1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: HO Bäume für N umbauen

THEMA: HO Bäume für N umbauen
Startbeitrag
BGL-Rudi - 03.11.18 12:35
Hallo zusammen

Ich wollte euch mal kurz zeigen, wie ich HO Bäume/Büsche für unsere Spurweite modifiziert habe.
Ich war ja gestern in Friedrichshafen auf der Messe und habe beim "MBR" Stand einige Interessante Baum und Busch Modelle gesehen. Aber leider fast alles in HO.
Da sind mir aber in einer Ecke die neuen Büsche der Firma aufgefallen. Sehr filigran und recht Preisgünstig: Drei Stück für acht Euro.
Nach langen hin und her und abwägen habe ich mir dann doch ein paar Boxen erworben. Und ein Apfelbaum.
Zuhause angekommen bin ich dann sofort zur Sache, sprich an die Arbeit gegangen.
Zuerst die Ernüchterung. Sind doch recht hoch. Für vorne, um die Durchfahrt zu kaschieren, Ok.
Aber als Wald oder ähnliches?
Dann habe ich den Baum im Endeffekt gedrittelt. Sprich, unten den Stamm abgeschnitten und weiter gestutzt. Somit habe ich einmal eine Höhe von ca. acht cm und einmal von ca. fünf.
Denn den abgeschnittenen Bereich konnte ich als kleinen Baum retten. Mit einzelnen Ästen noch verziert, denke ich, kann man das lassen.
Somit habe ich jetzt sechs Bäume für acht Euro. Und die sehen echt gut aus. Zumindest meine Meinung.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

musst Du ja keinem sagen, dass das H0-Bäume sind!
Denn so sehen sie von der Höhe her ganz vernünftig aus, nicht wie oft zu sehen, "erst vor kurzem aus der Baumschule gekommen". Echte Bäume sind halt nunmal haushoch gewachsen.
Sieht gut aus, gefällt mir!
Der "Kürbisbaum" wirkt eigentlich auch ganz gut, nur sollte da nichts stehen, woran man die Riesegröße der Äpfel erkennen kann (im Bild der Traktor). Ohne unbewegliches Vergleichsmaß nur in der Landschaft fällt das nicht auf, ein vorbeifahrender Zug stört da nicht (bewegt sich).

Viele Grüße
Michael
Hallo Rudi,

viel zu oft sind die Bäume der verschiedenen Hersteller deutlich zu klein. D.h., ein H0-Baum kann schon passen. Eine ausgewachsene Pappel ist z.B. über 30-40m hoch, eine Stieleiche bringt es in der Regel auch auf über 20m. Eine freistehende Buche kann 30m schaffen, im Wald wird sie deutlich höher.

Das heißt, dass ein N-Laubbaum durchaus seine 20cm hoch sein darf.

Bei Obstbäumen ist allerdings Michaels Hinweis richtig ("Kürbisbaum" hihi). Obstbäume werden aber auch nicht so groß, ein Apfelbaum kann die 10m knacken, wird aber nicht sehr viel größer. Da wären dann 5-6cm richtig.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich nehme auch HO Modelle, weil mir viele Spur N deutlich zu klein sind.
Mal ein Beispiel "Hinterhof Motiv", bei dem der Vegleich mit einem Mietshaus aus der "Trix Serie" die Höhe gut vergleicht und ein Vergleich "üblicher Baum" und ein solcher von Grüning bei einem Kanalmotiv. Dieser Baum ist deutlich größer. Guter Bewuchs holt - so finde ich - viel heraus.

Rudi, mir gefällt das auch.

VG Christian

Nachtrag: Das Haus ist mit dem roten Dachteil ca. 14,5 cm hoch und der Baum ca. 17 cm

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das heißt, dass ein N-Laubbaum durchaus seine 20cm hoch sein darf.

