1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Seltenste Lok der "großen" Herst. in N oder was sucht ihr ?

THEMA: Seltenste Lok der "großen" Herst. in N oder was sucht ihr ?
Startbeitrag
Loewenolli - 05.11.18 10:21
Hallo Gemeinde,

Die wohl seltenste Lok meiner Meinung nach der griechische Eurosprinter von Arnold. Artnr. 2498. Diese Lok such ich vergeblich seit gefühlten 10 Jahren. Sie wurde von Arnold tatsächlich mal produziert und auch auseliefert. Allerdings schätz ich dass hier die Auflage geringer war als bei irgendeiner Sonderserie.

Sie ist auch jetzt so optisch nichts Besonderes, aber ich hab halt einen besonderen Bezug zu Griechenland.

Habt ihr auch so Modelle die ihr schon ewig sucht und gibt es hier überhaupt Jemand der diese Lok hat?

VG Olli

Joo, die BR05 003 in CabForward

mfG

Werner
Hallo,
die Überschrift macht nicht wirklich Sinn??

Gruß
Thomas
Hallo,

wenn es um Großserienmodelle geht, ich habe relativ lange nach Zusatzwagen für den Minitrix Kids ICE gesucht, die werden nicht so oft angeboten.

An Kleinserienmodellen... ich suche die T18 (nein, nicht die preußische!), und es soll wohl auch mal ein Kleinserienmodell des Sachsenstolz gegeben haben.

Die T18 hab ich einmal bei eBay gesehen, da sind die Preise für die 53 über die hier immer philosophiert werden ein Fliegenschiss...

Grüße,
Rico

Hi,

ich, ich hab den Hellassprinter

WE
Haha!

Werner wieder. War ja fast klar!

Ich nehme mal an du rückst ihn nicht raus.

Mahlzeit,

Werner, dann bist du vielleicht ein reicher Mann, ohne es zu wissen.

Welche Sammlung bei mir nur schleppend größer wird, sind die Arnold Habis mit Opel Aufdruck 4442 und 4721. Da werden nur sehr selten mal welche angeboten.
Und was auch sehr wenig zu finden ist, sind die Mitteleinsteiger in o/b von Flm.

Aber, die gesuchten Modelle sind zum Glück preislich auf für mich akzeptablem Niveau - wenn sie mal auftauchen.

Gruß
Marco
Die S6 / br 13 von westmodel

S9 Intermodell

Mfg Jörg

Hallo,

lange lange musste ich warten auf halbwegs erschwingliche:

Arnold Rbe 4/4 (Piko wird uns hoffentlich bald erlösen).
Minibahn RBDe 4/4 (NPZ).

Viele Grüße,

Simon
Hi !

Für mich ist es diese hier, die gibt es in dieser Lackierung überhaupt nicht, warum auch immer.

http://karow900.startbilder.de/1024/112-183-als-re3-richtung-266362.jpg

Also Fleischmann, was ist denn daran nun so schwer ?

Oder gleich besser gefragt, bitte Piko bringt ihr sie doch raus, Fleischmann will oder kann es nicht.

Fragt sich Thomas
Hallo zusammen,

der CP-Eurosprinter von Arnold ist wohl ähnlich selten wie der Hellassprinter. Die Reisezugwagen zum CP-Sprinter tauchen auch nicht mehr häufig auf.
Zusatzwagen (7215 und 7216) zum Talgo Trenhotel (7204) von Electrotren sind ebenfalls sehr selten.

Grüße,
Uwe
Die Mitteleinsteiger von Flm. in o/b gab es Herbst 2013 im Abverkauf, da habe ich meine damals her.
Gruß Björn
Moin,

im Fleischmann-Katalog 1986/87 (?) war eine 120 im damals spekulativen neuen Farbschema der DB drin. Ganz rot (kein Himbeerrot, eher Ferrarirot) mit einem dünnen weißen Streifen als Bauchbinde. Das Ding hatte eine Artikelnummer und ich habe auch im Laden gefragt, was die gekostet hätte (zuviel fürs Taschengeld) - aber gesehen habe ich nie eine, auch nicht als Foto.
Wahrscheinlich wurde die gar nicht hergestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jörg

Die S6 / br 13 von westmodel

Westmodel ist zwar kein Großserienhersteller, aber die Lok taucht tatsächlich nirgendwo auf.

