1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kehrschleifenmodul benötigt?!

THEMA: Kehrschleifenmodul benötigt?!
Startbeitrag
Laurius - 02.11.18 19:36
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung für eine Vereinsanlage. Es wird digital gefahren und per ITrain gesteuert. Wie in der Grafik links unten zu sehen, gibt es ein "Gleisdreieck". Die Züge fahren nach links aus dem großen SBH in ein einzelnes Gleis. Von dort aus fahren diese dann rückwärts weiter in Richtung des Gleiswendels, rechts unten. Das Gleis soll dazu dienen Pendelzüge ala VT 98 im SBH zu drehen, sprich vorwärts reinfahren, und rückwärts wieder raus. Ich bin der Meinung dort kein Kehrschleifenmodul zu benötigen, andere Vereinskollegen sehen dies anders. Was meint ihr?

Danke und Gruß,
Till

Grafik fehlt.

Gruß Kai
Hallo Till
Ohne die Grafik jetzt zu kennen, nehmt doch einfach die alte Methode im Verein mit zwei verschieden färbigen Filzstiften und fahrt die Strecke mal ab, dann seht Ihr eh ob sich die Farben mischen oder nicht!
Farben vermischt: Kehrschleife! Farben nicht vermischt: keine Kehrschleife!
Lg Peter
Grml war der Meinung es angehängt zu haben, nun aber.

http://fs1.directupload.net/images/181102/2gk4wend.jpg

Gruß Till
Hallo Till,
ich sehe da zwei Kehrschleifen und ein Gleisdreieck. Kannst du das mit dem Dreieck nicht anders lösen? beispielsweise indem du vor der KS mit dem großen SBH noch eine Gleisverbindung einbaust? Ich denke, das würde die Sache vereinfachen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
meiner Meinung nach sind es nur zwei Kehrschleifen.
Links an der Vierer-Abstellgruppe und unter der großen Abstellung, also das Parallelgleis rechts über der Zufahrt zum vermeintlichen Gleisdreieck.
Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
stimmt, du hast recht. So ließe sich das auch lösen, sofern der längste Zug in den Abschnitt zwischen den beiden Weichen passt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo ihr beiden, korrekt nach den zwei SBH gibt es auf jeden Fall eine Kehrschleife. Für den Unteren ist die KS für das lange Gleis direkt unterhalb von dem SBH gedacht. Aufgrund des vorhandenen Platzes passt es nicht zwischen den SBH und das Linke Gleis.

Gruß Till
Hallo Till,
du meinst das untere Gleis zwischen den beiden Weichen, richtig? Wenn du dort das KSM anschließt, ist alles ok. Das Gleisdreieck wird damit auch gleich aufgelöst. Nimm dir zwei verschiedenfarbige Stifte und zeichne mal die beiden Schienen in je einer Farbe, du wirst sehen, dass es dann aufgeht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, nach dem SBH kommt ein Stück Gleis, dann eine weiche. Eine Strecke geht zu dem einzelnen Gleis, eine andere zu der Weichenrechts unten. Dieses Gleis meine ich. Gut, dann siehst du das ja genau so wie ich.

Gruß Till

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;