Grundsätzlich richtig - aber meiner Beobachtung zufolge herrscht auf den meisten Modellbahnen ein regelrechtes Wirr-Warr an unterschiedlichen Maßstäben. Manchmal sind Häuser zu klein/zu groß, dann wieder Straßenlampen (irre finde ich Gaslaternen, die für N bis zu 6cm hoch sind, das wären dann fast 10 Meter im Original!), Bäume sind auch meist zu klein, Berge baut man mangels vorhandener Höhe ja auch nicht Maßstabsgerecht usw.

Ob da jetzt H0-Bäume für N passen, kommt meiner Meinung nach auf das Gesamtbild an. So generell kann man nicht sagen, dass ein N-Laubbaum auch schon mal 20cm hoch sein darf ...

@ Rudi

Saubere Arbeit - dass da Bäume zurecht geschnitten wurden, hätte ich nicht gedacht. Aber eines möchte ich anmerken: Warum sehen mich die Sonnenblumen nicht an?

Herby
Hallo Rudi,
die Bäume hab ich auch gekauft und Deine "Verkürzung" ist echt geglückt.Das Preis/Leistungsverhältnis von MBR ist wirklich sehr gut und die Bäume sehr schön.Sträucher 15x15 gibt es auch für einige € und könnte als kleine Bäume oder eben große Sträucher in N durchgehen.

https://mbrmodel.eu/

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Hi, hi. Witzig. Die Sträucher habe ich auch gekauft. Mit genau den selben Absichten wie du.
Zum Glück  (oder Pech? ) hatte ich keine  EC Karte dabei.
Zum Baum nochmal: Da geht bestimmt noch mehr. Ich hatte den ja gestern Abend sofort nach dem heimkommen bearbeitet. Ich wollte ja zuerst die Dimension testen.
Eigentlich müsste der Baum noch unten rum ausgeputzt werden. Und dann kann man den Stamm mit Spachtelmasse oder ähnliches weiter aufmotzen. Aber das nur als extra.
Den Apfelbaum hatte ich auch erstmal so aus der Packung genommen und sofort "eingepflanzt". War aber zu wuchtig. Erst nach dem zurechtstutzen wirkte er stimmig.
Es gibt natürlich noch bessere Bäume aber die haben auch ihren Preis. Zurecht.
Deshalb finde ich Preis / Leistung von MBR einfach super.

Gruß
Rudi
Hallo Thomas und Rudi,

ich bin einmal dem Link von Thomas gefolgt und finde dort für eine Platane einen Preis von 24 EUR

https://mbrmodel.eu/de/produkt-kategorie/laubbaume/platane/

für einen guten Baum ist das durchaus ein üblicher Preis. Zum Jubeln aber nun auch nicht. Habt Ihr ein großes Schnäpchen vor Ort gemacht? Dann Glückwunsch .

Das Angebot auf der HP sieht aber gut und vielfältig aus

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian

Ich hatte auch nur von den Büschen gesprochen. Wie schon gesagt: Ausgangspreis 8€ für drei Büsche die im Endeffekt bei mir sechs Bäume werden können. Das entspricht pro Baum 1,33€. Halte ich für sehr preiswert.
Den Apfelbaum gab es für 5€. Auch Ok.
Die anderen Bäume hatte ich nicht so im Visier, da die  eh nicht für mich in frage kamen.
Wenn 24€ für eine Platane aufgerufen werden, ist das ein marktüblicher Preis, da gebe ich dir recht.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

3 sehr schöne Bilder!!!! Schöne Motive, interessant arrangiert. Das schaut man einfach gerne an.
Beim Bild mit den 2 gelblichen Bäumen hätte ich fast das Gefühl, dass sie vielleicht etwas zu groß sind? Sie wirken wie Pappeln aber dafür sind sie zu breit. Vielleicht liegt das aber auch an der kleinen Anhöhe, auf dem die Bäume im Vergleich zur Lok stehen? Die Lok wirkt recht winzig daneben. Was meinst du?

VG Nico
Hallo Nico

Ja, mit den zwei Bäumen hast du recht. Die sind eigentlich zu groß. Aber die tarnen schön die Durchfahrt durch die Kulisse. Und den Kompromiß geh ich gerne ein.

Gruß
Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;