Gruß,
Till

Hi,
ich hab auch die Normalspurversion der Iberer.....
WE

PS Die lungerten in 1/1 bei uns mal rum: Hab auch Bilder von Messfahrten - Dias.

Hallo
Also ich denke die echt seltenste Lok in N ist die Arnold 1018  der ÖBB. War einmal in einem Katalog und dann hat man sie nie wieder gesehen
Lg Peter

Hi,

V65 in orientrot......

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

zu der Eingangsfrage gibt es wohl keine eindeutige Antwort.
Klar ist für mich, dass Modellloks nach ausländischen Vorbildern, die keine Nachbarbahnen Deutschlands sind, wohl keine sehr große Anzahl von Liebhabern in Deutschland haben. Demzufolge wurden sie seltener in Deutschland verkauft und sind dann wohl eher gebraucht in den Vorbildländern zu haben, wie das Beispiel OSE- Ellok zeigt.
Habe selber in meiner "Raupensammlung" keinen Exoten, wie z.B. die Arnold #2498. Da ist mir das Geld einfach zu schade.

Beste Grüße
Klaus
Hi,

geb` Dir recht aber S´ gibt Eurosprintersammer oder auch Köf Sammler....

Bei Ersterem gibt es den Vorteil, dass der aus Allach ist und bei uns gehen gelernt hat?!

WE

PS:
2. Leben - 2. Lack....

https://www.youtube.com/watch?v=4dknM9D-_5k
#16 Klaus:

Geb dir schon Recht wg meiner "Überschrift". Mich interessiert ja auch mehr hinter was ihr schon ewig "herjagt".

Der FS Wagen 3808 mit neuem FS Logo ist auch so einer. Da konnte ich in all den Jahren 2011 mal einen ergattern. Seitdem nur noch die 3802 und 3803 mit dem alten FS Logo. Aber auch die bekommt man wenn sie mal drin sind nicht unter 80 Euro.

VG
Das mit den großen, habe ich wohl übersehen.

Und dsb Loks gab es von denn großen meist nohabs die wohl auch in Deutschland sehr viele Freunde hatten. ( Piko, mtrix, hobbytrain) und nicht als selten gelten. Die br 38 und 50 (litra T und N) gab es auch in einer Dsb Version, aber auch nicht grade selten.

Die rote Dsb köf ll und die zwei grünen (offen und geschlossenes führerhaus) sieht mann noch ab und zu in der bucht.

Mfg Jörg
Hallo,

eine beulenfrei MTX SBB Em 3/3 ist auch kaum zu finden.

VG
Georg
@11

Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich damals nicht zugeschlagen.... und jetzt bekommt man kaum welche auf dem Gebrauchtsektor.

Aber, eigentlich ist das nur ein Beispiel von vielen. Durch die mittlerweile kleinen, "nachfragegerechten" Auflagen der letzten 10-15 Jahre bekommt man viele Sachen aus dem Zeitraum nur schwer, weil eben nicht im Überfluss produziert wurde. Die alten Sachen bekommt man häufig regelrecht nachgeschmissen, weil es früher 'jeder' hatte.

Gruß
Marco
Hi in die Runde,

Kleinserienmodelle sind in der Tat eine eigene "Abteilung", ich kann nur vermuten, daß viele Modelle auch damals schon in einstelliger bis maximal zweistelliger Anzahl verkauft wurden. Oder daß es zum Teil sogar oft bei der Katalüg-Abbildung blieb mangels Nachfrage und Kapital. Selbst die eigentlich recht häufig verkauften M&F-Sachen für N waren eine Zeit lang komplett "raus aus dem Markt". Erst in jüngerer Zeit tauchen einige Modelle wieder öfter auf, wohl eine Folge von "natürlicher Auslese" und gieriger Verwandtschaft (wenn man manche Preisvorstellungen so sieht *lol*...).

