1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbaumesse Friedrichshafen

THEMA: Modellbaumesse Friedrichshafen
Startbeitrag
Throge - 03.11.18 16:17
Hallo,
schon der 3 Tage der Messe in Friedrichshafen und noch keine Berichte darüber!
Ich war bereits am Do auf der Messe.Sehr viele Besucher und davon viele auch aus der Schweiz und einige aus Österreich.
Fast alle große Hersteller (Faller,Herpa,Fleischmann,Märklin,Noch,Pirata,,...) waren dort und auch einige wichtige Kleinserienhersteller.In Spur N hab ich nur eine Modellbahn mit Thema USA gesehen.Dafür mehrere LGB und Spur 0 Anlagen.Auch TT und Z gab es sowie HO und HOe. Insgesamt einige schöne Modellbahnanlagen aber keine die wirklich total Überdurchschnittlich war.Da bin ich auch etwas (üb)kritisch.In Sinsheim oder bei der Ontrax ist das gezeigte teilweise! noch einmal deutlich anspruchsvoller gewesen.Auch mal wieder interessant eine Messe zu sehen,in der auch andere Modellbauhobbys wie Auto,Schiff,Flugzeuge vertreten sind. Vor 4 Jahren war ich zum letzten mal in FN auf der Messe und dieses mal hat es mir wesentlich besser gefallen als damals. Prinzipiell gerne einmal wieder wenn zum Beispiel wie dieses Jahr die IMA in Köln ist und damit weit weg vom wilden Süden

Gruß
Thomas

Hi!
Kann keine Bilder liefern, da ich selbst am Stand stehe. Weil nur ergänzen, das MDS MODELL bei mir am Stand ist, nur um diesen N Hersteller nicht zu übersehen, fehlt in der Liste des UP.

Bei mir gibt's die diversen Tauschplatinen, waren schon Recht viele Kollegen da, und haben mich ausgeraubert. Leider gibt's kaum mehr welche die mir einen Forun Stcker rumlaufen...

Die Messe scheint mir einen guten Mix zu haben, es laufen viele Besucher herum, viele auch mit Einkäufen.
-AH-
Hallo zusammen

Hallo Thomas. Im Prinzip bist du mir zuvor gekommen. Hatte auch schon überlegt den Anfang zu machen.
Also, wie schon bekannt war ich gestern in Friedrichshafen vorstellig. Da ich ausnahmsweise  mit dem Auto angerauscht kam, war ich überrascht, dass die Parkplätze sehr voll waren. Nach einem kurzen Plausch mit der Parkplatz Wächterin, die auch erstaunt war über den hohen Andrang, konnte mir noch ein Platz zugewiesen werden.
Und so war es auch im inneren. Zur Mittagszeit war es schon voll.
Vom Alter her war alles vertreten. Ich war ca. vier Stunden vor Ort und da wurde es schon leerer.
Vom Angebot war ich sehr zufrieden. Meine vorgegebenen Anlaufstellen waren zufriedenstellend abgeklappert und somit konnte ich mein Geldbeutelinhalt gleichmäßig über andere Aussteller ausschütten.
Schlussendlich war ich positiv überrascht  (habe es aber auch erwartet ) und konnte den oft propagierten Niedergang der Modelleisenbahn nicht erkennen.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,
kein Wunder, dass so viele mit dem Auto da waren. Ich war auch immer in Friedrichshafen, aber dieses Jahr ist Friedrichshafen von Stuttgart aus unerreichbar wegen Sperrung der Bahn in Ulm und der Südbahn wegen Elektrifizierung. Ich habe kein Auto.
Vielleicht nächsten Jahr wieder............
Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Das war auch mein Grund, mit dem Auto zu fahren.
Das nächste Mal bin ich wieder mit der Bahn da.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,
verbaute gerade einen Gehweg von MBZ, endlich den passenden Weg gefunden .

Ursprünglich wollte ich mir einen LUX- Schleifwagen zulegen, aber ich fühlte mich am Stand nicht wohl.
Befragte 2 weitere Aussteller (Sascha von Spur Z und den Mitarbeiter von dem Begraser-Aussteller R??.)

Beide empfohlen mir eine Reinigung von Hand, da hat man mehr Gefühl und kann auch das "Hochreißen" von Weichenzungen verhindern, da die Gefahr, dass man gegen die Weichenzunge drückt und diese anhebt, wesentlich geringer ist.

