1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MBZ: Wagondrehscheibe mit Antrieb; Überladekran mit Antrieb

THEMA: MBZ: Wagondrehscheibe mit Antrieb; Überladekran mit Antrieb
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.11.18 23:49
Hallo,

MBZ hat ja auf seiner neuen und viel übersichtlicher gestalteten Homepage / Online-Shop dauernd schöne und interessante Neuheiten https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/ , bestimmt sind seit letztem Jahr 100 oder so im Katalog dazugekommen. Möchte zwei herausheben die mir heute besonders auf der Friedrichshafener Messe aufgefallen sind:

- eine " Wagondrescheibe 10 m mit Antrieb Karton, laser-geschnitten und -graviert. Die Drehscheibe lässt sich in 45 Grad Schritten um 360 Grad nach rechts bewegen. (Maße ohne Antrieb) " https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Wag...%20m%20mit%20Antrieb . Hatte auf der Messe den N-Bausatz in der Hand, sah sehr gut aus und fein aus .
(Man könnte mal hier ebenfalls zusammentragen wie und wo Wagendrehscheiben / Wagondrehscheiben / Waggondrehscheiben beim Vorbild im Einsatz waren, eben warum und zu welchen Zweckenn man dort Wagen drehte ; wie man so eine Drehscheibe im Modell vorbild-orientiert einsetzen könnte)
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/produktbi...yLightbox/73026.jpeg

- den auch sehr filigrane und hübsche " Überladekran mit Antrieb, der Kranhaken lässt sich motorisch auf und ab sowie seitlich bewegen; die Steuerung erfolgt über einen Taster; Karton, lasergeschnitten und -graviert " https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/%C3%9Cberladekran%20mit%20Antrieb für H0 gibt es ja schon auch für N ohne Antrieb https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/%C3%9Cberladekran%20ohne%20Antrieb.

Und neu ist nicht nur dieser Bausatz, sondern ist dass auch ein separat zukaufbarer Antrieb für die N-Version geplant ist, oder es schon gibt. Bestimmt dann hier zu finden https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/c/2.6.0 , einfach ab und zu nachschauen oder bei MBZ nachfragen. Modell wurde in H0 vorgeführt, sah auch sehr fein aus, und schöner Bewegungs-Ablauf.
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/produktbi...htbox/73022%201.jpeg


Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

Das sind tolle Sachen, die du uns da zeigen kannst.
Das öffnet mal wieder erhebliche Möglichkeiten zum Basteln

Beste Grüsse
Dalmi
Tach auch,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Man könnte mal hier ebenfalls zusammentragen wie und wo Wagendrehscheiben / Wagondrehscheiben / Waggondrehscheiben beim Vorbild im Einsatz waren, eben warum und zu welchen Zweckenn man dort Wagen drehte ; wie man so eine Drehscheibe im Modell vorbild-orientiert einsetzen könnte)


Das wird jetzt allerdings OT
Man setzte die Drehscheiben in Fabriken o.Ä. ein, wenn der Platz für Weichen(-straßen) nicht ausgereicht hat. Werde da wohl mal in meinem Fotofundus kramen müssen …
Grüßla
F
Hallo,
Zitat

Man setzte die Drehscheiben in Fabriken o.Ä. ein, wenn der Platz für Weichen(-straßen) nicht ausgereicht hat.


Hier ein schönes Beispiel:
http://www.ostbahn.org/anschluss/duerr/drehscheibe.html
Auch Wagen die zu lang sind können gedreht werden

Viele Grüße ÷ Udo
Im Bahnhof Basel wurden die eingesetzt, um die GW's um 90 Grad abzuderhen und via querliegende Schienen in die Güterschuppen zu verschieben
Hallo,

weiss von Euch jemand, welcher Antrieb und Beschaltung hinter der Wagondrehscheibe steckt?
Soll, wie ich gelesen habe, jeweils eine achtel Drehung, aber nur in eine Richtung ausführen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Jürgen,

MBZ war ja bis heute noch auf der Messe in Friedrichshafen, müßten ja morgen oder übermorgen wieder zu Hause bei der Arbeit sein ( nicht lange, vom 15. - 18.11 in Köln auf der Messe dabei).

- Entweder Email schreiben wegen technischer Fragen zum Drehscheiben-Antrieb. Aber eher schlechte Idee. MBZ ist dafür bekannt, dass sie nach Bestellung ganz schnell liefern wenn auf Lager, oder dann wenn die nächste Charge des Bausatzes nachproduziert ist , kann dann schon mal längere Zeit dauern. Aber zuverlässig sollen die Sachen dann doch mal kommen, nach dem was ich in den Foren gelesen habe.
Aber Email-Anfragen dauern hingegen scheinbar oft ewig bis die beantwortet werden, wenn sich das nicht geändert hat. Die beiden sind halt überwiegend mit der Konstruktion , Produktion und Ausliferung an RIESIGEN Mengen Bausätzen in vier Baugrössen beschäftigt

- BESSERE IDEE: dann einfach anrufen, und sich das telefonisch erklären lassen, Am besten von jemand der sich technisch etwas auskennt. Und uns hier mitteilen

Und in Köln kann dann vielleicht jemand zusätzlich am Stand nachfragen.


Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;