1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Interregio mit DR-IR HN4146

THEMA: Interregio mit DR-IR HN4146
Startbeitrag
brawafan - 03.11.18 23:38
Hallo,
möchte jemanden zu Weihnachten mit einem vollständigen Kurz-IR überraschen.
Würde genügen, wenn der Zug 4 Wagen hat. Dazu möchte ich die 3 Bom (DR!) aus HN4146 verwenden, und suche noch einen (einigermaßen) passenden vierten Wagen, nötig wohl ein 1.Klasse-Wagen.
Da bestehen diverse Möglichkeiten (Aimz, ARkimbz) von Minitrix und Fleischmann, mit und ohne Bistro.
Eingesetzt werden sollen die Wagen nur gezogen mit 132 (oder 229 DR), Epoche 1991/92.

Welcher DB-Keks auf dem Wagen ist erstmal egal. Der Wagen soll in der Höhe gut passen, Farbgebung auch gern. Welcher ist der beste Kompromiss? Hat da jemand evtl. Fotos?
VG
Horst
PS: Achso, KKK Pflicht.

In der Höhe steckt das Problem: Die Arnold-Wagen sind die einzigen, die nicht zu hoch sind…

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15948/
Dieses Set kommt leider für dich zu spät, aber die Wagen gelten - trotz 0,6 mm zu hoch - als das beste, was je an IR-Wagen angeboten wurde. Einzeln gab es die Wagen früher unter 13350 (Aim 260), 13351 (Bim 263) und 13353 (ARbuimz 262).

Für einen Reichsbahn-IR ist der Aufwand viel höher! Der Speisewagen ist der gleiche und bräuchte nur ein Decal. Die zweite Klasse sind entweder diese Wagen (die dann aber eben 0,6 mm tiefer sind…) oder weitaus typischer ein Bimz 256, welcher bei Trix gerade neu ist - aber noch nicht in IR-Lackierung. Die erste Klasse ist richtig knackig: Amz 210 mit Schwenkschiebetüren…
https://www.flickr.com/photos/135487472@N07/32740480480

Gruß Kai
Hallo,

bei einem InterRegio mit vier Wagen und gezogen von einer 232 kannst Du dich ganz grob am IR "Rennsteig" (Berlin -) Erfurt - Suhl - Würzburg (- Stuttgart) orientieren. Da passt dann problemlos ein orientroter IC-Abteilwagen 1. Klasse von Arnold zu den blauen DR-Bom. Die genaue Zugzusammenstellung wie auch der Zuglauf haben sich über die Jahre laufend verändert. Du könntest den DR-Wagen noch ein paar Anreibeetiketten mit dem DB AG-Keks beilegen.

Wenn du die blauen Bomz noch in orientrote tauschen kannst, dann könnte die rein rote IR-Version als ungefähre Vorlage dienen.

https://www.youtube.com/watch?v=R5RqFYT6jNM

Gruß
Olaf
Das sind noch nichtmal DR-Bauarten und auch keine Interregio-Wagen, sondern ein Avmz 111 und drei Bm 235. Ob es übrigens noch blaue Bomz 236 mit DBAG gab, bin ich überfragt, da die Wagen sehr schnell auf rot umlackiert wurden. Im Interregio waren sie mit ihren nur 11 Abteilen Fremdkörper.

Ganz am Ende des Videos ist noch ganz kurz ein blauer Zug zu sehen, das sind komplett die DB-Bauarten.

Gruß Kai
Kai, es ist mir klar was das ist und was es nicht ist. Es geht um >>> Kurz-IR <<< mit Ludmilla und eben dieser 'Rennsteig' ist mit allem möglichen rumgefahren. Von Aim bis Avmz und vom Bom über Bim und Bpmz bis zum Snackpoint-Wagen und DR-Halbgepäckwagen in beige-grün. Da kannste alles dran hängen und es wäre dem 'Rennsteig' nicht fremd. Dieser Zug war eine Resterampe.

Gruß
Olaf
Moin,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...erregio&sb3=#aw8

Gruß Kai (der früher "Billstedter" war)
Hallo,
"Resterampe" hört sich gut an, kann gern so wirken. Blau bevorzugt, orientrot aber auch ok, sollte aber 1. Kl. mit vorkommen. Jeder IR hat 1. Kl. gehabt?
Der Amz 210 kommt mir von früher sehr bekannt vor, damals zu wenig dafür interessiert...

Der angesprochene 1.-Kl.-IC-Abteilwagen von Arnold in orientrot interessiert mich, finde den aber nicht in spurweite-n oder der n-datenbank. Den hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm. Eine ordentliche KKK ist aber Pflicht. Was ähnliches wie 3956 K wäre in Ordnung. Gern alter Keks. Finde ich nicht.

Sonst dann wohl die/eine Minitrix-Lösung. Also 13350, evtl. dann doch mit paar 13351.
Den Dms (Minitrix 13352) fand ich aber schon immer grottenhäßlich.
VG
Horst
Moin,

schaut doch einfach mal ins N-Bahn-Magazin 3/2016.
Da besteht der IR 2203 Rennsteig aus BR 232, 3xDB AG Bm235 (Arnold) und ein DB AG Avmz111.1^(Arnold oder Fleischmann) anno 1997 alle in ROT.
Und ich bezweifle das Horia da einen Feehler gemacht hat.