Die Atmosphäre ist in Stuttgart schöner, beim Forum in Friedrichshafen störten die lauten Züge von den anliegenden Anlagen.

Am Freitag war der Antrag auch sehr groß, einige N-Artikel ( z.B. Lokliege bei Fohrmann) waren nicht mehr erhältlich.

Der Stand von Mafen war gut gestaltet, kaufte auch eine flexible Oberleitung, bei dem günstigen Preis von ca. 7€ kann man nicht viel verkehrt machen.
Die Aussteller waren sehr aufgeschlossen, mir wurde ausführlich geschildert, wie ich mit Sekundenkleber die senkrechten "Drähte" ankleben soll.
Offen blieb die Frage, ob diese Silikon-Oberleitungsdrähte auch farblich behandelt werden können.

Das Stauwerk ist ein Spur Z -Modell !!!

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

du fragst nach persönlichen Berichten ...

Ich war an Donnerstag dort und habe den Messebesuch sehr genossen.
Warum?
- Es waren viele Besucher da, aber das Gedränge war am Feiertag gut auszuhalten.
- Die Hallen für Schiffe, Flieger, Lkw und so weiter sind eine tolle Ergänzung zu den zwei Moba-Hallen, weil viel Zubehöranbieter und Werkzeughersteller dort zu finden sind.
- Anlagemäßig gibts erfahrungsgemäß nicht so viel in FN, aber das habe ich auch nicht erwartet.
- Die zahlungskräftigen Besucher von der anderen Seeseite ermuntern die diversen Händler eher dazu, nicht zu billig anzubieten, sodass die Schnäppchen überschaubar sind - aber deswegn fahre ich sowieso nicht nach FN.
- Für neue Eindrücke und die eine oder andere Fachsimpelei und das Zusammentreffen mit befreundeten Modellbahnern hats wie immer gereicht.
- Fotos hab ich keine gemacht.
- Die Anreise mit ÖPNV vor Ort war klasse und mit der BodenseeCard sogar kostenlos (gabs in der Ferienwohnung als Gegenleistung für 1,50 Kurtaxe am Tag).

Wie immer wars ein schöner Tag in FN.
Nächstes Jahr hoffentlich wieder ...

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: kk

...beim Forum in Friedrichshafen störten die lauten Züge von den anliegenden Anlagen.

nicht nur in Friedrichshafen !
Und wenn dann auch noch die Modellpanzerfahrer-Fraktion vertreten ist ...
MfG IC 118/119
Hallo zusammen

Tja, auch ich war am Donnerstag dort. Angereist von der anderen Seeseite (), leider nicht sehr zahlungskräftig, aber doch gut gelaunt. Es war eigentlich wie immer (komme schon seit Beginn der Messe jedes Jahr) und doch waren wieder mehr neue Anbieter vor Ort (NTrain, Mafen, Pirata und noch andere, deren Namen ich mir nicht merken konnte) als auch schon. Die Anlagen waren von gemischter Qualität, weshalb ich es auch gelassen habe, viel zu fotografieren. Imponiert hat mir das Trisanna-Viadukt in H0, die rauchenden Kolosse der Spur 1 Anlage, die Mariazellerbahn in H0e und die grosse amerikanische 0 Anlage. Wie andere schon erwähnt haben, lohnt sich immer ein Besuch in den anderen Hallen. So gibt es in der Flugzeughalle einen Laserdrucker, CNC-Maschinen und 3D-Drucker zu begutachten. Die RC-Freaks leisten ebenfalls Erstaunliches mit Ihren Vehikeln. Eindrücklich sind die flinken Pistenbullys, welche "echten" Schnee und riesige Schneebälle wegfegen. Wer also noch kann, nichts wie hin morgen Sonntag!

Herzliche Grüsse
Rossi
Von mir auch ein paar Bilder von Sachen, die so aufgefallen sind (nicht alles N).

Zu den Handmustern des 14-fenstrigen Touropa-Liegewagens von LS Models/Hobbytrain: Worin unterscheidet der sich eigentlich von meinem alten Roco-Modell, das schön niedrig im Gleis liegt und mich damals nur EUR 11,99 gekostet hat?

Grüße, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;