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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Isolierverbinder Peco zu weich oder mache ich was falsch?

THEMA: Isolierverbinder Peco zu weich oder mache ich was falsch?
Startbeitrag
Zirne* - 02.11.18 20:42
Hallo N-Bahner,

Ich baue zwar in H0, schaue aber auch gern bei Euch rein, wegen der vielen interssanten Tipps. Ich hatte mich aufgrund des günstigen Kurses zum GBP für das Peco Flexgleis Code 75 entschieden. Nach 7 Wintern Bauzeit habe ich dann auch wahnsinnige ca. 10 m Gleis verlegt. Nun stoße ich aber an ein Gleisverlegungsproblem und da fiel mir ein, dass ich hier öfter auch von Peco N Gleis gelesen hatte und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich muss das Gleis ja an einigen Stellen trennen. Habe mich dabei für die Isolierschinenverbinder von Peco SL-111 entschieden. An geraden Gleisstücken funktioniert das auch recht gut. In Kurven aber leider nicht. Ich finde die Teile sind zu weich. Es gibt einen sichtbaren Knick im Gleisverlauf. Extrem wird das, wenn man beide Gleise trennen muss. OK hier könnte ich mittels Versetzung der Trennstellen Besserung erreichen, aber eben den Effekt nicht eliminieren. Die Gleise wurden wie empfohlen vorgebogen und mittels Gleisklemmen bis zum Aushärten des Klebers auch fixiert.

Mache ich da etwas falsch?

Kann es evtl. daran liegen, dass ich ja die Gleisschuhe von der letzten Schwelle wegschneiden muss um den Gleisverbinder überhaut auf das Gleis schieben zu können?

Habe in der Suche unter "Isolierschienenverbinder + Peco" leider keine Einträge gefunden, bereits 6 Gleise vesemmelt und frage daher um Rat.

Wer von Euch nutzt die Isolierverbinder von Peco und vor allem wie im Gleisbogen?

Zirne

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du Flexgleise verwendest und die im Bogen trennen willst/musst.

Das ist schwierig und wird es auch immer bleiben, da man die Schienenprofile selten genug sauber im richtigen Radius biegen kann. Nachträglich, also im verbauten Zustand fast unmöglich.

Das wäre aber Voraussetzung, denn die Schienenverbinder sind nicht in der Lage diese Spannungen abzufangen!

Gruß kkStB

P.S. kommt aber auch auf den Radius an, kleiner desto schwieriger ( z.B. R2 mit 23cm )


Hallo Zirne,
ich habe bei mir den Trennschnitt versetzt ausgeführt und auf die Isolierverbinder verzichtet. Die Schwellen halten das Profil besser in Form.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zirne,

es gibt Alternativen:

1. Du schraubst vor dem Durchtrennen der Gleise neben die Schienenprofile (wenn schon verbaut, ansonsten vorher darunter) dünne Schrauben und lötest die Gleise daran an und trennst erst danach. Dabei geht zwar der Schallschutz etwas verloren aber es hält.

2. Du nimmst nicht die Isolierverbinder von Peco sondern schaust mal bei Trix (für Peco 55 sind die besser)

3. Du lötest unter die Schienenprofile Schwellenbänder aus Pertinax https://www.fichtelbahn.de/addon_trackline.html
https://www.fedes.at/zubehoer/modulbau/97/moduluebergang-6-schwellen-h0

Ich verwende diese hier im sichtbaren Bereich https://www.fremo-net.eu/en/modular-systems/n-...uer-moduluebergaenge die passen exakt unter Peco55.
Im nicht sichtbaren Bereich verwende ich diese (Bild in der Mitte)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624&start=75

Grüße
Christian

Hallo,

es gibt keine Isolierverbinder beim C Gleis in H0. Nur bei Roco.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

falsches Thema erwischt oder die vorangegangenen Posts nicht gelesen?

Es geht um Peco 75 Gleis in H0.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich muss mal Peter in Schutz nehmen.
Er hat sowohl mitbekommen und eine richtige Antwort gegeben.
Du selbst schreibst ja Trix und Peco Code 55.
Das Trix H0 C-Gleis hat keine Isoverbinder.

Hallo Zirne
Tillig, Roco, Märklin und Fleischmann haben auch noch Isoverbinder im Programm.
Aber welche da am besten passen kann ich leider auch nicht sagen.
Die Tillig sind auch relativ weich und geben leicht nach.
Gerade an den Enden wo die Schienenbefestigung weg genommen wird musst du wirklich darauf achten das die Schiene ordentlich gebogen ist.

Ansonsten sind die Punkte 1 und 3 von Christian eine gute Idee.

Grüße
Jörg
Moin,

ne Menge Tips sind gegeben worden. Für das Flexgleis gilt allgemein: Möglichst exakt vorbiegen und Spannungsfrei aneinander fügen, dann klappt das auch mit den Peco-Isolierverbindern. Bei Bögen muss man meist mit Überlappung arbeiten und dann etwas vom Ende abschneiden. Verschnitt ist in Bögen so quasi unvermeidbar.