Die "Erlkönige", die ich zu erlegen suche, sind vor allem die beiden Intermodel-Modelle VT 33 und sächs. VT! Wobei mir bislang noch keiner verbindlich sagen konnte, ob diese (wie auch andere) Modelle überhaupt noch bei Intermodel erschienen sind. Beide Baureihen gab es vorher schon von Zuba (VT 33) bzw. von Westmodel (sächs. VT). Aber beide eher unzulänglich, "Frokelgrundlagen". Beim VT 33 steht ein eigentlich immer noch Spitzengehäuse einem absolut unzulänglichen Minitrix Fahrwerk, aus der V160 "geschnitzt", gegenüber. Ich hab' das Teil mal wirklich günstig (>100 Euro) aus Ebay gefischt. Nu liegt es in der Bastelkiste und "daneben" mittlerweile ein Hobbytrain Fahrgestell vom VT 36. Ist vom Drehgestell- und Achsstand her identisch und dank Uli's (Uli Johann, d.r.m.b.-Teilnehmer kennen ihn sicher noch...) Hilfe, er arbeitet für Lemke, konnte ich das Fahrgestell günstig ergattern. Aber ein kompletter VT 33, wie er bei Intermodel offeriert wurde, würde mich trotzdem noch reizen, so es ihn je gab...
Westmodel's sächs. VT basierte auf der Arnold T3, bäh, auch da war lediglich der Aufbau zu gebrauchen. Und die eine, die mir mal "über den Weg gelaufen ist", war mit dem ausgerufenen Preis (~300 Euro) jenseits von gut und böse, zumal die Steuerung und der Dom beschädigt war. Johannes Topütt von Intermodel offerierte auch diese Lok mit neuem Fahrwerk und Fauli. Aber Papier und Webseiten sind bekanntlich geduldig *lach* und keiner konnte mir bislang verbindlich sagen, ob das Modell jemals auch in den Verkauf fand...

Was "Großserien"-Modelle betrifft, so war ich in den letzten Jahren eigentlich ziemlich erfolgreich darin, meine Wunschliste abzuarbeiten *g*. Da fehlen dann doch eher "Kleinigkeiten".
Eine Arnold V80 mit Schalldämpfer als V 80 005 wäre nicht schlecht, so als Gegenstück zur Minitrix Version, die ich bereits mit und ohne Schalldämpfer habe. Oder einfach "nur" den Schalldämpfer, aber das erweist sich als überaus schwierig, weil das Teil alleine weder bei Minitrix noch bei Arnold eine Ersatzteilnummer hat. Wenn also einer Gehäuse tauschen möchte... - meine Mtx "004" gegen die Mtx "005", bin ich gerne dabei...

Und letztendlich ein paar eigentlich ganz unscheinbare Wagen: Fleischmann 809002/809102/809202 - Pwi bay 07/BCi/Ci bay 10 in DB-Ausführung für Epoche 3. Bestimmt schon seit etwa drei Jahren gucke ich regelmäßig bei den "üblichen Verdächtigen" rein... - Fehlanzeige...

meint dazu grüßend
Roland
Hallo,

ja auch ich war eine Zeit lang auf der Suche nach einer Wunschlok, 01 Neubaukessel. Die alte von Arnold kam nicht in Frage. Das nur sehr kurze Zeit erhältliche Modell von Mtr konnte ich dann doch noch vor wenigen Jahren gut gebraucht erwerben.

Komisch, dass es diese wichtige Lok nicht mehr gibt...... ?

