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THEMA: FLM7174 - BR 01.10 - weitere Achsen mit Haftreifen ausrüsten

THEMA: FLM7174 - BR 01.10 - weitere Achsen mit Haftreifen ausrüsten
Startbeitrag
Delvos - 03.11.18 18:54
Guten Abend,

nachdem ich mit der Zugkraft meiner 01.10 (GFN 7174) nicht nur unzufrieden bin, sondern sie im Prinzip als nicht-benutzbar bezeichnen muss, habe ich natürlich mal im Forum gestöbert; bin dabei auf einen alten Thread gestoßen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=263997 - leider sind die URL's und Bilder die dort verlinkt sind teilweise nicht mehr verfügbar.

und habe mir nun die Räder mit Haftreifennut und Haftis kommen lassen um die Achsen 3-5 ebenfalls mit Haftreifen zu versehen.

Kardinalsfrage: wie komme ich an die Räder heran?

Ich bin mal der bei GFN verfügbaren Ersatzteilliste gefolgt www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7174_13600.pdf

und habe die beiden Schrauben 702304 und 700303 gelöst. Da tut sich dann erst einmal nüscht. Da dachte ich mir, ich frage mal Leute, die sich damit auskennen, bevor ich mir irgendetwas beschädigen o.ä.

Der eine oder andere hat(te) bestimmt diese Geschichte schon einmal gelöst...

LG Micha

Hallo Michael,

wenn du den Tender zerlegt hast und die rote Blende mit den Achslagern angenommen hast,dann siehst du das die Achsen in Bohrungen gelagert sind. Du musst also pro Achse mindestens ein Rad abziehen, damit du die Achsen raus bekommst.

Grüße
Markus
Hi Markus,

das Zerlegen ist genau die Sache: wenn ich die beiden Schrauben (s.o.) gelöst habe, tut sich nichts. Sind da noch "versteckte" Schrauben? Muss ich den Motor auch komplett ausbauen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Muss ich den Motor auch komplett ausbauen?



Ja! Ist leider so bei der Tenderkontruktion von GFN. Auch zum Leidwesen bei Tausch der Hafties.
Andere Hersteller haben das eleganter gelöst.

Grüße Michael Peters
Hi Micha,
natürlich muß der Motor auch raus und die Glühbirne auch. Dann kannst du den Tenderrahmen an dem auch die Schleifer befestigt sind, nach oben abheben und dann sind die Räder zugänglich.
Weiter wie Markus schon beschrieben hat.
Ich habe das auch gemacht und 3 Achsen mit Haftreifen ausgestattet. Um nicht zu viel Stromabnahme zu verlieren habe ich der 1 achse (die ja nicht angetrieben ist) zusätzlich Radschleifer verpaßt,
Stromabnahme jetzt von der 1. und 5. Achse, Haftreifen auf 2.,3. und 4. Achse.
Viele Grüße
Klaus
Danke Euch beiden; da werde ich morgen einmal schauen

LG Micha
Morgen...

nun habe ich also zerlegt.... An der 5.Achse zunächst das Rad mit dem Zahnrad durch eines mit Hafti ersetzt, die Achse wieder eingeschoben; ging schon etwas schwergängig und wenn sie eingesetzt ist dreht sich nichts mehr Als ob die Zahnräder nicht passen. Ich hab mal ein Bild angehängt... Das Rad mit der Achse ist das neue Rad (mit Hafti), das andere das alte. Anzahl der Zähne ist ja schon mal gleich; auch sonst sehe ich überhaupt keine Unterschiede

LG Micha

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Hallo Micha,
soetwas ist mir nicht passiert. Ich sehe auf dem Foto auch keinen Unterschied. Ich glaube auch nicht, dass es einen gibt.
Noch mal wieder demontieren. Ziehe das Rad ohne Zahnrad von der Achse ab. Stecke dann die Achsen mit dem Rad mit Zahnrad einen nach der anderen hinein, zwischendrin immer die Gangbarkeit testen.
Wenn alles läuft, dann die Räder der Gegenseite wieder nach und nach drauf. Auf Spurmaß achten: innen 7,4....7,5mm.
Viel Erfolg
Klaus
So, danke Euch allen!

Ursache für das Klemmen war ein winziger Grat an der Achse, den ich weggefeilt habe; nun hat sie alle angetriebenen Achsen mit Haftreifen und zieht ohne Murren den Rheingold mit 7 Wagen und Innenbeleuchtung die Gleiswendel hinauf. So soll es sein

LG Micha
Hallo Micha,

schön das es doch noch funktioniert hat. Der Grat war aber vermutlich am Zahn des neuen Rads oder? An der Achse selbst dürfte ein Grat eigentlich nicht entstehen.

Grüße
Markus
Ich fürchte ich habe da mit der Zange ein wenig zu fest zugepackt

LG Micha


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