Gruß Kai
- Kurz-IR 4 Wagen
- 3 Bom (DR!) aus HN4146 verwenden
- mit 132 (oder 229 DR), Epoche 1991/92.
- DB-Keks erstmal egal
- der beste Kompromiss?

Die gesetzten Eckdaten sind knackig und dürften eine erfolgreiche Vorbildsuche in diesem Mix nahezu unmöglich machen. Wenn man aber mal in der Epoche etwas flexibler ist und das Schlagwort KOMPROMISS groß schreibt, dann gäbe es auf DR-Gebiet noch wenige Möglichkeiten für Kurz-IR.

1) Eine der vielen Varianten des IR Rennsteig im Jahr 1997

http://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/232_616_Plaue_IR2203_310597.jpg

2) Kurz-IR Görlitz - Dresden im Jahr 2000

http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabell...000-05-09-km85,0.jpg

3) IR Breslau - Görlitz - Dresden mit einem PKP-Speisewagen als besonderer Farbtupfer, den man im Modell durch einen altroten DR-Mitropa ersetzen könnte. Warum auch nicht?

http://abload.de/img/v-03-057giysxf.jpg

Wie gesagt: KOMPROMISS mit DR-Loks, kurz, Keks egal und in blau! Nun muß Horst ja auch noch gucken, welche Modelle überhaupt noch erhältlich sind. DAS könnte sich bis Weihnachten noch schwieriger gestalten als die Vorbildsuche.

Gruß
Olaf
Hallo,
vielen Dank für die Infos.

Interessant der rare Einsatz einer 219 zwischen Görlitz und Dresden
Dazu mit einem roten Am. Sicherlich kein normaler Einsatz.

Ob man das Kind dann D-Zug oder IR nennt, ist dann eigtl. auch egal, nicht?
Ein Kompromiss wird es sowieso.

Wenn ich richtig nachrecherchiert habe, ist der Aim 260 aus dem genannten
Am 203 entstanden, ab 1988. Würde also passen.

Sieht alles nach Minitrix 13350, Aim 260 in bl/wß, aus. Ob HN4146 dazu passt müsste ich schauen.

Hab alternativ noch einen Am-Halberstädter in gn/bg. Zwar noch seltsamer aber wohl denkbar.

Von Arnold gibt es keinen Aim 260/Am 203, mit altem Keks und KKK?
VG
Horst
Hallo Horst,

nein Arnold hatte keinen Aim 260 bzw. Am 203 im Sortiment.

Wie wäre es mit dem Arnold 4141 (den hast du vermutlich bereits):

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4141.html

So schlecht finde ich die Kombination nicht. Der Wagen passt auch von der Höhe her zu den anderen drei aus dem IR-Set und du hast dann einen kompletten DR-Zug.

Grüße
Markus
Hallo Horst,

wenn es auch ein Zug aus dem Jahr 1994/1995 sein kann,hätte ich dir folgende Reihung anzubieten:

IR 2140 Berlin Wannsee - Halberstadt

BDomsb ( Arnold HN4085-2 - nicht in IR Farben )
Bomz
Bomz
Bomz
ABom ( Aus dem Arnold Set 0309 - nicht in IR Farben )

Damit wären auch deine 3 schon vorhandenen Bom Wagen untergebracht. Hoffe das hilft dir weiter. Weitere Reihungen von anderen IR kann ich dir auch gern über PN schicken.

Mfg Drakaisyl
Hallo,
ich hab nen HN4040 (Halb.-Am gn/bg, ohne GP200) da, sieht komisch aus, passt sonst aber.
Mal paar Tage so stehen lassen, ob man sich dran gewöhnen kann...

So bunt hab ich das im Vorbild (in meiner Hundetürkei) nicht gesehen...
VG
Horst
Hallo liebe IR Fans, lieber Matthias,
bei Arnold hat es wohl IR Wagen gegeben.Und zwar 2013 ein 3er Set Nr.4146 k .Leider besitzen die Wagen keine IR Zuglauftafel sondern eine für einen D-Zug aber ein schwarzes Reichsbahn- Emblem vorne links auf den Waggon.
Vielleicht  hilft es Euch ein bißchen weiter mit der Zusammenstellung einenes DR KurzIR.
Ich kenne nur gemischte IR Züge die zwischen Dresden und Oberstorf gefahren sind und manchmal war auch ein grün/beige Halberstädter mitdabei .

Liebe Grüße
Wilhelm
Hallo Matthias!

Ich habe es durchaus erlebt, daß solche Abteilwagen in fernblauer Farbgebung gelegentlich auch in IR-Züge eingereiht waren. Es war allerdings sehr selten. Ich kann mich aber erinnern, daß ich sogar kurz in einen solchen Wagen eingestiegen bin, um ihn mir anzusehen. Es dürfte aber ca. 25 Jahre her sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Matthias,
entschuldige bitte wenn ich da etwas durcheinander gebracht habe und ich nicht so bewand in Wagen- und Farbkunde bin wie du.Ich bin ein einfacher Hobbyeisenbahner der sich an den vorbei fahrenden Zügen erfreut und nicht gleich Fenster und Türen oder Farben  Achsen usw. akribisch anschaut und fachlich abspeichert.In der IR Zeit war und ist für mich eis roter Wagen IC/EC ein blauer IR und ein grüner Nahverkehr und orange S-bahn gewesen.Wieviele Türen oder Fenster und welche Bauart ist für mich auch heute noch egal.
Also bitte nicht böse sein es gibt noch einfache Leute die sich an der Bahn begeistern können.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;