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

@#23:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...01 Neubaukessel Mtx - Komisch, dass es diese wichtige Lok nicht mehr gibt...

das zeugt meines Erachtens nur von der mittlerweile grassierenden Unfähigkeit des Simba-Toys-Ablegers! Spätestens mit Inbetriebnahme der BEM-01 180 hätte man dieses Modell mit der Nummer neu auflegen können. Und so sicher die Mitnahme-Effekte der Epoche-VI-Modellbahner gut ausnutzen können. So mancher hätte sich die Lok sicher gekauft, weil sie ja als Museumsdampfer in die gegenwärtige Epoche passt, ohne Stilbruch zu begehen! Und die Änderung der Loknummer in der Neuauflage hätte die Jungs sicher nicht an den Rande des Ruins gebracht...

meint grüßend
Roland
Moin allerseits,
stimme mit #7 überein, hätte ich auch gerne 😁

#22 ich habe den VT33.2 von intermodel, könnte aber auch Zuba sein.
ist etwas grob
werde diese Woche zu Hause mal genau drauf schauen....
#Poetrandy: was weißt du über den VT33 von Intermodel?
Gruß
Jürgen

Gibt es überhaupt noch die intermodel
Mfg Jörg
Köf lll von ibertrain
Mfg Jörg
Hallo,

Zusatzwagen für den "Avantgarde"-ICE von MTX.
Ok, ohne Vorbild - egal

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Jörg,

@#26: Intermodel gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr, es scheint auch relativ unklar selbst unter "Eingeweihten", was mit Herrn Topütt geschehen ist, wo er verblieben ist. Ich habe regen Kontakt mit Herrn Thonfeld, auch er hatte schon mehrfach vergeblich versucht, mit Intermodel/Herrn Topütt Kontakt aufzunehmen. Es war auch schon mal die Rede davon, daß Herr Topütt mittlerweile aus Garmisch verzogen sei, aber alles nix genaues. Die bekannte Email-Addie zumindest funzt nach wie vor, kein Bounce, aber auch keinerlei Reaktion. Inzwischen hatte ich auch im Modellbau-Wiki eine andere Email-Addie gefunden
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Intermodel#Modelle
aber nicht mehr probiert, ob da ein Feedback kommt. Offensichtlich hat der Herr, so er noch unter uns weilt, mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Seine Webseite jedenfalls hatte etwa bis 2009 Inhalt, lief aber noch einige Jahre ohne Inhalt auf seinen Namen. Jetzt gibt es dort japanisch...

Grüße
Roland
Danke Roland

Habe die Web Seite noch gut in Erinnerung, da ich einige Modelle gerne haben wollte. Aber nicht grade das nötige Kleingeld hatte....

Mfg Jörg
Hallo Gabriel,

die Neubaukessel 01 gab es damals auch nur für Trix Insider Clubmitglieder. Ein Arbeitskollege überließ mir damals seine Zweizylinderlok da seine Frau Drillinge bekam

Ob Minitrix diese Lok auch mal für Nichtmitglieder auf den Markt bringt wird sich zeigen.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Markus

Ob Minitrix diese Lok auch mal für Nichtmitglieder auf den Markt bringt wird sich zeigen.

Die gab es auch für Nichtmitglieder ohne Decoder:
http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_12427_DB_IV_BR_001_Schlepptenderlokomotive

Dietrich
Sie fährt gerade vor mir vorbei...
Hallo,
ich suche schon ewig die württ. Tn BR 94.1 von Imotec. Habe die T3 und die 97.5 von Herr Neuschäfer durch Glück bekommen. Leider bisher Pech bei der Tn.

Gruß Heiko
Meine seltensten Wunschmodelle zu einem fairen Preis wären

- M61 von Minitrix
- 152 Claas

Sind für mich noch die "habenwill" Modelle für die Sammlung.
Die Fleischmann 145 "Rasender Roland" hab ich vorgestern (digital) bei eBay erwischt. Als einziger Bieter mit 10 Euro Gutschein von PayPal. 😀

Gruß Lutz
Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Wunschlok selten ist. Jedenfalls suche ich schon seit Jahren danach. Es handelt sich um die BR 80 mit der Betriebsnummer 80 009. Sie stammt aus einem Startset mit der Nummer  84 9300 einer Serie von Spiele-Max. Leider ist sie mir bisher weder auf ebay noch bei irgendeiner Börse begegnet.
Gruß
Gerhard
Hallo,

nachstehend abgebildete Lok soll es in der Farbvariante mal als Sonderauflage von Arnold gegeben haben.
Mein Modell ist eine "umgespritzte" Rivarossi, und damit ein Einzelstück. Aber wer das nicht weiß, erkennt das nicht unbedingt. Vielleicht an den Pizzaschneidern

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

die soll es nicht nur, die gab es wirklich. Erst heute (oder gestern?) für 300€ in der Bucht weggegangen.

