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THEMA: Roco VT11.5 - welcher SB-Motoreinbausatz? (Gibt 2 Optionen)

THEMA: Roco VT11.5 - welcher SB-Motoreinbausatz? (Gibt 2 Optionen)
Startbeitrag
Christian69 - 01.11.18 17:57
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Roco VT11.5 Triebzug mit einem SB-Motorumbausatz versehen und gleichzeitig den Soundumbau von Carsten (Digital 1001) vornehmen. Bei SB gibt es zwei Umbausätze, welche laut Hern Bussjäger beide verwendbar wären.

Umbausatz 2071 mit einem Maxon Motor 1017 (Ø 10 mm - 0,75 Watt), bei dem das Gewicht nicht gekürzt und der Boden nicht ausgeschnitten werden muss.

Umbausatz 4015 mit einem Maxon 1320 (Ø 13 mm - 1,20 Watt), bei dem muss das Gewicht gekürzt und der Boden ausgeschnitten werden.

Der Maxon 1320 hat mehr Leistung. Die Frage ist, würde der 8-teilige Triebzug mit reduzierten Gewicht und stärkeren Motor eine Steigungen von 2,5% gezogen und geschoben schaffen bzw. wäre es Sinnvoller, den kleineren Maxon 1017 zu nehmen und dabei aber mehr Gewicht auf die Schiene zu bekommen. Hinzufügen muss ich noch, dass das Gewicht auf der anderen Seite ebenfalls reduziert werden muss, um Platz für den Lautsprecher zu gewinnen.  

So das ist mein Problem und ich hoffe das jemand von euch den Motorumbau schon vorgenommen hat und mir eine Empfehlung geben kann.

Danke und Grüße
Christian



Hallo Christian,


der 4008 ist für den VT 11.5 in der alten Ausführung. Heißt: Auf dem Originalmotor ist ein Zahnrad, das über ein weiteres Zahnrad auf der darunter durchlaufenden Kardanwelle antreibt. Diese Welle geht dann auf die Drehgestelle.

Der 4015 ist dann für die neuere Ausführung, wo "klassisch" die Kardanwellen von den Drehgestellen her beidseitig auf den Motor gehen. Der Motor hat hier beidseitig Kardanmuffen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

ich bin da etwas irritiert,

2071 ist ein Umbausatz für Fleischmann - wohl VT11.5

Für den Roco gibt es die Umbausätze 4015 und 4008, je nach Ausführung und alter des VT 11.5.

Da solltest du erst mal deinen VT öffnen und anhand des offene VT schauen welcher Umbausatz da passen sollte. kann auch sein das der für den Fleischmann passt. Eventuell mit Rücksprache mit SB - Bilder schicken oder vor Ort, z.B. auf einer Messe.

Gruß Detlef
Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Ich besitze den neueren von Roco ohne Stufenzahnrad und muss mich nun zwischen den 4015 oder 2017 entscheiden. Weniger Gewicht dafür mehr Kraft oder mehr Gewicht und weniger Kraft ???

Grüße
Christian
Hallo Detlef,

auch dir danke für deine Antwort.

Ich hatte schon mit Herrn Bussjäger über die beiden Varianten gesprochen und ja, es passt auch der 2071 (Fleischmann) in den neuen Roco VT11.5. Die Motoraufnahmen von FLM und Roco für den Motor sind Baugleich. Ich habe von Herrn Bussjäger beide Umbauanleitungen schon erhalten und kann nun auswählen, welchen ich einsetze. Die Frage ist welcher ist besser geeignet?

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...eue-Ausfuehrung-4015
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...-VT-11-5-BR-601-2071


Grüße
Christian

PS: Der Triebwagen liegt schon zerlegt vor mir und ein D&H SD10A mit VT11.5 Soundfile ebenso und für den nicht angetriebenen liegt schon ein SH10A und FH05B bereit.

Hallo Christian,

nach meiner Erfahrung hat ein 1017 genügend Kraft/Leistung um einen 8-teiligen Zug zu befördern. Ich habe einige Loks mit so einem Motor, als ich noch 2,5 % Steigungen hatte, haben die auch lange Güterzüge problemlos ohne langsamer zu werden gezogen (analog). Bei genügender Untersetzung schafft das auch ein deutlich schwächerer FH 1016. Und der VT 11.5 ist nicht so schnell übersetzt.
Euromodell verwendet allerdings den FH 1319, also auch einen dicken.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

wenn ich recht überlege, dann haben die Umbausätze der BR01, 03, 41 usw. alle den 1017 und die bewege ich mit langen Zügen auf der Anlage. Im Liliput Flirt sind auch die 1017 (2x) vorgesehen.  
Müsste also auch einer für den VT11.5 reichen.

Danke und Grüße
Christian
Hallo,

Die Zugkraft des VT 11.5 ist nicht durch die Motorleistung begrenzt, sondern weil er nur 2 der 4 Achsen angetrieben hat. Der Maxon 1017 hat eigentlich genügend Leistung für alle in unserer Baugröße vorkommenden Anforderungen. Dass in älteren Umbausätzen ein dickerer Motor drin ist, kommt daher, dass es seinerzeit noch keine 10 mm Motoren mit ausreichender Lesitung gab. Das ist aber heute anders.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

alles klar!!

