1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Museumslok DB 86.457 roter Punkt (1985) Erledigt !

THEMA: Frage zu Museumslok DB 86.457 roter Punkt (1985) Erledigt !
Startbeitrag
kkStB - 01.11.18 18:59
Hallo,

habe eben wieder mal meine alten Super-8 Filme von 1985 "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" angesehen und, sowie beim Modell der FLM 86.457, fällt mir immer wieder der rote Punkt neben der Loknummer auf.

Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieses Punktes erklären? Den gibts ja nur auf dieser DB Lok?

Schon mal besten Dank im voraus!

Gruß kkStB

P.S. beim Modell hat sich die seitl. Beschriftung samt Punkt durch Fingerabrieb verabschiedet....


Hallo,

im Band No. 2 Dampflokreport steht bei den Anschriften am Führerhaus  "Kennzeichen (rot) für Stahlfeuerbüchse" . Das Kennzeichen ist ein Punkt.

Irgendwo anders habe ich das auch so gelesen.

Viele Grüße
Georg


edit: hier http://dlok.dgeg.de/318.htm steht es auch
ahh... also ein typisierendes Kennzeichen. ( dachte, das ist wegen der Museumslok )

Ok, Danke!

Gruß kkStB

Edit: immer gut wenn sich wer auskennt !
Hallo Christian,

das war ja eine Kriegslok und zu dieser Zeit musste man für die Rüstung mit dem Kupfer sparen. Daher gab es zu dieser Zeit auch Dampfloks mit Stahlfeuerbüchsen. Bei Elektroloks hat man beispielsweise Alu anstelle Kupfer für Kabel und Motorwicklungen versucht zu verwenden.

Gebaut wurde die 86 457 übrigens von der Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG im damaligen Posen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja, das mit den Sparmaßnahmen war mir bekannt ( z.B. BR 52 usw. ), aber nicht, dass mit dem roten Punkt.  
Da hat man dutzende DVD's über das deutsche Eisenbahnwesen, inkl. Eisenbahn Romantik, aber das wurde noch nie irgendwo erwähnt

Aber, immer interessant zu lesen.

Gruß kkStB

P.S. ich habe zwar die 3-teilige Heftreihe "Technik der Dampflokomotive" vom "Eisenbahn Journal", aber vermtl. zu wenig aufmerksam gelesen.

Edit: tja, das mit der Kupferfeuerbüchse war bei der österr. 310 auch so ein Problem (nach der Wiederaufarbeitung)
Hallo Frank,

vermutlich musste man da langsamer aufheizen?

Gruß kkStB

Hallo Frank,

ich kenne mich schon aus mit den guten alten Dampfrössern nur, das mit dem roten Punkt wusste ich nicht.
Zum Thema "unverwüstlich" fällt mir eben leider nur der Film "Wie war sie eigentlich, die Dampflok" ein:

https://www.youtube.com/watch?v=M9Mj6ycWQWY

Hoffentlich gibt es sie noch recht lange, die unverwüstlichen, die sich aktiv für den Erhalt aktiver Dampflok's einsetzen!

Beste Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;