Dass das eine Rivarossilok ist sieht man auf den ersten Blick schon an den Pizzaschneidern

Grüße,
Rico

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Rico

die soll es nicht nur, die gab es wirklich.  

Hallo !

...und zwar im Arnold-Katalog von 2001 auf Seite 33 unter der Nummer : A 2531

Gruß : Werner S.
Hallo Exitus,

...eine meiner Lieblingsloks - super Zugkraft und durch die recht massiven Aufbauten nicht so laut wie die Arnold 01 - das zu große Nachlaufrad stört mich nicht, 'finde im Gegenteil, dass die Lok dadurch "ausgewogener" aussieht, aber das ist Geschmackssache. Die Lackierung ist jedenfalls ein  echter Hingucker - seht selbst:

Grüßle aus Kaiserslautern

Rainer

Die von Rainer H. aus K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Suchende,
Bei mir sind es zwei Alt-Piko-Modelle, und zwar der Y-Wagen in blau-gelb (niederländische Version) und die dazugehörige Lok (BB9200 ind grau-gelb oder sogar auch blau-gelb.
Die beiden, die in den letzten 20 Jahren angeboten wurden, waren ausgewiesene Nachlackierungen und deer NS-Y-Wagen war mW noch nie sichtbar....
Ich weiß noch nicht mal, ob es nur ein Gerücht ist, dass es die gab, angeblich 100 Packungen an irgendeinen niederländischen Kunden als Werbegeschenk fabriziert...
Falls also jemand was hat - mir würde sogar ein Photo erstmal reichen. Hätte ich die Sachen, wäre meine Piko-N-Altsammlung komplett (und ich würde endlich die Seite mal renovieren - die ist fast so alt wie die letzten N-Modelle vom VEB Piko
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
www.miet-sw-labor.de
Hallo Suchende,

bin irgendwann auf den Trichter gekommen, alle E94-Varianten von Fleischmann haben zu wollen. Das hat ganz gut geklappt, bis auf drei Stück. Dummerweise kam ich auf diesen Trichter, nachdem die beiden DR-Varianten (739403, 739410) durch waren. Die habe ich bei Erscheinen liegen gelassen. DR: Pfui, Spinne! (damals). Jetzt werden die äußerst selten bis gar nicht gehandelt. Auch die blutorange 1020 mit Pflatsch der ÖBB ist mir durch die Lappen gegangen. Schaunmermal, ob und wann die mir über den Weg laufen.

Grüße
Werner K.
Von seltenen Loks weiß ich jetzt nicht unbedingt was, aber ich suche seit einer halben Ewigkeit nach den Modus-Zwischenwagen von Fleischmann. Den Steuerwagen gibt es praktisch an jeder Ecke. Die Zwischenwagen sehe ich bestenfalls ein- bis zweimal im Jahr bei eBay und dann bei Preisen nördlich von 50 Euro pro Wagen, die ich nicht unbedingt zahlen möchte. Haben die bei Fleischmann etwa zehnmal so viel Steuerwagen wie Zwischenwagen produziert?

Misha
Hi Misha,

ja, da hast du Recht. Sehe da auch sehr oft den Steuerwagen, aber selten die Zwischenwagen.
Hier gibts aktuell ein Angebot mit Steuerwagen + 3 Zwischenwagen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...8234194&_sacat=0

VG Olli
Moin allerseits,

zu Roland #22 in Ergänzung zu #25:
Ich habe das Modell VT33 von Zuba > Minitrix Fahrwerk...…..