Jens
Hallo,
Bei Trennstellen in Kurven habe ich keine Isolierverbinder benutzt. Gleis vorgebogen, geklebt und dann mit Dremel-Trennscheibe getrennt.
Da hat sich auch nichts weggebogen. Bei den Radien habe ich mich an den Minitrix Radien für R3 und R4 gehalten, also ziemlich große Radien.
Zuletzt wurden dann die Trennstellen mit einen 2- Kompomenten Kleber noch fixiert. Hält bombig.
An den Weichen habe ich Peco Isolierverbinder benutzt und habe vor dem Zusammenbau die Verbinder mit Sekundenkleber angeklebt.
Die Weichenstrassen wurden zudem komplett verlötet. Seitdem keine Probleme.

Grüsse
Klaus
Hallo Jörg,

jetzt habe ich auch verstanden, was Peter W. gemeint hat.
Sorry mir fehlte der Zusatz Trix H0 C Gleis in seinem Post.

Grüße
Christian
Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Habe das Problem nun wie folgt gelöst. Da die Gleise bereits gelegen haben (verklebt), habe ich einfach eine übriggebliebene Schwelle so präpariert, dass ich einen halben Gleisschuh abgetrennt habe. Dann habe ich die Gleise etwas nachgebogen um die Spannung zu nehmen und die Schwelle von Richtung Außengleis in Richtung Innengleis unter die Isolierverbinder geschoben und mit Ponal fixiert. Die verbliebenen halben Gleisschuhe drücken dabei gegen den Isoliervervinder und halten beide Gleise im richtigen Abstand in Form.

Sieht zwar nicht schön aus, weil nun drei Schwellen im kurzen Abstand hintereinander folgen. Auch sitzt nun die Zusatzschwelle etwas versetzt, da der Gleisschuh ja gegen den Isolierverbinder und nicht gegen das Gleis drückt. Im Schattenbahnhof ist mir das egal.

Im sichtbaren Bereich werde ich versuchen solche Trennstellen im Bogen zu vermeiden. Wo das nicht geht, werden die Isolierverbinder mittig auf einer Schwelle fixiert, die dann wie alle anderen Schwellen auf die Gleisbettung geklebt wird und das Gleis in Form halten.

Euch einen schönen Abend

Zirne

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich in N mit Peco Code 80 in einem Schattenbahnhof. Gelöst habe ich es wie in #3 beschrieben mit Messingschrauben, an denen ich die Gleise festgelötet habe. Nochmal würde ich es so nicht machen, sondern einen kleinen geraden Abschnitt einplanen und dort die Trennstelle einbauen.


Mit Peco Code 55 trat dieses Problem bislang nicht auf.


Viele Grüße
BWB
Hallo,
ich habe zu diesem Problem mal in einem Forum (weiss nicht mehr wo) folgenden Tip gelesen, den ich auch anwende, wenn das Peco-Flexgleis in einer Kurve ein- oder auch beidseitig getrennt werden muss:

Gleis zunächst ohne Trennung verlegen. Dann direkt vor und hinter der geplanten Trennstelle jeweils einen Messingnagel (Kopf vorher abzwicken) an der/den Schienenaußenseite/n einschlagen (möglichst nahe bzw. mit Kontakt zum Schienenprofil) und dann die Nägel mit der Schiene verlöten. Erst danach Trennstelle mit der Trennscheibe auftrennen.

So gibt es, jedenfall bei mir, keinen Knick mehr an den Trennstellen.
(Die Nägel lassen sich besser positionieren, wenn man dünn vorbohrt.)

Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe noch keine passedene Trennscheibe gefunden, die dünn genug ist für ganz schmale Schnitte und gleichzeitig groß genug ist, um einen senkrechten Schnitt zu setzen Prinzipiell finde ich Dein Vorgehen allerdings perfekt!


LG Jörch
Moin Jörch,

ich nehme diese hier: https://www.bauhaus.info/schleifen-trennen/pro...6618&pla_adt=pla

Gruß Kai
Hallo Jörch,

biegsamen Welle und das hier:

http://www.amazon.de/Diamant-Trennscheibe-flexi...words=minipowertools

Grüße
Klaus
Danke an Kai und Klaus, da werde ich mal schauen

VG Jörch
Hallo zusammen,

Oder die gute alte Rocosäge...mit dem dünnsten Sägeschnitt von 0,3 mm.

Grüße
Christian
Hallo Jörch,

eine Frage:
Warum glaubst Du, dass der Schnitt senkrecht und "dünn" sein muss? Hauptsächlich getrennt, die Lücke sollte dann mit 2K-Kleber oder Heißkleber gefüllt und egalisiert werden. Da ist die Schnittrichtung und die Schnittbreite egal...

Viele Grüße
Michael


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