1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Köf (Mtx 12439) K6754 digital: Getriebeschaden

THEMA: Minitrix Köf (Mtx 12439) K6754 digital: Getriebeschaden
Startbeitrag
Nbahner50 - 04.11.18 22:00
Hallo zusammen

die Köf (äusserlich sieht man ihr ihr Alter nicht an) fährt nicht mehr.

Zunächst lag der Verdacht auf dem Decoder, weil der am Programmer nicht mehr reagierte.
(Die Intellibox sagte beim auslesen der Adresse: keine Lok).

Also öffnete ich die Lok, und lötete die Motorzuleitungen ab, um den Motor direkt mit einer Gleichspannung (ca 5V) zu testen: nicht rührte sich.
Dann baute ich die Achsen ab, und speiste den Motor nochmal: keine Reaktion.
Nachdem ich das Getriebe untersucht hatte, mit einer Pinzette an den Zahnrädern geruckelt hatte, und die Spannung mehrfach umgepolt hatte, lief der Motor plötzlich.

Nach erneutem Einbau der Achsen ruckelte es, bei ausreichendem Druck durch anschrauben der Achshalterplatte klemmte sofort wieder alles.
Ergebnis:
1) bei einer der beiden Achsen ist das Plastikzahnrad gebrochen.
2) auch wenn ich die defekte Achse weglasse, und nur die funktionsfähige einbaue, wird nach dem korrekten Einbau der Achshalterplatte das Getriebe gebremst. Das könnte ebentuell darauf hinweisen, dass auch der Getriebeblock aufgrund des gebrochenen Zahnrades Schaden genommen hat.

Bisher dachte ich, das sowas immer nur bei Arnold-Köfs passiert wäre.

Ersatzteile scheint es keine mehr zu geben (hab die SuFu schon benutzt ).

Jetzt meine Frage an die Experten: Weiss jemand, ob man die Achsen durch die von einem anderen Modell ersetzen kann, oder ob es für die Zahnräder einen Ersatz gibt, den man draufschieben kann?
Oder hat jemand sonst Ideen, wie man das Schätzchen wieder flott bekommt?

Ich hab mal ein Foto der Achse gemacht. Minitrix Ersatzeilnummer 101505.

Über sachdienliche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

im Voraus schon mal vielen Dank.

schöne Grüße,
Dieter_H

Edit: tippfeler

Die von Nbahner50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

diesen Radsatz gab es bei Minitrix nur bei den Köfs. Wenn du das Ersatzteil bei Minitrix bestellst, dann hast du vielleicht in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem (wenn das nächste Zahnrad gebrochen ist). Meine Minitrix Köf hat das Problem zum Glück noch nicht.

An deiner Stelle würde ich überlegen, ob du nicht die beiden Achsen an Hr. Baier einsendest und ihn bittest, hier Messingritzel aufzuziehen:

https://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werd dann mal H. Baier anfragen.

Es ist aber die Frage, ob Messingritzel auf den Achsen problemlos zum Getriebe passen, das ja aus weiteren Plastikzahnrädern besteht.
Gibt es da Erfahrungswerte im Forum, ob man sowas mischen kann?

schöne Grüße
Dieter_H

Hallo Dieter,

such hier im Forum mal nach den beiden Stichworten "Baier" und "Ritzel" -- das reicht für einen gemütlichen Leseabend.

Und ja, ich habe die MS-Ritzel auch schon in mehreren Loks -- laufen alle prima.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja, danke, du hast meinen Abend gerettet, hätte mich sonst tödlich gelangweilt

Und gut zu wissen, dass jemand von guten Erfahrungen mit solchen Ritzeln berichten kann, für mich ist das "N"-euland.

schöne Grüße

Dieter_H
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist aber die Frage, ob Messingritzel auf den Achsen problemlos zum Getriebe passen, das ja aus weiteren Plastikzahnrädern besteht.

Hallo Dieter,

ich habe schon vor Jahren die Achsritzel wechseln müssen. Die anderen Kunststoffritzel haben sich nicht beschwert wie auch bei den anderen Loks nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für deinen sehr motivierenden Beitrag, mein anfänglicher Frust wandelt sich mehr und mehr in Vorfreude auf ein funktionierendes Modell.

schöne Grüße
Dieter_H
Hallo Dieter,

die Kombination von Messing und Kunststoffzahnrädern ist eigentlich kein Problem. Minitrix liefert inzwischen ja die Loks teilweise auch so aus. Die V80 und der ICE3 hatten zu Beginn Kunststoffritzel, später schwenkte man auf Messingritzel um.

Grüße
Markus
Hallo,

wir möchten auf unser Angebot für die Zahnräder für die Minitrix Köf II hinweisen !

Art.Nr. 8801 5,00€

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;