#Poetrandy: was weißt du über den VT33 von Intermodel?
Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

ich suche seit Jahren vergeblich die ÖBB 2048 (ex DB 211). Die gab es mal von Trix unter der Artikelnummer 12727. Die Fleischmann-Version ohne Anschriftenfelder entsprach leider nicht meinen Qualitätsansprüchen.

Beste Grüße
Thomas
Hallo Jürgen,

@#44: das ist dann das selbe Modell, das ich hier zu stehen habe... - vom Aufbau her eigentlich nicht schlecht, wenn man von der Supplackierung und den falschfarbigen Zierstreifen absieht. Und vom Dach, das doch etwas schlicht gehalten ist mit der Schraube mittendrin *lol*. Aber der Antrieb geht gar nicht, zudem ist das Teil dadurch (zumindest der Meinige) ziemlich hochbeinig.
Bislang hatte ich noch gewartet damit, das Teil zu "entlauben", vor allem, weil er eigentlich gar nicht in mein Sammelgebiet passt. Aber jetzt hab' ich das Hobbytrain-Fahrgestell und wenn ich das "irgendwann in dunklen Winternächten" gut anpassen kann, wird der Lack fallen, der Aufbau neu lackiert, mit Beschriftungen von Andreas oder Ostmodell versehen und die Dachaufbauten ergänzt. Der VT 33 von Hobbytrain ist zwar schon vorbestellt (...), aber wahrscheinlich bin ich eher in Rente und kann mir den dann nicht mehr leisten bis er kommt *rotfl*...

meint grüßend
Roland
Hallo,
ich suche nach einer gefühlten Ewigkeit nach einem N-Modell der Diesellok Henschel-SSW DE 2000 (= DB BR 202, Baujahr 1962). Dieses Kleinserienmodell (oder Unikat??) war vor ca. 10 Jahren in der Bucht eingestellt gewesen.
LG
Dieter

Herr Sackarnd hat die DE 2000 im Sortiment
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de
Übersicht
http://www.c-martens.de/sack/sack.html

Gruß Björn
Extrem seltene Loks wüsste ich eigentlich weniger - aber Wagen wüsste ich einiges.

Arnold hatte man einen NS Plan K (AB 7801). Der taucht alle paar Jahre mal bei ebay auf und kommt da durchaus an die 100€ ran…

Ach, und dann soll es mal von Lima FS Tipo X mit Schürze gegeben haben - aber die haben eher was von "mystische Wesen" ;)

Gruß Kai
@48 Björn

Herr Sackarnd hat eine DE 2500, aber eine DE 2000 gibt es meines Wissens nicht als Kleinserienmodell.

Gruß

Kurt
Stimmt Kurt, jetzt wo du es sagst, habe mich durch die Baureihe 202 irritieren lassen, sorry.
Gruß Björn
Vermutlich nicht unbedingt das allerseltenste Teil, aber ich finde dass der Lima NPZ nicht oft zu sehen ist, vor allem die Version er Montafonerbahn.

vg
Gerhard
Hallo,

zumindest relativ selten scheint die verkehrsrote Roco 290 23259. Sie wurde wohl nur kurz produziert und wird wohl kaum verkauft. Hatte gehofft sie nach der Trix Variante mal in den Kleinanzeigen zu sehen, aber offenbar bin ich nicht der einzige, der da Roco bevorzugt.

Gruß
Dirk
Ja Stefan #40, ich habe die Piko NS-set voor einige Jahren gesehen am Börse (Eurospoor/Rijswijk/Houten). Leider habe ich kein Foto für dich.
MfG, Theijs
Hallo Dirk #53,

nach der Roco 23259 habe auch ich länger gesucht. Wobei es da glaube ich zu differenzieren gilt zwischen physisch angeboten und angeboten zu einem Kurs, den man bereit wäre zu akzeptieren. Ich habe meine erst vor zwei Wochen in der Ebucht geangelt im Bundle mit einer Brawa 216 für einen Kurs der nur wenig über dem lag, was sonst zum Teil allein für die 290 aufgerufen wird.

Viele Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;