Habe den 1017 also den Umbausatz 2071 bei SB bestellt und werde hier berichten.


Danke an alle und Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich habe mir jetzt noch mal alle 3 Umbausätze angeschaut, und frage mich ob da SB ein Fehler bei den jeweiligen Bildern passiert ist. Die Bilder von 4008 und 4015 vertauscht sind.

Wie sind dein Fähigkeiten was die Umbauten angeht? Fräsen kein Problem?

2071 scheint am einfachsten zu sein.
4015 dürfte aufwendiger sein, vermutlich aber mechanisch besser weil der VT langsamer sein wird.

Gruß Detlef
Hallo Christian!

Eventuell lohnt es sich auch, beide Triebköpfe zu motorisieren. (Das wäre ja sogar vorbildgetreu.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Detlef,

der Umbau ist kein Problem und fräsen auch nicht.
Ist nicht der erste Umbau auf Maxon und Sound.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Ich habe nun den 2071 bestellt, da ich somit weniger Gewicht wegnehmen muss (für den Lautsprecher muss ich das Gewicht einkürzen).

Grüße
Christian
Hallo Elmar,

das hebe ich mir auf, wenn der eine Maxon das nicht schaffen sollte.
Das Problem werden die Ersatzteile sein und ob die von Fleischmann 1:1 passen, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich denke eine gute Entscheidung. Die höhere Kraft nützt dir nichts, wenn die w. geringem Gewicht nicht auf die Schienen zu bringen ist.

VG
Georg
Hallo Elmar,

habe gerade mal bei FLM nachgesehen und die Ersatzteile würden für einen Umbau auf Motortriebkopf ca. 53,- EUR (ohne den Motor) kosten. Die Teile würden alle passen, einzig die Aussparung für die Motorschwungmasse müsste in die Bodengruppe eingebracht werden. Vielleicht besorge ich mir diese doch noch

Grüße
Christian

Hallo N-Bahner,

hat denn die Fleischmann-Variante einen anderen Motor als damals Roco verbaut? Ich habe den 7-tlg Triebzug von Fleischmann bei mir im Einsatz und der schafft hier erheblich mahr als 2,5 % Steigung, da ich wegen Platzmangels teilweise auf knappe 4% komme. Kein Problem für Zug und Motor in der Werksausführung. Sicher hat der FLM 11.5 die große Schwungmasse verbaut, aber das hatte Roco ja auch schon gemacht.

Ich meine, es ist immer noch der Roco Motor im Zug und ich habe diese Probleme der Steigungsbewältigung nicht feststellen können. Wenn die Haftis sauber sind, dann geht er ab wie Schmidts Katze.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

ich kenne den verbauten Motor von FLM nicht, gehe aber auch davon aus, dass man den alten von Roco weiter verwendet hat. Ich werde es auch erst einmal mit einem angetriebenen Triebkopf versuchen und wenn nicht, baue ich den zweiten einfach um. Zum Glück bekommt man bei FLM länger E.-Teile als bei MTX!

Grüße
Christian
Hallo Christian,

hast Du denn aktuell Probleme, die Steigungen hinauf zu kommen? Ich meine, irgendwas muss Dich ja reiten, dass Du auf einen anderen Motor umsteigen willst. Wie ich oben schon schrieb, habe ich keinerlei Probleme mit der langen Zuggarnitur meine Steigungen zu bewältigen - und Du willst nur 2,5% schaffen.

Es ist bei mir auch nichts wildes als Decoder eingebaut, lediglich ein Kuehn N025 - der bei vielen hier das Gruseln hervor ruft. Trotzdem läuft der TEE damit Butterweich und das kann ja nicht nur an der größeren Schwungmasse liegen.

Gruß
Freddie
Hallo Christian,

man bekommt sogar noch Roco Ersatzteile, mußt du nur auf Verfügbarkeit prüfen.
Manches wird auch schon mal nachproduziert.
Anfragen werden eigentlich binnen 14 Tagen beantwortet.

Gruß Detlef
Hallo Freddie,

ich hatte den VT schon digitalisiert (inkl. Lichtwechsel im zweiten Kopf) nur ist mir der Motor zu laut bzw. der Haltepunkt driftet mir zu stark (kalt/warm) und da ich sowieso ein Fan von Glockenankermotoren bin, möchte ich den original austauschen. Desweiten wollte ich dabei auch gleich Sound in beide Köpfe einbauen.

Grüße
Christian
Hallo Detlef,

Danke für den Tipp, wobei Roco bei einigen Teilen auf die von FLM verweist, da die Roco-Teile nicht mehr im Bestand. Auch die Preise sind identisch und da ist es für mich einfacher gleich alles bei FLM zu bestellen.

Grüße
Christian


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