein Beispiel, gerade erst aus den letzten Tagen, mein VT98 Mittelwagen von Piko.
Viele Grüße,
Simon
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ich nutze und propagiere die Wickeltechnik seit mehreren Jahren. Am Anfang braucht es ein klein wenig Übung, damit es nicht zu straff oder locker ist. Der Laufwiderstand ist minimal und die Stromabnahme sehr gut.
Die Aderendhülse sieht vielleicht professioneller aus, aber das sieht man im Betrieb nicht...
Das Abziehen eines Rades ist ein Eingriff, der eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich hatte da schon Fälle, in denen das Rad danach nicht mehr so fest sitzt.
Es gibt hier Beiträge im Forum, in denen von Dreckansammlung in den Aderhülsen nach längerer Betriebszeit berichtet wird und diese zur Reinigung erneut demontiert werden müssen. Vielleicht ein seltener Fall, aber definitiv ausgeschlossen beim Wickeln, da kommt man von außen ran (wobei ich da noch nie Staub/Dreck hatte).
Es geht schneller und einfacher, man greift nichts ins Fahrzeug ein, es funktioniert langfristig und die Stromabnahme ist mindestens genauso gut. Mit meinen Erfahrungen kann ich die Bedenken nicht verstehen und empfehle einfach: ausprobieren!
Anbei ein Beispiel, gerade erst aus den letzten Tagen, mein VT98 Mittelwagen von Piko.
Viele Grüße,
Simon
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